• Wenn ich arbeite, trinke ich gerne mal Cola light in der Kantine zum Mittagessen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich ganz oft zum Feierabend einen trockenen Mund habe. Kein wirkliches Durstgefühl (trinke genügend), nur so ein merkwürdig trockenes Gefühl im Mund. Wie ausgetrocknet, obwohl der BZ o.k. ist.

    Kann das mit der Cola light zusammenhängen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;368943

    Mir ist aufgefallen, dass ich ganz oft zum Feierabend einen trockenen Mund habe. [...]

    Kann das mit der Cola light zusammenhängen?

    Ich hab den Eindruck, dass ich bei Verwendung bestimmter Süssstoffe auch eher ein Durstgefühl bekomme als mit anderen, und lasse diese dann weg. Bei Cola light allerdings ist mir das noch nicht aufgefallen.

  • Ich habe dieses Gefühl definitv dann, wenn ich mal auf Cola Zero umsteige. Kein Witz, die Cola Zero macht mir einen trockenen Mund und immer noch mehr Durst.

    Bei Light isses nicht so. Aber, kann bei Dir ja der Fall sein.
    Allerdings würde ich andere Ursachen auch in Betracht ziehen, z.B. salziges Essen, trockene Luft etc..
    Habe gehört, dass bestimmte Zusatzstoffe im Essen dies auch verusachen können.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Cola light macht mehr Durst und üble Pupse...


    Cola/Fanta Zero ist da besser - leider nicht überall zu bekommen.

  • Zitat von Krümel;368957

    Cola light [...] Cola/Fanta Zero [...]

    Mal für mich vom Dorfe: sind das wirklich zwei verschiedene Dinge? Ich hab nie begriffen, warum es zwei gibt.

  • Zitat von T.M.;368961

    Mal für mich vom Dorfe: sind das wirklich zwei verschiedene Dinge? Ich hab nie begriffen, warum es zwei gibt.


    Meiner Meinung nach nichts als Marketing. Weil Coke Light mit dem Rosa Deckel sich eher an die Damen richtet, macht Zero mehr auf das spektakulär abenteuerliche Getränk für den übergewichtigen oder diabetischen Herren.
    Die Zutaten hingegen sind gleich wobei wahrscheinlich minimal anders zusammengesetzt.
    Ich trinke dennoch eher mal ne Light, weil es die hier in den leckeren 0.33 Glas-Gastro-Flaschen gibt.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Coke Zero schmeckt tatsächlich anders als Zero!


    Der Zero fehlt der leicht metallische Geschmack – viele finden den cool, besonders in Mix-Getränken.

  • Zitat von T.M.;368961

    Mal für mich vom Dorfe: sind das wirklich zwei verschiedene Dinge? Ich hab nie begriffen, warum es zwei gibt.



    Weil sie unterschiedlich schmecken. Light schmeckt halt wie Light, die Zero soll ja so schmecken wie die richtige Cola mit Zucker.
    Ehrlich gesagt, schmeckt die Zero in erster Linie jedoch noch widerlicher als "richtige" Cola. Light schmeckt mir am besten (aus der Flasche, wohlgemerkt - nicht als Post-Mix!).


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Geschmacklich ist es definitiv nicht dasselbe. Ich finde, die Zero kommt sehr an den Geschmack der "Normalen" heran, während die Light nicht so mein Fall ist.
    Aber einen trockenen Mund habe ich in Zusammenhang mit Cola nur kurz vor der Diagnose bemerkt, wenn ich normale getrunken habe :D, bei Light oder Zero noch nie.

  • Ich bekomme bei einer gewissen menge Cola Light immer das gefühl das meine Zähne stumpf sind.


    Das ist nicht nur marketing ( Light für Frauen / Zero für Männer) sondern auch 2 verschiedene süssstoffe. Denke aber das das einfach der Persönliche geschmack ist!

  • Zitat von firemanda;368968

    Das ist nicht nur marketing ( Light für Frauen / Zero für Männer) sondern auch 2 verschiedene süssstoffe. Denke aber das das einfach der Persönliche geschmack ist!

    Das Problem ist, dass man wohl nur allerhöchst selten beide Getränke auf einem Tisch stehen haben wird, so dass man mal einen Vergleich ziehen könnte. Ich, der ich einmal im halben Jahr eine Cola trinke, kann mich eines erkennbaren Unterschieds tatsächlich nicht entsinnen.

  • Zitat von T.M.;368969

    Ich, der ich einmal im halben Jahr eine Cola trinke, kann mich eines erkennbaren Unterschieds tatsächlich nicht entsinnen.


    Also ich finde, dass Cola Zero süßer schmeckt als Cola light.


    Hier und hier kann man übrigens nachlesen, was in beiden drin ist (bisschen runter scrollen)!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;368970

    Hier und hier kann man übrigens nachlesen, was in beiden drin ist (bisschen runter scrollen)!

    Daraus geht hervor, dass beide praktisch identisch sind, insbesondere von den Süssstoffen her. Die Zero enthält offenbar 0.1g Zucker pro 100mL, die Light nicht, das ist der einzige Unterschied, den ich erkennen kann. Möglicherweise sind die unten aufgeführten Zusatzstoffe verschieden dosiert, daher vielleicht auch gewisse Unterschiede im Aroma.

  • Hmmm,


    ich find es jetzt nicht wieder, aber ich habe mal einen Beitrag gesehen, in dem genau das Argument von weiter oben angeführt wurde: Marketing.


    Zero -> Männlein
    Light -> Weiblein


    Unterschied: keiner (so der Tenor des Berichtes)


    LG
    maja

  • Hallo!


    Ja, diese trockene Gefühl im Mund kann durch den Süßstoff in der Cola Light ausgelöst werden. Kenne dieses Gefühl auch und finde es sehr unangenehm, weshalb ich so etwas auch schon gar nicht mehr trinke.
    Tip: Mach die Gegenprobe, indem Du normale Cola trinkst und diese dann in Deiner Berechnung berücksichtigst. Wenn das trockene Gefühl bei normaler Cola nicht auftritt, liegt es tatsächlich am Süßstoff.


    Gruß Thorsten

    ALLE Menschen sind KLUG,
    die einen vorher, die anderen hinterher
    (Asiatische Weisheit)

  • Zitat von T.M.;368969

    Das Problem ist, dass man wohl nur allerhöchst selten beide Getränke auf einem Tisch stehen haben wird, so dass man mal einen Vergleich ziehen könnte. Ich, der ich einmal im halben Jahr eine Cola trinke, kann mich eines erkennbaren Unterschieds tatsächlich nicht entsinnen.



    Ich hab hin und wieder beides zu Hause. Und -ja, der Unterschied ist sehr deutlich zu schmecken.

    Zum Thema "Marketing" (damit verdiene ich übrigens meine Brötchen):

    Cola Light wurde schon sehr früh als eher "weiblich" positioniert, weil es eben die Frauen waren/sind, die öfters Diät machen. Cola Light war für diejenigen, die Cola trinken wollten, aber eben nicht den ganzen Zucker. Falls ihr Euch erinnert, schmeckte Cola Light früher auch ganz greuselig, irgendwie mehr nach Medizin. Halt irgendein Diätdrink ("Der Durst treibt's rein, der Ekel treibt's runter"). Im Englischen heitßt sie heute noch Diet Coke. Also Diät = vorwiegend weibliche Zielgruppe.

    Als die netten Leute von Coca Cola dann rausfanden, wie man den Geschmack von Cola Light fast an den der "richtigen" Cola anpassen konnte, hätten sie natürlich auch einfach die Rezeptur der Cola Light ändern können (so wie die vielen kleine Modifikationen in all den Jahren, in denen es die Light schon gibt). Aber ein schlauer Mensch im Produktmanagement dachte sich: "Hey, machen wir doch lieber einen neuen Drink draus und nennen ihn Zero." Grund: Neues Produkt = neuer Absatzmarkt. Das setzt natürlich voraus, dass die Zielgruppe der "neuen" Cola ganz entschieden genau definiert wird. Im Idealfall unterscheidet sich diese ganz deutlich von der anderen Zielgruppe - man will ja vermeiden, dass sich die beiden kanibalisieren oder gar der Eindruck aufkommt, die Zielgruppen wären die gleichen - was bedeuten würde, das "neue" Produkt wäre austauschbar mit dem alten.
    Also, welche Zielgruppe ist nun ganz anders als typische (diätbewusste) Frauen? - Genau, Männer! :D

    Voilá! Soviel zum Zielgruppenmarketing. (Könnt fasst neidisch werden. So gut war deren Idee! Ich vermarkte momentan "leider" nur Autos.)


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich trinke eher die Pepsi-Light - die Cola-light ist mir zu "seifig".


    Das mit dem trockenen Mund ist mir noch nicht aufgefallen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das mit dem trockenen Mund ist mir auch noch nicht
    aufgefallen. Liegt vielleicht daran das ich öfters diese trink.


    Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann immer erst Maxx
    (die Zero von Pepsi, gibt es schon länger als Zero),
    dann Zero und dann light (und da lieber die Pepsi).

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Einen kleinen Unterschied von Zero zu Light gibt es aber doch noch, die Zero enthält den Farbstoff Zuckerkulör. Ich trink nichts von beidem, mag einfach den Geschmack nicht, außerdem ist Cola Mafia.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!