Hallo,
bei mir tut sich gerade eine neue Therapieoption auf - für Neugierige mit ein bisschen Zeit...
Die Ausgangssituation ist so:
Meine Eigenproduktion ist erfreulich stabil (C-Peptid letztes Jahr und neulich gemessen, liegt bei ca. 0,6-0,7 ng/ml morgens nüchtern).
Der Basalbedarf ist dementsprechend gering (bei zusätzlich recht hoher Insulinempfindlichkeit) und wird gedeckt mit Lantus in zwei Portionen, um irgendwie auf eine ungefähr 24-h-Versorgung zu kommen. Derzeit sind das zum Schlafengehen 2 IE und vormittags 3 IE.
Bolus via Novorapid, Faktoren sind etwas eigenartig: 0,7 morgens, 1,0 mittags und 0,8-0,9 abends.
Der typische "Lantus-Alltag" sieht etwas so aus:
[INDENT]morgens nüchtern 75-95 mg/dl
Frühstücks-pp ist 110-130 (vor dem Essen gespritzt)
mittags vor dem Essen ca. 80-100
Mittags-pp je nach Stresspegel und GI des Essens 140-220
zu Feierabend (18-19 Uhr) gern mal ein Absacker auf 70, daher meist 0,5-1 BE für den Heimweg
Abendessen-pp meist harmlos 140-160
Schlafengehen mit 100-120[/INDENT]
Da man mir bereits zu Beginn der DM-Behandlung das Lantus zum Schonen der Restbetazellen eindringlich nahegelegt hat, weiß ich eigentlich überhaupt nicht, wieviel wirklich für einen vernünftigen Nüchternwert nötig ist. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass zu Tageszeiten ohne Lantus (früher nur 1x täglich 2-3 IE gespritzt, das deckt bei weitem keine 24h ab) manchmal Spontanhypos aus der Eigeninsulinproduktion kamen. Daher verbuche ich das Basal als notwendig zur Stabilisierung.
Mein Diabetologe hat mir nun vorgeschlagen, die geringe Menge Lantus versuchsweise durch ein Sitagliptin zu ersetzen. Sitagliptin ist ein relativ neuer Wirkstoff, der zur Zeit in Deutschland nur für die Behandlung von Typ 2 Diabtikern zugelassen ist (dort allerdings u.a. auch in Kombination mit Insulin). Sitagliptin soll sich dämpfend auf den BZ-Spiegel auswirken und die Betazellen schonen oder vielleicht sogar regenerieren. Ausserdem wirkt es nicht bei niedrigen BZ-Werten, so dass es deswegen nicht zu Hypos kommen sollte (das Hyporisiko aus falschem Bolus besteht natürlich weiter).
Eine gut verständliche Erläuterung ist zum Beispiel hier: Diabetes Heute: DDP-4 Hemmer
Soweit zur Theorie. Seitdem war leider eher kein typischer Alltag, aber es sieht sehr vielversprechend aus:
Donnerstag:
[INDENT]7:00 Uhr (Rest von Lantus nachts) 69 mg/dl, vormittags statt Lantus 100 mg Sitagliptin
Frühstücks-pp 140 mg/dl
12:15 Uhr 102 mg/dl (Salatteller mit 2 BE Brot, 2 IE Novo)
13:45 Uhr 164 mg/dl
18:00 Uhr 91 mg/dl, 0,5 "Schiss-BE" für den Heimweg
19:00 Uhr 101 mg/dl, 1,5 Sport-BE, 1,5 h Fitness
21:00 Uhr 132 mg/dl, 3 BE Abendessen, 2 IE Novo
22:30 Uhr 108 mg/dl, 1 BE zum Schlafengehen[/INDENT]
Freitag (Konferenztag auswärts, daher "Messen nach Gelegenheit":
[INDENT]7:30 Uhr 111 mg/dl, 3,5 BE Müsli, 2,5 IE Novo
11:10 Uhr 112 mg/dl
13:45 Uhr Buffet, 2+1,5 BE, 1,5+1 IE Novo
15::00 Uhr 165 mg/dl
18:30 Uhr 0,5 BE, danach zu Hause kleiner Hausputz
20:00 Uhr 115 mg/dl, 3 BE, 2,5 IE Novo
23:00 Uhr 141 mg/dl [/INDENT]
Samstag (beim Lieblingswinzer zur Weinlese):
[INDENT]9:00 Uhr 104 mg/dl, 4 BE, 3 IE Novo
10:45 Uhr 116 mg/dl
12:20 Uhr 118 mg/dl
13:00 Uhr 1+1 BE, 1 IE Novo, danach Aufbruch in den Weinberg
15:30 Uhr 93 mg/dl, Bewegungs-BE (Weinlese!) extra weggelassen :eek: (müsste ja theoretisch gehen...)
19:00 Uhr 78 mg/dl :6yes:
20:45 Uhr Buffet, 2,5+2 BE, 2+1,5 IE Novo
22:30 Uhr 196 mg/dl, 0,5 IE Korrektur (Faktor 100 abends, noch 1h Autofahren)
24:00 Uhr 170 mg/dl, nochmal 0,5 IE Korrektur zum Schlafen[/INDENT]
Sonntagmorgen raus mit 116 mg/dl.
Die Bolusfaktoren scheinen gleich geblieben zu sein. Zuwenig Bolus ist allerdings nach wie vor zuwenig (das Gefühl von Spontanheilung ist also nicht ganz korrekt...). Ich werde mal mutig sein und die Woche abends ohne Sport-BE ins Fitnessstudio gehen. Theoretisch müsste das gehen... :eek::)
Nur eine Pille morgens statt zweimal wegen solcher Minimengen ein Nadel ins Bein rammen ist wirklich eine enorme Verbesserung - muss ich hier keinem sagen. Ich hoffe, es kommt nicht zu dummen Nebenwirkungen (habe gerade ein kleines Problem mit einem Leberwert) und die Morgenwerte passen auch längerfristig. Dann fände ich es das Beste, was mir statt einer neuen BSD passieren kann.
So long & lg, Hubi