Jemand freiwillig die Pumpe wieder abgegeben?

  • Zitat von Joa;370946

    I Wie ist der kleinste Bolus bei Deinem Pod?


    0,05 IE meine ich mal, zumindest habe ich das schon als Korrekturvorschlag gesehen.


    habe gerade mal nachgeschaut der max. mögliche Korrekturfaktor ist 300mg für 1IE (würde für Ignatia´s Sohn auch nicht reichen)




    Zitat


    Und trotz dieser oder jener (insulinherstellerfinanzierten?) Studie, dass es mit Durchflussmengen von > 0,0x IE/h keinerlei Probleme gäbe bei U100er Insulin, weshalb die Hersteller völlig unbedenklich U40 vom Markt nehmen können, hätte ich bei solchen Fitzelmengen schon ein paar Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit. Umso mehr, wenn dann auch noch koppelbare Katheter etc. im Spiel sind.


    Gruß
    Joa


    Ich habe das schon verstanden. Sinnvoll ist das schon. Ob es umsetzbar (für Ignatia) ist kann ich nicht beurteilen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ignatia;370949

    Ja das wäre vll eine Möglichkeit. Müssten wir nach den ferien mal versuchen. Nun haben wir erstmal 14 Tage Herbstferien -> wieder alles durcheinander :eek::D


    Bei uns auch.


    Wenn er jetzt ausschlafen kann, kannste ja wenigstens mal sehen, wie der BZ läuft wenn er nicht um 7.00 frühstückt. Dann kannst Du das Basal als Ursache ausschließen.


    Zitat

    Unter ICT hatte er sogar morgens und in der Schule die gleichen faktoren von 0,75 (!!!) und keine nennenswerten Hypos.


    Leider muss ich ganz klar sagen dass all diese Probleme erst seit Pumpe da sind :confused:


    Sandra


    Mein Frühstückfaktor ist mit Pumpe auch deutlich runter. Hat aber auch mit einer besseren Basalversorgung zutun.


    Aber nimm Dir eine Baustelle nach der anderen vor. Den ersten großen Meilenstein - kein schweren Hypos - haste schon geschafft:6yes::6yes:


    Ich wünsche Euch schöne Ferien und ein bissel Urlaub vom Dm.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ignatia;370949


    Leider muss ich ganz klar sagen dass all diese Probleme erst seit Pumpe da sind :confused:


    Der erste Verdacht fällt da eigentlich auf die sehr wahrscheinliche Möglichkeit der Up-Regulation der Insulinrezeptoren.


    Die Insulinrezeptoren reagieren auf die Menge des im Stoffwechsel kursierenden Insulins. Gibt es mehr Insulin, werden die Rezeptoren weniger (Down-Regulation), und umgekehrt reagieren weniger Rezeptoren durch Insulinentzug, solange die basale Grenze nicht unterschritten wird, mit einer Vermehrung (Up-Regulation).


    Genau das mag nach dem Infekt abgegangen sein. Erst die Rezeptoren durch erhöhten Insulinbedarf noch mal weiter reduzieren, und dann, beim Abklingen des Infektes wieder Insulin entziehen. Entstehende Hypos dann nochmals reaktiv mit weiterem Insulinentzug bedienen, und schon bist Du auf der Hypo-Schocker-Linie einer voraneilenden, massiven Rezeptor-Up-Regulation. :eek:


    Das Verhalten ist allen Hormonrezeptoren des Körpers eigen.
    Eigentlich sollte das Wissen zu den Basics der Endokrinologie zählen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Wenn Du mal im verlinkten Teupe-Artikel schmökerst findest Du auch, dass dieses Regulationsverhalten der Rezeptoren seine natürlichen Grenzen hat. Es gibt sowohl eine maximale Anzahl möglicher Rezeptoren, als auch eine solche Grenze nach unten, also eine minimal möglich Rezeptorenanzahl. Das ist allerdings individuell recht unterschiedlich und genetisch bedingt.

  • Zitat von Wildrose;370950

    0,05 IE meine ich mal, zumindest habe ich das schon als Korrekturvorschlag gesehen.


    Versuche mal bitte, einen Bolus von 0,05 IE zu programmieren.
    Wäre schon mal interessant, ob das geht.


    Bei meiner Veo komme ich nicht unter 0,1 IE. AFAIK geht es bei der Spirit Combo auch nicht darunter.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    schon "by profession" sollte Sandra wohl in der Situation sein, Wege zu finden, um Uxx anzumischen? :rolleyes:

  • Zitat von Joa;370956

    Versuche mal bitte, einen Bolus von 0,05 IE zu programmieren.
    Wäre schon mal interessant, ob das geht.


    Geht. Muß man bei den Systemeinstellungen aber erst einschalten. (ich habe aktuell 0,1 drin stehen vorher 0,5 damit ich nicht ewig auf die Taste drücken muß). Geht dann auch als Bolus zu aktivieren (habe ich gerade getestet).




    Zitat


    schon "by profession" sollte Sandra wohl in der Situation sein, Wege zu finden, um Uxx anzumischen? :rolleyes:


    Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut.
    Naja vielleicht kommt ja die neue "Ambulanz" auch auf die Idee.
    Kann mir vorstellen das man als Mama eines diabtetischen Kindes dann irgendwann einen Info-flash kriegt. Ist immer noch ein Unterschied ob man es an sich selber ausprobiert oder beim Kind. Vor allem wenn man von professioneller Seite mehr oder weniger allein gelassen wird.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;370962

    Geht. Muß man bei den Systemeinstellungen aber erst einschalten. (ich habe aktuell 0,1 drin stehen vorher 0,5 damit ich nicht ewig auf die Taste drücken muß). Geht dann auch als Bolus zu aktivieren (habe ich gerade getestet).




    Ich habe gerade 30 Minuten an meiner Pumpe und in der zur Verfügung stehenden Software rumgedoktert..... und der geringstmögliche Bolus ist definitiv 0,1 IE .

  • Eine Insulinpumpe von Accu-Chek wird als Standard in Erwachsenenausführung ausgeliefert. Soweit ich informiert bin, gibt es eine Kinderausführung, die speziell programmiert werden kann.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • So, ich hab mir die Veo jetzt mal zur Brust genommen
    und gesehen, dass die minimalste Bolusabgabe
    bei 0,025 IE liegt.
    Nächster Schritt sind 0,05 und dann 0,10 IE.


    Zu ändern ist es im Menü unter Bolus-Bolusgrundeinstellungen-
    Scroll Schrittgrösse.Habe es gerade getestet und
    es klappt. Im Auslieferungszustand hat sie 0,10 IE
    programmiert.


    Nachtrag: Gerade in der Anleitung gelesen:
    Ist die Schrittgrösse auf 0,025 eingestellt, erfolgt
    die Abgabe in folgenden Schritten:


    0,025 IE bei Werten bis 0,975 IE
    0,05 IE bei Werten zwischen 1,00 IE und 9,95 IE
    0,10 IE bei Werten ab 10 IE

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.




  • Hallo Ignatia,

    Ihr habt ja die VEO und ich frage mich warum Deine Dia"Tante", der/die Diabetologe/in oder zumindest der/die VEO-Vertreter/in nicht auf die Idee kommen die Bolusschrittgröße zu verändern ? Charlotta hat ja nun bewiesen, daß das möglich ist.

  • schlimmer Tag wieder. Werte zu hoch, traue mich kaum zu korrigieren.


    Wir haben eingestellt auf 0,05 Einheiten minimalste Abgabe. Das ist auch ok so.


    Nochmal auf den Punkt verhältnis Basal / Bosul.


    Unter ICT hatten wir:


    Protaphan morgens 0,5 und abends 1,5


    faktoren von 0,75 und KE Verteilung von Frühstück 2,5 KE, in der Schule auch, mittags meist 3-4, nachmittags nochmal 1-2 und abends locker 6-7. Somit hatten wir am Tag 15- 18 KE


    Entsprechend spritzen wir 11,25 bis 13,5 Einheiten mahlzeiteninsulin und kamen so seit Diagnose zurecht.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico



  • Also ist Pumpe bezühlich Bolusabgabe gut eingerichtet !

    Wenn ich das richtig sehe ? besteht der wesentliche Unterschied zwischen ICT und CSII in der Menge des Basals -und Bolusinsulins !

    Unter ICT war Basal minimal, dafür Bolusbedarf erhöht. Das Problem besteht nun darin den Basalbedarf mengenmäßig und Laufzeitabhängig auf die Pumpe zu übertragen. Das dürfte doch für die Fachleute kein größeres Problem sein !? Die Pumpenbasalrate kann ich ja zum notwendigen Zeitpunkt auf Null stellen .

    Hmm.. eigentlich ist es widersinnig, aber in diesem Fall müßte die Pumpentherapie der ICT angeglichen werden ?

  • Zitat von MUC;370977

    Eine Insulinpumpe von Accu-Chek wird als Standard in Erwachsenenausführung ausgeliefert. Soweit ich informiert bin, gibt es eine Kinderausführung, die speziell programmiert werden kann.


    Ich vermute mal, dass Du damit die ursprüngliche Absicht meinst, dass die Spirit auf U10/U40/U50 oder U100 eingestellt werden kann. Die gab es dann aber doch nicht am Markt.


    Gruß
    Joa

  • Lt. meiner Außendienstlerin kann man die Roche-Pumpen noch feiner für die Kids einstellen.... War für mich auch ne Überlegung und habe seitdem einen sehr engen Kontakt mit der Außendienstlerin...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Sandra,


    nach deinen Mitteilungen scheint mir bei deinem Sohn doch wohl eine gewisse Eigenproduktion des Insulins einen Strich durch die Rechnung zu machen. Kinder in ihrer Entwicklung und den Aktivitäten sind immer schwer ein zu schätzen. Mein Angebot steht weiterhin.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Hans,

    Zitat von haku;371032


    nach deinen Mitteilungen scheint mir bei deinem Sohn doch wohl eine gewisse Eigenproduktion des Insulins einen Strich durch die Rechnung zu machen.


    Bei keinem feststellbaren C-Peptid? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


  • Gibt er keine Möglichkeit um das zweite frühstücke 8.30 in der klasse zu machen und dann in der pause von 10.30???? zu essen?
    Ich nehme an das die Kinder eine pause haben?


    Ich begreife nicht warum das nicht möglich ist.

  • Es ist in der Schule grundsätzlich der Fall dass alle Kinder um 8:30 zusammen frühstücken. Einige der Kids scheinen zu Hause nix zu essen und somit würde das eingeführt.


    Julian mag einfach an dem Früchstück teilnehmen und nicht danaben sitzen. Das respektiere ich, er soll ja nicht ausgeschlossen werden.


    So unsere Ziele:


    - keine nennenswerten hypos : :6yes:


    - BZ Werte unter 200 halten: heute bisher erreicht :6yes:


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • So, tagesziel leider nicht erreicht, gerade 273. Es gab Kuchen heute nachmittag


    Merke: nachmittagsfaktor dringend erhöhen ;)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Maggie;371109

    das klingt ja schon mal wesentlich besser als am anfang. was habt ihr denn verändert?


    ich habe die basalrate mal von 0,075 auf 0,1 gestellt. Dann habe ich angefangen faktoren zu erhöhen


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico