Pendiq Digital Insulinpen

  • Zitat von Akina;397384

    Ich weiss, Kritik an Leit(d)wölfen wird nicht gern gesehen.


    Kritik geben ist eine Sache aber Kritik einstecken eine andere.


    Bitte wieder mit Halbgas fahren. ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Och nu...wartet doch echt mal ab, bis die ersten User den Pen getestet haben. Kritik im Vorfeld ist ja schön und gut aber man muss doch nicht alles in Frage stellen.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Akina;397379


    1IE Insulin(100) sind 0,01ml,
    das ist das Volumen einer Kugel von 0,23cm Radius.


    Bei 0,1IE sind das nur noch 0,23 mm.


    Ich kenne den Kolbenweg des Pens nicht, aber das wäre absulute Spitze, wenn er dann reproduzierbar ist.


    Schaut man sich mal die Angaben des koreanischen Herstellers an, dann werde beim Pendiq ein Schrittmotor verwendet, der auch in der Insulinpumpentechnologie verwendet wird.


    Nimmst Du die Insulinreservoire der Insulinpumen und vergleichst die Kolbengröße mit der eines Pens, dann haben Penpatronen einen Kolben mit erheblich kleinerem Duchmesser.
    Somit kann die Vorschubtoleranz bei einem Pen-Motor erheblicher größer ausfallen, um eine annähernd gleiche Dosierungsgenauigkeit zu erzielen.


    Beim Pendiq ist die angegebenene Dosierungsgenauigkeit bei 0,1 IE je Motorschritt. Da diese Dosierung erst nach 0,5 IE anwendbar ist, vermute ich, dass die erste halbe IE Ungenauigkeiten durch Druck, Kompression etc. erst mal minimieren soll.


    Bei Insulinpumpen liegt die Dosierungsschrittweite zwischen 0,05 und 0,01 IE.


    Deine Skepsis müsste somit wohl zuerst einmal den Sinn der Dosierungseinstellung von Insulinpumpen in Frage stellen? Wobei die Varianzen bei Insulinpumpen in den Druckaufbauphasen sogar eher noch größer ausfallen dürften als bei einem Pen. Was sich ja auch an den Grafiken zur Dosierungsgenauigkeit, die in den begleitenden Dokumentationen zu finden sind, wiederspiegelt.


    Gruß
    Joa

  • Bin mal gespannt was ich morgen früh hier zu lesen bekommen. ECO

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Grisu;397267


    Ich habe heute bei meinem Diabetesversand angerufen um einen Pendiq zu Bestellen.
    Mit dem Ergebnis das vor Mai wohl nichts zu machen sein würde.


    Hat schon wer von euch bei seinem Händler anders Infos bekommen??


    EIn glasklares Jein!


    Pendiq liefert z.Z. nur an Apotheken aus, oder über den Online-Shop.


    Wenn Bestellung über Apo, Eingang per Fax bei Pendiq bis 14:00, hat die Apotheke das Teil am nächsten Tag vor Ort (UPS).


    Versandhändler oder der Großhandel werden aktuell nicht beliefert.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    hier zunächst noch mal ein paar Bilder vom Pen.



    Leider trotz neuer Kamera nit so gut geworden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;397629

    Leider trotz neuer Kamera nit so gut geworden.


    Danke, aber Du hast dir mühe gegeben :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Haku, hallo Grisu,


    wie sind denn nun Eure ersten Erfahrungen mit dem Pendiq? Ich warte schon gespannt.


    Ist die Einstellung der Einheiten umständlich? Bei meinem jetzigen Pen drehe ich schnell das Rad und muss nicht lange auf Tasten drücken. Ich habe zwar den M-Knopf gesehen beim Pendiq, aber speichert der nur den letzten Wert oder mehrere Werte?


    Der Pen ist größer als andere - klar, ist er auch schwerer? Behindert/erschwert der "dicke Kopf" die Injektion? Ist der Motor laut?
    :schild0026:
    Bitte schreibt bald! Danke!

  • Zitat von Kroko;398228

    ...aber speichert der nur den letzten Wert oder mehrere Werte?


    Der Pendiq speichert die letzten 195 Injektionen (Datum, Uhrzeit, Einheiten)



    Zitat von Kroko;398228


    Der Pen ist größer als andere - klar, ist er auch schwerer?


    Nein, der Pendiq wiegt ohne Patrone und Nadel sogar noch ein Gramm weniger als beispielsweise der NovoPen 4. Echo und Junior hingegen sind ein paar Gramm schwerer, als der Pendiq.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich möchte nur mal berichten, dass heute das Rezept für den Pendiq bei uns eingetrudelt ist...
    Werde am Montag gleich in die Apo im Ort fahren - mit dem Apotheker hatte ich bereits telefoniert und er hatte sich beim Hersteller rückversichert, dass der Pen innerhalb höchstens 3 Tagen da wäre...


    Im besten Fall kann ich also Ende nächster Woche schon was zu den Tests sagen ;)

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Hallo Fragile Soul78,


    klar speichert der Pen die letzten 195 Werte, aber das war nicht die Frage und das funktioniert ja auch, ohne dass der M-Knopf gedrückt wird, oder? Oder ist der tatsächlich dafür da und man muss immer M drücken, wenn man den Wert gespeichert haben will???:confused:
    Ich hatte das so verstanden: man kann mit M eine Einheiten-Anzahl speichern, sodass man nicht immer von 0 an hochtasten muss. Also z.B. kann man sich 8,0 speichern, weil man meistens 8 Einheiten Bolus spritzt und gegegenenfalls schnell mit +/- auf 9 bzw. 7 kommen kann. Liege ich damit falsch?
    Interessant wäre für mich, dass ich evtl. zwei Standard-Einheiten speichern kann und mit max. 2x Tastendrücken dort hinkomme, wo ich hinwill und nicht jedesmal -zigmal auf + drücken muss.

  • Sorry - zu schnell abgeschickt...


    Ganz grundsätzlich habe ich die Befürchtung, dass der Pendiq zu kompliziert in der Handhabung ist - und ich ihn dann trotz des recht hohen Preises nicht benutze. Ich hoffe ja, Ihr könnt mir dies austreiben, denn eigentlich hätte ich ihn schon gerne.;)


    Zumindest weiß ich jetzt schon, dass er nicht zu schwer ist - danke Fragile Soul78:)



  • Ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht, um euch den Pen zu zeigen, auch im Vergleich der Größe zum TactiPen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Kroko;398267


    Sorry - zu schnell abgeschickt..


    Beiträge lassen sich auch Bearbeiten.
    Diese Funktion ist genau für solche fälle vorgesehen.


    Zitat von Kroko;398267


    klar speichert der Pen die letzten 195 Werte, aber das war nicht die Frage und das funktioniert ja auch, ohne dass der M-Knopf gedrückt wird, oder?
    Oder ist der tatsächlich dafür da und man muss immer M drücken, wenn man den Wert gespeichert haben will???:confused:


    Es wird jede Abgabe gespeichert ohne das du etwas machen musst.



    Zitat

    Ich hatte das so verstanden: man kann mit M eine Einheiten-Anzahl speichern, sodass man nicht immer von 0 an hochtasten muss. Also z.B. kann man sich 8,0 speichern, weil man meistens 8 Einheiten Bolus spritzt und gegegenenfalls schnell mit +/- auf 9 bzw. 7 kommen kann. Liege ich damit falsch?


    Wenn du dir zuletzt 8 i.e. gespitzt hast, steht der Pen auch auf 8 i.e. so das du nichts ändern musst wenn du wieder 8 i.e. Spritzten willst.


    Das ist für z.B. Lantus sehr Gut.



    Zitat

    Interessant wäre für mich, dass ich evtl. zwei Standard-Einheiten speichern kann und mit max. 2x Tastendrücken dort hinkomme, wo ich hinwill und nicht jedesmal -zigmal auf + drücken muss.

    Ob das Funktioniert habe ich noch nicht getestet.
    Weis auch nicht ob das so angedacht ist.


    Grundsätzlich brauchst du nur den + oder - Knopf gedrückt halten dann werden ganze Einheiten durch geschaltet. Du musst also nicht vom 8 auf 9 zehn mal auf den Knopf drücken.


    Zitat

    Ganz grundsätzlich habe ich die Befürchtung, dass der Pendiq zu kompliziert in der Handhabung ist - und ich ihn dann trotz des recht hohen Preises nicht benutze. Ich hoffe ja, Ihr könnt mir dies austreiben, denn eigentlich hätte ich ihn schon gerne.;)

    Also ich finde die Grundlegenden Funktionen sind sehr gut gemacht und auch nicht zu schwer sie zu Verstehen. Das mit dem Zeitschema habe ich nicht getestet. Da ich diese auch nicht Verwende.


    Zitat


    Zumindest weiß ich jetzt schon, dass er nicht zu schwer ist - danke Fragile Soul78:)

    Ich finde ihn vom Gewicht her Ok. Und der Displaykopf ist auch nicht zu schwer.
    Ich hätte mir aber eher das Material vom NovoPen gewünscht.
    Dann würde die Technik einen noch besseren Eindruck machen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Danke Haku und Grisu für die Bilder und Grisu für die ausführlichen Antworten.:6yes:


    Die Infos auf pendiq.com und auch die FAQ unter dem web-shop sind doch etwas spartanisch.

  • Zitat von Kroko;398475

    Danke Haku und Grisu für die Bilder und Grisu für die ausführlichen Antworten.:6yes:


    Die Infos auf pendiq.com und auch die FAQ unter dem web-shop sind doch etwas spartanisch.


    Immer Gerne.
    Ich schreibe gerade mal meine Erfahrungen nach 2 Wochen Pendiq zusammen.
    Wenn kein Einsatz dazwischen kommt sollte ihr das Später noch hier finden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;398493

    Wenn kein Einsatz dazwischen kommt sollte ihr das Später noch hier finden.


    Na dann drück ich mal die Daumen, dass nichts anbrennt. ;) :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal eine erste zusammen Fassung zum Pendig abgeben.


    Noch mal zur Erinnerung der Pen bietet einige Technische neue Funktionen in der Pen Therapie.


    Diese werde ich in Folge noch mal auflisten und etwas dazu schreiben.


    Gehäuse-Farbenlime green, funky orange, arctic white, shadow black, cool silver

    Ich finde es Gut das es mal etwas Abwechslung bei den Farben gibt.
    Ich verwende bereits den Orangen und wenn dann mein zweiter Genehmigt ist wird das ein Grüner.

    Gewicht

    46g (Ohne Insulinpatrone & ohne Pen-Nadel)


    Ich finde ihn vom Gewicht her Ok. Und der Displaykopf ist auch nicht zu schwer.
    Ich hätte mir aber eher das Material vom NovoPen Echo gewünscht.
    Dann würde die Technik einen noch besseren Eindruck machen.



    Insulinpatronengröße

    300,0U (3cc)


    Ist ist die reguläre ZAM die von den meisten Herstellen verwendet wird.


    Abgabegeschwindigkeit

    2,0U/sek


    Zur Injektionsgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen.
    Gut finde ich dass nach der Injektion noch von 15 runter gezählt wird und dann ein Akustisches Signal ertönt. Denn ich habe schon mal öfter den en zu früh heraus gezogen-

    Dosierschritte

    0,1U


    Ich finde die Funktion sehr gut für die Anwender die sie verwenden.
    Ich nutze einen Bolus Rechner der nur 0,5 i.e. ausgibt daher benötige ich nur 0,5 Schritte.


    Mindestabgabe

    0,5U


    Dosierhöchstmenge
    60,0U


    Mit dieser Menge sollte jeder zurechtkommen. Ich benötige zumeist bis 40 i.e. und bei Lantus liege ich auch bei 30 i.e. daher denke ich sollten die 60 Einheiten bei den Meisten ausreichen.


    Memory-Speicher

    Die letzten 195 Injektionen (Datum, Uhrzeit und Einheiten)


    Dies ist einer der Besonderen Funktionen des Pens.
    Denn damit lässt er sich als Mobiles Injektionstagebuch verwenden.
    Und diese Werte lass sich auch auslesen.

    Alarm

    Bei niedrigem Batterie-Stand, blockierter Injektion und zu geringer Insulin-Restmenge


    Ich habe den Batterie Alarm erst einmal erleben dürfen.
    Und das war auf der Arbeit, dort habe ich mir dann ein USB Kabel besorgt und den Pen geladen. Seit dem habe ich immer eines im Schreibtisch liegen.
    Das mit dem Akku ist eine Sache da musst man sich erst mal dran gewöhnen und daran denken.

    Zusätzliche Merkmale

    Bei Bedarf umschaltbar auf manuellen Injektionsmodus


    Dies habe ich schon getestet.
    Nur bekomme ich die Abdeckung des Umschaltknopfs schwer auf.
    Aber da kann auch an mir liegen.
    Da wäre ich mal auf die Berichte der anderen Nutzer gespannt.
    Datentransfer über USB 2.0


    Leider wird dafür das mitgelieferte Kabel benötigt.
    Wofür auch ein Spezieller Treiber Installiert werden muss.
    Dies hat bei mir beim ersten Mal nicht einwandfrei Funktioniert.
    Nach einer Neuinstallation klappt aber alles einwandfrei.


    Leichtes Wechseln der Insulinpatrone

    Der Patronenwecksel geht leicht von der Hand und durch die Transparente Halterung ist auch immer die Patronen gut zu sehen. So das auch dort keine Verwechslungen möglich sein sollten.




    Software-Kompatibilität

    DIABASS 5

    SiDiary 6


    Beide Programme unterstützen den Import aus dem Pen.
    Mit zum Pen gehört die Möglichkeit eine der beiden Programme zu bekommen.


    Die Anforderungslinks findet ihr auf der Pendiq Webseite unter Download oder hier:
    Bei Diabass handelt es sich um eine Spezielle Pediq Edition.
    Mit dieser lässt sich nur der Pen auslesen.


    http://www.mediaspects.com/pendiq/index.php?cmd=getdiabass


    Bei Sidiary handelt es sich um eine Vollversion mit dieser könne auch alle gängigen BZGeräte ausgelesen werden.


    http://www.sinovo.de/pendiq


    Ich habe bereits Bilder zum Import hier im Thread gepostet.
    Da ich beide Programme Verwende kann ich Berichten das der Importe ohne Probleme ablaufen.


    Ich würde daher die Sidiary Version empfehlen.


    Patronen-Kompatibilität
    Lilly Sanofi-Aventis und Berlin-Chemie

    Ich verwende Sanofi Patronen und diese Passen ohne Probleme.
    An der Kompatibilität zu Novo Patronen wird noch gearbeitet bzw. es laufen wohl Gespräche mit Novo Nordisk.


    Batterie
    Wiederaufladbar, 3.7V 90 mAh, 300 Ladezyklen (80% Kapazität)


    Ich bin jetzt 6 Tage mit einem vollen Akku hingekommen.
    Ich bin mal gespannt wie lange der Akku hält.


    Kleine Zusammenfassung


    Ich verwende den Pendiq jetzt ca. 14 Tage und versuche hier mal meine Eindruck zusammen zu fassen.


    Ich habe den Pen in Münster direkt am Messestand bekommen.
    Und auch beim Mittagessen sofort in Augenschein genommen.


    Zunächst überraschte mich die Größe der Kartons etwas.
    Darin befindet sich neben dem Pen ein Etui ein USB Kabel der Stempelaufsatz und die Bedienungsanleitung.


    Das Etui mach einen sehr guten robusten Eindruck.
    Dort passen der Pen 2 Patronen und weiteres Zubehör hinein.
    Wenn man möchte sogar das USB Kabel.
    Das Handbuch ist sehr ausführlich und gut bebildert.
    Ihr findet es hier: http://www.pendiq.com/document…edienungsanleitung-de.pdf

    Das Kabel wird zum Aufladen und Auslesen benötigt und sollte daher gut auf gehoben werden.
    Der Stempelaufsatz wird nur für die Lilly und Berlin Chemie Patronen benötigt.


    Nun zur Handhabung.
    Wichtig ist das ich euch zuerst das Handbuch anseht.
    Denn der Pen benötigt einige Einstellung bevor ihr los legen könnt.


    Dazu gehört das Datum und die Uhrzeit aber auch die Einstellung welche Patronen ihr Verwendet. Dort habe ich die Möglichkeit zischen 3 Einstellungen zu wählen.


    CA01: für Sanofi Aventis
    CA02: Lilly und Berlin Chemie
    CA03: Leer


    Wofür Leer steht ist mir noch nicht klar ich werde aber mal nachfragen.


    Wenn ihr den Pen eingerichtet habt und eine Patrone eingelegt ist müsst ihr nur noch den Kolben vorfahren. Das aber ohne aufgesetzte Nadel denn sonst fährt der Kolben die Patrone leer. Daher erst den Koben vorfahren dann zeigt euch der Pen die Insulin Einheiten an die Zur Verfügung stehen. Dann ist der Pen für eine Injektion bereit.


    Dafür drück ihr die ACT Taste 3 Sekunden, dann Startet der Pen.
    Und auf dem Display sind die Verfügbaren Einheiten zusehen.
    Durch zweimal drücken der ACT Taste kommt ihr zur Entlüften Funktion.
    Dort könnt ihr durch Drücken der + Taste den Pen entlüften.
    Dann noch einmal die ACT Taste und ihr könnt über + und – die Menge des Insulins einstellen.
    Nach der erfolgten Injektion zählt der Pen noch 15 Sekunden runter damit man nicht Vergisst den Pen eine gewisse Zeit im Körper zulassen. Das Ende diese Timer wird mittels Akustischem Signal und Grün blinkender LED Signalisiert.


    Soweit zur Verwendung.


    Vorläufiges Fazit:

    Nach 14 Tage bin ich mit dem Pen recht zufrieden.
    Ich habe auch schon einen zweiten in Beschaffung.
    Damit ich nicht nur Apidra sondern auch Lantus mit dem Pendiq Verwenden kann.
    Ich bin ja extra für den Test von NovoRapid zu Apidra zurück.
    Ich muss sagen da ich das nicht bereue und meine Motivation mich wieder etwas mehr mit meinem Diabetes zu beschäftigen auch gesteigert wurde.


    Aber es gibt auch 2 Sachen die mir nicht so gut gefallen.
    Da wäre zu einen das USB Kabel.
    Denn es kann nur das Mitgelieferte Verwendet werden.
    Aber man bekommt wohl einmal Kostenlosen Ersatz.


    Des weiteren hätte es mich gefreut wenn der Pen aus einem Hochwertigeren Material(NovoPen Echo) bestehen würde. Auch damit die Verbaute Technik besser Geschütz ist.


    Schade ist auch dass das Display nicht beleuchtet ist.
    Aber die könnte auch dem Akku geschuldet sein.


    Aber ich denke dass wir da einen guten Pen in den Händen halten auch wenn es Verbesserungs Potential gibt.


    Soweit erst mal von mir zum Pendiq.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • super, bin sehr gespannt, ich kann meinen nämlich gleich in der Apotheke abholen :-)


    Bei mir gibts das elegante schwarz ;)