AW: Surferin Abgabeproblem mit Veo

  • Ich hatte es dir ja schon per PN geschrieben, ich finde es unfassbar!
    Das hat mich jetzt mehrere Tage beschäftigt und es ist schlimm, dass für das Pumpen Problem so gar nichts greift.
    Habt ihr es im KH eigenlich mal mit Humalog in der Pumpe versucht oder war da noch gar keine Zeit für?


    Hoffentlich gehts dir bald wieder gut und die Resistenzen sind beseitigt.
    Mmm, Hages Idee wäre ja auch noch überlegenswert..
    Drück dich ganz herzlich und hoffe, dass du es bald wieder im Griff hast!


    Pen weiss ich keinen, aber es kommt bestimmt noch ein Tipp von den Apidra Nutzern.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von yvonne;372718

    Ich glaube noch nicht mal, daß es an der Pumpe liegt, sondern daß der Katheterdurchmesser für Apidra zu gering ist...



    Da kannst Du natürlich recht haben. Surferin hat ja schon eine ganze Reihe von Kathetern durchrpobiert und ich kann nicht glauben, daß alle "neue" Katheter so mies sind. Zudem ist das Problem relativ akut aufgetreten und müßte dann bei anderen auch mal vorkommen; unter uns gibt es ja genug Pumpis mit Teflon und Apidra .

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen:


    Solche Probleme hatte ich noch nicht mit Apidra und den Quick-Set- und
    Mio-Kathetern. Auch "keine Abgabe" hatte ich noch nicht.


    Ist meine Erfahrung. Das ist ja voll schade Surferin das
    du deine Pumpe nicht nutzen kannst.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Britta,


    also das hört sich ja nun wirklich nicht erbaulich an. :o
    Aber sach mal, warum hast Du denn nicht erst mal und konsequenterweise Katheter und Insulin gewechselt?


    Auf alle Fälle ist es unwahrscheinlich, dass die Penkanülen verstopfen. ;)
    Da sollte es wohl auch mit Korrekturgrößen im 0,5 IE Bereich problemlos bleiben. :rolleyes:


    Nun gut. Erst mal mittels ICT wieder einen steady state im Normbereich erreichen und dann weiter entscheiden.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Da die Pen-Patronen mit Apidra lt. Sanofi einen Lieferengpass haben und wohl erst im kommenden Jahr wieder erhältlich sein sollen, könntest Du ja auch gleich auf Humalog überwechseln?

  • Hallo Britta, falls du noch Apidra Ampullen hast, kannst du die in einem BerliPen verwenden. Den gibts mit 0,5er Schritten.

    P.S. Ich habe mit Apidra und Katheterverstopfung keine Probleme. Hatte bisher die Flexlink und die Inset Katheter.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,

    verschiedene Katheter habe ich durchprobiert: nachdem die Sure-T nicht mehr wollten, wsren die Silhouette als Test angesagt - gesetzt mit Setzhilfe: das gleiche Problem wie mit den Sure-T. Als nächster Test kamen die Mio-Sets an die Reihe: das gleiche Problem.
    Im KH hier gehen sie felsenfest davon aus, es könne nicht an der Pumpe liegen, denn die wurde ja von einer Medtronic MA getestet und ausgelesen, sie arbeite einwandfrei. Allerdings wurde nicht auf den Drucksensor getestet, deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Pumpen (meine & die Leihpumpe) richtig einwandfrei arbeiten.
    Ein anderes Insulin, sprich Humalog, hab ich jetzt noch nicht probiert, darauf wollten die Herren Klinikärzte nicht eingehen. Sie meinten, wenn das Insulin subkutan per Perfusor ankommt und wirkt, liegt es nicht am Insulin. Im Perfusor war allerdings Insuman Rapid...
    Da kamen alle möglichen anderen Ideen, warum es mit Pumpe nicht klappt:

    Es liegt an der Resorption, ich soll den Kathetet an ne Stelle legen, wo er noch nie lag - wieder dss gleiche Problem.
    Ich hätte ne Resistenz und soll 60 IE pro Tag in die Pumpe programmieren, sprich 2,5 IE pro Stunde. Trotz der hohen BR, abgespritztem Essen und Korrektur gingen die Werte hoch, über 300.

    Dass es am Insulin liegen könnte, darauf ist noch keiner gekommen. Da es ja jetzt aber zu Lieferengpässen bei den Apidra-Patronen kommt, könnte ich mir durchaus vorstellen, auf Humalog zu wechseln. Derzeit gebe ich mir das Apidra in der Einmalspritze, aufgezogen aus der Durchstechflasche. Das KH hat keine Pens für Apidra in 0,5er Schritten, wie ich es brauche, sondern nur in 2er Schritten. Das ist viel zu viel für mich. Auch das Lantus gibt es hier nur im Pen mit 2er Schritten. Da es bei Up-Regulationen bei mir schon manchmal reicht, in 1er Schritten zu senken, will ich den Tactipen. Aber beim Apidra sind manchmal 6 IE zu wenig und 7 IE schon zu viel, deshalb ein Pen für Apidra mit 0,5er Schritten, wenn nicht, dann ein Pen füHumalog mit 0,5er Schritten.

    Ich würde allerdings auch dem Humalog in der Pumpe noch ne Chance geben.

    Ich bin mal gespannt, was Frau Diabetologin-Oberärztin am Montag zu all dem sagt, wenn sie aus ihrem Urlaub kommt. Die hab ich bisher nämlich noch nicht gesehen.

    Frau Diabetologin-Oberärztin scheint auch die einzige Diabetologin an diesem Krankenhaus zu sein.
    Da das KH auch meiner Meinung nach nicht sehr gut für Diabetiker eingerichtet scheint, werde ich beim nächsten diabetischen Problem bestimmt nicht mehr hier aufkreuzen.
    Die Diabetiker liegen hier nämlich mit sämtlichen Patienten zusammen, die irgendwelche Magen-Darm-Geschichten oder andere Stoffwechselgeschichtenhaben.
    Ausserdem bringen mir meine Eltern verschiedene Sachen wie Hypo-BE`s, Einmalspritzen mit 0,5er Einteilung, das Pumpenmaterial etc mit, da sie derzeit in meiner Wohnung wohnen, wo ich im Krankenhaus bin.
    Auch ein sogenanntes Diabetesteam, was es hier geben soll, ist noch nicht bei mir aufgekreuzt.

    Da sie heier im KH eh nicht sehr viel für mich tun bzw tun wollen (zB mal anderes Insulin in der Pumpe probieren, den Vorschlag hab ich auch schon gemacht), will ich spätestens Dienstag morgen hier weg, wenn nötig, auf eigene Verantwortung.

    Ach so, eine beginnende Keto hatte ich wohl, bei den hohen Werten. Aber auf Ketone haben sie hier, wenn überhaupt, nur zu Anfang einmal getestet. Danach, bei den 300 - 600 Werten, die ich auf Intensiv noch hatte, war ihnen der Test auf Ketone gar nicht so wichtig.
    Eine Lipolyse hab ich seit gestern Abend, seit dem Umstieg auf ICT, noch nicht bemerkt. Aber eine Resistenz kann sich ja immer noch zeigen.

    Schema A und B fruchteten unter Pumpe allerdings nichts.

    Lieber Gruss,
    Surferin

  • Ach du lieber Gott.... es muß doch im Rhein-Neckar-Main- Gebiet eine vernünftige Diabetikerstation geben ?
    Wenn die Diabetologin nichts vernünftiges von sich gibt am Montag solltest Du nach MGH (:)Bad Mergentheim) gehen, das sind nur ca. 90-100 km von LU !


    Beste Wünsche !

  • Mal noch die Frage, ob Deine Cozmo abgeraucht hatte, oder hast Du die noch in Reserve?


    Mal so rein als Radikaltest. Cozmo-Humalog-Katheter xyz.


    Gruß
    Joa

  • Meine Nerven sind einfach jetzt nicht mehr fest, ich hab Angst, dass es wieder nicht klappt, wenn ich nochmal was Neues probiere. Manchmal bin ich den Tränen sehr nahe. Ich bin ja schon heilfroh, dass es jetzt erstmal mit ICT wieder hinhaut, zumindest hier im KH. Aber wie ist es dann wieder im Alltag?
    Dass es mit ICT klappt, zeigt meiner Meinung nach auch, dass es nicht an meiner Haut oder deren Resorption liegen kann, dass es derzeit mit Pumpe nicht mehr klappt.
    Ich habe daran gedacht, zu Teupe oder in eine Diabklinik zu gehen, aber langsam kann ich nicht mehr. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll, was noch was bringt.
    Eine Cozmo bzw dazugehöriges Pumpenzubehör hab ich nicht mehr. Alleinig eine Cozmo könnte ich mir zu Versuchszwecken von meinem Cousin ausleihen, der sie nicht mehr trägt. Meine Cozmo war damals kaputt.
    Ich bin 2001 auf Pumpe umgestiegen, weil ich mit ICT viele schwere Hyoos hatte. Jetzt bin ich wieder auf ICT und habe Angst vor derm Leben mit ICT.

    Gruss, Surferin

  • Zitat von Surferin;372794

    Meine Nerven sind einfach jetzt nicht mehr fest, ich hab Angst, dass es wieder nicht klappt, wenn ich nochmal was Neues probiere. Manchmal bin ich den Tränen sehr nahe. Ich bin ja schon heilfroh, dass es jetzt erstmal mit ICT wieder hinhaut, zumindest hier im KH. Aber wie ist es dann wieder im Alltag?
    Dass es mit ICT klappt, zeigt meiner Meinung nach auch, dass es nicht an meiner Haut oder deren Resorption liegen kann, dass es derzeit mit Pumpe nicht mehr klappt.
    Ich habe daran gedacht, zu Teupe oder in eine Diabklinik zu gehen, aber langsam kann ich nicht mehr. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll, was noch was bringt.
    Eine Cozmo bzw dazugehöriges Pumpenzubehör hab ich nicht mehr. Alleinig eine Cozmo könnte ich mir zu Versuchszwecken von meinem Cousin ausleihen, der sie nicht mehr trägt. Meine Cozmo war damals kaputt.
    Ich bin 2001 auf Pumpe umgestiegen, weil ich mit ICT viele schwere Hyoos hatte. Jetzt bin ich wieder auf ICT und habe Angst vor derm Leben mit ICT.



    Halloooo nach Lumpehafe !:)

    Hey, Mädchen ich kann Deine Ängste wirklich nachvollziehen ! ein Umstieg zur ICT wäre für mich eine Katastrophe.

    So, wie ich Dich bisher aus dem Forum kennengelernt habe, bist Du einigermaßen "leidensfähig" -ich weiß, sehr blöder Ausdruck- ich meine damit, daß Du schon viel erlebt, mitgemacht hast ! und Du bist stark genug, dieses Tief zu durchstreiten(=0je: durchschreiten !!!) , da bin ich mir sicher !:6yes:

    Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, so bin ich doch in Gedanken bei Dir und hoffe auf eine gute Wende Deines Schicksals !

  • Hallo Britta!!!

    Ich kann Dir ne Spirit mit noch ca. 5-6 Monaten Restlaufzeit zu Probezwecken und abkoppelbaren Stahlkathetern anbieten... Meld Dich, wenn Du es versuchen möchtest....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • hallo Surferin,


    ich kann mich Hage nur anschließen - wie kann etwas plötzlich so aussichtslos werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt! Nun bin ich leider überhaupt nicht Pumpenerfahren - aber es ist gut zu hören, dass Du mit ICT jetzt ersteinmal gut zurecht kommst!:6yes: Das muss/soll ja nicht die Lösung auf Dauer sein! Lass nicht locker bei den Ärzten, es muss doch eine Lösung gefunden werden und dafür sind Ärzte da.
    Was mir noch einfällt: hast du nicht durch deine Arbeit viel Kontakt im "diabetischen Feld"? Gibt es da nicht einen Spezialisten, der einen Rat oder jemanden wüsste, der jetzt weiterhelfen könnte?
    Ich wünsch Dir Kraft, jetzt alle Hebel in Bewegung setzen zu können.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Britta du schaffst das!!!!


    Sieh es als Übergangsphase an, lass deinem Körper und deiner Psyche ein bischen Zeit erstmal von den stressigen letzten Tagen zu entspannen. Und dann kannst du immer noch in aller Ruhe schauen wie es weitergehen soll, da ist das letzte Wort doch mit einem neuen Pumpenversuch noch lange nicht gesprochen.


    Ich versteh deine Ängste wirklich gut, hab ja ähnliche Hypoerlebnisse der unschönen Art, aber wenn du wieder Kraft hast dann wird es einen Weg geben, davon bin ich fest überzeugt!


    Liebe Grüße!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Surferin;372786


    verschiedene Katheter habe ich durchprobiert:


    Ok. Das sagt wohl, dass nicht die Katheter, zumindest nicht alleine, die Ursache sein werden.
    bleiben noch 3 Ursachemöglichkeiten.

    Zitat

    Im KH hier gehen sie felsenfest davon aus, es könne nicht an der Pumpe liegen


    Ich würde es auch nicht annehmen mögen, aber völlig würde ich es noch nicht ausschließen wollen.

    Zitat

    Ein anderes Insulin, sprich Humalog, hab ich jetzt noch nicht probiert, darauf wollten die Herren Klinikärzte nicht eingehen.


    Was auch immer die Herren Ärzte eingehen wollen, ich verstehe Dich nicht.
    Du warst doch zu Hause? Da hättest Du Dir doch mal Humalog besorgen können?

    Zitat

    Es liegt an der Resorption ...


    Aber klar. Verstopfungsalarme gibt es immer wenn der Bauch so voll Insulin gepumpt ist, dass der kleine Pumpenmotor nicht ausreichend Gegendruck aufbauen kann um noch die zusätzlichen Liter reindrücken. :rolleyes: :D

    Zitat


    Ich würde allerdings auch dem Humalog in der Pumpe noch ne Chance geben.


    Ach ja?


    Dann hau doch mal endlich mit der Faust auf den Tisch und fordere ultimativ und auf der Stelle Humalog oder Insuman Infusat für Deine Pumpe. Welches ist völlig egal für den aktuellen Zweck.


    Und ich nehme an, Du hast mit dem Cousin (der ist glaub ich auch Arzt?) schon mal die Möglichkeit des Versuches mit seiner alten Cozmo abgeklärt? [Edit: oder mit Yvonne die Spiritmöglichkeit :6yes:]


    Soweit es ICT betrifft... Mit Lantus würde ich da eher nicht rangehen. Lantus ist relativ unübersichtlich und erfordert schon einiges an Erfahrung. Die kurzfristige Anpassung an Veränderungen ist auch eher komplex. Als am wenigsten hypoträchtig gilt immer noch Insulin Detemir. Und zumindest ich fand es in der Praxis ausgesprochen gutmütig und auch flexibel handhabbar.


    Also ich finde, Deine Optionen sind noch immer sehr gut. Nur der aktuelle Stress zieht natürlich erst mal ziemlich runter. Kopf hoch, Ohren steif und durch. Das wird schon wieder. :6yes:



    Gruß und drück die Daumen


    Joa

  • Zitat von Joa;372805

    Ok. Das sagt wohl, dass nicht die Katheter, zumindest nicht alleine, die Ursache sein werden.
    bleiben noch 3 Ursachemöglichkeiten.

    Ich würde es auch nicht annehmen mögen, aber völlig würde ich es noch nicht ausschließen wollen.



    Vielleicht ?? die Kombination Pumpe, Katheter, Insulin ?

    -Pumpe reagiert zu druckempfinldich
    -Kathteter ist zu dünn
    -Insulin hat zuviel Eiweiß

    ???

    was mich bei der ganzen Angelegenheit stört oder irritiert, ist die Tatsache, daß dies "nur" (in diesem Forum) bei unerer Surferin aufgetreten ist !

    Die Pumpen-Katheter-Insulinkombination gibt es mit absoluter Sicherheit noch häufiger und keiner dieser "User" hat diese Probleme ?

    Beispielsweise benutzt unsere Surferin sicherlich schon seit längerem Apidra, ihre Pumpe und ihre Katheter ! und plötzlich funktioniert das nicht meh r?

  • Ich denke, es gibt mehrere User mit diesen oder ähnlichen Verstopfungsproblemen, nur haben diese User evtl. nicht diese Ausmaße an Problemen.... Mein Mann hatte Apidra 2 Jahre in seiner Pumpe( D-Tron plus) und die Katheter-Verstopfungen fingen von jetzt auf sofort an... Er hat dann sein Insulin gewechselt und die Probleme waren verschwunden... Damals gab es von Roche noch das 2-Pumpen-System und so war die Pumpenversorgung durchgehend gesichert... So konnte man die 2.Pumpe verwenden, um den Fehler in der anderen zu suchen und zu suchen und ggf. zu beseitigen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Hage;372807


    Beispielsweise benutzt unsere Surferin sicherlich schon seit längerem Apidra, ihre Pumpe und ihre Katheter ! und plötzlich funktioniert das nicht meh r?


    Hallo Hage,


    Surferin benutzt erst seit kurzem Apidra und ich seit 8 Jahren und habe seit Pumpe 2006 keine Probleme damit.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo zusammen :)


    mein Eindruck ist, wenn ich mir diesen Thread so durchlese, dass es gleich zwei Hauptprobleme gibt.


    Das Eine sicher die Abgabenprobleme mit der Pumpe, aus welchem Grund auch immer :confused:


    Aber ich habe auch den Eindruck, dass Deine Einstellung mal so gar nicht mehr stimmt, Surferin.


    Wenn ich es richtig herauslese, hast du vor allem Angst vor Unterzuckerungen. Kann es sein, dass dich diese Angst daran hindert, den hohen Werten entschieden entgegenzuwirken? Verstehen könnte ich das jedenfalls.


    Ich kann mich nur anschließen Dir einen Aufenthalt in einer Diabetes Klinik zu empfehlen. Vielleicht im Rahmen einer AHB (Anschlußheilbehandlung). Dort kann man in Ruhe mit Fachpersonal sich an eine neue Einstellung machen und ich bin mir ganz sicher dort wird man auch die Ursache mit den Pumpenproblemen herausfinden.


    LG ;)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Haku,

    Zitat von haku;372809


    Surferin benutzt erst seit kurzem Apidra und ich seit 8 Jahren und habe seit Pumpe 2006 keine Probleme damit.


    Ich benutze Apidra in der Pumpe auch seit einigen Wochen und hatte noch keine Probleme.
    Schön für mich. :6yes:


    Allerdings hat Britta davon nix.


    Gruß
    Joa


  • Joa leider hast du meine Antwort nur teilweise auf die Gegenantwort wieder gegeben und dadurch unvollständig, Britta habe ich bereits per PN benachrichtigt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII