Zunahme durch Lantus ???

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, dass man durch Lantus zunimmt? Vereinzelt habe ich das schon gelesen, wollte hier mal nach eurer Meinung fragen.

    Ich nehme seit Anfang des Jahres Lantus. Vorher habe ich Berlinsulin genommen. Seitdem habe ich ca. 11 kg zugenommen.

    Seit Januar nehme ich Schilddrüsetabletten, daran kann es daher nicht liegen. Auch nehme ich seit Januar Tabletten gegen Bluthochdruck. Zunächst dachte ich, die Zunahme liegt an dem Betablocker. Diese habe ich jedoch seit März abgesetzt und andere Tabletten bekommen.

    Grundsätzlich ernähre ich mich sehr gesund (mit ein paar Ausnahmen), am Essen kann es nicht liegen.

    Zusätzlich treibe ich 4 mal die Woche Sport (Krafttraining und Step).

    Die einzige Erklärung, die ich für die Gewichtszunahme habe, ist Lantus. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Gruß

  • Ich nehme Lantus seit meiner Diagnose. Anfänglich habe ich zugenommen, was allerdings auch dringend nötig war. Seit ca einem Jahr halte ich mein Gewicht ziemlich konstant. Kann das also nicht bestätigen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo,

    also ich habe seit August Lantus, bis jetzt ist alles OK:6yes:.

    Habe in den 3 jahren Dm nix zugenommen. Aber Insulin ist ja schon ein Masthormon..also möglich ist es.

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Spritze ja eigentlich nicht sehr viel vom Lantus. Insgesamt 16 Einheiten. An der Menge kann es eigentlich nicht liegen.

  • Vor 4 Jahren habe ich ja schon 20 kg abgenommen mit meinem Sport und mit meiner gesunden Lebensweise. Habe meine Gewohnheiten seit Januar nicht verändert und trotzdem 11 kg zugenommen. :mad: Hab schon alles untersuchen lassen, alles soweit ok. Daher mein Verdacht auf Lantus.

  • Zitat von Milka1973;372235



    Zunächst einmal - es ist ein leidiges Thema. Ich bin schon oft fast rüde zurechtgewiesen worden, wenn ich die Theorie, dass man unter der Insulin-Therapie eher zunimmt, geäußert habe.

    Richtig ist: Man nimmt nicht durch Insulin allein zu. Kohlenhydrate (vor allem schnelle) braucht's dann auch noch.
    Ich habe allerdings auch schon seit langem das Gefühl, dass das synthetische Insulin, welches wir spritzen, die Gewichtszunahme eher begünstigt als das körpereigene Insulin (gilt also auch für Humalog, z.B.).
    Bei der allseits bekannten Glyx-Diät frage ich mich auch immer, wie das bei einem Diabetiker funktionieren soll. Klar, es ist wichtig den Glyx wenigstens annähernd zu kennen, um richtig zu insulinieren (Spritzzeitpunkt). Aber das Hauptargument, weshalb die Glyx-Diät funktionieren soll ist schließlich die Schnelligkeit des Insulinanstiegs im Körper. Nur, die ist beim Diabetiker doch immer gleich - Pennadel rein, drücken, Insulin da. Sprich, bei uns ist von jetzt auf gleich das Insulin da, eine gesunde Bauspeicheldrüse jedoch würde Insulin ggf. langsam nach und nach abgeben und darauf basiert ja die Glyx-Diät.

    Tatsache ist, dass sich die (sichtbare!) Gewichtszunahme bei mir auch mit dem Wechsel von Protapahne auf Lantus eingestellt hat. Unter Protaphane hatte ich das Problem, dass ich zum Ende dreimal täglich Spritzen musste, aber einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf damals hatte und deshalb war das Spritzen der 15 Uhr-Dosis öfters mal "ausgefallen" oder wurde verschoben (Ist halt doof, wenn man gerade dann 2 Stunden in der S-Bahn sitzt.) Mit Lantus (das ich morgens nach dem Aufstehen und Abdens vor dem Abendessen spritze) hab ich halt das Problem nicht mehr.
    Trotzdem bin ich mittlerweile schon am Überlegen, ob ich mich von Lantus wieder auf Protaphane umstellen lasse oder mal Levemir versuch. Weiß nicht so genau, denn eigentlich steht für's nächste Jahr eh der Pumpenantrag auf dem Plan.

    Aber, ich bekam bis jetzt nur zu hören: "Das Lantus ist nicht der Grund der Gewichtszunahme. Wahrscheinlich hätten Sie auch ohne Lantus - ja sogar ohne Diabetes - zur gleichen Zeit angefangen zuzunehmen." bla, bla, bla...

    Durch Beta-Blocker nimmt man übrigens auch nicht zu. Es kann aber sein, dass man schlechter abnehmen kann - der Körper sich mehr an den Kilos festhält.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;372240

    Zunächst einmal - es ist ein leidiges Thema. Ich bin schon oft fast rüde zurechtgewiesen worden, wenn ich die Theorie, dass man unter der Insulin-Therapie eher zunimmt, geäußert habe.



    [LEFT]Also gestern Abend, bei der Schulung, hat uns die Diaberaterin: ..blablabla..mit Insulin nimmt man evtl zu :D, bei veranlagung usw..usw..

    Also steinigt uns (mich und veri)ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn ich(noch)nicht dafon betroffen bin.

    Grüße[/LEFT]

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Ich stelle mich auch noch in den Kreis der zu steinigenden. :D

    Hab zwar keine Erfahrung mit Lantus, kann aber bestätigen, dass ich über 10KG zugenommen habe, seit ich Insulin spritze, die sich leider auch trotz vermehrter Bewegung und Essensreduzierung hartnäckig halten. :mad:

  • Zitat von Sandra3103;372225



    Seit Januar nehme ich Schilddrüsetabletten, daran kann es daher nicht liegen.


    Hallo Sandra (schöner Name :D)
    Bitte sei dir nicht so sicher, das es nicht an den Tabletten liegt. Ich nehme mal an das du L-Thyroxin nimmst.
    Ich habe von April bis August 12 kg abgenommen, 12 weitere müssen noch dringend (Im Jahr zuvor fast 25kg zugenommen), aber seit Auggust bin ich in der Einstellung mit LT und alles stagniert, obwohl ich nicht anders esse.


    In manchen Fällen kann LT also auch Zunahme bewirken :7no:



    Mir fällt nur gerade wieder auf, wie oft Lantus und Schilddrüsenprobleme zusammen hängen...grübel.....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;372250


    Mir fällt nur gerade wieder auf, wie oft Lantus und Schilddrüsenprobleme zusammen hängen...grübel.....


    Im geschilderten Fall erfolgte die Umstellung von NPH auf Lantus zeitgleich mit der L-Thyrox Therapie. Somit denke ich, musst Du wohl hierzu nicht weiter grübeln. :rolleyes: ;)


    Sandra: Unter Lantus ist es nach etlichen Studien schwieriger, Gewicht zu reduzieren. Um eine Gewichtzunahme zu erklären müsstest Du Deine Therapieparameter, wie auch die Essensmengen (Ernährungstagebuch) vor und nach Lantus vergleichen.


    Durch die Pharmakokinetik von Lantus, mit relativ langsamem Wirkunsaufbau und sehr langer Resporption kann es wohl vorkommen, dass eher etwas höhere Basalspiegel entstehen, so dass die Speicherfettverbrennung im Körper, die aus den Fettzellen mittels Lipolyse gespeist wird, stärker gehemmt wird. Das gilt insbesondere für die essensfreien (Nüchtern- oder Basal-) Zeiten, also z.B. über die Nacht. Aber es gilt auch und besonders bei Sport.
    Wie passt Du Deinen Stoffwechsel, insulin- und essensseitig an Sport an?
    Lantus für Sport gezielt zu reduzieren ist ja eher ein gewisses Kunststück. Oft wird dann die Sport-BE verstärkt zur Anwendung gebracht. Und schon nimmste bei Sport nicht mehr ab, sondern zu.


    Veri183: Etwas gewagt die Thesen. :9engel_3:
    Sowohl was den Glykämischen Index betrifft, als auch die Annahme, dass beim Diabetiker mit dem Abdrücken des Pens das Insulin gleich da wäre. :eek:


    Das ist nur bei iv-Applikation oder annähernd mit einem ip-Port (Zufuhr durch die Bauchdecke direkt auf die Leber tropfend, bzw. in das Bauchwasser) der Fall.
    Bei der subkutanen Injektion hat der liebe Gott da erst mal eine mehr oder weniger lange Phase der Resorption des angelegten Insulindepots vorgeschaltet.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;372257


    Bei der subkutanen Injektion hat der liebe Gott da erst mal eine mehr oder weniger lange Phase der Resorption des angelegten Insulindepots vorgeschaltet.


    Ich hätte Dich garnicht für so gläubig gehalten.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Murray;372259

    Nimm halt Levemir. Von Lantus dachte ich bekommt man eh Krebs :D


    Überaus witzig. :rolleyes:


    Ich hatte vor der Pumpe ungefähr 5 Jahre lang Lantus und habe keinerlei Gewichtsveränderungen bemerkt.

  • Hmm...ich spritze momentan Protaphane und habe seit der Diagnose Anfang des Jahres fast 30kg zugenommen (hatte vorher 50kg abgenommen). Allerdings weiß ich nich, ob das zählt, denn ich konnte wegen einer OP letztes Jahr auch lange Zeit nicht viel essen und durch die Diabetes dafür umso mehr trinken, bis die Diagnose kam. Daher habe ich meine Zunahme auch ein wenig auf meinen Rückfall in alte schlechte Gewohnheiten (zuviel Süßes, Fettes, etc.) geschoben...


    Bei mir im Kurs war ein Mann, der (auch Lantus) jahrelang in den Oberschenkel gespritzt hat. Dann fing er an in den Bauch zu spritzen und nahm innerhalb kürzester Zeit 10kg zu. Manchmal schon komisch, was das Insulin für Auswirkungen hat.

  • Wie gesagt, am Essen liegt es nicht.

    Nachdem man anfängt zu spritzen ist es ja meistens so, dass man zunimmt. Bei mir war es damals aber auch ziemlich nötig. Da war ich nur noch Haut und Knochen. Aber das ist jetzt schon 20 Jahre her.

    Ich werde mich in 1 1/2 Wochen stationär einstellen lassen. Da werde ich die Ärzte nochmal fragen und dem auf den Grund gehen und alles mal körperlich nochmal (hab es ja bereits gemacht) durchchecken lassen. Werde mich nach einem anderem Insulin erkundigen. Schlimmer kann es eh nicht mehr werden.

  • Zitat von Joa;372257

    Bei der subkutanen Injektion hat der liebe Gott da erst mal eine mehr oder weniger lange Phase der Resorption des angelegten Insulindepots vorgeschaltet.

    Gruß
    Joa



    Jep, doch die Phase der Resorption ist - nehme ich an - nicht zu vergleichen mit dem langsamen Ausschütten der BSD, der sich nach dem Anstieg des Zuckers im Blut richtet. Nehmen wir an, eine gesunde BSD "timed" die Ausschüttung perfekt für langsame BEs (was der Grund sein soll, weshalb man von langsamen BEs abnimmt laut Glyx-Diät) - wie gut "getimed" ist die Resorbtion von Insulin gespritzt ins subkutane Gewebe? - Es ist gar nicht "getimed" und hängt ja auch von der Spritzstelle etc. ab. Damit isses doch als Diabeteiker egal, ob ich Lebensmittel mit hohem oder niedrigem Glyx esse (also, ihm Bezug auf's abnehmen), weil ich nicht ausschließen kann, dass die Resorption des Insulins auch für langsame BE eben nicht "richtig getimed" ist.
    Aber, wie immer spekuliere ich hier nur mit einem Halbwissen rum... ;)

    Zitat von afireinside;372264

    Hmm...ich spritze momentan Protaphane und habe seit der Diagnose Anfang des Jahres fast 30kg zugenommen (hatte vorher 50kg abgenommen).



    Schon mal ne gute Bilanz - weniger drauf als vorher runter! :D
    Die meisten nehmen vor der Diagnose ab und dann wieder zu. Teilweise auch etwas mehr als man vorher verloren hat. Das ist normal. Bei mir hielt sich das eigentlich in Grenzen (hatte nicht viel an Gewicht verloren, weil's früh diagnostiziert wurde und auch nur wenig wieder draufgepackt). Aber mit der Umstellung auf Lantus vor ein paar Jahren isses definitiv krasser geworden. Ja, ich hatte davor auch Phasen, in denen ich leicht zugenommen habe. Dann habe ich mich ne Zeit lang dizipliniert und wieder abgenommen. Alles in allem hat es aber nur wenige Kilos und nicht mal ne Kleidergröße ausgemacht. Erst mit Lantus (in Phasen mit und ohne viel Bewegung und Essenreduzierung) ging es merklich aufwärts mit dem Gewicht. OK, sicher gibt's viele Frauen, die sagen, dass sie mit Ende 20 zwei Kleidergrößen mehr haben als mit Anfang 20 - auch wenn sie keine insulinpflichtigen Diabetiker sind.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo,


    bevor ich festgestellter Diabetiker wurde hörte ich auf zu rauchen Gewichtszunahme 4kg dann Stillstand,


    dann Diabetiker und eine Zunahme von 14 kg innerhalb 8 Monate, etwas davon wird Lantus bewegt haben aber ich glaube auch meine "veränderten Naschgewohnheiten" sind daran schuld !


    Schokolade und Nugat wurde zu Nüssen und Mandeln :o


    Bei der Diagnose habe ich nicht abgenommen, sondern mein gewicht gehalten.


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Ich spritz jetzt seit 6 monaten lantus. 20ie am tag. Ich hab noch nichts zugenommen. Am.tag esse ich meistens an die 300g das sind bis zu 50 ie am tag.... Und ich wiee immernoch 49 kg.... Bin ich die einzigste die durch insulin nicht zunimmt?

  • Zitat von .Mahya.;372387

    Ich spritz jetzt seit 6 monaten lantus. 20ie am tag. Ich hab noch nichts zugenommen. Am.tag esse ich meistens an die 300g das sind bis zu 50 ie am tag.... Und ich wiee immernoch 49 kg.... Bin ich die einzigste die durch insulin nicht zunimmt?




    Nein! Du bist nicht allein. Vor und bis Diagnose 95 kg ( bei 181 cm) , danach kontinuierliche Abnahme (unbeabsichtigt) bis auf 80 kg ( = Beginn CSII) seitdem konstant.