Wie oft messt ihr euch am Tag den Bz?

  • Hallo an alle!


    Ic habe mal eine Frage. Wie oft messt ihr euren BZ?
    Ich habe erst seit 3 Monaten DM und seit 3 Tagen eine Pumpe. Zur Zeit messe ich noch 7-8 mal taeglich. Bei Sport sogar noch öfter. Wenn ich nicht so oft messe, kriege ich schnell unbemerkt eine Hypoglykaemie, da mein Körper ständig wieder anders reagiert.


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Maikind

  • Hallo Maikind,


    da gab es bereits Umfragen und unzählige Beiträge. Benutze doch dazu mal die Suchfunktion.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • gegen unterzucker hilft mehr essen oder weniger spritzen!


    mehr testen hilft nicht. da wirst du nur durch die schwankungen/Messfehler des messgeräts verwirrt.


    aber 7-8 Messungen sind ja noch gut im Rahmen.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;365685


    mehr testen hilft nicht. da wirst du nur durch die schwankungen/Messfehler des messgeräts verwirrt.
    .


    :D


    stelle mir schon mal den Kaffee und die Möhrenschnitze bereit :p


    und gucke meinem schwankendem Meßgerät zu
    :9engel_3:


    LG Wildrose


    P.S. Wenn die Meßgeräte "schwanken" sollte man mal auf das ein oder andere Herrengedeck verzichten :9engel_3::9engel_3::9engel_3::9engel_3:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;365714

    P.S. Wenn die Meßgeräte "schwanken" sollte man mal auf das ein oder andere Herrengedeck verzichten :9engel_3::9engel_3::9engel_3::9engel_3:




    :D:D:D:6yes:

  • Hallo Zusammen,

    also, 7 bis 8 mal täglich messe ich auch und habe auch nicht vor, die Anzahl zu reduzieren. Habe seit April Diabetes, welcher mitlerweile recht gut eingestellt ist. Hypos habe ich kaum noch. Aber in meinem Arbeitsleben, wo beispielsweise auch mal eine hohe Leiter bestiegen wird, müssen diese Messungen einfach sein. Man möchte ja schließlich nicht wegen einer Hypo von der Leiter fallen. Lediglich am Wochenende kann ich die Anzahl der Messungen auf circa 4 bis 5 reduzieren.


    VG,


    Jörg ;-)

  • Hallo, mein Sohn und ich sind ja jetzt erst seit 1,5 Wochen mit dem Thema
    Diabetes konfrontiert und haben da immer noch so ein paar Fragen.

    Wie oft messt ihr so am Tag und bezahlt die Krankenkasse immer alle Teststreifen oder wird man auf eine gewisse Zahl pro Tag begrenzt?

    Die Streifen sind ja nicht ganz billig.

    Im Moment misst er morgens, dann um 10 Uhr. Vor und nach dem Mittagessen
    und vor und nach dem Abendessen und abends vor dem Levemir misst er auch nochmal. Außerdem wenn er sich zwischendurch mal schlecht fühlt und Unterzucker hat, kommt im Moment auch noch so ca. 1x am Tag vor.

    Da kommen wir locker auf 8 Messungen am Tag.

    Gestern meinte er noch wenn er doch immer nur 1 BE essen würde und warten würde bis der Blutzucker wieder runtergeht und dann wieder 1 BE essen würde, dann bräuchte er doch gar nicht zu spritzen:confused:

    Geht doch nicht, wie erkläre ich ihm das.

  • guten morgen

    mach dich nicht verrückt da dein sohn betstimmt typ 1 ist bekommt er die streifen auf jedenfall bezahlt!!
    ich messe so im durchschnitt 6 x am tag kommt natürlich immer darauf an wie oft ich esse und was

    und in der anfangsphase brauch man eh mehr als hinterher und das wissen die ärzte auch von daher mach dir keinen kopf und wenn du dir unsicher bist frag doch einfach den doc wieviel er fürs quartal gerechnet hat.


    liebe grüße

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hi,


    ich bin zwar auch noch kein alter Hase mit dem Diabetes aber ich kann dir auch meine Erfahrungen geben. Die Krankenkasse zahlt die Teststreifen bei Typ 1, dein Sohn bekommt so viele Streifen, wie der behandelnde Arzt asls medizinisch notwendig verordnet. Somit solltet uihr am Anfang mehr bekommen, als wenn sich alles gut eingestellt hat mit der Zeit. Eine Grenze gibt es nicht.


    Ich messe eigentlich laut meinem Messgerät im Schnitt 6,77 mal^^. Das scheint mir für mich OK zu sein. Aber wir hatten hier im Forum schon mal diskutiert das einige auch 8 mal messen oder nur 6 mal. Jeder wie es braucht und vor allem: Die Sicherheit für die Diabeteseinstellung gibt! Lieber mehr messen als zu wenig: Kontrolle ist das A und O^^. Auf jeden Fall vorm Schlafen gehen messen. Aber wie du es beschreibst hört sich sehr gut an^^.


    Und wegen der Annahme deines Sohnes mit immer mal 1 BE essen. Wenn er sich im Ruhezustand mit wenig Bewegung befindet sollte die Basalrate seinen Zucker ja konstant halten und nicht z.B. alle 2 Stunden eine BE benötigen, damit er keinen Unterzucker bekommt. Wenn man Sport macht kann man natürlich BE essen, die dann durch die "Belastung"/ Bewegung und damit verstärkte Insulinwirkung auch den BZ (Blutzucker) nicht oder nur wenig ansteigen lassen sollten.
    Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Ich messe locker 10 mal pro Tag. Drunter komm ich eigentlich nie. Egal wie ichs mach.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn Ihr noch am Üben seid, ist acht Mal sicher gut. Viele Leute kommen auch mit vier Mal aus. Insbesondere muss man nicht jedes Mal, wenn man was isst, postprandial messen. Das reicht auch einmal am Tag oder sogar nur in Zweifelsfällen. Auch die 10-Uhr-Vormittagsmessung werdet Ihr wahrscheinlich irgendwann weglassen. Die Basis dafür ist, dass Ihr mit dem Spritzen eine hinreichende Sicherheit erlangt habt.

  • Zitat von Punto;372618

    Gestern meinte er noch wenn er doch immer nur 1 BE essen würde und warten würde bis der Blutzucker wieder runtergeht und dann wieder 1 BE essen würde, dann bräuchte er doch gar nicht zu spritzen:confused:



    Dein Sohnemann ist gut drauf :6yes:. Unter den derzeitigen "Verhältnissen" -Remission- vielleicht machbar aabeeer :

    - in welchem Zeitabstand darf oder muß er eine BE essen ?
    - 1 BE ist ca. eine halbe Scheibe Brot/ 60 gr Kartoffeln ( je nach Größe 2 Stück),
    eine halbe Banane, 1 normalgroßer Apfel ..... !

    also nur Miniportionen und das in seinem Alter !?

    zudem wird sich dieser Zustand mit ziemlicher Sicherheit irgendwann mal ändern, sodaß er auf jeden Fall spritzen muß... auch bei 1 BE !

  • Also ich muss sagen im Moment trägt mein Sohn das Ganze noch mit Fassung.


    Also er spritzt morgens sein Frühstück und durfte dann in der Klinik so um 10 Uhr, wenn sein Blutzucker in Ordnung war noch 1 BE essen.


    Das macht er nachmittags noch genauso. Also er freut sich, wenn der Blutzucker eher niedrig ist, weil er dann noch etwas essen darf.


    Und er hat immer HUNGER, aber er muss ja auch noch einiges nachholen, da er 10 kg abgenommen hatte und nur noch 57 kg bei 1,87 m wog.


    Am Montag haben wir einen Termin in der Diabetesambulanz und dann werden wir ja auch später bestimmt noch an Diabetikerschulungen teilnehmen. Dann sind wir etwas schlauer.


    Aber ich bin froh, dass er nicht jetzt schon in Selbstmitleid versinkt und rumjammert, er versucht das Ganze nicht negativ zu sehen.

  • Das er schon tricksen will, würde ich doch schon mal als positiv bewerten.
    Einen Teil hat er also schon mal durchschaut.
    Ich vermute aber mal, daß er das "hoch essen" auf Dauer auch doof findet.


    Falls er eine BE nach 2 (?) Stunden weg hat, dann setzt wohl wie schon erwähnt die Remission ein. Eine zu hohe Basal-Rate (also zu viel Langzeit-Insulin - der Körper schüttet ja scheinbar etwas eigenes Insulin aus), könnte damit dann auch Hand in Hand gehen, aber Ihr seid ja bei Fachkräften in Behandlung, die werden das schon aus tarieren.


    Ich würde ihm halt nur verdeutlichen, daß er Insulin braucht, um das zu Energie verarbeiten, was er an KHs zu sich nimmt. Wenn er nicht genügend isst, dann fehlt es daran und das ist wie schon selbst erkannt generell schlecht. Wenn er noch nicht ausgewachsen ist, braucht er die ja noch eher.


    Vielleicht kann man das Essen erst mal als Belohnung für das Spritzen vermitteln.
    Zumindest fand ich eine halbe Scheibe Brot oder einen kleinen Apfel auf Dauer etwas dünn.
    Sich den Pen in den Bauch drücken und mal eine komplette Mahlzeit gegen den Hunger verdrücken dürfen, das fand ich da doch ganz verlockend. (Vielleicht tickt Euer Spross ja so ähnlich.)


    Als ich anfangs noch nicht so richtig eingestellt war, habe ich auch vor und nach Mahlzeiten und Aktivitäten gemessen. Wenn man erst mal verlässlich raus hat, wie der Körper so tickt, kann man das aber auch reduzieren (sofern einem das Sicherheit gibt, zwingt einen aber auch niemand dazu, oder zumindest sollte das so sein). Mein Dia-Dok hat zumindest für einige Teststreifen mehr vollstes Verständnis gehabt.


    Wird schon werden. ;)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind diese kleinen Zwischenmahlzeiten von 1 BE jetzt nur deshalb möglich, weil er noch etwas
    Eigeninsulin hat. Später muss er sich für alles spritzen, was er isst?


    Esst ihr dann weniger häufig, weil es euch zu viel Aufwand ist immer zu spritzen oder ist es euch der Aufwand dann wert. Neigt man dann nicht dazu zu dick zu werden. Im Moment ist mein Sohn zwar noch rappeldürr, aber das wird sich wahrscheinlich ja jetzt ändern?

  • Zitat von Punto;372714

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind diese kleinen Zwischenmahlzeiten von 1 BE jetzt nur deshalb möglich, weil er noch etwas Eigeninsulin hat. Später muss er sich für alles spritzen, was er isst?



    Ja, so sehe ich das zumindest.

    Zitat von Punto;372714

    Esst ihr dann weniger häufig, weil es euch zu viel Aufwand ist immer zu spritzen oder ist es euch der Aufwand dann wert. Neigt man dann nicht dazu zu dick zu werden. Im Moment ist mein Sohn zwar noch rappeldürr, aber das wird sich wahrscheinlich ja jetzt ändern?



    Nein, ich esse genauso häufig wie vor dem DM. Eine Gewichtszunahme muß nicht sein. Einige unter uns haben zwar Probleme damit, aber ich glaube das betrifft eher (nicht nur !!) die weibliche Fraktion.

    Ich habe vor dem DM 95 kg gehabt (181 cm), ein Jahr nach Erkennung 80 kg und das habe ich jetzt seit 15 Jahren relativ konstant.

  • Wenn er durch Sport oder so Energie verbraucht, dann kann man sich auch mal außer der Reihe ein Hanuta, eine Banane oder so was leisten. Die Remission kann relativ kurz (paar Wochen) oder lang (Jahre) andauern. Sie hält den BZ niedrig, so daß man hohe Werte eher weniger fürchten muß. Das ist auch ganz praktisch, wenn man mal nicht weiß, wieviel man gerade auf dem Teller hat und man die Gewissheit hat, daß man auch bei der nächsten Messung gute Werte haben wird.

  • Ich beschränke mich eigentlich schon in der Anzahl der Bolus-Spritzungen. Normalerweise drei am Tag. Es können mal fünf werden, aber mehr mach ich nie. Ich versuche dann, wenn ich trotzdem Knast hab, etwas KH-armes zu essen. Dieser Weg steht ja auch immer offen. Man ist ja nicht gezwungen, unbedingt KH zu essen und dann dafür spritzen zu müssen. Ist auch ne Gewöhnungsfrage.

  • Ich komme je nach Befinden, Essgewohnheiten etc. so auf 5-8 Male?


    Findet ihr das häufig und wie oft messt ihr so?


    Vor und nach dem Essen oder lasst ihr es vorher oder nachher auch mal aus?


    Lg Mirko