Paradigm abgekackt, paar Fragen an euch

  • so jetzt bin ich an der Reihe mit Folgeverordnung.
    Meine Medtronicpumpe (Gwendoline genannt:11weinen2:) hat das zeitliche gesegnet und das 2 Monate nach der Garantie. (So nach dem Motto: Hauptsache es hält bis wir haben unser Geld?!?)
    Morgen bekomm ich nen Ersatz mit der Ankündigung mich doch um die Folgeverordnung für eine Veo zu kümmern. Ich hab freundlich darauf hingewiesen das es ja auch Konkurrenz gibt.....aber ich glaub mal, frei nach den Sprüchen "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." oder "Vom Regen in die Traufe" bleib ich bei den Amis. Zumal ich den Schrank mit Medtronickrempel voll hab.
    Frage: Würden Veonutzer wieder die Veo nehmen? Oder zu Roche schielen?


    Morgen mittag soll der Ersatz eintrudeln, ich hab hier noch bisschen Lantus rumliegen, aber ich glaub ich lass die Finger davon ich denk mal das wird zu knapp oder ich geb mir nur paar IE. Mein Pumpen-Basal liegt bei 17 IE. Ich schätz mal das wären so 22 IE Lantus. Könnte mir also problemlos 11 IE verpassen. Ob sichs lohnt?! Besser wie nichts, oder?


    Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist ob meine derzeitige KK (AOK+) Probleme macht. Ich bin mit der Pumpe vor etwa einem Jahr zur AOK gewechselt. Mal sehn wie das läuft. Zubehör haben die ja problemlos gezahlt. Habt ihr Erfahrung?

  • Tloa,vor 4 Wochen ist mir genau das Selbe passiert...auch 2-3 Monate nach Garantieende....ich vermute ja ein bissel eine Masche von Medtronic,wenn ich das so höre;)....ich wollte gegen November sowieso einen Folgeverordnungsantrag stellen.Den hat mir Medtronic gleich geschickt und mich auch gleich gefragt ob ich denn die Veo haben möchte.Vor lauter Schreck und weil ich mit Medtronic auch immer zufrieden war,hab ich ja gesagt.
    Meine Erstazpumpe war innerhalb von 3 Std da.
    Leider hat mein Diabetologe nun heute meinen Termin abgesagt,wir wollten noch mal telefonieren,aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet:eek:...denn der Antrag liegt nun seit 2 Wochen beim Doc und keiner hat sich drum gekümmert:eek:.
    Bin bei der Barmer und die möchten das BZ-Protokoll der letzten 3 Monate.Ansonsten kann ich nun auch nur abwarten und Tee trinken.

  • Zitat von Unicorn;374100

    Tloa,vor 4 Wochen ist mir genau das Selbe passiert...auch 2-3 Monate nach Garantieende....ich vermute ja ein bissel eine Masche von Medtronic,wenn ich das so höre;)....ich wollte gegen November sowieso einen Folgeverordnungsantrag stellen.Den hat mir Medtronic gleich geschickt und mich auch gleich gefragt ob ich denn die Veo haben möchte.Vor lauter Schreck und weil ich mit Medtronic auch immer zufrieden war,hab ich ja gesagt.
    Meine Erstazpumpe war innerhalb von 3 Std da.
    Leider hat mein Diabetologe nun heute meinen Termin abgesagt,wir wollten noch mal telefonieren,aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet:eek:...denn der Antrag liegt nun seit 2 Wochen beim Doc und keiner hat sich drum gekümmert:eek:.
    Bin bei der Barmer und die möchten das BZ-Protokoll der letzten 3 Monate.Ansonsten kann ich nun auch nur abwarten und Tee trinken.


    nicht nur die BZ auch das Gesundheitsheft also Kopie, bin ebenfalls bei der BEK GEK ;)
    Hab Bella (veo in brombeere) bis December zur Probe,danach muss mal weiter sehn...mit doc besprechen wg erneuertes Gutachten*seufz

  • Zitat von Steffen;374096

    Gwendoline [...] hat das zeitliche gesegnet und das 2 Monate nach der Garantie. (So nach dem Motto: Hauptsache es hält bis wir haben unser Geld?!?)



    Ich vermute dahinter sogar eine Firmenstrategie. Meine erste Pumpe (Dahedi) konnte ich acht Jahre tragen. Keine Paradigm dürfte heutzutage länger als vier Jahre halten.

    Zitat


    Frage: Würden Veonutzer wieder die Veo nehmen?



    Ich auf jeden Fall.

    Zitat


    ...Oder zu Roche schielen?



    Never ever! ;)

    Zitat


    Morgen mittag soll der Ersatz eintrudeln, ich hab hier noch bisschen Lantus rumliegen, aber ich glaub ich lass die Finger davon ich denk mal das wird zu knapp oder ich geb mir nur paar IE. Mein Pumpen-Basal liegt bei 17 IE. Ich schätz mal das wären so 22 IE Lantus. Könnte mir also problemlos 11 IE verpassen. Ob sichs lohnt?! Besser wie nichts, oder?



    Auf jeden Fall! Ich habe für einen solchen Fall immer noch NPH-Patronen für meine alten Pens in Reserve.

    Zitat


    Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist ob meine derzeitige KK (AOK+) Probleme macht. Ich bin mit der Pumpe vor etwa einem Jahr zur AOK gewechselt. Mal sehn wie das läuft. Zubehör haben die ja problemlos gezahlt. Habt ihr Erfahrung?



    Ich bin in der DAK. Die Folgeverordnung kam vom Hausarzt (Allgemeinmediziner). Da gab's keine Probleme. Ich brauchte keinerlei BZ-Protokolle einreichen. Er wollte nur nach 6 Jahren mal wieder einen HBA1c. Ich musste anschließend vor über einem Jahr im Sommer nur dem Sachbearbeiter des DAK-Hilfsmittelkompetenzzentrums etwas Dampf machen wg. Urlaubszeit. Die Bearbeitung zog sich deshalb etwas hin.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Thomas

  • Gesundheitsheft?????
    Hat mir niemand was von gesagt,auf der Verordnung stand nur das ich die BZ-Protokolle mitgeben soll.Das ich regelmäßig beim Diadoc bin,müssten die sehn können.
    War grade in den letzten Monaten etwas engmaschiger da.
    Naja....ich hoffe die bearbeiten jetzt mal endlich meinen Antrag!!!!

  • Zitat von Unicorn;374106

    Gesundheitsheft?????
    Hat mir niemand was von gesagt,auf der Verordnung stand nur das ich die BZ-Protokolle mitgeben soll.Das ich regelmäßig beim Diadoc bin,müssten die sehn können.
    War grade in den letzten Monaten etwas engmaschiger da.
    Naja....ich hoffe die bearbeiten jetzt mal endlich meinen Antrag!!!!


    okay wünsch dir viel glück:D
    wird schon schief gehn :D:6yes:

  • Ohha...da hätte ich ein Problem....aber den könnte mir mein Doc eventuell noch austellen;).
    Na warten wirs mal ab:)

  • Zitat von ThomasB

    Meine erste Pumpe (Dahedi) konnte ich acht Jahre tragen

    Meine erste Dahedi (01E40) von 1989 tut es heute noch - allerdings brauche ich sie nicht mehr und mit 1BR und U40-Insulin ist sie wohl etwas "out of time" und selbst die zweite (25E100) läuft nach 15 Jahren noch. Tja - selbst die Holländer können Qualität produzieren... ;)

  • ist ganz komisch ohne Pumpe, dauernd fass ich mir an den Bauch und such was......


    nachdem ich der Pumpe für paar h den Strom geklaut hab gehn die Tasten wieder.....
    ich möcht wetten irgendwo im Pumpen-Code hat ein counter runtergezählt....

  • Zitat von ThomasB;374105

    Keine Paradigm dürfte heutzutage länger als vier Jahre halten.






    Meine hatte letzten September ihren ausfall, nach fast 8 Jahren.
    Es gibt es noch das die ein oder andere so lange hält.:D


    @ Steffen

    Ich würde mich ohne Pumpe auch nackelig fühlen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • also meine pumpe hat nicht nur gehalten bis die garantie vorbei war, die hat ganze 8 Jahre gehalten und ich würde nie nie nie zu Roche wechseln und liebe meine Veo...
    Ich bin bei der Barmer... Im Normalfall, wenn deine Pumpe kaputt ist, ist es sowieso kein Problem die neue zu bekommen. Die wollen halt wahrscheinlich nur lückenlose Aufzeichung der letzen 3 Monate, Basalraten, Korrekturfaktoren, Besonderheiten, Gesundheitspass und Attest vom Arzt haben. Ich selber hab keinen Gesundheitspass und hab halt die letzen 2 Blutergebnisse mit beigelegt...
    Allerdings würd ich das alles an Medtronic (falls es denn die Veo werden sollte) geben, sollen die sich doch in ihrer Versicherungsabteilung drum kümmern... wozu gibts die denn?? :D

  • Die Paradigm gibt es erst ab 2004. Im Permanentbetrieb wird die kaum 8 Jahre durchhalten. Die Vorgängermodelle (Minimed 508 etc.) kenne ich nicht. Da kann es natürlich anders aussehen.

  • an Thomas B.
    Schon gewagt, was Du schreibst, "hält nur, solange Garantie drauf ist" , sinngemäss.
    Mit solchen Äusserungen würde ich vorsichtig sein !!!!!!

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von Steffen B.;374163

    an Thomas B.
    Schon gewagt, was Du schreibst, "hält nur, solange Garantie drauf ist" , sinngemäss.
    Mit solchen Äusserungen würde ich vorsichtig sein !!!!!!



    Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder. Dafür ist ein Forum da. Im übrigen bin ich nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehst.

  • Zitat von Steffen B.;374163

    an Thomas B.
    Schon gewagt, was Du schreibst, "hält nur, solange Garantie drauf ist" , sinngemäss.
    Mit solchen Äusserungen würde ich vorsichtig sein !!!!!!


    Hmmm also ich muß rein von der Erfahrung her leider Thomas rechtgeben....und weils auch unicorn erwischt hat zeichnet sich ein Trend ab....egal ob gewollt oder nicht:rolleyes:

  • In Bad Merkendheim hat das auch mal einer gesagt....und die Docs dort haben nur milde wissend gelächelt.
    Man sagte,wir sollten damit rechnen,daß wir nach Garantieablauf nicht mehr lange was von der Pumpe hätten.
    Meinem Freund ist es mit seiner Vorgängerpumpe übrigens ebenso ergangen.

  • Hallo,


    bin von der Cozmo zur VEO gewechselt und auch sehr zufrieden. Habe aber auch die Wettbewerber nicht getestet. Mir persönlich fehlt an der VEO eigentlich nix - außer der Erinnerung an den Katheterwechsel, der war bei der Cozmo so schön praktisch.


    Sprich Dich doch mal mit dem Metronic-Außendienst ab. Die Firma sollte doch einen guten Draht zu den Kassen haben und vielleicht ist dann der Aufwand (3-Monate Tagebuch...) etwas geringer und es reichen die letzten 2 HbA1c-Werte?


    clubber123

  • Zitat von ThomasB;374105

    Ich vermute dahinter sogar eine Firmenstrategie. Meine erste Pumpe (Dahedi) konnte ich acht Jahre tragen. Keine Paradigm dürfte heutzutage länger als vier Jahre halten.

    Gruß

    Thomas


    Hier in Holland muss die Pumpe 5 Jahre halten und nicht 4 Jahre.