Sommerbabys 2012

  • Ja herzlichen Glückwunsch! Wann ist denn der Termin?


    Ich habe ja bereits einen Tread begonnen, der da heißt "Sommerbabys" aber da schreibt keiner mit...:11weinen2:...


    Leidest Du auch unter BZ- Schwankungen:D:D:D???


    Nachtrag: oje oje, ich leide unter schwangerschaftsbedinkten Hirnleistungsstörungen:o...wir sind ja in meinem Tread! Habe da was falsch verstanden und dachte irgendwie an den Frühjahrbabies Tread....wie peinlich!!!

  • Zitat

    Nachtrag: oje oje, ich leide unter schwangerschaftsbedinkten Hirnleistungsstörungen:o...wir sind ja in meinem Tread! Habe da was falsch verstanden und dachte irgendwie an den Frühjahrbabies Tread....wie peinlich!!!


    Hab mich schon gewundert :p


    Steffen: Glückwunsch!! Zwilling wie geil ist das denn!! War ja der Horrorgedanke für mein Freund da zwilling bei mir in der Familie häufig vorkommen.


    Pippilotta: Ich habe schon viel geändert...ganz am anfang hab ich Basal auf 120% drehen müssen, jetzt ists aber wieder runter. Immo hab ich eine basal-gesamtmenge von 19,15
    Meine BE-Faktoren habe ich auch schon gändert von 1-2-1,5 auf 1,3-1,5-1,3. Mittlerweile halte ich einen BEA von 10 minuten, brauch dann aber ein verzögerten Bolus von 30 minuten bis 1 stunde je nach was ich esse (fetthaltig, eiweissreich, etc.).


    Nüchtern befinde ich mich immo zwischen 60 und 110 mit hin und wieder nen "ausreisser" auf 130. Vor essen auf 70-90; 1 PP <140 wobei ich da aufpassen muss weil sonst sogar <90; 2PP dann 70-120 mit ausreisser runter bis 55.


    Das klappt jetzt seit 3-4 Tagen und ich hoffe echt das so durch zu halten. Die letzt 2 Tagen tendiere ich sogar eher zur UZ, ich traue mich aber (noch) nicht die BR nach unten zu ändern.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Mensch Steffen - Herzlichen Glückwunsch


    freut mich für Euch beide


    Viele Grüße


    Klaus

  • Zitat von Steffen B.;379411

    Ich bin dann auch dabei. Papa 2012, aber nicht eins, nee, Zwillinge sind angesagt. Ich freue mich so.


    Wow - Glückwunsch zum "doppelten Glück"! :smilie_baby_060::smilie_baby_060: Ist Deine Frau/Freundin auch Diabetikerin? Oder versuchst Du nun für sie die guten Werte einzuhalten?! :D


    Zitat von Nederpoppie;379428

    Pippilotta: Ich habe schon viel geändert...ganz am anfang hab ich Basal auf 120% drehen müssen, jetzt ists aber wieder runter. Immo hab ich eine basal-gesamtmenge von 19,15
    Meine BE-Faktoren habe ich auch schon gändert von 1-2-1,5 auf 1,3-1,5-1,3. Mittlerweile halte ich einen BEA von 10 minuten, brauch dann aber ein verzögerten Bolus von 30 minuten bis 1 stunde je nach was ich esse (fetthaltig, eiweissreich, etc.).


    Nüchtern befinde ich mich immo zwischen 60 und 110 mit hin und wieder nen "ausreisser" auf 130. Vor essen auf 70-90; 1 PP <140 wobei ich da aufpassen muss weil sonst sogar <90; 2PP dann 70-120 mit ausreisser runter bis 55.


    Das klappt jetzt seit 3-4 Tagen und ich hoffe echt das so durch zu halten. Die letzt 2 Tagen tendiere ich sogar eher zur UZ, ich traue mich aber (noch) nicht die BR nach unten zu ändern.


    Na, das hört sich doch aber wirklich ziemlich gut an! Hut ab! Super! Aber dann hast Du (in Zusammenarbeit mit Deinem neuen DiaDoc??) doch erst mal schon super reagiert und alles Mögliche angepasst. Es schreiben ja Viele, dass sie ganz zu Anfang mehr Insulin brauchten, was die meisten dann aber nach und nach wieder rausgenommen haben. Aber wie gesagt, das läuft nicht bei jedem gleich. Von daher mach so weiter wie bisher, würde ich sagen. Reagier auf hohe/niedrige Werte. Und wenn es reproduzierbar ist, dann gib mehr Insulin (BR und/oder BE-Faktor(en)) oder nimm was raus.


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass ich es auch wohl so gemacht habe wie Du, und zunächst mal lieber nen zu niedrigen als einen zu hohen Wert riskiert. Solange Du immer ne Hypo-BE (oder am besten mehrere) dabei hast, ist es doch gut!


    Wenn ich zB merke, dass mein 1-Std-pp-Wert schon recht niedrig ist (bei zB 95), dann reagier ich mittlerweile auch darauf und esse entweder dann schon oder aber innerhalb der nächsten Std. noch eine Kleinigkeit, einfach, um einer UZ nach 2-3 Std. zu entgehen. Damit komm ich auch ganz gut hin!!! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo!
    Erstmal allen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und zum Thema Einstellung: Mein Diadoc hat mich immer eher beruhigt (den Stress mit den Werten habe ich mir schon selber gemacht!). Er sagte, als Diabetikern KANN man NICHT Werte wie eine Gesunde haben. Zudem sagte er, dass ein pp-Wert von unter 120 nicht einzuhalten sei. Meine Vorgabe war bis 140! Außerdem muss man bedenken, dass Schwangerschaft ein absolutes Hormongeklüngel ist! D.h. die Wechselwirkungen mit Insulin sind vorgegeben. Und man kann und darf auch nicht "vorsorglich" anpassen. Wie sollte das auch gehen? Deswegen muss man wirklich einfach engmaschig kontrollieren und reagieren. Wir haben hier so viele gesunde Babys dieses Jahr zur Welt gebracht! Das wird 2012 nicht anders sein! Und dass auch MIT so manchen Ausreißer oder sogar "hohen Tagen", an dem man den Zucker einfach nicht runtergespritzt bekommt. Ich hatte auch immer mega Sorgen vor einem zu großen Kind. Aber ich habe bei meinem Zucker alles gegebnen und mehr ging nicht (außer ich ließe mich 9 Monate in eine Klinik einweisen und führte ein absolutes geregeltes Leben.... :eek:). Letztlich war die Vorhersage ein 4300 gr. schweres Kind, das sich als 3800 gr-Kind entpuppte. Ich glaube, es wäre auch ohne Zucker nicht viel leichter geworden.... Lange Rede - kurzer Sinn: keine Panik!!!!! Versuch dich zu entspannen - denn das tut deinem Kleinen am Besten!
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78 mit Johannes, der gerade nach einem ausdienten Bad selig schläft (juhu!) und immer noch einer der Großen an der Wachstumskurve ist!

  • Danke, liebes Dorfkind! :) Das hast Du wirklich gut gesagt!


    Es hilft wirklich, wenn die "alten Hasen" (in diesem Fall was eine Schwangerschaft mit Diabetes angeht) von ihren Erfahrungen berichten, finde ich. Es tut gut, zu hören und zu wissen, dass es eben auch anderen so geht - aber dass wir uns doch nicht zuuu große Sorgen um unsere Kleinen machen müssen!


    Danke Dir!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Huhu!
    Meine kleine Tochter gehört zu den Sommerbabys 2011 und ich hab mir während der Schwangerschaft auch oft Sorgen gemacht, vor allem, wenn man mal einen
    Zucker hatte, der sich irgendwo bei 200 festgebissen hat und sich da nicht weg
    bewegen wollte, auch 4 Stunden nach dem Essen nicht. Da bin dann tatsächlich bei Minusgraden abends um 23 Uhr um den Block gewandert.
    Ich hatte nachher das Problem, dass mein Zucker allein schon durch Spaziergänge in den Keller gerauscht ist, mein Langzeitzucker lag teilweise bei 4,5%, das darf man gar nicht erzählen ;)
    Unsere Lütte ist auch mit normaler Grösse und normalem Gewicht auf die Welt gekommen und auch ansonsten fit und fröhlich.
    Man tut was man kann und außerdem hat man ja auch einen Arzt an der Seite,
    der einem Hilfestellung gibt. Das klappt schon alles! :6yes:

  • Huhu,


    ich reihe mich dann mal ganz vorsichtig ein. Habe vorhin positiv getestet!!!
    Und bin total durch den Wind :D Wird dann ja, wenn alles gut geht, eher ein Spätsommerbaby.


    Mir wurde gesagt, dass die Werte am Anfang eher niedrig sein sollen, kann ich aber leider nichts von erkennen...wie ist das bei euch? Habe am Dienstag Termin bei meinen Endokrinologen (weil ich da auch wegen allem möglichen anderem in Behandlung bin). Ersttermin bei neuer Diabetologin ist am 13.12., sollte ich den vorziehen? Ich denke aber, dass ich bis dahin auch allein die Werte im Griff habe. Sieht momentan nicht dramatisch aus.


    Ich kann es noch gar nicht glauben... :)

  • Glückwunsch! Freu mich, dass hier sooo viele schwangere Diabetikerinnen sind :).

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch!


    Das mit den niederen Werten am Anfang ist relativ. Ich musste auch erstmal die Basalrate erhöhen. Allerdings ist man tatsächlich insulinsensibler- das doofe ist eben nur, dass in der ersten zeit die Hormone so tanzen, dass man schwierig irgendwelche Muster erkennen kann (war zumindest in meiner ersten ** so und jetzt wieder). Was hilft ist viel Messen und aber nicht gleich überkorrigieren. Da schießt Du Dich dann ungewollt in Hypos, die wiederrum eine Gegenregulation mit sich bringen.


    Ich bin jetzt in der 9.ssw und ich habe das Gefühl, dass mein BZ erst seit einer Woche einigermaßen stabil geworden ist.


    Genieße die Zeit und lass Dich durch die Werte nicht zu sehr stressen. Die Krümel können das ab:D.


    lg alex

  • Ich danke dir für deine Worte. Das beruhigt mich!
    Bin da ja auch gerne mal perfektionistisch. Aber ich denke auch, mit viel gutem Körperfeeling werde ich das hinbekommen. Und Ärzte sind ja auch nicht aus der Welt :-) Ach mensch, wir waren jetzt schon fast drei Jahre am Basteln, sogar schon in KiWu-Behandlung (deshalb Endokrinologikum) und nun klappt es einfach so. Brauchte mal eine Pause von diesen ganzen Ärzten (hatte bisher nur einen Inseminationsversuch, also noch keine richtig krassen Maßnahmen) und den zweiten Versuch hatte ich jetzt auf Februar verschoben, wollte mich nur auf Arbeit und Spaß konzentrieren. Et voila: :smilie_baby_060: einfach unglaublich!

  • Ja super...unverhofft kommt oft! Das ist dann doppelt schön! Vor meinem Sohn hieß es auch: ich könne nur schwanger werden, wenn man hormonell eingreift. War traurig, aber wollte das dann doch nicht umbedingt, zumal ich zu der Zeit ein richtiges Loch in Sachen BZ hatte...tja, irgendwann war ich dann schwanger...meine FÄ war baff!


    Bei Kind Nr. 2 bin ich schon davon ausgegangen, dass es länger dauern kann. Im Juni haben wir Projekt Baby gestartet...als ich dann im Oktober immer noch nicht schwanger war und sich jobmäßig was tolles ergeben hat, haben wir gesagt, es soll wohl doch nicht sein und haben die fruchtbaren Tage verhütet...naja wohl nicht richtig!


    Das mit den Werten bekommst Du sicher auch so in den Griff, ich bin auch erst 2 Wochen nach dem pos. Test zum Doc.
    Wenn man sonst seinen Zucker ganz gut managt, bekommt man das auch so hin. Wichtig: lass Dich von Werten über der Schwangerschaftsnorm nicht verunsichern.


    Wie hast Du es denn gemerkt? Schwangerschaftssymptome, BZ oder ausbleiben der Regel?
    Bei mir war es die Kombi BZ und extremer Geruchssinn, der mich fast wahnsinnig gemacht hat!

  • Zitat von alex;379669


    Wie hast Du es denn gemerkt? Schwangerschaftssymptome, BZ oder ausbleiben der Regel?
    Bei mir war es die Kombi BZ und extremer Geruchssinn, der mich fast wahnsinnig gemacht hat!


    Ich hatte manchmal ganz kurz Schwindelanfälle, nicht großartig schlimm, aber so kannte ich das nicht. Und dann noch extreme Müdigkeit. Daraufhin habe ich mal Blutdruck gemessen, der für meine Verhältnisse ziemlich niedrig war. Da habe ich schon angefangen zu hoffen, dass es vielleicht geklappt hat. Habe den Test dann aber ewig rausgezögert, bis gestern morgen um 6:20 Uhr :D
    Ich dachte jetzt werde ich mal wieder enttäuscht und auch so sauer auf mich selber, weil ich mir wieder wer-weiß-was eingeredet habe, aber nein, diesmal waren alle Symptome echt :) Und dann als wichtigstes Symptom hatte ich anstatt der normalen Periode bloß 3 Tage ein paar Tröpfchen, also nicht der Rede Wert, habe da aber erst gedacht, dass kommt vom Stress. Aber als dann die anderen Symptome (nach der komischen Periode) nicht weggingen, da fing ich dann an zu grübeln...bzw. zu freuen ;)

  • Zitat von doro86;379741

    wie war denn euer bz, ganz am anfang der **, bevor ihr getestet habt?


    Bis jetzt ist mir noch kein großer Unterschied aufgefallen, aber das kommt bestimmt noch...

  • Mein BZ war seltsam. Die Zeit nach dem ES hatte ich nicht den großartig erwarteten Basalratenanstieg- nur minimal. Fünf Tage bevor ich meine Tage hätte bekommen sollen hatte ich mit hohen Werten zu kämpfen- das war dann schon eher normal, aber meistens war es in der Zeit vor der Regel so, dass ich auch mit Sport den BZ kaum runterdrücken konnte...tja, diesmal bin ich aber jedesmal dabei unterzuckert. Ich würde die Werte als "unerklärlich seltsam" beschreiben- schwankend.
    Wie sind sie denn bei Dir?

  • ES +5 und so hohe Werte könnte von einem hohen Progesteronspiegel kommen, sagt also recht wenig aus. Die Werte fangen aber an zu schwanken, wenn HCG ins Spiel kommt...da müsstest Du noch fünf Tage warten.