Sommerbabys 2012

  • Hallo zusammen,


    ich habe Antwort aus München bekommen, in die Teddy-Studie werden keine weiteren Kinder aufgenommen, es gibt aber eine andere Studie für Kinder ab einem Jahr. Wens interessiert maile ich gern die Unterlagen weiter.



    Viele Grüße
    Silke

  • Ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt,sorry. Die Werte in der Nacht waren zwischen 70- 80. Und 104 war nach dem Frühstück.

    Aber das ging natürlich nicht weiter so glatt:rolleyes: Ich hab den Katheter nicht richtig gelegt,somit gingen die Werte hoch.
    Dann kam ich mit der Einstechhilfe beim Katheterwechsel nicht zu recht....ahh...ich war am verzweifeln.
    Im Moment sich die Werte wider gut. Mal sehen was die Nacht bringt.
    Wie lange muss ich Nachtmessungen durchführen? Hoffentlich nicht mehr lange:D

  • 70-104 für die Nacht find ich auch super Werte, aber gut. Nur wieso schrabt ihr denn an den BE-Faktoren rum:confused: sst du spätabends noch was?


    Huch, da war ich wohl etwas zu spät *grins*


    Zitat

    Aber das ging natürlich nicht weiter so glatt:rolleyes: Ich hab den Katheter nicht richtig gelegt,somit gingen die Werte hoch.
    Dann kam ich mit der Einstechhilfe beim Katheterwechsel nicht zu recht....ahh...ich war am verzweifeln.


    Diese Problem kenne ich, deswegen benutze ich jetzt Stahlkatheter.


    Zitat

    Wie lange muss ich Nachtmessungen durchführen? Hoffentlich nicht mehr lange:D


    Wegen der Pumpe; nö, nur immer mal wieder zwischen durch wenn der Nüchternwert nicht passt. Wegen **; ich messe immer noch jde Nacht um 3 und werde das wohl vorerst weiter so machen.




    Ich bekomme nächste Woche mein CGM *freu* Ich hoffe dass ich mich dann etwas beruhige und nicht mehr jede Stunde messe und schon nach ne halbe auf der Uhr schaue :rolleyes:


    War heute wieder beim FA und der Wurm ist jetzt schon etwas mehr als 12 cm. Ich finde es jedes Mal wieder erstaunlich wie schnell es wächst :eek:. Am 24.02 hab ich dann nen Termin in München um nochmal alles genau zu prüfen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!


  • Ich wäre interessiert, kannst du sie mir bitte schicken.

  • Hi ihr!
    Irgendwann erübrigt sich das Wecker stellen in der Nacht.... man wird nämlich eh wach, weil man so häufig aufs Klo muss :D .


    Liebe Grüße!!!!
    Dorfkind78

  • Ich bin mal auf deine Meinung zum Senso gespannt???!!!
    hast du medtronic pumpe?
    ich genieße manchmal den einen tag ohne..!
    aber es ist schon mehr ein segen, aber auch ein bischen fluch dabei..
    man macht sich echt oft verrückt wenn die werte steigen.. und steigen.
    mir normalem messen hätte man so manchte spitze nicht "bemerkt"
    aber gerade in der nacht ist es super.. ich hab durchweg werte um die 80 in der nacht.. somit ist basal wohl genau richtig.

  • Ich messe auch jedes mal, wenn ich auf Toilette gehe, also mindestens einmal pro Nacht. Ich kann das irgendwie garnicht, ohne Messen...habe dabei auch schon ab und an den ein oder anderen Wert über 120 auffangen können....


    Jessi: welchen Sensor trägst Du denn? Ich habe jetzt die Genehmigung für 5 Dexcom Sensoren. Ich werde die dann immer ab und an setzen, wenn ich das Gefühl habe, dass es mehr Kontrolle bedarf- und wenn der Anstieg kommt.

  • Hallo Alex,

    ich habe für die gesamte ** den Enlite Sensoren genehmigt bekommen. Das Anlegen ist etwas schwierig, brauch immer hilfe und dauert auch ca. 15 min. diesen sensor trag ich dann 6 tage, mach einen tag pause und dann wieder 6 tage. der misst alle 10 min wenn die werte von 50 bis 120 sind, wenn höher oder tiefer, dann alle 5 min und zeigt mit pfeilen tendenzen an.
    klappt echt super. manchmal machen halt die alarme, zu tief oder hoch einen narrisch, aber im großen udn ganzen echt ne top sache.

    war gestern zum organUS alles super... und es wird ein MÄDCHEN.

    jessi

  • Welche Sensoren sind das denn? Auch Dex com? Ich habe am 24. Organschall und bin ja so gespannt. Mein Bumperle ist zu 90% ein Junge. War am Donnerstag beim US: SSL 15 cm und geschätzte 260g.
    Wie weit bist Du jetzt und wie groß ist Deine Kleine?

  • meine sensoren heißen ENLITE von Medtronic.
    bin in der 22.ssw. die kleine ist ca. 22 cm groß und 380 gramm.
    freu mich so wahnsinnig darauf... sie endlich in den händen zu halten.
    gerade jetzt, hab mich tierisch mit meinem mann gestritten (wegen seiner schwester, ich kann die einfach net ab, so eine moralische null und jetzt auch wieder schwanger...) egal. mach mir heut mit freundennen schönen abend.
    wie weit bist du denn nochmal?
    du hast schon ein baby bzw. kind, gell?
    bin aber auch echt gespannt wie das alles so wird, denn in meinem freundeskreis bin ich die erste, die schwanger ist, wird wohl auch noch ein weilchen so bleiben...
    schönen samstag nachmittag...
    jessi

  • Hallo Miteinander, Ich habe unter Tags speziell am Nachm. nach dem Essen schon auch Werte um de 130, die sich manchmal bis 3 Std. da halten. Bin ja jetzt 2 Wochen auf pumpe und in der 7/5 SSW. Meine Diabetologin ist eigentlich ganz zufrieden, aber ihr beunruhigt mich schon etwas mit unter 100 Zielwert. Wo geht ihr denn zur Vorsorge nach München hin. Ich wohne ja in Muc, habe aber noch keine spezielle Praxis gefunden, die sich auf Vorsorge für Diabetiker spezialisiert haben bzw. die sich besser damit auskennen, als eine "normale" FA. Lg Chris
    Ach ja wie bekommt man denn so nen kontinuirlichen Sensor. Meine Diabetologin meint, den gibt es nicht von der Kasse und kostet 2000 Euro zusätzlich.

  • Jessi: sind die Sensoren denn genau, bzw. relativ genau? Ich hatte früher mal schlechte Erfahrungen damit gemacht...wären aber praktisch wg. der Pumpe...
    Ich bin jetzt in der 19. ssw und mein kleiner ist im Dezember drei geworden- die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell!


    @chrisscross: meine Diabetologin hat einfach einen Antrag bei der Kasse gestellt, weil sie meinte, dass mein Teststreifenverbrauch so hoch sei, dass so ein Sensor einfach Sinn machen würde. Die Kasse hat ihn auf anhieb genehmigt! Ich war auch erstaunt, aber es lief ohne Probleme.

  • alex: Ich misch mich jetzt einfach mal mit ein:o.


    Ich habe sämtliche auf dem Markt vorhandene Sensoren testen dürfen (war sozusagen eine Studie meines Diabetologen).


    Hier mein Testurteil:


    Platz 1 mit Abstand: Dexcom Seven Plus
    Echt genau und falls mal nicht ganz bei der Spur durch eine Kalibration schnell wieder auf den Weg zu bringen. Einziger Nachteil hier musst du die 10€ Zuzahlung für 3 Sensoren selbst zahlen und sagen wir mal die Firma ist halt ein kleiner Betrieb (die Hotline ist der Chef selbst mit seinem Handy). Den Empfänger, den du hier extra benötigst bei eine Medtronic Pumpe finde ich einen großen Vorteil, denn die Alarme von der Pumpe habe ich nachts nie gehört. Durch den extra Empfänger (der auf meinem Nachttisch liegt) höre ich die Alarme sofort. Ach ja kleiner Nachteil noch das Teil mit der Batterie hält nur 500 Tage, danach muss deine Krankenkasse ein neues finanzieren.


    Platz 2 Medtronic: So einen Sensor in der Schwangerschaft muss man erst mal verkraften können, die Werte stimmen nicht immer und manchmal braucht es länger als die 2 Stunden oder der Sensor funktioniert überhaupt nicht (bekommt aber dann Ersatz zugesandt). Keine Zuzahlung zu den Sensoren, 24 Stunden Hotline (echt super, macht allerdings den Sensor auch nicht besser).
    Der Transmitter von Medtronic hat nur ein Jahr Garantie (viel länger läuft er auch nicht), hatte mittlerweile schon 3 Stück verbraucht.


    Platz 3 und mit Abstand der schlimmste Sensor: Navigator
    Der war echt schlimm, vor allen Dingen auch die Hotline war echt nicht besonders um einen bemüht ("Es kann manchmal bis zu 24 Stunden dauern bis der Sensor zu laufen beginnt.") Zuzahlung weiß ich hier nicht, da ich den Sensor von der Firma geschenkt bekam.


    Ist vielleicht jetzt ein bißchen viel Info auf einmal, aber ich kann dich nur zu deiner Wahl für den Dexcom beglückwünschen. Ich habe noch fünf Sensoren von Medtronic hier und bin so froh, dass mir meine Krankenkasse jetzt endlich den Dexcom genehmigt hat, weil die Enlite Sensoren genauso wenig funktionieren wie die Sensoren zuvor von Medtronic (zumindest bei mir, kann bei jedem anders sein). Diese Sensoren haben mich in der letzten Schwangerschaft endlos Nerven gekostet (was hab ich immer geheult, weil das Zeug nicht funktioniert hat oder falsch angezeigt hat). Die Hotline Nr. kann ich bis heute auswendig. Dagegen wegen dem Sensor von Dexcom habe ich noch nicht einmal anrufen müssen.

  • Ach ja, und der Dexcom zeigt auch viel schneller den veränderten Blutzucker an als Medtronic (mein Diabetologe hat ewig nachgefragt, weil er nicht glauben konnte, dass der Sensor so schnell reagiert).


    Ich kann dir hierzu auch ein Beispiel von heute sagen (habe gerade sowohl den Enlite Sensor als auch den von Dexcom an mir dran:)). Der Dexcom hat mir einen Blutzucker von 154 gezeigt, da war der Enlite noch bei 97. Es wurden aber beide Sensoren zur gleichen Zeit kalibriert. Als ich meinen Blutzucker gemessen habe war er 151. Also wieder 100 Punkte für den Dexcom.

  • Hallo Karina,
    danke für die Info. Ich habe mich auch für den Dexcom entschieden, weil ich damit im Rahmen einer Studie super Erfahrungen gemacht habe.
    Den Empfänger bekomme ich ausgeliehen (von der Studienabteilung aus dem KH), somit erübrigen sich weitere Kosten. Die 10 Euro Zuzahlung sind es mir Wert, keinen Stress zu haben...
    Ich möchte die Sensoren sowieso nicht permanent tragen.


    Mich hat es nur verunsichert, dass meine Diaberaterin in den Raum geworfen hatte, dass der Dexcom für die ** nicht zugelassen wäre... die Info kam allerdings von der Medtronicvertreterin :). Deshalb wollte ich mal nachfragen , wie sich die Sensoren in der ** bewähren und ob es dann vielleicht doch Problemne bei der Erstattung geben könnte. Die Genehmigung liegt vor, aber wenn die Kasse dann doch was einwenden könnte, weil sie nicht zugelassen sind...???

  • Ja, dass sie nicht zugelassen sind habe ich gestern auch in der Bedienungsanleitung gelesen. Auch, dass es passieren kann, dass ein Stück Sensor abbricht und evtl. in der Haut stecken bleibt. Hat mir ehrlich gesagt auch ziemlich Angst gemacht.


    Ich werde am Montag sowohl mit meinem Diabetologen darüber sprechen, als auch mit dem Chef der Firma.


    Was ich gemerkt habe, bei meinem ersten Probetragen (noch nicht schwanger) waren die Werte schon genauer (kann aber auch Zufall sein). Vielleicht hat die Schwangerschaft doch ein bißchen Einfluss darauf (habe den Sensor am Bauch).
    Allerdings habe ich heute Nacht auch wieder festgestellt, dass der Dexcom 150 angezeigt hat (Blutzucker war 184) und der Enlite nur 122.


    Also bin ich mit dem Dexcom trotz allem sehr zufrieden. Bin aber auch mal gespannt, wie es wird, wenn ich den Sensor woanders hinsteche. Denn ewig werde ich ihn wohl nicht in den Bauch stechen.


    Ich glaube die Krankenkasse bekommt von der Zulassung überhaupt nichts mit. Ich habe denen lediglich ein Schreiben von mir dass ich schwanger bin und den Kostenvoranschlag gefaxt und mehr wollten die gar nicht wissen.

  • Das mit der Ungenauigkeit kann ich gar nicht bestätigen! Die Werte sind halt zeitverzogert! Blut ist halt immer etwas schneller, aber 20 Unterschied sind ja nicht schlimm! War gestern auf Geburtstag u ohne Probleme konnte ich die Werte bei unter 150 halten, nur m Sensor! Bz hatte ich dann nachts von 67! Was will ich mehr!
    Was mich interessieren wurde: wie groß ist das Decom?! Ich find tw den Sensor- Trag ihn im unteren ruckenbereich- etwas zu groß! U störend!
    Jessi

  • Der Dexcom ist quadratisch 4cm x 2,5cm groß (ich finde die Form vom Enlite Transmitter auch so unvorteilhaft).
    Das Beste ist aber auch, dass man den Dexcom null (ist wirklich so) spürt.
    Der Enlite hat mir öfters mal Schmerzen oder Juckreiz beschert. Ich bin nun auch gespannt wie es mit den Einstichstellen wird. Vom Enlite (habe ihn ca. 2 Jahre lang getragen) habe ich Narben im Gewebe die leider nicht mehr verschwinden (sind zwar nur wie rote Punkte vom Einstich ca. 0,5 cm groß, aber trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich damit nochmal im Schwimmbad sehen lassen soll). Ich habe den Sensor aber nie länger als die 6 Tage bzw. vorher waren es glaube ich sogar nur 3 Tage getragen.
    Den Dexcom will ich jetzt mindestens 14 Tage tragen (soll gut funktionieren) und kann ich mir auch gut vorstellen. Heute ist der 6 Tag und ich habe bisher noch keinen Juckreiz oder sonst irgendwas verspürt.


    Heute morgen hatte ich auch wieder ein tolles Erlebnis. Der Dexcom ist sogar schneller als der Blutzucker am Finger. Der Dexcom zeigte einen Wert von 162 an nach dem Essen, also hab ich gemessen und habe gedacht ein Quatsch ist doch nur 132 also alles in Ordnung. Naja, eine halbe Stunde später sagt mir der Dexcom 239. Ich also wieder gemessen und wirklich der Blutzucker war 230. Hab mich dann geärgert, dass ich nicht gleich was getan habe (anscheinend hatte der Katheter ein Problem).


    Ein Unterschied von 20 wäre wirklich nicht schlimm, aber bei mir sind die Unterschiede beim Enlite viel größer und zeitverzögerter (habe ihn jetzt gezogen, weil es keinen Sinn mehr hat).

  • Spüren tu ich den sensor auch nicht, nur das Pflaster, aber auch beim Katheter merk ich das Plfaster nach max. zwei tagen - ist aber nicht so wild.
    am bauch hat mich der sensor gestört, am rücken -sticht mein mann - merk ich nix..
    wo stecht ihr katheter? hab immer im schambereich, aber den seh ich immer weniger (/jetzt hab ich mal an oberbauch, hab nur angst wegen dem einstechen.... ist schon ne gr. lange nadel oder???)