Packerl für unterwegs

  • Mein Diazeug habe ich immer dabei, wenn ich das Haus verlasse. Man weiß ja nie!! Ich habe eine kleine Handtasche mit verschiedenen Fächern, da ist alles drin. Traubenzucker in einem extra Fach und ausgepackt in einem Döschen, falls es schnell gehen muss! Zum Essen nehme ich nur Notfall BE's mit. Ansonsten gibt es ja überall was zu kaufen.


    @ Myfairlady: ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und mir geht es oft ähnlich wie dir. Ich denke, man wird sich dran gewöhnen.

  • Zitat von Jamuna;374558

    Schokolade ist eigentlich nicht empfehlenswert, ...


    ? - Warum? Hat ein ganz gutes KH/FE-Verhältnis (1 BE meistens so um die 120kcal, wenn's nicht g'rad die ganz bittere ist), der Glyx ist auch ok (halt nicht zu schnell und auch nicht superlangsam), ist sehr genau einzuschätzen - bloß im Hochsommer unpraktisch.


    Ist MEINE Zwischenmahlzeit schlechthin wenn's schnell gehen und unkompliziert sein soll! - Kekse, Müsliriegel und Co sind vom Glyx her ja meistens schneller.


    Ach ja, Tasche - ich hab' mir letzte Woche eine neue VauDe Rom gekauft weil die alte aus dem Leim gegangen ist. Die Verkäuferin meinte, wer die einmal hatte nimmt sie immer wieder, da bräuchte sie mir wl. gar keine anderen zeigen. Ist auch ganz hübsch.


    Ade, Ina

  • Zitat

    aber ich gehe oft erst spät abends mit meinen Freunden ins Lokal, alle essen die leckersten Sachen und ich schau sehnsüchtig zu :-(( Es stimmt schon, dass ich etwas ängstlich bin, aber wenn man den nächsten Tag noch mit dem Abarbeiten des Essens vom Vortag beschäftigt ist , ist das nicht so hip


    Ja, denke auch, dass du da auch etwas gelassener werden solltest... ist doch blöd, wenn du aus lauter Angst nicht auch die leckeren Sachen probieren kannst... zur Not wartest du einfach noch drei Stunden nach dem Essen und korrigierst dann bevor du schlafen gehst. Oder tendenziell eher bisschen mehr spritzen (wenn du sowieso schätzen musst), tiefere Werte nach dem Essen kann man, finde ich, vor alem vorm Schlafengehen, besser korrigieren als hohe...


    Aber es stimmt schon, wenn du dich nicht rantraust an unbekannte Gerichte, wirst du auch nicht so schnell ein "Gespür" dafür bekommen. Das kommt nämlich schon mit der Zeit, kann natürlich immer mal passieren, dass man sich total verschätzt, aber bei Unbekanntem eben einfach öfter messen, dann passt das schon...


    Zitat

    Was ihr so erzählt in Bezug auf Mitnehmen von Basisutensilien, mir ist es schon mal so ergangen, dass ich nur mal eben kurz mit dem Auto 10 km weggefahren bin, etwas zu erledigen, dann treffe ich jemanden, verquatsche mich, werde noch auf einen Kaffee eingeladen... naja geht nicht, habe nix zum Messen und Spritzen dabei. Ärgerlich! Seit dem bin ich auch auf kurzen Wegen "vollgeladen". Sogar wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, habe ich neben Pupsbeutel auch mein Dia-Zeug dabei :-)) Man weiß ja nie!


    Ja klar, sowas kann ja immer mal passieren.. deshalb einfach immer ein paar Täfelchen TZ oder die kleinen Haribo-Tütchen und nen Müsliriegel dabeihaben... damit bist du ja schonmal auf der sicheren Seite... habe sowas auch immer dabei, wenn ich mit dem Hundi unterwegs bin. Das nimmt ja aber wirklich nicht allzu viel Platz weg.


    Hmm, vielleicht ist das wirklich auch gewohnheitssache, ich käme gar nicht mehr auf die Idee, mich daran zu stören, weiß aber auch noch, dass ich vor ewigen zeiten, als ich den DM bekommen habe, auch oft genervt war wegen all dem Zeug... :rolleyes:


    Achso, und das mit den Bäckereien ist normal, mal passt es, mal nicht... das wird sich wohl nicht ändern ;)

  • Zitat von Jamuna;374558

    Schokolade ist eigentlich nicht empfehlenswert


    Schlicht und einfach weil sie nicht gesund ist. :) Das gilt für Menschen mit Diabetes wie für Menschen ohne.


    Schokolade gehört auch zu meinen favorisierten langsamen BE, ein Yogurette-Riegel hat 7 KHg, wirkt schön laaange und lässt sich in einer Tupperschale platzsparend und ohne "Druckstellen" transportieren, während Corny-Free-Riegel irgendwann ganz bröckelig werden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;374601

    Schlicht und einfach weil sie nicht gesund ist. :) Das gilt für Menschen mit Diabetes wie für Menschen ohne.


    Ok, aber es ging hier ja nicht um "gesund" oder "ungesund" sondern darum wie ein Diabetiker außer Haus am besten durchkommt - und da ist mir Schoki mit gutem BZ allemal lieber als ein Bio-Teller den ich nicht berechnen kann. (Daheim ess' ich den schon - aber alles selber abgewogen).


    Außerdem bezweifle ich dass Schokolade wirklich ungesund ist - mehr als 1-1,5 Tafeln schafft man eh' nicht (und das auch nicht täglich) und dann bleiben immer noch viele kcal die ich mit Gemüse, Obst usw. zu mir nehmen kann. (Faktisch ist es bei mir eher weniger Schoki und mehr Obst...).


    Und für die Familienharmonie ist Schoki was ganz Besonderes: mein Kürzester und ich fabrizieren seit ein paar Wochen immer wieder mal selber Schokolade. Nach der letzten Aktion seufzte er aus tiefstem Herzen: "Mama, bin ich froh dass Du auch so gerne Schokolade isst!" - wunderbar sowas. Gibt's bei Gemüseeintopf eher seltener. :)


    Ade, Ina

  • Zitat von Jamuna;374601

    Schlicht und einfach weil sie nicht gesund ist. :)


    Naja, soooo pauschal kann man das nicht behaupten ... das kommt auf das Maß und auf die Qualität der Schokolade an.


    Ich persönlich finde sie als "Mahlzeit" auch nicht unbedingt befriedigend, aber so als "Nascherl" zwischendurch:love:

  • Zitat von Myfairlady;374555


    >> den TZ in Röhrchen packen, also die Brausetablettenröhrchen aufheben und dafür verwenden, gute Idee. Ja , das Gefummel mit dem Dextro ist echt mittelalterlich. Ausgepackt versaut das die Taschen wie Kreidepulver. Ich werde mal nach runden TZ gucken, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.


    Was du auch machen kannst, ist die runden Kaugummi-Dosen zu nehmen. Diese werden vor allem an den Kassen verkauft. Runden Traubenzucker findest du z.B. bei dm - oder in der Apotheke (dort unter dem Namen "Intact" in Rollen oder einzeln abgepackt in Tüten erhältlich).


    Ich bevorzuge "intact", weil es da verschiedene Geschmackssorten gibt, und weil 2 Rollen davon in so eine von diesen Kaugummi-Dosen passen. Man muß nur noch den Deckel aufmachen und sich die benötigte Menge an Traubenzucker in die Hand schütten.


    Hoffe, das hilft etwas beim Suchen.


    LG,
    KiM

  • Wenn die Basalrate einigermaßen stimmt brauchst du nicht viel Essen. Ich habe nur TZ und Messgerät mit........ aber vergesse das Essen nicht denn sonst kann es sein das dein Gewicht sinkt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;375059

    Wenn die Basalrate einigermaßen stimmt brauchst du nicht viel Essen.


    - Aber vielleicht WILL sie ja was essen -?!? - So habe ich sie jedenfalls verstanden. Und das soll dann mit dem Abpacken und Berechnen nicht so viel Mühe machen... kann ich auch gut verstehen. Wenn ich zu lange nix esse bekomme ich Fressattacken die dem Zucker auch nicht guttun. Dann lieber zwischendurch 'was Ordentliches.


    Myfairlady, ich bin gespannt wie's klappt!


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;375062

    - Aber vielleicht WILL sie ja was essen -?!? - So habe ich sie jedenfalls verstanden. Und das soll dann mit dem Abpacken und Berechnen nicht so viel Mühe machen... kann ich auch gut verstehen.
    Ade, Ina


    hi Ina, essen WOLLEN, tja, Hunger hat man eben mal, lach. Und Appetit auch. Danke dir, dass du mich verstehst.
    Genauso wie du schreibst, so ist es!!!

  • Zitat von Myfairlady;374431

    "
    Jetzt verbringe ich berufsmäßig auch viel Zeit außer Haus, manchmal von morgens früh bis nachts um 11 oder so ähnlich und da geht es vom Tagesablauf nicht geregelt zu.


    Also die Kernfrage: Organisation und Essensplan für einen laaaaangen Tag außer Haus. :-))



    Ich war vor der Diagnose DM und auch jetzt immer noch, mehrmals die Woche im Außendienst und ab und an im mehrtägigen Außendienst mit Übernachtung Hotel oä. tätig.
    Ich habe da meine Essengewohnheiten nicht groß geändert, In der Regel nehme ich meine Tasche mit den Pens und Messgerät und 2-3 Cornys und Apfelsaft mit, lasse die aber immer im Auto liegen. Was ich aber immer am Man habe, sind paar Plätzchen Traubenzucker und 1 Corny + Handy, das passt locker in die Hosentaschen oder Jackentasche. Das Auto steht irgendwo immer in der Nähe .

    Ansonsten gehe ich mit meinen Kollegen immer früh in eine Kantine am Arbeitsort oder Arbeitsweg und da kann ich auch meine Brötchen wie zu Hause essen (meisten aber noch etwas dazu wie lecker Rührei mit Schinken oder Gulaschsuppe :)) Mittags ist es dann ebenso, mehr oder weniger Kantinenessen oder billige Gaststätte und da gibts es ja auch alles und wie Kartoffeln oder Nudeln zu berechenen sind, ist ja bekannt. Wenn ich dann am Abend noch mal Hunger bekomme gehe ich zum Bäcker, die gibts überall und hole mir eine belegte Semmel. Ne, also mit den Schnitten zu Hause vorbereiten, dass mach ich nicht mehr. So klappte es zumindest bei mir wunderbar.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Trev;375104

    .[.....] Ansonsten gehe ich mit meinen Kollegen immer früh in eine Kantine am Arbeitsort oder Arbeitsweg und da kann ich auch meine Brötchen wie zu Hause essen (meisten aber noch etwas dazu wie lecker Rührei mit Schinken oder Gulaschsuppe :)) Mittags ist es dann ebenso, mehr oder weniger Kantinenessen oder billige Gaststätte und da gibts es ja auch alles und wie Kartoffeln oder Nudeln zu berechenen sind, ist ja bekannt. Wenn ich dann am Abend noch mal Hunger bekomme gehe ich zum Bäcker, die gibts überall und hole mir eine belegte Semmel. Ne, also mit den Schnitten zu Hause vorbereiten, dass mach ich nicht mehr. So klappte es zumindest bei mir wunderbar.


    An deiner Tagesration sehe ich, dass diese sich von meiner radikal unterscheidet.
    Wenn ich als kleines Persönchen so essen würde, au backe Tönnchen... Unabhängig von der Essensmenge, ist bei mir der Zielbereich, in dem meine benötigte Insulinmenge passt, ist sehr klein. Es kann sein, dass ich zwar richtig schätze, trotzdem rauscht der BZ nach unten ab, oder ich finde mich oberhalb von 200 wieder. Das hängt von der Energiedichte, der Nährstoffzusammensetzung und was weiß ich ab. Das ist eben unterwegs so knifflig in Restaurants etc.. Bei meinen mitgenommenen Brotzeiten passiert das halt nicht. Da kenne ich die Zusammensetzung und weiß was ich dafür spritzen muss.


    vielleicht ändert sich das ja nochmal, wenn ich ne Hutzeloma geworden bin :-)

  • Zitat von Myfairlady;375141

    Unabhängig von der Essensmenge, ist bei mir der Zielbereich, in dem meine benötigte Insulinmenge passt, ist sehr klein. Es kann sein, dass ich zwar richtig schätze, trotzdem rauscht der BZ nach unten ab, oder ich finde mich oberhalb von 200 wieder.


    Das ist eben unterwegs so knifflig in Restaurants etc.. Bei meinen mitgenommenen Brotzeiten passiert das halt nicht. Da kenne ich die Zusammensetzung und weiß was ich dafür spritzen muss.


    vielleicht ändert sich das ja nochmal, wenn ich ne Hutzeloma geworden bin :-)


    Hach, Du sprichst mir aus der Seele! - Alles genau abgewogen und ich habe eine reelle Chance dass alles halbwegs glatt läuft, aber bei der ersten Einladung, Restaurantbesuch oder sonstwas geht alles schief... Bei der letzten Tagung kam ich nur mit Zugucken durch...


    Bei mir wird's eher kniffliger... aber vielleicht läuft das bei Dir ja anders.


    Ade, Ina

  • Vor wenigen Wochen haben die Bonbons "Nimm 2", die ich in meiner Kindheit geliebt habe, bei mir ein Comback gefunden. Die lassen sich herrlich in Jackentaschen verstauen (in der Hose besser nicht, sonst werden sie klebrig und pappen dann an der Folie fest), man kann sie langsam auf der Zunge zergehen lassen und sie ersetzen knapp drei Gummibärchen. Ein Bonbon hat 5 KHg. Entweder zerkaut man sie, dann sind sie ganz schnell geschluckt, oder man lutscht nur an ihnen, dann gehen sie langsamer ins Blut über.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo MyFairLady,


    Ich lese da: Diabetes-Beginn: 1.5.2011. Da bist du noch in der Diabetiker-Krabbelstube. Ein bisschen Zeit wirst Du noch brauchen, um deine Körperreaktionen auszutesten und bis zum Ende der Remissionsphase wird sich dein Insulinbedarf sich noch stark verändern. Aber mach dir nichts draus, das geht bald vorbei, und dann bist du wieder unterwegs wie früher, genauso flexibel mit dem Essen wie vor dem Diabetes.


    Ich habe, wenn ich außer Haus gehe, nur einige Plättchen Traubenzucker bei mir, sonst nichts. Obwohl ich im Schnitt wohl auf 10 Hypos pro Woche komme, habe ich den Traubenzucker nur einige Male benötigt. Es ist so leicht in unseren Landen, schnell etwas Bekömmlicheres aufzutreiben. Nur wenn der TZ zerbröselt, muss ich ihn erneuern.


    Wenn ich nur einige Stunden außer Haus gehe, nehme ich außerdem noch den Bolus-Pen mit, nackt, ohne Etui. TZ und Pen passen locker in die Hosentasche.
    BZ-Messgerät nehme ich in diesem Fall keines mit, es reicht mir, vor meine Abgang gemessen zu haben. Bei Hypos messe ich grundsätzlich nicht. Es reicht mir fühlen, dass ich eine Hypo habe. Ob es nun 34mg/dl oder 41 mg/dl sind ist mir egal, da das an meiner "Hypo-Bekämpfung" nichts ändert. BZ-Anstiege meine ich über einige Stunden hinweg überschauen und korrigieren zu können, ohne allerdings den Anspruch zu erheben, am Ende immer beim idealen BZ zu landen.


    Wenn ich den ganzen Tag (evtl. + Nacht) unterwegs bin, brauche ich natürlich beide Pens, das BZ-Messgerät und die Stechhilfe. In der kalten Jahreszeit kein Problem: passt alles in die Jackentasche. In der warmen Jahreszeit will ich aber nur mit Hose und T-Shirt/Hemd außer Haus gehen. Da werden mitunter 2 Pens + Messgerät schon etwas sperrig in der Hosentasche, zumal sie sich den Platz mit jeder Menge Münzen und Schlüsseln teilen müssen. Deshalb, und auch aus anderen Gründen, besitze ich daheim neben den Pen-Ampullen auch immer einige Durchstichflaschen desselben Insulins. Dann packe ich einfach diese winzigen Fläschchen + 2 Einmalspritzen in die Hosentasche. Das BZ-Messgerät ist mit Multitest-Scheiben bestückt, also kein zusätzliches Behältnis für Messstreifen. In Summe ist das Gesamtvolumen des Diabetes-Zeugs kaum größer als eine Zigarettenschachtel - passt also auch alles locker in die Hosentasche, selbst bei einer engen Jean.


    Ein Packerl für unterwegs hab ich nie bei mir, höchstens bei Wander- oder Bergtouren - aber das war vor dem Diabetes auch nicht anders.


    Liebe Grüße


    Geri