Umstieg von Stahl- aufTefonkatheter

  • Hallo, ich habe die Veo 754 seit April und sie ist meine erste Pumpe.


    Bis jetzt habe ich die Sure-T 6mm gehabt und war damit sehr zufrieden.


    Seit den letzten Wochen schmerzen die jedoch ständig beim Tragen und ich möchte nun mal Telfon-Katheter ausprobieren.


    Meine Frage: Aus was für Gründen habt ihr Euch für einen bestimmten Katheter entschieden? Körperumfang, Tragegefühl, Handlichkeit oder, oder?


    Ich weiß, jeder sollte für sich selbst ausprobieren, Eure Meinung würde mich trotdem interessieren.


    Bin von Statue sehr dünn gebaut (leider, wie nimmt man denn zu:mad:).


    Den Serter für das Quick-Set habe ich, der war im Gesamtkarton dabei. Bei Mio ist er ja integriet. Wo bekomme ich evtl. den Serter für die Silhoute her?



    Schönes Wochenende Euch allen


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hi Bea!


    Ich habe meine Pumpe ja erst seit knapp 3 Monaten und ich benutze bis jetzt hauptsächlich die Sure-T-Katheter. Ich habe auch den Quick-Set und den Silhouette-Katheter ausprobiert, allerdings finde ich es unangenehm, die Katheter unter die Haut "schießen" zu müssen. Einen Stahlkatheter kann ich langsam einführen und die Einstichstelle sieht nach der Entfernung des Katheters wesentlich "gesünder" aus, als nach dem Entfernen eines Teflon-Katheters. Hab das Gefühl, dass die Stahlkatheter weniger Narben verursachen. Hoffe, dass ich Stahl weiterhin gut vertrage und nicht irgendwann auf Teflon wechseln muss.


    Liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Bea,
    ich habe auch die Teflonkatheder probiert und bei mir lief es nicht so gut damit, laufend verstopft und ich mußte Katheder wechseln und wechseln. Bei der Stahlnadel habe ich sehr sehr selten mal Probleme.
    Na dann viel Erfolg beim probieren.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Hi Bea,
    mir wurden bei der Pumpenschulung Teflonkatheter empfohlen (Accu-Chek FlexLink) und da ich seither keinerlei Probleme damit hatte, hab ich noch nie andere probiert außer die FlexLinkPlus die mal kurze Zeit am Markt waren.


    Ich habe in 1,5 Jahren glaube ich erst zwei Mal einen Verstopfungsalarm gehabt und auch sonst bin ich zufrieden. Habe eine "durchschnittliche" Figur.


    Hier im Forum hab ich allerdings gelesen dass Stahl besser für die Haut ist, also weniger Gewebeschäden verursacht werden als durch Teflon.

  • Den Sil-serter würde ich mir bei bedarf vom Arzt verschreiben lassen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von TryHarderFish;376878

    Hi Bea!


    . Einen Stahlkatheter kann ich langsam einführen und die Einstichstelle sieht nach der Entfernung des Katheters wesentlich "gesünder" aus, als nach dem Entfernen eines Teflon-Katheters. Hab das Gefühl, dass die Stahlkatheter weniger Narben verursachen.


    Liebe Grüße!


    Das ist nicht nur ein Gefühl, Teflonkatheter verursachen sichtbare Narben......... :7no:


    LG von Betty

  • Ich benutze von Anfang an Teflon und habe bisher keine Probleme. Auch wenn man vergisst, nach 2-3 Tagen zu wechseln, funktionieren sie bei mir super. Stahl habe ich nicht ausprobiert.
    Und Narben habe ich keine.
    Pumpe seit 2 Jahren ca.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von BettyJ;376934

    Das ist nicht nur ein Gefühl, Teflonkatheter verursachen sichtbare Narben......... :7no:


    LG von Betty


    Oh-ha dann müßte mein Bauch ja voller Narben sein :eek:
    Die Teflonkatheter benutze ich nun schon seit ca. 18 Jahren, gewechselt habe ich von Stahl auf Teflon wegen der Schmerzen. Damals von 27 Jahren gab es ja nichts andres. Ach ja, mein Bauch sieht nicht schlecht aus und von Narben bin ich bis jetzt verschont geblieben aber jeder Bauch sieht schon anders aus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich hab die pumpe seit 10 jahren und alle sorten nadeln ausprobiert. bei mir gehen nur die 6mm stahlnadeln. hab kürzlich nochmal 6mm mio-katheter getestet, aber der fängt nach weniger als 24 stunden an der einstichstelle an zu drücken. teflonnadeln sind zwar flexibel, haben aber einen dickeren durchmesser als die stahlnadeln. d.h. die eintrittsverletzung in die haut ist größer ( falls man von größe überhaupt sprechen kann). die eine haut steckt das einfach weg, die andere nicht und hinterlässt narben.

    Es ist wie es ist

  • Zitat von ECO;376940

    Ach ja, mein Bauch sieht nicht schlecht aus und von Narben bin ich bis jetzt verschont geblieben



    Und ich sah ihn in Rahrbach :D.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Nachdem ich mein Geld nicht als Bauchmodell verdiene, ist es mir sowas von egal wie mein Bauch aussieht. Hauptsache das Insulin kommt durch meine Haut und wirkt. Wenn Stahl nicht "geht" dann muss Teflon ran. Warum soll ich mich mit Stahl rumquälen (mit Schmerzen) wenn´s mit Teflon schmerzfrei ist.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von BettyJ;376934

    Das ist nicht nur ein Gefühl, Teflonkatheter verursachen sichtbare Narben......... :7no:

    LG von Betty



    Und vor allem unsichtbare Narben entlang des gesamten Stichkanals.

  • Zitat von MUC;376957

    Nachdem ich mein Geld nicht als Bauchmodell verdiene, ist es mir sowas von egal wie mein Bauch aussieht. Hauptsache das Insulin kommt durch meine Haut und wirkt. Wenn Stahl nicht "geht" dann muss Teflon ran. Warum soll ich mich mit Stahl rumquälen (mit Schmerzen) wenn´s mit Teflon schmerzfrei ist.



    Es geht hier nicht um Modenschau, sondern darum, dass das Insulin im vernarbten Gewebe nicht einwandfrei wirken kann. Das macht sich die ersten 10 Pumpenjahre vielleicht nicht oder nur wenig bemerkbar, und später schiebt man unerklärliche Werte auf dies und das. Diese Fehlerquelle möchte ich vermeiden.

  • Zitat von MCP;376960

    Es geht hier nicht um Modenschau, sondern darum, dass das Insulin im vernarbten Gewebe nicht einwandfrei wirken kann. Das macht sich die ersten 10 Pumpenjahre vielleicht nicht oder nur wenig bemerkbar, und später schiebt man unerklärliche Werte auf dies und das. Diese Fehlerquelle möchte ich vermeiden.


    Da du dich ja so für Patch-Pumpen begeistert hast und meinst das das die Zukunft ist, ist dir ja klar das Patch-Pumpen Teflonkatheter haben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich habe die ersten Jahre Stahl genutzt, aber die sind - trotz zusätzlicher - Fixierung gerade im Sommer immer raus gerutscht.... War bzw. ist überhaupt nicht angenehm... Dazu kommt mein Sportprogramm auf der Arbeit und in der Freizeit: Da bin ich mit Teflon wesentlich besser dran... Mein Bauch hat keine Narben und das Insulin wirkt einwandfrei... Ich hab nach 27 Jahren DM einen Tagesgesamtbedarf von max. 22IE/24h.... Bei mir scheint es zu klappen, allerdings reagiert auch jeder Körper anders.... Und wenn ich bei 4h Badminton 4-5mal den Stahl - Katheter wechseln muß und pro Schicht auch 3-4mal den Stahl - Katheter wechseln muß, dann nehm ich Teflon und brauch nur am Morgen zu wechseln

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von MUC;376962

    Da du dich ja so für Patch-Pumpen begeistert hast und meinst das das die Zukunft ist, ist dir ja klar das Patch-Pumpen Teflonkatheter haben.



    Ja, leider. Es ist einer der Gründe, warum ich mich nun gegen die Patch-Pumpe entschieden habe.

  • Ich bin grad dabei, auf Teflon umzusteigen, vielleicht aber auch nur vorübergehend. Bisher hab ich immer Stahl verwendet (seit 1995), aber damit sich das Gewebe am Bauch unterhalb vom Nabel mal ein wenig erholen kann, will ich jetzt Teflon verwenden in der Region oberhalb vom Nabel. Da komm ich mit Stahl nicht zurecht.

    Bei den ersten Teflonexemplaren (hab mir verschiedene als Muster schicken lassen) hab ich nur geflucht, ständig Verstopfungen und hohe Werte. Jetzt hab ich grad den Rotosoft, der sitzt gut, keine Probleme, gute Werte. Den FlexLink hab ich auch noch da, den werd ich als nächstes testen. Bin gespannt...

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich hab in meiner Pumpenanfangszeit Stahl und Teflon probiert.


    Teflon ist für mich einfach praktischer und einfacher zu handeln. Unterschiede in der Wirksamkeit habe ich nicht feststellen können. Auch in Richtung Verstopfungen habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Ein Nachteil bei Teflon ist aus meiner Sicht, dass die Kather abknicken können. Das ist mir bisher aber nur durch Sport bzw. äußere Einflüsse passiert und damit erklärbar.


    Kurz gesagt: Teflon ist für mich praktischer und einfacher in der Handhabung.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo Bea!


    Ich hab' meine Pumpe erst seit 3,5 Monaten und hatte zu Anfang Stahl, womit ich auch gut zurecht kam. Nach einiger Zeit hatte ich damit aber immer wieder Verstopfungen bzw. unerklärliche erhöhte Werte, sodass ich nun seit einer Woche Teflon ausprobiere. Ich muss sagen, dass ich damit bislang gut zurecht komme und seither mehr kein problem mit Verstopfungen gehabt habe. Ich denke aber, dass es bei jedem anders ist, was ja auch an den unterschiedlichen Antworten hier deutlich wird. Das einizige, dass für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass ich die Teflon-Kanülen mit einer Setzhilfe schießen muss bzw. sollte (habe schon gehört, dass es bei manchen wohl auch ohne geht). Bezüglich der Einstichstellen habe ich bisher eher das Gefühl, dass meine Haut weniger gereizt ist als durch Stahl. Also: Probiere es einfach aus, nur dann kannst du wirklich entscheiden!

  • Hallo Bea,
    habe mir in meiner Schwerpunktpraxis mehrere verschiedene Katheder geben lassen und diese nacheinander ausprobiert und dann für den Flex Link entschieden- Probiers doch auch mal. Falls dun einen Diabetesversand nutzt, kannst duch ja auch dort mal anrufen und nach "Proben" fragen.
    Alles Gute;)