Mit hohen Werten zum Traumgewicht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja vor fast 6 monaten meine tochter zur welt gebracht und die 9 kg die ich in der ** zugenommen hatte, waren schnell wieder weg. 6 wochen später waren 6 kg wieder drauf. meine werte waren in der zeit rapide angestiegen, habe bis zu 1200 Einheiten in einer woche verbraucht und trotzdem blieben sie oben.. :( mein arzt sagte, dass es halt mit dem insulin alles zusammen hängt und eine resistenz vorliegt und ich nun auch noch metformin nehme. 2 ganze am Tag.


    Ich kriege mein Gewicht einfach nicht in den Griff, ich kann tun was ich will und nehme leider gar nichts ab! es frustriert mich sehr und schlägt mir aufs gemüt, sodass mein mann auch drunter leidet. :( früher als ich öfters mal geschludert hatte, hatte ich ein super gewicht. dann kammen die schwangerschaften und seitdem spritz ich regelmäßig usw..bloß kamen seit der zeit auch die pfunde..


    es kann doch net sein, dass es so bleiben muss?! mein arzt sagte, das metformin sollte mir helfen beim abnehmen, aber tut es nicht! habt ihr tipps, erfahrungen die ihr mit mitteilen könnt? liegt es wirklich am vielen insulin? ab wann es ist es dann zu viel für den körper usw???


    würde vll eine kur sinnvoll sein? ernährungsberatung usw hab ich schon gehabt.


    eure verzweifelte samina :11weinen2::11weinen2:

  • Moin Samina,


    ich kann Dir nur meine "Geschichte" dazu erzählen... Ich bin immer schon moppelich gewesen, aber das passte.
    Aber, mein Insulinbedarf hat sich über die Jahre extrem erhöht. Meine Ärztin meinte, dass das auch kein Wunder sei, denn das Insulin in den Mengen ist einer Mast gleichzusetzen. Ich habe dieses Jahr meine Ernährung massiv umgestellt und auch mehr Bewegung in mein Leben gebracht.
    Ich habe zwar nicht mehr zugenommen, allerdins auch nichts abgenommen.


    Seit dem ich die Pumpe habe und sich der Gesamtbedarf an Insulin pro Tag auf 80-100 IE (von vormals 140-160) reduziert hat, nehme ich regelmäßig in kleinen Schritten ab. Ich habe die Pumpe nun seit 3 Monaten und habe in der Zeit 4 Kilo abgenommen.
    Meine Ärztin meinte auch, dass durch aktiven und regelmäßigen Sport sich die Insulinmenge noch einmal verringern wird und ich irgendwann aus dem Teufelskreis ausbrechen kann.


    Es wird für mich ein hartes Stück Arbeit, ABER dieses Jahr war mein Ziel meinen DM in die Schranken zu weisen und nächstes Jahr wird an meiner Figur gearbeitet.
    Ich habe mir fest vorgenommen, wieder regelmäßig schwimmen zu gehen, Aqua-Jogging möchte ich machen. Wir möchten uns einen Hund zulegen, mit dem werde ich mich dann auch massiv beschäftigen...


    Keine Ahnung ob Dir das nun ein Hilfe ist... aber fühl dich mal ganz lieb gedrückt und sei gewiss, dir gehts nicht allein so !


    Wünsch Dir was...
    Liebe Grüße astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Samina;377575

    ... habe bis zu 1200 Einheiten in einer woche verbraucht ...


    Moment, muss Taschenrechner holen. 1200 / 7 = ca. 171 tägllich?


    Wieviel hast Du denn zuvor so verbraten?


    Also im Sinne Dosisgröße wenn es ansonsten gut lief?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Samina,

    du hast eine süße Tochter, die sollte dir den Grund zum schmollen nehmen:rolleyes:, dennoch kann ich deine "Last" nachvollziehen:cool:.
    Ich habe auch von jeher etwas zu viel auf der Waage und ich weiß ganz genau, dass wenn ich meine Basalrate bzw. Tagesgesamtmenge erhöhen muss, dass ich pro I.E etwa ein Kilo an Gewicht zunehme. Lange Zeit habe ich den ungläubigen Blick meines Diabetologen gesehen, doch im Sommer war ich stationär. Dort wurde meine Basalrate komplett umgestellt, letztendlich um 30 % gesenkt und was glaubst du was passiert ist ? Die Kilos purzeln (zwischenzeitlich sind es 8 :D). Möglicherweise ist das auch bei Dir der Fall, sprich doch deinen DiaDoc darauf an.
    Aber wie Astrid bereits geschrieben, hat fördert Sport die Insulinempfidlichkeit und möglicherweise kannst du ja dadurch auf die ein oder andere Einheit verzichten, dass wenn du zu hoch bist mit deinem Töchterchen eine Runde spazieren gehst. Ich würd´s mal probieren.

    Kopf hoch & das wird schon
    hab ein bisschen Geduld :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • danke ihr lieben,


    ja ich habe ja die omnipod die ich mit gut 200 einheiten befüllen kann. sie hält 1 1/2 -2 Tage, dann muss gewechselt werden. ich frage mich halt nur, wie soll ich denn basal reduzieren wenn ich es ja so brauch? seit 3 wochen habe ich morgens immer hohe werte und denk dass da das basal wieder erhöht werden muss. meine berechnungsfaktoren sind 2,5-2,5-3 pro BE.. ist das normal oder vll auch zu hoch? manchmal schlägts mir echt auf die psyche und ich war auch nie ein rank und schlank. bei 1,72 70 kg war für mich ok. aber jettz mit 94 kg fühl ich mich elend schlecht!


    hab das gefühl mein diabetologe geht gar nicht drauf ein. klar hab drei kinder, geh viel mit ihnen raus usw.. mein problem ist glaub ich auch, sobald ich hohe werte habe werde ich aggressiv und bin schlecht gelaunt und möchte ihn so schnell wie möglich runter kriegen und spritze dann natürlich..


    ich kenne jemanden, 8 wochen lang kein bis kaum insulin zu sich genommen hat und 30 kg abgenommen hat..klar es reizt mich schon, mal ein paar tage zu gucken, aber die angst, dass folgeschäden auftauchen, ist dann doch irgendwie größer... :(


    alles doof!

  • Ich kenne das Problem auch nur zu gut und kann dich da wirklich verstehen ...
    die hohen be-faktoren habe ich auch .. 3-3-2
    wie lange hast du denn die pumpe jetzt? ich selber habe noch keine werde aber auch bald die omnipod beantragen .. wenn ich richtig informiert bin, dauerts einige zeit aber wenn die einstellung richtig im kasten ist braucht man glaube ich einiges weniger an insulin .. vllt dauert das bei dir einfach gerade noch?
    eins kann ich dir allerdings sagen durch hohe werte abnehmen bringt nichts!! ich habe das selber hinter mir und kann den reiz einer seits auch verstehen allerdings spreche ich aus erfahrung wenn ich dir sage, dass du dich in der zeit elendig fühlst..du bist schlapp, müde, antriebslos das volle programm und sobald du wieder anfängst dich zu kümmern und zu spritzen hast du die pfunde schneller wieder drauf als du gucken kannst.
    ich würde dir raten auch eher mal mit deinem doc zu sprechen un gegebenenfalls die ernährung umstellen und mit sport (oder spazieren und toben mit den kids) dich noch mehr zu bewegen und insulin einzusparen ..
    lass den kopf nicht hängen und fühl dich gedrückt ich kann dich wirklich gut verstehen.

  • Hallo Samina,
    ich habe mit Weglassen der KH zum Abendbrot sehr leicht Kilos verloren, die KH wurden durch gesundes Eiweiß (Fisch) und Gemüse ersetzt, diese benötigen auch Insulin aber deutlich weniger. Generell bringt es etwas die KH zu reduzieren, da überschüssige Kalorien aus KH in Fett umgewandelt werden, bei EW und Fett braucht der Körper dazu mehr Energie und man schafft auch weniger davon. Lesetipp wäre "Logi" - mal guugeln. Vorteil: keinen Hunger auch keinen Heißhunger, weniger Insulin, gesündere Nahrung. Nachteil: EW ist geringfügig schwieriger zu insulineren (aber mit dem V-bolus problemlos)


    LG Wildrose


    P.S. 70kg bei 1,72 finde ich super! Ich halte meine 69 jetzt schon mehrere Monate bei stabilem Basalbedarf.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Samina[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    ich kenne jemanden, 8 wochen lang kein bis kaum insulin zu sich genommen hat und 30 kg abgenommen hat..klar es reizt mich schon, mal ein paar tage zu gucken, aber die angst, dass folgeschäden auftauchen, ist dann doch irgendwie größer... :(


    :7no:
    Hallo Samina
    Diese Variante kann nicht gut gehen.....
    Ich habe ein halbes Jahr kein Insulin gespritzt, in eineinhalb Wochen 6 Kilo abgenommen und mich miserabel gefühlt. Das ganze nur,weil alles andere wichtiger war als meine Gesundheit. Falscher Fehler, glaub mir der Schuss geht nach hinten los.......
    Wurde jetzt wieder neu eingestellt mit Faktor 5-4-4 pro Be/Kh.
    Eine Insulinresistenz kann auch von zu hohen Blutfetten, den Trygliceriden kommen. Diese machen die sogenannten "Schlüssellöcher" der Zellen dicht.
    In meinen "Glanzzeiten" musste ich mit Faktor 10-10-10 pro Be/Kh spritzen.
    Lass dir mal bei deinem Diabdoc ein grosses Blutbild machen, da lässt sich das leicht nach prüfen.


    lg Cat

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. >Friedrich Nitzsche<

  • Hallo,

    welches Inulin benutzt du denn?

    Ich brauche seit der Umstellung von InsumanInfusat auf NovoRapid nur noch etwa 3/4 meines vorherigen Basalbedarfs und nur noch etwa 50% bei den Faktoren. Es geht mir seit dem deutlich besser und mein Gewicht bleibt stabil anstatt weiter zu steigen.
    Vieleicht hilft das....

    Lg Aluntraviel




  • :eek: Yep, alles doof, damit gebe ich dir Recht :rolleyes::cool:.
    Mit dem Versuch würdest du doch auf eine sichere Ketoacidose zusteuern und wie bekannt, ist diese lebensgefährlich.:11weinen2::mad::7no:
    Also keine paar Kilos der Welt sind das Wert. Tu dir selbst einen Gefallen und lass es.

    Halt die Ohren steif und Kopf hoch, das wird wieder.:love:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Samina;377588

    meine berechnungsfaktoren sind 2,5-2,5-3 pro BE.. ist das normal oder vll auch zu hoch?


    das ist doch voellig im rahmen. ich habe 3-3-3. wobei ich morgens EXTREM schlecht auf insulin anspreche. ich stehe manchmal mit 100 auf, trinke nen milchkaffee und lande dann bei 200+ :)


    Zitat von Samina;377588


    ich kenne jemanden, 8 wochen lang kein bis kaum insulin zu sich genommen hat und 30 kg abgenommen hat..klar es reizt mich schon, mal ein paar tage zu gucken, aber die angst, dass folgeschäden auftauchen, ist dann doch irgendwie größer... :(


    ich weiss das ist verlockend. lass es aber lieber sein. neben den hauptargumenten ketoazidose, womit nicht zu spassen ist, noch erwaehnenswert: eine hundsmiserable wundheilung, 8x in der nacht pinkeln, tagsueber noch mehr, staendig durst, muedigkeit, abgeschlagenheit, acetongeruch, ...


    du wirst an sport + ernaehrungsumstellung nicht rumkommen. . und du wirst es auch nicht in 3 monaten schaffen sondern zeit brauchen. und du wirst dann damit beginnen wenn du soweit bist (leidensdruck). und du kannst es schaffen. und ja, der anfang ist hart :-(


    ich kuemmere mich jetzt seit einem jahr intensiv um mich und habe bei 1,70m ca. 10kg verloren aber gleicheitig auch viel muskelmasse aufgebaut (meine basalrate konnte ich auch um ca 7 einheiten senken). bin jetzt bei 77kg und habe noch max 5kg vor mir. sowas braucht einfach zeit

  • Zitat von felu;377660

    wobei ich morgens EXTREM schlecht auf insulin anspreche. ich stehe manchmal mit 100 auf, trinke nen milchkaffee und lande dann bei 200+ :)


    Hast Du es schon mal mit Aufstehinsulin versucht? Direkt mit dem Aufstehen ein Bolus, der nachgehend den Blutzucker nicht nennenswert senken soll.


    Gruß
    Joa

  • Obwohl ich schon lange meinen DM habe kenne ich mich mit den
    vielen Sorten Insulin nicht aus. Ich bin 1.80 und wiege 65 Kilo.
    ok, das ist etwas wenig, aber mir reichts. Ich esse 12-15 BE
    pro Tag und gebrauche in der Pumpe 25-28 IE Apidra/24h.
    Ausserdem weiss ich, dass Insulin ein Hormon ist und Hormone
    dick machen. Das heisst also, wenn man abnehmen will,muss
    man weniger essen, ergo auch weniger spritzen.dazu gehoert
    natuerlich etwas Disziplin. Bei mir kommt noch dazu, dass ich
    keinen Sport treibe, da ich ja im Rollstuhl sitze, noch.
    Ich habe das hier nur mal aufgeschrieben, weil ich schon seit
    langer Zeit lese, dass Ihr fast alle massenweise Insulin spritzt.
    Bin ich nun so gut empfaenglich fuer Insulin oder esse ich so
    wenig weil ich mich eben nicht bewege, oder mindestens wenig bewege.

    Ich habe frueher mit DM und 1 Kind gearbeitet und nie so
    grosse Mengen gespritzt. Als das 2, Kind kam, habe ich nicht mehr
    ausserhalb gearbeitet, aber den Haushalt und die Kinder ohne
    Hilfe versorgt und war auch nie mollig und spritzte nie grosse
    Mengen Insulin.

    Vielleicht solltest Du Deuinen Doc mal nach einem anderen
    Insulin fragen. Ich denke mir das nur mal so.

    PS Das Insulin weglassen damit der Zucker steigt, damit Du damit abnimmst finde ich ein SEHR grosses und DUMMES Risiko.

  • Hm, wenn ich abnehmen möchte, spare ich das Insulin am Bolus, sprich: ich esse weniger KH oder auch insgesamt weniger, bzw. spare Insulin durch Sport. Damit reduziert sich automatisch der Gesamtbedarf. Dies hat dann den Effekt, dass ich Stück für Stück auch die Basalrate runterfahren kann....und das alles bei guten Werten :6yes:

  • Ich kämpfe auch mit meinen Gewicht aber abends keine Kohlenhydrate und es geht langsam voran. Meine Morgenwerte waren auch immer hoch nun nehme ich das Metformin 1000 zum schlafen gehen und hab seitdem keine Probleme mehr.
    Sollte ein Wert zur Nacht um die 6mmol liegen fahre ich für 2 h die Pumpe auf 50%. Damit habe ich gute Erfahrungen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von Joa;377661

    Hast Du es schon mal mit Aufstehinsulin versucht? Direkt mit dem Aufstehen ein Bolus, der nachgehend den Blutzucker nicht nennenswert senken soll.

    Gruß
    Joa



    hallo joa,

    das werde ich ausprobieren. danke auch fuer den link :)

    felix