Fragen nach Pumpentest

  • Hallo!


    Ein paar Fragen zur Pumpentherapie, wobei es mir insbesondere auf die Aviva Combo und die MedTronic ankommt:


    1. Pumpt jede der verfügbaren Pumpen in 0.1U Schritten?? Oder gibt's auch Pumpen die >0.1U pumpen, z.B. in 0.5er Schritten?


    2. Wie ist die Lautstärke der unterschiedlichen Pumpen beim Pumpbetrieb zu beurteilen? Nach meinem Aviva Combo-Test die letzten Tage fand ich das doch recht laut; und dann bei sagen wir 10 Einheiten gleich 100 Pumpstöße... wtf? So kann ich jedenfalls nicht arbeiten gehen, wenn dann das Gerät so nen Krach verursacht.


    3. Ich hatte jetzt zum Test drei Tage so ne Teflonkanüle im Bauch, war auch vom Tragekomfort her super. NUR bei der Insulinabgabe von >1 U hatte ich ziemliche Probleme, d.h. es brannte wie die Sau und hat mir Schmerzen verursacht. Kennt ihr das? Sobald die Pumpe aufhörte, waren die Schmerzen wieder weg.
    Resultat: zwei Tage lang BAuchkrämpfe.


    4. Ich habe bei der Pumpe und am Messgerät der Combo alle Alarme, Töne und Vibrationen ausgeschaltet und habe auch keinen Ton gehört. Allerdings habe ich mal testhalber die Pumpe gestopt und abgestöpselt - da ging dann plötzlich so ein Gepiepse los, etwa alle 2 Minuten 2 Piepser und ich konnte das nicht abstellen. Was hat es damit auf sich? Habe auch in der Anleitung nix gefunden hierzu.


    Das war's für heute erstmal, vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Endstille,
    willkommen im Forum!


    Zur Medtronic kann ich dir nichts sagen, aber ich hab seit 1,5 Jahren die Combo:


    zu 1.) Möchtest du größere Bolusschritte? Bei der Combo kann man glaub ich 0,1 - 0,2 - 0,5 - 1 Einheiten einstellen.


    zu 2.) Ähm, da würde mich jetzt interessieren was du beruflich machst? Hast du eine recht hohe Basalrate so dass die Pumpe andauernd "klickt"?
    Mich hat es noch nie gestört, wenn es ganz still ist hört man es ab und zu, aber ich hab 17 IE Basalrate, da pumpt sie nicht so häufig dass mir das Geräusch unangenehm auffallen würde.


    zu 3.) Schmerzen bei über 1 IE sind natürlich sch**** :7no:. Hatte ich noch nie. Vielleicht eine ungute Stelle für den Katheter erwischt? Ich würde ein bisschen länger testen (mit Katheterwechsel natürlich) wenn du die Möglichkeit hast. Es sind nicht alle Stellen gleich gut geeignet, wenn du eher dünn bist ist es in der Nähe der Rippen vielleicht unangenehm. Mir ist der untere Bauchbereich lieber.


    zu 4.) Das minütliche Piepsen im Stoppmodus kann man abschalten. Dazu drückt man gleichzeitig 3 sec auf die ähm... Taste mit den zwei Rechtecken (wie beschreibt man das?) und auf die Pfeiltaste nach unten. Dann kommt eine Vibration zur Bestätigung und der Piepston ist off.

  • Zitat von Endstille;378184


    1. Pumpt jede der verfügbaren Pumpen in 0.1U Schritten?? Oder gibt's auch Pumpen die >0.1U pumpen, z.B. in 0.5er Schritten?


    Es geht noch weniger, sogar in 0,025er Schritten bei der VEO

    Zitat von Endstille;378184


    2. Wie ist die Lautstärke der unterschiedlichen Pumpen beim Pumpbetrieb zu beurteilen? Nach meinem Aviva Combo-Test die letzten Tage fand ich das doch recht laut; und dann bei sagen wir 10 Einheiten gleich 100 Pumpstöße... wtf? So kann ich jedenfalls nicht arbeiten gehen, wenn dann das Gerät so nen Krach verursacht.


    Die VEO bei mir arbeitet sehr ruhig. Entweder auf Ton (leise - mittel - laut) oder auf Vibration.

    Zitat von Endstille;378184


    3. Ich hatte jetzt zum Test drei Tage so ne Teflonkanüle im Bauch, war auch vom Tragekomfort her super. NUR bei der Insulinabgabe von >1 U hatte ich ziemliche Probleme, d.h. es brannte wie die Sau und hat mir Schmerzen verursacht. Kennt ihr das? Sobald die Pumpe aufhörte, waren die Schmerzen wieder weg.
    Resultat: zwei Tage lang BAuchkrämpfe.


    Der Katheter sitzt nicht richtig bitte sofort wechseln, kann mal passieren. Ich kenne das auch und setze dann auch einen neuen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Endstille;378184


    1. Pumpt jede der verfügbaren Pumpen in 0.1U Schritten?? Oder gibt's auch Pumpen die >0.1U pumpen, z.B. in 0.5er Schritten?



    Das kannst Du bei der Combo über "Therapieeinstellungen " auswählen, der größte Bolus ist 2 IE.

    Zitat von Endstille;378184

    2. Wie ist die Lautstärke der unterschiedlichen Pumpen beim Pumpbetrieb zu beurteilen? Nach meinem Aviva Combo-Test die letzten Tage fand ich das doch recht laut; und dann bei sagen wir 10 Einheiten gleich 100 Pumpstöße... wtf? So kann ich jedenfalls nicht arbeiten gehen, wenn dann das Gerät so nen Krach verursacht.



    Die Lautstärke kannst Du über "Pumpeneinstellungen" regulieren. Bei der Bolusabgabe piept die Pumpe nur dann, wenn Du den Bolus bei der Pumpe direkt eingegeben hast; wenn man den Bolus über das dazugehörige Messgerät (Aviva Combo) einstellt piept nichts.

    Zitat von Endstille;378184

    3. Ich hatte jetzt zum Test drei Tage so ne Teflonkanüle im Bauch, war auch vom Tragekomfort her super. NUR bei der Insulinabgabe von >1 U hatte ich ziemliche Probleme, d.h. es brannte wie die Sau und hat mir Schmerzen verursacht. Kennt ihr das? Sobald die Pumpe aufhörte, waren die Schmerzen wieder weg.
    Resultat: zwei Tage lang BAuchkrämpfe.



    Das ist nicht der Normalfall, kommt aber ab und zu vor. Da hast Du einfach eine sche... Stelle erwischt.

    Zitat von Endstille;378184

    4. Ich habe bei der Pumpe und am Messgerät der Combo alle Alarme, Töne und Vibrationen ausgeschaltet und habe auch keinen Ton gehört. Allerdings habe ich mal testhalber die Pumpe gestopt und abgestöpselt - da ging dann plötzlich so ein Gepiepse los, etwa alle 2 Minuten 2 Piepser und ich konnte das nicht abstellen. Was hat es damit auf sich? Habe auch in der Anleitung nix gefunden hierzu.



    Der minütliche Pieper ist aus Sicherheitsgründen vorhanden, um daran zu erinnern, daß die Pumpe ausgeschaltet ist. Selbst wenn man diesen ausschalten kann würde ich das nicht machen!
    Du kannst auch die temporäre Basalrate auf Null stellen, dann ist die Pumpe zwar an gibt aber kein Insulin ab; also der gleiche Effekt wie ausgeschaltet.

  • Zitat von koby;378191

    zu 4.) Das minütliche Piepsen im Stoppmodus kann man abschalten. Dazu drückt man gleichzeitig 3 sec auf die ähm... Taste mit den zwei Rechtecken (wie beschreibt man das?) und auf die Pfeiltaste nach unten. Dann kommt eine Vibration zur Bestätigung und der Piepston ist off.


    Die Pfeil nach unten Taste gedrückt halten bis zum Quittierungs Ton reicht. Die andere Tasten Kombi ist um zurück zu Blättern im Menü.
    Dafür pumpt die Combo So schön schnell. Hab bei einer Bekannten mal eine Veo gesehen, die braucht für 10 I.e. Ja ne. halbe Ewigkeit.


    Cu Jan



    Sent from my GT-P1000



  • Oh klar, du hast recht :) das was ich geschrieben hab ist auch das Aufheben der Tastensperre, damit hab ichs verwechselt.



    @ Endstille: Meinst du mit Lautstärke das Piepsignal oder das Geräusch wenn die Pumpe Insulin abgibt?

  • Sers Leute,


    zunächst mal vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten! Klasse Sache hier!


    Frage 1, 3 und 4 wären ja damit erledigt, bzw. beantwortet.


    Zu Frage 2, damit meinte ich eigentlich NICHT die Töne/Vibrationen/Alarme der Pumpen, sondern nur das eigentliche "Pumpgeräusch", also wenn die Pumpe pumpt. Die Aviva Combo - bei mir auf 0.1U eingestellt - hat da bei so 20IE schon ganz schön lange gerattert unterm T-Shirt übers Wochenende - das fand ich eben störend.


    koby: ich bin Richter und kann deshalb unter keinen Umständen solche Geräusche über längere Zeit aus meinem Hosenbund zulassen. Daher auch die Frage nach den größere Bolusschritten - und eben der Pumplautstärke.
    Evtl. hilft ja auch, die Pumpe im Beingurt zu befestigen?

  • Größere Boli ( bei mir ab 6IE geb ich über nen verzögerten bzw. multiwave Bolus.... Ist irgendwie angenehmer.... Und ich mach Nachtdienst und die Patienten stört das ddie Pumpe überhaupt nicht... Der Geräuschpegel von Monitoren( arbeite in der Pflege) ist da viiieeel höher.... Du könntest die Pumpe auch in der Hosentasche in ner ausgedienten Socke verstauen oder aber ein T-Shirt unterm Hemd anziehen.... Weitere Tipps gerne per PN....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Endstille;378357

    Zu Frage 2, damit meinte ich eigentlich NICHT die Töne/Vibrationen/Alarme der Pumpen, sondern nur das eigentliche "Pumpgeräusch", also wenn die Pumpe pumpt. Die Aviva Combo - bei mir auf 0.1U eingestellt - hat da bei so 20IE schon ganz schön lange gerattert unterm T-Shirt übers Wochenende - das fand ich eben störend.


    Hallo Endstille!


    Ich persönlich kenne nur die Veo, habe aber schon oft gehört, dass die Spirti, bzw. Spirit Combo so laut sein soll. Wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen.


    Die Veo höre ich aber überhaupt nicht. Sie braucht zwar auch seeeehr lange, bis das Insulin abgegeben worden ist, aber Geräusche macht sie dabei keine. Meine Diaberaterin hat auch gesagt, dass die meisten Patienten die langsame Abgabe des Insulins angenehmer finden, vielleicht wäre das ja auch gut für dich, da du ja beim Probetragen Schmerzen hattest!


    Hast du nicht die Möglichkeit, dir die Veo mal in Echt anzuschauen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ist man als Richter immer nur am Futtern? Das man ständig einen bolus abgeben muss? Unter der Robe wird man die Motorgeräusche doch nicht mehr hören. Meine Combo macht auch keine 100 Stöße für 10 I.E. Die erhöht die Menge je nach boli von selbst, sonst würde die ja nie fertig bei mir wenn ich mal 30 I.e. aufeinmal Tanke.
    Cu Jan

  • Zitat von TryHarderFish;378369

    Die Veo höre ich aber überhaupt nicht. Sie braucht lange, bis das Insulin abgegeben worden ist, aber Geräusche macht sie dabei keine. Vielleicht wäre das ja auch gut für dich, da du ja beim Probetragen Schmerzen hattest!


    Hast du nicht die Möglichkeit, dir die Veo mal in Echt anzuschauen?


    Ich sehe das genauso als Veo Benutzer. Ich spüre sogar wenn sie fertig ist durch die Vibration und hören kann sie eh keiner.


    Ich empfinde es nicht als seeeeehr lange bei der Abgabe. Natürlich ist ein Pen schneller.


    Wenn du sie getestet hast weißt du mehr :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Jakla;378373

    Meine Combo macht auch keine 100 Stöße für 10 I.E.


    Die Spirit, wie auch die anderen Pumpen haben Schrittmotoren. D.h. die Abgabemenge je Motorschritt ist immer gleichbleibend. Die Anzahl der Schritte definiert die Dosis.
    Die Spirit hat eine Schrittweite von 0,0025IE, die Veo von 0,025 IE.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Endstille;378357


    Zu Frage 2, damit meinte ich eigentlich NICHT die Töne/Vibrationen/Alarme der Pumpen, sondern nur das eigentliche "Pumpgeräusch", also wenn die Pumpe pumpt. Die Aviva Combo - bei mir auf 0.1U eingestellt - hat da bei so 20IE schon ganz schön lange gerattert unterm T-Shirt übers Wochenende - das fand ich eben störend.


    Meine Medtronic höre ich gar nicht, nur wenn man sie direkt ans Ohr hält.
    Die Roche Pumpen die ich mir angeschaut habe, waren nicht sehr viel lauter.


    Zitat von Endstille;378357


    ich bin Richter und kann deshalb unter keinen Umständen solche Geräusche über längere Zeit aus meinem Hosenbund zulassen.


    Als Richter würde ich mir derzeit allerdings eher einen Kopf über meinen laut Avatar (imho mutmaßlichen rechtlastigen) Geschmack machen. Jaja, schon klar, die werden nur falsch verstanden. Die Bismark ist nur Staffage und die Burschen nur WK-Fans. Oder hörst du diesen schlechten Metal nicht um die Texte zu geniesen, sondern um deine Hörleistung zu senken:rolleyes:? Aber ich bin ot..

  • Also ich hatte meine Aviva Combo ja nur drei Tage zum Testen und habe in der Zeit die Bolusrate von 0.1U nicht erhöht - ich wusste garnicht, dass das geht. Eine höhere Abgaberate ist ja definitiv besser, gerade bei vielen Einheiten auf einmal.


    Werde Mitte Dezember die VEO Pumpe von Medtronic (?) auch einige Tage zum Testen bekommen und mal schauen, welche mir danach eher zusagt.


    Zum Thema "immer nur am Futtern": nein, aber wenn ich was zwischendurch esse, dann benötige ich recht viel Bolus (20-30 IE normalerweise) und meine Basisrate ist auch recht hoch (im Moment 55 IE Levemir am Tag), deshalb ja auch meine Frage.


    Und zum Thema Endstille: no comment.

  • Zitat von Steffen;378389

    Meine Medtronic höre ich gar nicht, nur wenn man sie direkt ans Ohr hält.
    Die Roche Pumpen die ich mir angeschaut habe, waren nicht sehr viel lauter.




    Als Richter würde ich mir derzeit allerdings eher einen Kopf über meinen laut Avatar (imho mutmaßlichen rechtlastigen) Geschmack machen. Jaja, schon klar, die werden nur falsch verstanden. Die Bismark ist nur Staffage und die Burschen nur WK-Fans. Oder hörst du diesen schlechten Metal nicht um die Texte zu geniesen, sondern um deine Hörleistung zu senken:rolleyes:? Aber ich bin ot..


    Um welche Gruppe gehts denn?

  • [OT]

    Zitat von linus.h;381313

    Um welche Gruppe gehts denn?


    Wohl um die, die den gleichen Namen hat wie der TE. Wobei sie sich laut wiki selber von rechtem Gedankengut distanzieren. Und ob man die Musik gut oder schlecht findet steht ja nochmal auf nem andern Blatt...
    [/OT]

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Am morgigen Donnerstag bekomme ich die zweite Test-Pumpe, eine Medtronic Veo (so heißt die glaube ich).
    Bin mal gespannt, wie die sich konkret von der Accucheck unterscheidet.


    Gibt es bei der Medtronic irgendwas besonderes zu beachten - insbesondere im direkten Vergleich zur Aviva combo Pumpe von Accucheck?

  • So, habe bis heute erfolgreich die Paradigm VEO 554 mit ein paar Ladungen Novorapid zum Test getragen und auch den Antrag heute gleich in die Wege geleitet.


    Entschieden hab ich mich jedoch für die Aviva/Spirit Combo. Allein das in meinen Augen vollkommen nutzlose Bayer Contour Messgerät der VEO Pumpe, die ebenso nutzlose Fernbedienung (nur für "Quickbolus") sowie ein paar andere Kleinigkeiten haben mich letztlich dazu bewogen, doch die Aviva Combo zu beantragen - wenngleich mir die VEO Pumpe auch sympathisch war, schon was deren geringe Lautstärke angeht beim Insulinpumpen.


    Nichtsdestoweniger erwarte ich also in den nächsten 2-3 Monaten (?) meine erste Pumpe. Danke an dieser Stelle für jeden sinnvollen Beitrag mit Antworten zu meinen Fragen an euch!


    Gruß!

  • Zitat von Endstille;382093


    Entschieden hab ich mich jedoch für die Aviva/Spirit Combo. Allein das in meinen Augen vollkommen nutzlose Bayer Contour Messgerät der VEO Pumpe, die ebenso nutzlose Fernbedienung (nur für "Quickbolus") sowie ein paar andere Kleinigkeiten haben mich letztlich dazu bewogen, doch die Aviva Combo zu beantragen - wenngleich mir die VEO Pumpe auch sympathisch war, schon was deren geringe Lautstärke angeht beim Insulinpumpen.


    Das Messgerät musst du ja nicht benutzen, ich bin z.B. bei meinem alten geblieben. Wenn du den Bolusrechner benutzen willst, kannst du den BZ-Wert auch per Hand eingeben. Viele Combo-Träger benutzen die Fernbedienung/Messgerät garnicht, weil es einfach zu klobig ist.


    Das blöde an der Combo ist auch, dass man die braucht, um den Bolusrechner zu bedienen. Bei der Veo kannst du alles an der Pumpe machen. Deshalb ist die Fernbedienung auch nur für "Notfälle" gedacht, wenn man seine Pumpe schlecht rausnehmen kann und dafür ist die Quickbolus-Funktion absolut ausreichend.


    Aber natürlich muss jeder die Entscheidung selbst treffen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen für den Pumpenantrag und hoffe, du bist dann immer noch glücklich mit deiner Pumpenwahl! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Moin Fish (ich darf doch Fish sagen ;),


    auch wenn ich bei der Veo ein anderes Messgerät nutzen könnte, so wär das nix für mich, denn ich will ein geschlossenes, zusammenhängendes System, bei dem alle Komponenten zusammen arbeiten.


    Ich bin's jetzt bald 26 Jahre gewohnt, Pen/Spritzen und ein Messgerät mit dabei zu haben - von daher werd ich mich kaum umgewöhnen müssen. Ob das Messgerät jetzt etwas dicker ist als mein momentanes... sei's drum. Ich freu mich drauf, über das Messgerät die komplette Pumpe steuern zu können und eben alles aus einer Hand zu haben. Ist halt Geschmackssache :)


    Gruß!