Korrektur-Faktor

  • Hallo erstmal,


    Ich glaube, ich gebe immer zuviel Insulin ab, und habe eine Frage, wegen der Korrektur. Ich hab das irgendwie vergessen...könnte zwar auch meinen Diabetologen fragen, aber der ist z.Z. nicht erreichbar:confused:.
    Wie berechne ich eine Korrektur?
    Der Nüchternwert ist Morgens 220...Zielwert ist Tagsüber 120, und Abends 140.
    Der Korrektur-Faktor ist 3,5.


    MfG
    Douz

  • Zitat von Douz;378236


    Wie berechne ich eine Korrektur?
    Der Nüchternwert ist Morgens 220...Zielwert ist Tagsüber 120, und Abends 140.
    Der Korrektur-Faktor ist 3,5.


    Was bedeutet denn für dich " Der Korrektur-Faktor ist 3,5 " ?


    Dann kann man bei 3Satzrechnungen gerne weiterhelfen.... Probier's aber trotzdem nochmals bei deinem Diabetologen, wenn du seit 1996 Diabetes hast und Korrekturberechnungsprobleme hast, sollte man die Sache mal angehen ! :eek: Wie hast du das denn bisher gemacht ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Du meinst wohl pro BE 3,5 IE

    Korrekturfaktor ist was anderes... 1 IE senkt den BZ um X mg.

    Du solltest dringend mit deinem Arzt reden wegen den Faktor und auch wegen einer Schulung;)

    Sorry, aber das ist sooo wichtig...wie kann man das "vergessen":eek:

    Grüße Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Ich war erst gerade auf Schulung...aber irgendwie läufts falsch.


    MfG
    Douz

  • Das muß man ausprobieren !

    Normalerweise ist der Korrekturfaktor ca. 30, mittags ca. 50, abends um die 40; wobei das heißt, daß eine IE den BZ-Wert um (30/50 oder 40 mg/dl) senkt.

    Was hast Du denn in dem Aviva Combo eingegeben ? das Ding berechnet doch normalerweise die Korrektur.

  • Zitat von Douz;378243

    Meinte damit von 220 auf den Wert von 120 zukommen.


    Wie @Hage schon schreibt, ich hab zB. einen Faktor 40 - immer. Andere rechnen das für sich evtl. unterschiedlich, wie bereits erwähnt.


    Also mußt du zB. um bei deinem Beispiel zu bleiben 2,5 iE Korrektur spritzen, kann man aber nur mit entsprechendem Pen, gell.

  • Zitat von Douz;378243

    Meinte damit von 220 auf den Wert von 120 zukommen.


    Wenn ich richtig gehe in der Annahme, dass du 3,5 I.E. gibst, um von 220 auf 120 zu kommen, dann senkt 1 I.E. deinen BZ ( unter Berücksichtigung der Tageszeit, kein wirkender Bolus mehr, der da noch mitreinspielt etc.) um ca 30 mg/dl


    Rechenweg: 220-120 = 100 ---> BZ-Senkung um 100 mg/dl
    100 mg/dl Senkung / 3,5 I,E --> ca. 30 mg/dl Senkung pro 1 I.E.


    NOCHMALS: Gehe bitte zu deinem Diabetologen, DAS sind Basics......

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Douz!


    Ich bin schon ein bisschen schockiert, dass du nach 15 Jahren Diabetes nicht weißt, wie du einen zu hohen Blutzucker korrigierst! :eek: Wie hast du das denn bisher gemacht?


    Aber nun zu deiner Frage. Mein DiaDoc hat uns letztens in der Pumpenschulung eine Formel gesagt, mit der man die durchschnittliche Senkung des Blutzuckers pro 1 IE berechnen kann. Dazu teilt man 1500 durch die durchschnittliche tägliche Insulinzufuhr in IE.


    z.B.: Wenn du pro Tag 20IE Basal und 20IE Bolus benötigst erhältst du als durchschnittliche Senkung des BZ durch 1 IE:
    1500/40IE=37,5mg/dl


    Der Wert variiert aber meist im Laufe des Tages. Morgens ist er meist niedriger, mittags höher, das musst du einfach ausprobieren.


    Wenn du also durch Testen herausgefunden hast, dass 1 IE deinen Blutzucker mittags um 40mg/dl senkt und du einen Blutzucker von 220mg/dl und einen Zielwert von 120mg/dl hast, rechnest du einfach:


    (220mg/dl-120mg/dl)/40=2,5IE


    Aber trotzdem wäre eine Typ 1 - Grundschulung vielleicht nochmal angebracht!


    Liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Moin,

    als erstes gaaaaaannzzz wichtig:

    Frage auf alle Fälle bei deinem Arzt und/oder Diaberater nach.

    Wie man das ganze berechnen kann, haben die anderen ja schon geschrieben. Da musst du auch mal etwas ausprobieren. Keine Bange - ich bekomme das immo auch wieder besser hin. Hauptsache ist doch, dass du dich jetzt wohl wieder mehr damit auseinandersetzt und immer dran denken: aufschreiben - so genau wie möglich ;)

    Problematischer ist die Korrektur nach dem Essen (also postprandial). Da musst du die Wirkungszeit deines Insulin kennen. Auf alle Fälle darfst du nicht in deinen Zielbereich hineinkorregieren, wenn das vorher verabreichte Insulin noch wirkt -> Hypogefahr! Dann lieber abwarten, bis der Bolus nicht mehr wirkt, also lieber etwas länger höhere Werte in Kauf nehmen und dann erst korregieren....

    Du musst also drei Dinge wissen:

    (a) deinen BE-Faktor und
    (b) um wieviel mg/mm³ dein BZ-Wert mit einer Insulineinheit sinkt.
    (c) wie lange wirkt dein Bolus-Insulin

    Vielleicht hilfts ja... aber bitte nochmals:

    dies ist bei mir so und kann bei dir anders sein... Frag deinen Arzt (nicht den Apotheker) oder Diaberater ;)

    Gruß
    uli

  • Zitat von TryHarderFish;378251

    Mein DiaDoc hat uns letztens in der Pumpenschulung eine Formel gesagt, mit der man die durchschnittliche Senkung des Blutzuckers pro 1 IE berechnen kann. Dazu teilt man 1500 durch die durchschnittliche tägliche Insulinzufuhr in IE.


    z.B.: Wenn du pro Tag 20IE Basal und 20IE Bolus benötigst erhältst du als durchschnittliche Senkung des BZ durch 1 IE:
    1500/40IE=37,5mg/dl

    Die Miezi ist soooo gescheit ... prima Formel! Das prüf ich nach. Kommt mir allerdings bisschen viel vor.


    P.S.: Die 1500 haben die Einheit mgIE/dL, das entspräche also 83 mmolIE/L.

  • Zitat von TryHarderFish;378251


    Aber nun zu deiner Frage. Mein DiaDoc hat uns letztens in der Pumpenschulung eine Formel gesagt, mit der man die durchschnittliche Senkung des Blutzuckers pro 1 IE berechnen kann. Dazu teilt man 1500 durch die durchschnittliche tägliche Insulinzufuhr in IE.


    Liebe Grüße!



    verdammt..bei mir kommts hin:6yes: in die Pumenschulung gehe ich auch,notfals ohne Pumpe..wenn der Doc mehr solche guten dinger drauf hat:)

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von UlrichBlanke;378261


    und wo kommen die ominösen 1500 her ?


    Das habe ich ihn auch gefragt und er meinte dann so scherzhaft, das hätte jemand ausprobiert! Bei uns in der Schulung kams auch bei allen hin, deshalb habe ich mir die Formel gemerkt.


    Sie ist wahrscheinlich auch nur als ein Startpunkt gedacht, der durch Ausprobieren eben noch verfeinert werden muss!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Milka1973;378264

    verdammt..bei mir kommts hin:6yes: in die Pumenschulung gehe ich auch,notfals ohne Pumpe..wenn der Doc mehr solche guten dinger drauf hat:)


    Mach das! :6yes: Er kommt wirklich sehr kompetent rüber!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;378267

    ..., das hätte jemand ausprobiert!...

    Sie ist wahrscheinlich auch nur als ein Startpunkt gedacht, der durch Ausprobieren eben noch verfeinert werden muss!




    hätt ich ja auch selbst drauf kommen können... :rolleyes::D :6yes:

  • Zitat von UlrichBlanke;378261

    und wo kommen die ominösen 1500 her ?

    Einfach ein Axiom, zig- und hundertfach erprobt, aber nie bewiesen. Auf jeden Fall ein gutes Verfahren, um einen Richtwert zu haben, anhand dessen man an sich selber mal einen Versuch machen und nachmessen kann.

  • Zitat von UlrichBlanke;378261

    und was mach ich mit der Formel, wenn bei mir nicht jeder Tag gleich ist und ich unterschiedliche Mengen verabreiche - eben je nach dem wieviel ich esse ?


    Wenn Du Tagebuch führst, idealerweise mit einem Computer oder Smartphone kannst Du Dir den durchschnittlichen Tagesgesamtbedarf anzeigen lassen. Natürlich gibt es mal einen Fasten- oder Schlemmertag, aber der Durchschnitt sollte als Richtwert erstmal ganz gut sein.
    Es ist sowieso ganz hilfreich diesen Gesamtbedarf zu kennen, da beispielsweise bei den Ketoazidose-Notfallplänen auch gerne 10% der Tagesdosis empfohlen werden.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Das wuerde mich auch mal interessieren!!!
    Ich rechne 1IE bringt meinen BZ um ca.30-40 runter.
    Das reicht mir eigentlich immer. Trotzdem wuerde
    ich jetzt doch mal die Herkunft der 15oo erfahren.

  • Zitat

    Trotzdem wuerde
    ich jetzt doch mal die Herkunft der 15oo erfahren.

    In den Tiefen der Univ. Prof. Dr. med. Kinga Howorka steckt das (auch) drin.


    Das Buch heisst "Insulinabhängig?..."


    Wenn ich mich nicht täusche gibt sie aber 1700 als Wert an.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha