Korrektur-Faktor

  • Also das kann nicht stimmen, weder die 1500, noch die 1700. Ich brauchte in den letzten 3 Monaten ca 67 Einheiten Insulin pro Tag. Da kommt 22/25 raus. mein niedrigster Korrekturfaktor ist 30 bis 65

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Klasse diese 1500!
    Man kann seinen Korrekturfaktor aber auch bei stabilen Werten mittels TZ 8 z.B.12 g und einer IU Bolus ausprobieren und das zu unterschiedlichen Zeiten.
    Schadet nicht sein eigener Dia- Manager zu sein; dazu muss man aber jedenfalls die Terminologie kennen und die lernt man doch in der Schulung!



    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von T.M.;378258


    P.S.: Die 1500 haben die Einheit mgIE/dL, das entspräche also 83 mmolIE/L.


    Sehr interessant! Was aber ist z.B. 1 mgIE? Ein tausendstel Gramm einer Insulineinheit? *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;378251


    Mein DiaDoc hat uns letztens in der Pumpenschulung eine Formel gesagt, mit der man die durchschnittliche Senkung des Blutzuckers pro 1 IE berechnen kann. Dazu teilt man 1500 durch die durchschnittliche tägliche Insulinzufuhr in IE.


    z.B.: Wenn du pro Tag 20IE Basal und 20IE Bolus benötigst erhältst du als durchschnittliche Senkung des BZ durch 1 IE:
    1500/40IE=37,5mg/dl


    :eek: Was es alles gibt und es passt auch bei mir :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;378251


    Aber nun zu deiner Frage. Mein DiaDoc hat uns letztens in der Pumpenschulung eine Formel gesagt, mit der man die durchschnittliche Senkung des Blutzuckers pro 1 IE berechnen kann. Dazu teilt man 1500 durch die durchschnittliche tägliche Insulinzufuhr in IE.



    Bei mir kommt es überhaupt nicht hin. :mad:
    Meine tägliche Insulinzufuhr beträgt zur Zeit ca. 50 IE,
    das würde heißen das ich einen Korrekturfaktor von
    30 hätte. Dem ist aber nicht so. Er liegt bei 60, und
    morgens kann er bis zu 100 steigen.



    Wenn du bemerkt hast das du zuviel Insulin spritzt um
    den BZ zu korrigieren, warum nimmst du dann das
    nächste mal nicht einfach weniger. Und misst dabei öfters
    den BZ und findest so heraus wie dein Korrekturfaktor
    ist.

    Ich bin auch dafür das du dir das noch mal genau
    erklären lässt. Und bitte solange bis du es verstanden
    hast.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hm...bei mir kommt da 19 mg/dl raus...stimmt nicht.


    Ich muss aber sagen, dass bei mir jeder tag irgendwie "schlemmer tag" ist.


    Würde ich nicht dauernd so viel essen würde vielleicht auch das basis:bolus verhältnis stimmen...



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  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich einfach um einen empirisch ermittelten Richtwert handelt. Im Endeffekt muss es jeder selber für sich ermitteln. Das ist ähnlich wie mit den Bolusfaktoren, dem Basalbedarf oder dem Verhältnis Basal zu Bolus.
    Ich persönlich liege da Nah an den suggerierten 50:50, de facto 46:54 und mit der 1500er Regel wäre ich bei 37 I.E. bei einem Korrekturfaktor von ~40mg/dl Senkung pro I.E.. In der Tat sind es je nach Tageszeit und Form zwischen 40 und 50. Mit der 1600er Regel wäre das genau die Mitte.
    Ich scheine aber auch einer der Glücklichen zu sein, die mit einer Injetion Lantus Basal vernünftig über den ganzen Tag kommen.
    Das sind halt alles Werte mit denen man beginnt und die idealerweise vom Patienten verfeinert und perfektioniert werden. Wir sind halt Menschen und keine Glucose-/Insulinmaschinen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Joa;378336

    Sehr interessant! Was aber ist z.B. 1 mgIE? Ein tausendstel Gramm einer Insulineinheit? *grübel*

    Ich kann's nicht ändern, die Einheit lautet so: 1mgIE/dL bzw. 1mmolIE/L. Zwischen mg und IE bzw. mmol und IE steht ein unsichtbarer Multiplikationspunkt:1mg·IE/dL bzw. 1mmol·IE/L. Man könnte es auch anders schreiben, die IE hinten dran, wobei allerdings klar ist, dass sie auf dem Bruchstrich stehen, nicht darunter: 1mg/dL·IE bzw. 1mmol/L·IE. Man teilt es durch IE und erhält seine gewohnte Einheit für BZ.


    Was das ist, ist eine andere Frage. Man kann sich nichts darunter vorstellen. Es ist schlicht eine Rechengrösse, deshalb aber nicht ohne Sinn.

  • Zitat von TryHarderFish;378251

    Dazu teilt man 1500 durch die durchschnittliche tägliche Insulinzufuhr in IE.


    Prima Formel, obwohl ich den nicht verstehe :confused:.


    Mein Verbrauch 19 Lantus + 23 Apidra.
    1500 / 42 = 36


    haut hin :6yes:


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • also ich würde um von 220 runter zu kommen 3 - 4 Einheiten spritzen.
    mir hat man mal gesagt immer in 30er schritten 1 IE Korrektur.
    also :
    120 - 150
    150 - 180
    180 - 210
    210 - 240

    ( ich bin allerdings auch erst seit Februar diesen jahres diabetikerin, weiß also nicht wie es bei anderen der fall ist.

  • Hallo


    also mit dieser Korrekturformel komm ich überhaupt nicht klar, passt bei mir gar nicht.....:confused:.
    Je nachdem, ob ich nur zweimal oder dreimal am Tag was esse plus meine morgendliche Korrektur und das abendliche Basal komm ich auf 65 - 85 IE pro Tag.


    Bsp.


    Morgens Korrektur 3 IE
    Frühstück 4 Be 20 IE
    Mittag 4 Be 16 IE
    Abend 4 Be 16 IE
    Basal 30 IE
    ------------
    85 IE


    1500 / 85 = 17,65 :confused:



    Mit den 30 er Schritten pro IE komm ich ganz gut hin ;)


    Aber das ist das gute an verschiedenen Menschen, jeder ist einzigartig und reagiert anders, so muss jeder für sich selbst rausfinden wie hoch seine Korrekturformel ist :6yes:


    Lg Cat

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. >Friedrich Nitzsche<



  • Cat,

    bei mir stimmt die 1500-er Regel auch nicht.

    Ich muss mit der 2200-er Regel rechnen für tagsüber. Da rechne ich mit einem Korrektur-Faktor von 60 bei einem durchschnittlichen Tagesgesamtinsulinbedarf von 35 IE.
    2200/35 = 62,xyz
    Für die Nacht hab ich einen Korrekturfaktor von 80 und muss deshalb mit der 2800-er Regel rechnen, denn
    2800/35 = 80.

    Du musst halt auch mit einer anderen Regel rechnen.
    2800/85 = 28,xyz. Das kommt Deinem 30er Korrekturfaktor verdammt nahe.

    Diese 1500-er Regel darf man nicht als festgelegte Korrekturgösse zu Errechnung der Korrekturfaktoren nehmen, das ist praktisch nur ein erster Anhaltspunkt, an dem man sich entlang hangeln kann, um seinen eigenen Korrekturfaktor zu ermitteln.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich korrigiere folgendermassen
    Bsp. BZ ist 9mmol/l Zielwert ist 6
    mmol/l ergibt differenz von3
    3:1,5= Korrektur von 2IE



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    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von TryHarderFish;378251


    Aber nun zu deiner Frage. Mein DiaDoc hat uns letztens in der Pumpenschulung eine Formel gesagt, mit der man die durchschnittliche Senkung des Blutzuckers pro 1 IE berechnen kann. Dazu teilt man 1500 durch die durchschnittliche tägliche Insulinzufuhr in IE.


    passt bei mir:6yes::6yes:

  • Ich bin bei einem meiner spärlichen Korrekturversuchen von einer Senkung von 40 mg/dl BZ pro IE ausgegangen und hatte einen PP-Wert von um die 120 - mit zusätzlichen 2 BE Traubenzucker intus. :D
    Bei mir sagt die Rechnung 95. Also paßt das wohl. :6yes:
    Vielleicht frage ich meinen Doc mal, ob das auch kennt.