Ofenkartoffeln - wie viele BE?

  • Hallo,


    wie viele BE - gehen wir mal vom Teiler 12 aus - haben Ofenkartoffeln, also im Backofen gebackene Kartoffeln OHNE Schale? Ich müsste das wissen, wenn ich Aufläufe/Gratins mache... Habe überall im Internet gesucht, aber nichts gefunden dazu. :confused:


    80 g Kartoffeln sollen gemeinhin eine BE haben. Aber - es hängt ja auch von der Zubereitung ab... In "Kalorien mundgerecht" steht wohl, wie viele BE Ofenkartoffeln haben, nicht jedoch solche ohne Schale...


    Danke schon mal, falls jemand da was weiß... :)
    Chris


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.


  • Wieso sollte sich die Zubereitung auf die KH Menge auswirken? Die KH "verdunsten" ja nicht. Laut meinen Informationen haben 65g Kartoffeln 10g KH (roh ca 15.3gKH / 100g Kart. enspricht in etwa deiner 1BE pro 80g) . Ich rechne so egal, wie ich die Kartoffeln zubereite. Wenn Du so penibel sein willst wieg sie halt ohne Schale.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich kenne es so:
    60 gr kARTOFFELN 1 BE
    fertig zum essen, ob gekocht oder
    gebraten oder im
    Ofen. Wenn Du
    nicht wiegen willst oder kannst,
    dann eine Kartoffelm so gross
    wie ein Huehnerei = ca.60gr=1 BE
    Natuerlich immer OHNE Schale.

  • Zitat von Käpt'n Keto;378974

    In "Kalorien mundgerecht" steht wohl, wie viele BE Ofenkartoffeln haben, nicht jedoch solche ohne Schale...


    Denkst du wirklich, dass die Schale da solch enormen Mengenunterschiede (Gewicht bzw. dann entsprechend KH-Gehalt) macht ?
    Das liebe Thema hatten wir doch genau bei den Äpfeln auch schon mal, je nach Kartoffelsorte gibt es da nochmals Unterschiede im KH-gehalt gibt ( Stärkegehalt ja nach Sorte, "Wachstumsdauer", Lagerdauer und und und anders) , am besten isst man dann wohl überhaupt keine Kartoffeln, wenn die Dinger nicht aufs Gramm genau ihren KH-gehalt aufgestempelt haben oder man kein Heimlabor zur quantitativen Stärkebestimmung besitzt...
    Wenn ich jetzt auch noch von unterschiedlichen Aufnahmefähigkeiten des Darms erzähle, entscheidet man sich letztendlich am besten für die parenterale Ernährung über die Vene.
    Wenigstens da weiß man noch was drin ist.:rolleyes::p

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • und ich zieh mir gerade eine Portion " Getrocknete Zufriedenheit" rein - keine Ahnung was da alles dabei ist, aber von getrockneter Durian über gegrillte karamellisierte Algen und " oh ich werde nie herausfinden was das ist, aber toll so einen Geschmack habe ich zuvor noch nie erlebt" noch einiges anderes, und die Chance da irgendwelche KH-Angaben herauszufinden geht gegen Null, und die nächste Packung die ich davon bekommen werde , wird wieder irgendetwas anderes enthalten - und es gibt nette Leute, die mich jedes mal mit neuen Mischungen überraschen und ich ehrlich sagen muss, dass für mich genau das so Dinge sind, die zum Leben dazugehören bzw. zu den Dingen gehört die mir eben Freude am Leben bereiten...
    Bitte keine Sätze à la "der Vergleich hinkt", aber ich finde man kann es auch übertreiben und macht sich doch selbst damit keine Freude bzw. zerstört sich doch damit stückchenweise selbst, wenn man sich ständig Gedanken macht ob denn die 100 g wasauchimmer nun 10 oder 12 g KH haben.
    Und ja - ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit hohem BZ trotzdem irgendetwas esse, weil es zu best. Zeitpunkten blöderweise mal der einzige Zeitraum ist eine richtige Mahlzeit zu haben, bzw. ich durch "Gemeinschaftsessen" dazu gezwungen bin jetzt nicht nur am Salat herumzukauen...
    aber ich denke doch, dass meine Grundaussage bei der Sachen hier herübergekommen sein sollte.


    Schreibt ihr denn zu "solchen" Themen nichts mehr, weil ihr es Leid bzw. aufgegeben habt irgendwelchen Menschen zu einem "vernünftigen Umgang" d.h. mit dem "Leben" bzw. der Lebensqualität zu vereinbarendem Umgang mit dem Diabetes zu "bekehren" ? Oder ist die Sache inzwischen durch einige Threads so erschöpft, dass hier doch lieber penibelste Kartoffel-KH-angegeben werden ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Kartoffel ist Kartoffel, egal ob Ofen-, Folien-, Bratkartoffel und ähnliches... Bei Aufläufen wird die benötigte Menge an Kartoffeln geschält und verarbeitet...

    Mensch Kapt´n Keto: Jetzt übertreibst Du aber.... Du machst es Dir selber schwer... Das sind die Dinge, die ich zu CT-Zeiten gehaßt habe... Jetzt bin ich flexibel und auch das Schätzen geht mal daneben... na und...??? Dann wird korrigiert und gut ist.... Ist ja schließlich nicht jeden Tag so....

    Und bei Aufläufen wird dann die Portion in die angegeben Portion aufgeteilt und dann die BE´s berechnet... Mehr nicht... Guten Appetit und mach´s Dir doch selber nicht so schwer....

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Mach dir doch eine Extra-Portion Auflauf. Da wiegst
    du die Kartoffeln ab und weißt wieviel Be deine Portion hat.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von sugarguy;378975

    Wieso sollte sich die Zubereitung auf die KH Menge auswirken? Die KH "verdunsten" ja nicht.

    Aber Wasser.

    Zitat

    Laut meinen Informationen haben 65g Kartoffeln 10g KH (roh ca 15.3gKH / 100g Kart. enspricht in etwa deiner 1BE pro 80g) . Ich rechne so egal, wie ich die Kartoffeln zubereite. Wenn Du so penibel sein willst wieg sie halt ohne Schale.

    Jep. Und man kann ggf. noch ein paar Prozent dazurechnen für eventuellen Wasserverlust. Dann haben sie eben nicht 15%, sondern 16 ... 17%. Es wird am Ende praktisch nichts ausmachen. Auf eine Porzion von 250g gerechnet sind das 2...3g KH und fällt bereits in die Grössenordnung üblicher Rundungsfehler.

  • Käpt'n Keto, ich habe so oft Kartoffeln gegessen, dass ich sagen kann, bei mir sind mehr als 80g 1 BE. Dabei ist es vollkommen egal, in welchem Zustand die sind, roh, gekocht, gebraten, mit oder ohne Schale. Wenn es Kartoffelgratin mit Gemüsefüllung gibt, wiege ich meine Portion ab, ziehe wegen des Gemüses etwas vom Gewicht ab und dann entscheide ich, wie viel ich mir spritze.


    Aber ehrlich, wenn ich 1 BE ist 80 g rechnen würde, würde ich unterzuckern. Ich wiege Kartoffeln und Nudeln schon nicht mehr ab, sondern insuliniere nach Augenmaß, weil das für mich zuverlässiger ist... man muss das nur oft genug gegessen haben. Ich möchte dir raten, viel öfter auswärts zu essen, um keine Panik vor überhöhten BZ-Werten mehr zu haben.


    Edit: Ich muss mich korrigieren, roh habe ich die Kartoffeln noch nie gegessen. Dafür aber in vielen anderen Variationen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von yvonne;378981

    Das sind die Dinge, die ich zu CT-Zeiten gehaßt habe...


    Ich bin Noch-CT-Nutzerin und wiege Kartoffeln, Nudeln etc. nur dann ab, wenn sie sls Ybeilage auf den Teller kommen. Bei Aufläufen funktioniert das mit dem Schätzen auch als CTler recht gut :).

  • @ Flauschkueken: Ich habe die CT jahrelang gehabt und es ist einfach nur einengend gewesen... Die 5 Jahre kamen mir extrem lang vor... Seit 11 Jahren hab ich die Pumpe und ich fühl mich frrei und gut...

    Ich habe es gehaßt, immer ne Brotzeit mitschleppen zu M Ü S S E N... Als Teenie ist alles wichtig, aber DM betrifft doch nur alte Leute....* so hab ich 1984 gedacht*

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Na stimmt, alles mitschleppen zu müssen ist schon blöd, aber ansonsten kann ich alles essen, wenn ich es brav in meine BE aufteile, die ich essen soll.

  • Zitat von Flauschkueken;379012

    Na stimmt, alles mitschleppen zu müssen ist schon blöd, aber ansonsten kann ich alles essen, wenn ich es brav in meine BE aufteile, die ich essen soll.


    Ja supi, ich stell mir gerade vor, wieviel von meiner 12KE Pizza ich unter CT essen dürfte! :11weinen2: Müsste ich dann wahrscheinlich auf Frühstück, Mittag- und Abendessen aufteilen. Ja, das macht bestimmt Spaß! :6yes:


    Würde an deiner Stelle zusehen, dass ich möglichst schnell auf ICT wechseln kann!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Warum macht man heute noch CT? Hat das irgendeinen Vorteil?
    Bin erst seit 1 1/2 Monaten dabei, aber soweit ich es mitbekommen habe, ist das doch ein Relikt aus der Zeit vor den Analoginsulinen?