Festtagssüppchen gesucht!

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich suche noch ein Rezept für ein Vorsüppchen für mein Weihnachtsmenü (Ente gibts).


    Danke Euch


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Eierstichsuppe,
    Grundrezept Eierstich geht so: 2 Eier mit 5 Eßl. Milch, ner Prise Salz, frisch geriebenen Muskat, bisschen Pfeffer und gehackter Petersilie gut vermixen. Wird schaumig. Masse in einer gefetteten Tasse in heißes Wasserbad stellen und gut stocken lassen. Das dauert etwa 30 min. (Oder seeeehr vorsichtig in der Micro. Mach ich nur im Notfall wird nicht so schön und kann schiefgehen) Den Eierstich vorsichtig rausmachen in Würfel schneiden. (Oder scheiben schneiden und mit kleinen Plätzchenformen Weihnachtsmuster ausstechen)
    Eierstich in einer klaren Suppe (aus Knochen selber kochen!) mit feinem Gemüse etwa Erbschen, Möhren, Schwarzwurzeln anrichten.

  • Zitat von Steffen;379794

    Eierstichsuppe,
    Grundrezept Eierstich geht so: 2 Eier mit 5 Eßl. Milch, ner Prise Salz, frisch geriebenen Muskat, bisschen Pfeffer und gehackter Petersilie gut vermixen. Wird schaumig. Masse in einer gefetteten Tasse in heißes Wasserbad stellen und gut stocken lassen. Das dauert etwa 30 min. (Oder seeeehr vorsichtig in der Micro. Mach ich nur im Notfall wird nicht so schön und kann schiefgehen) Den Eierstich vorsichtig rausmachen in Würfel schneiden. (Oder scheiben schneiden und mit kleinen Plätzchenformen Weihnachtsmuster ausstechen)
    Eierstich in einer klaren Suppe (aus Knochen selber kochen!) mit feinem Gemüse etwa Erbschen, Möhren, Schwarzwurzeln anrichten.



    och mööööösch, jetz krieg ich Hunger...

  • Zitat von mistpfützenfrosch;379804

    Und wenn du in die klare Brühe etwas Zimt gibst
    dann schmeckt sie noch weihnachtlicher.


    da wär ich vorsichtig, ist zwar eine interessante Note, aber viele Leute mögen Zimt nur in Verbindung mit Süß, besonders zu Weihnachten wo eh alles zimtig schmeckt.

  • Zitat von Steffen;379844

    da wär ich vorsichtig, ist zwar eine interessante Note, aber viele Leute mögen Zimt nur in Verbindung mit Süß, besonders zu Weihnachten wo eh alles zimtig schmeckt.


    Nicht soviel das man den Zimt stark rausschmeckt. Nur eine Prise.


    Und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, ohne das
    die Gäste wussten das Zimt im Spiel war. Und im Laufe der Jahre waren
    das schon einige Hundert (mindestens).


    Dann noch der Hinweis: mir schmeckt es mit Zimt, ob es dir
    schmeckt musst du selber heraus finden. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Wildrose,


    du könntest auch ein Kürbissüppchen kochen - wenn ihr Kürbis mögt:


    1 Bd. Lauchzwiebeln, 1 Kg Kürbis (oder 500 g Möhren), 750 g Kartoffeln (weichkochend), 20 g Butter, 1 gehäufter Teel. Currypulver (mild), 1 l Gemüsebrühe, 125 g Schlagsahne, Salz, Peffer, Aiwar - nach Belieben.


    Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, Kürbis halbieren, entkernen, eventuell schälen und in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.


    Lauchzwiebeln in heißem Fett glasig dünsten. Currypulver und anschließend Kartoffel- und Kürbisstücke dazugeben und ebenfalls kurz andünsten. Brühe dazugießen, aufkochen und mind. 20 min kochen lassen (mittlere Hitze).


    Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren oder durch die "Flotte Lotte" drehen. Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Aiwar kann sich jeder bei Tisch nach Geschmack unterrühren.



    Vielleicht ist die Suppe als "Vorsuppe" etwas zu nahrhaft - man kann natürlich "wenig davon essen" aber ich mag dieses Rezept sehr und es eignet sich auch gut für eine "Hauptsuppe".


    LG - und gutes Gelingen - Spitzenhäubchen

  • Ich habe auch noch was. Eine Freundin von mir hat mir vor drei Jahren diese Suppe als Einstand serviert, ich war da frisch umgezogen in ihre Stadt (jetzt ist aber sie in eine andere Stadt umgezogen). Ironie des Schicksals: Sie hat Diabetes Typ I und ich hatte das damals noch nicht. Ich war aber von ihrer Suppe so begeistert, dass ich mir das Rezept geben ließ. Aber ob deine Kinder das mögen, ist ja mit ganz viel Gemüse?


    Für 4 Personen:


    • 500 g Kartoffeln
    • 250 g Möhren
    • 250 g Kohlrabi
    • 250 g grüne Bohnen (TK)
    • 750 ml Wasser
    • 1 Prise Salz
    • Pfeffer
    • 125 ml Milch (1,5 %)
    • 10 g Butter (1 Esslöffel)
    • 1/2 Bund Petersilie
    • zusätzlich: Wiener und Creme frâiche


    Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi in Würfel schneiden, alles mit den gebrochenen Bohnen und Erbsen ca. 20 Minuten garen. Das gegarte Gemüse mit warmer Milch übergießen und mit Salz und ggfs Pfeffer abschmecken. Butter in die Suppe geben und die kleingeschnittene Petersilie unterrühren. Meine Freundin hat noch Wiener und Creme frâiche dazu gegeben.


    Angaben ohne Wiener und ohne Creme frâiche:
    221 KJ / 925 kcal, 35 g KH, 3 g Fett, 11 g Eiweiß


    Das Rezept wurde aus einem Buch kopiert, für eventuelle Unstimmigkeiten sind also weder meine Freundin noch ich verantwortlich. Verrate doch mal, für welche Suppe du dich entschieden hast und wie es geschmeckt hat. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Man nehme

    2 Kilo von dem Rindfleisch, das preiswerte vom Koberind
    2 Möhren
    2 Bund Suppengrün
    1/2 Liter guten franz. Cognac
    1/4 Liter spanischen trockenen Sherry und
    1 Liter Old Kentucky Whiskey

    lassse alles zusammen ca. 2 Stunden gut köcheln

    nach 2 Stunden kann man das Fleisch dann dem Hund geben, der sich darüber sehr freuen wird .....
    aber
    das ist dann auch ein lecker Süppchen

    :schild0080:

  • Danke schon mal!


    Da tropft mir schon der Zahn. Ich mußte bei letzterem Rezept an die Ochsenschwanzsuppe denken, die meine Mutter früher zu Festtagen gemacht hat - hat da jemand ein Rezept?


    Jamuna, ja meine Kinder essen Gemüse und witzigerweise kocht der Großen (10) schon gern selber Kartoffelsuppe für uns - nur beim Pürieren der heißen Suppe braucht er dann Hilfe.


    Letztes Jahr habe ich eine Suppe mit roten Linsen, Kochkäse und indischen Gewürzen gemacht.



    LG Wildrose


    P.S. Kennt jemand die Schwalbennestersuppe ???- die gab es früher oben im Drehrestaurant des Berliner Fernsehturm ... ich habe mich als Kind immer gefragt, wie die die machen ;-)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von BEFaktor;379909

    lassse alles zusammen ca. 2 Stunden gut köcheln

    nach 2 Stunden kann man das Fleisch dann dem Hund geben, der sich darüber sehr freuen wird .....


    Da fällt mir eine Begebenheit ein. Meine Mutter hat vor ca. fünf Jahren Fleischsuppe gemacht, stundenlang Fleisch in Wasser gekocht, das Fleisch rausgenommen, den Hunden zu fressen gegeben :D und den Topf mit dem Wasser neben dem dreckigen Geschirr abgestellt. Und was macht die aufmerksame Tochter? Spült das Geschirr ab einschließlich den Topf mit der hässlichen Brühe. :11weinen2: Danach gabs Krach. :eek: :11weinen2: :o :D


    Röschen, meine Suppe ist ja eher als Hauptgericht gedacht.


    Die anderen Rezepte finde ich auch sehr lecker. :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."




  • Richtig gut wird sie wenn sie 6 Stunden vor sich
    hin ziehen darf. Ich gebe dann auch Paprikaschoten,
    Pilze und Tomaten mit hinein. Gibt gut Geschmack und
    Farbe. Und besonders lecker wird die Brühe wenn du
    Kasseler/Surfleisch/Kaiserfleisch mitkochst, oder die
    Schwarte vom Speck.
    Bei mir bekommen die Streunerkatzen meiner Arbeitskollegin
    das Fleisch.

    Den Alkohol würde ich aber nicht die ganzen 2 Stunden
    mitkochen, den würde ich kurz vor dem Servieren dazu
    geben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;379917


    Den Alkohol würde ich aber nicht die ganzen 2 Stunden
    mitkochen, den würde ich kurz vor dem Servieren dazu
    geben.


    Ja dann machen die Kinder wenigstens hinterher Mittagsschlaf (und man kann super mit dem W-mann anstoßen:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Obwohl wir nur zu zweit sind ist am 24. abends großes Menue angesagt.

    Wir hatten mal eine Paprikacremesuppe.....aber natürlich selbst und aus frischen Zutaten zubereitet.

    Rezept müßte ich bei meiner Frau nachfragen.

    Sie, die Suppe:), war aus püriertem roten Paprika mit diversen Gewürzen und fürs Auge wurde irgendwas weißes (vermutlich Schlagsahne) mit der Gabel künstlerisch auf dem Teller "verzogen".

    Geschmack: göttlich !

  • Also, wenn ich vorschlagen dürfte:D
    Tomatenconsomme und Steinpilzconsomme;
    beides genial im Geschmack, leider etwas zeitaufwändig.
    Etwas einfacher, aber nicht weniger delikat: Grünkernsuppe :6yes:
    schmeckt sehr fein und ist flott zubereitet und kann man mit Zutaten wie Pilzen, Speckwürfelchen und so toppen.
    Na dann mal viel Spaß bei der Auswahl.
    Gruß Julmond

  • also wenn ich das hier lese.......lecker
    Es geht wohl nichts über ein heißes Süppchen bei diesem nasskalten Wetter.

  • schau mal, die ist auch extrem lekker:


    http://www.essen-und-trinken.d…3404/rote-bete-suppe.html


    kann man statt mit Meerrettich auch mit Ingwer machen. Ich nehme statt Meerrettich und die Sahne immer 200g Apfel- Meerrettich Frischkäse und statt frische Rote Beete die vorgekochte. Dann muss man das ganze nicht so lange kochen. Geht super schnell!



    Kartoffeln kann man auch durch die entsprechende Menge Rote Beete ersetzen

  • Also:
    ich mache eine kräftige Brühe mit:
    Gänse- Entenklein, Suppengrün (mit Pastinake, Sellerie), Zwiebel, Knobi + div. Gewürze , die Brühe köchelt seit gestern und schmeckt schon gut. Jetzt habe ich den Rest der Entenfüllung in Form von Kräuterfleischklößchen hineingegeben. Dann überlege ich noch Karottensterne zu schnitzen. Bin mir bloß noch nicht sicher ob die die Brühe abfiltere oder so lasse.


    Dann laßt es Euch heute gut ergehen, Frohe und genüßliche Weihnachten!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg