Salamipizza reinfall

  • Hallo an alle


    heute habe ich, nachdem ich viel gelesen habe...mal versucht meine Salamipizza ( 9 BE) mit dem Multiwave Bonus zu spritzen...ging ja (für mich gesehen) voll daneben..mein BE-Faktor ist 2 (tagsüber)


    15: 21 = 5,5 mmol/l = 18 IE davon 5,5 IE sofort, den Rest über 4h
    17: 08 = 8,8 mmol/l
    18:41 = 10,7 mmol/l
    19:45 = 11,9 mmol/l
    20: 45 = 15,6 mmol/L + 5 IE Korrektur
    22:05 = 13,7 mmol/l noch 4,1 aktives Insulin


    Ich glaube ich werde es weiterhin so machen, wie gewohnt...halbe Pizza essen und 9 IE spritzen und dann die andere Hälfte essen und wieder 9 IE spritzen
    ES SEI DENN ich hätte mehr IE sofort abgeben müssen...was meint ihr?


    UND ganz toll finde ich sowas aus zu testen, wenn man nur 6-7 TS/pro Tag zur Verfügung hat:7no:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Bei Pizza gebe ich immer 2/3 sofort und den Rest über 3 Stunden mit dem Multiwave ab. Da geht nur Try and Error und mit den Teststreifen, man macht das ja nicht jeden Tag. Mehr als 3-4 mal teste ich eh nicht.


    Cu Jan

  • ja, aber da es mein erstes mal war, wollte ich ja mehr testen;)


    und falls ich den Versuch doch nochmals wage, dann mit 2/3 am Anfang:)


    berechnest du auch FPE??? hätte ja für die Pizza 4,5 FPE zusätzlich spritzen müssen (das habe ich noch nie gemacht und traue mich da nicht ran) mein DiaDoc sagte, ich solle mich damit nicht befassen...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Frage ist war eine Tiefkühlpizza oder eine Frische Pizza?


    Ich gebe 60% sofort und 40%verzögert über 8h ab. Das klappt meistens.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi;)


    Ach ja, TK von Dr. Oetker die Ofenfrische...


    Wenn son MultiBolus noch läuft, kann man dann eigentlich nen Quickbolus noch zu geben:confused:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Zitat von sabsi.md;379813

    ja, aber da es mein erstes mal war, wollte ich ja mehr testen;)


    und falls ich den Versuch doch nochmals wage, dann mit 2/3 am Anfang:)


    berechnest du auch FPE??? hätte ja für die Pizza 4,5 FPE zusätzlich spritzen müssen (das habe ich noch nie gemacht und traue mich da nicht ran) mein DiaDoc sagte, ich solle mich damit nicht befassen...


    Nein, FPE berechne ich nicht. Habe ich noch nie gemacht werde ich auch nicht. Finde ich völlig überflüssig, ich berechne immer nur die Kohlenhydrahte. Auch bei sehr fettigem Essen merke ich keinen unterschied. Mein Doc hält davon auch nix.


    Cu Jan

  • Hi,


    bei der Paradigm kann man während eines Verzögerungsbolus normal zwischenbolen, der vorherige läuft ganz normal weiter.


    Mit Pizza hab ich noch nie Probleme gehabt - je nach Wert bole ich 50 - 75% sofort und den Rest über 0,5 - 1 Std. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Tobi

  • ich bin bis jetzt auch gut ohne FPE Berechnung ausgekommen, aber ich wollte das halt mal testen...:)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Ich glaube würde ich bei mir die FPE mit berechnen würde ich mich gnadenlos in eine Hypo Schiessen. Mit dem Multiwave muss man sich rantasten. Ich benutze ihn nur bei Pizza und beim Chinamann und komme mit 2/3 sofort und den Rest über 1-4 Stunden gut hin.


    Cu Jan

  • Hi Sabsi!


    Sieht für mich aus, als hättest du zu wenig Insulin abgegeben. Ich berechne normalerweise keine FPE, weil ich auch relativ kohlenhydratreich esse, allerdings brauche ich bei Pizza je nach Größe und Zusammensetzung trotzdem 1,5-3 IE mehr, als ich normalerweise für die KHs spritzen würde.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, muss man sich an den Dualen Bolus einfach rantasten. Ich gebe meist 60% sofort ab und 40% verlängert über 2h. Bei mir klappts ganz gut, bei dir wird es wahrscheinlich anders aussehen!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich esse Pizza (allgemein zu fettig) wenn es geht auch eher mittags oder nachmittags und ja, zu wenig Insulin war es auf jeden fall zumindest mit dem heutigen Multiwave, weil wenn ich sonst nur einmal gesplittet habe hat es meiner Meinung nach gut geklappt (immer 18 IE gespritzt, kann mich jetzt nur nicht dran erinnern, wie die Werte viele Stunden nach der Pizza waren...


    Ich war ja wieder auf 13,7 runter( auch wegen Korrektur):confused:, kann ich denn davon ausgehen, dass das viele Fett mich nicht mehr nach oben schickt?


    Dachte halt ich versuch es mal und teste, wie es bei mir funktioniert.
    Ist schon komisch, wenn man hier liest, wie viele das hier so und so machen und man möchte es mal ausprobieren;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Ich denke auch das der SofortBolus zu gering war.


    Bei Pizza spritze ich 60% sofort und 40% auf 4 Stunden verlängert.
    Ich spritze immer bei Bestellung, somit habe ich ca. 20-30 Minuten
    Spritz-Ess-Abstand. Damit bin ich recht gut gefahren bisher.


    FPE's muss ich nur Abends berechnen, und die rechne ich dann
    zu den 40% dazu und verlängere dann auf 8 Stunden.


    TK-Pizza habe ich schon länger nicht gegessen. Gehe meist zum
    Lieblingsitaliener oder zum PizzaHut.



    Das ist meine Erfahrung und muss bei jedem anderen nicht funktionieren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich weiß gerade nicht, wie viel Fett da drin ist, aber bei meiner favorisierten Tiefkühl-Spinat-Pizza kommt so wenig Fett zusammen, daß ich komplett aufs Splitten verzichten kann.


    Was auch noch bei mir gut kommt ist Sport machen, Pizza rein und den Bolus reduzieren. Ich komme dann z.B. nur mit der Hälfte des normalen Bedarfs aus.


    In der Dia-Schulung meinten sie aber auch, daß Pizza neben Frankfurt Kranz ein beliebtes "da sind bei mir die Werte doof"-Gericht wäre. Try and Error, wäre da ganz normal. ;)

  • Ich ess einfach keine ganze Pizza mehr. Die Zeiten sind vorbei. Höchstens noch so ein Stück von Postkartengrösse. Halbe Pizza - halbes Problem, sag ich. Allein 18 IE (die würde ich auch brauchen) - das ist für mich eine ganze Tagesration. Pizza ist einfach idiotisch high carb und dazu noch fettreich.

  • Wie schaut das denn mit ner kleinen Pizza aus?
    Da ich eine große Pizza eh nicht (und jetzt erst recht nicht mehr) schaffen würde :confused:.


    Kleine Pizza = Halbe Pizza?

  • Zitat von T.M.;379855

    Ich ess einfach keine ganze Pizza mehr. Die Zeiten sind vorbei. Höchstens noch so ein Stück von Postkartengrösse. Halbe Pizza - halbes Problem, sag ich. Allein 18 IE (die würde ich auch brauchen) - das ist für mich eine ganze Tagesration. Pizza ist einfach idiotisch high carb und dazu noch fettreich.


    Ist das eine spezielle Therapie- oder Ernährungsform? :confused:18IE am Tag? Darf ich mal fragen wieviel BE das bei Dir im durchschnitt sind? Mein Bolus an einem normalen Tag ohne besonderes Futter liegt insgesamt So um die 80-100 IE bei 25-30 BE am Tag. Pizza in Postkartengröße hört sich ja fast an wie zu CT-Zeiten, ein Streifen Pizza zum Abendessen von 2x10cm, BE-Menge ausgeschöpft. Ne Gottseidank ist das vorbei. Bringt das den irgendwelche Vorteile wenn man sich an eine max. Bolusmenge am Tag hält?


    Cu Jan

  • Pizza ist Try and Error.... Bei mir reicht ein multiwave-Bolus mit 20% sofort und den Rest über 2h.... Ist aber auch unterschiedlich.... Meist mach ich mir die Pizza selber wegen meiner Nahrungsmittelallergie...

    Fett-Eiweiß muß ich meist nur abends berechnen und auch nur dann, wenn ich zum Abendbrot nicht mehr auf der Arbeit bin....

    Muß jeder für sich entscheiden und austüfteln...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Jakla;379857

    Ist das eine spezielle Therapie- oder Ernährungsform? :confused:18IE am Tag?

    Eine zumindest nicht ganz unvernünftige? Die Tatsache, dass ich alles essen darf - ich hab das schon durchaus begriffen - heisst ja nicht, dass ich besinnungslos in mich reinstopfen soll. Ich glaub, ich hab seit der Diagnose höchstens noch ein oder zwei Mal mehr als 100g KH auf einmal gegessen.

    Zitat

    Darf ich mal fragen wieviel BE das bei Dir im durchschnitt sind?

    Ein üblicher Tag hat bei mit 60-50-50g KH. Das gibt so rund 2000kcal, Fette mal nicht mitberechnet. Dazu ggf. noch eine Zugabe von 50g, bei nem Fest oder im Restaurant. - Und ja, das langt voll zu, jedenfalls bei einem Bürojob, eigentlich ohne Hunger. Ich bin auch nicht einmal direkt schlank.

    Zitat

    Mein Bolus an einem normalen Tag ohne besonderes Futter liegt insgesamt So um die 80-100 IE bei 25-30 BE am Tag.

    Verstehe. Du bist Hauer im Steinkohlenbergbau?

    Zitat

    Pizza in Postkartengröße hört sich ja fast an wie zu CT-Zeiten, ein Streifen Pizza zum Abendessen von 2x10cm,

    Komische Postkarten habt Ihr da.


    Diese KH-Beschränkung muss kein Mitleid hervorrufen. Ich leiste mir dann z.B. abends schon noch einen schönen Salat, im Winter neuerdings ein Süppchen vorher, zu Hause noch zwei, drei Mohrrüben, dazu ein grosses Bier und einen schönen Rotwein. Ich werde schon satt.

    Zitat

    Bringt das den irgendwelche Vorteile wenn man sich an eine max. Bolusmenge am Tag hält?

    Es ist erstens eine sehr wirksame Bremse für die eigene Gewichtsentwicklung. Zweitens erhoffe ich mir langfristig davon auch, dem oft prophezeiten Effekt vorzubeugen, dass die notwendige Insulinmenge mit den Jahren durch Gewöhnung immer weiter ansteigt.

  • Zitat von Jakla;379857

    Mein Bolus an einem normalen Tag ohne besonderes Futter liegt insgesamt So um die 80-100 IE bei 25-30 BE am Tag.


    WOW echt...??? :schild0082:
    Durch meine KH Aufenthalte wurde zu mir immer gesagt, 12 BE/Tag...aber manchmal habe ich das Gefühl zu verhungern damit, darum wird es auch meistens mehr.


    So 1-2 mal im Monat gibt es dann doch mal Pizza oder BürgerKing...finde es ziemlich sch...e, wenn mein Mann sich die Bürger reinzieht und ich müsste daneben sitzen und Salat knabbern...wenn es mal zuviel wurde gibt es auch mal einen Bewegungstag:o mit der Xbox Kinect, da kommt man och ins schwitzen
    Und bei Pizza in Postkartengröße, würde ich mir ja so richtig verarscht vorkommen, aber jeder so wie er will und man damit zurecht kommt:6yes:


    Ich führe seit 1 Woche son online Ernährungstagebuch und habe zum Anfang 1500 Kcal eingegeben und muss sagen ich habe dann doch immer 1700 Kcal verbraucht, aber interessant zu sehen, was man so verdrückt, als guten Vorsatz für nächstes Jahr kommen dann die 1200 Kcal:rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Also bei TK Pizza brauche ich gar nichts zu splitten.
    Ich spritze je nach Belag und Wert entweder vor der Pizza oder bei der Hälfte.


    Die BZ Katastrophe passiert egtl nur bei "richtiger" Pizza.
    Probier nächstes mal, bei einem normalen Ausgangswert ganz normal nach dem Essen den Bolus zu geben. TK Pizza ist ja in der Regel sehr schnell aufgegessen.


    Und dann kaufst du dir mal eine ganze bei pizza hut...dann merkst du erst was schlechte Werte sind ^^



    Sent from my iPhone using Tapatalk