Erhöhte Blutfette welche Enährung ist richtig?

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit 25 Jahren erhöhte Blutfette. Überwiegend die Triglyceride sind zu hoch. Medikamentös behandelt seit 25 Jahren. Ich hatte dies bereits vor meinem Diabetes. Dadurch wurde mein Diabetes sogar erst entdeckt.

    Ich war Montag bei Diabetologin HbA1C war viel zu hoch (8,7 %):mad: Durchschnittliche Werte aus Pumpe und Messgeräten war 148 mg.

    Jedoch war Cholesterin und Triglyceride wahnsinnig hoch.

    Ich ernähre mich seit ca. 4 Wochen fleischlos. Also nicht vegetarisch sondern esse auch ein wenig Fisch, Käse und Eier, jedoch nicht in Unmengen. JEsse jetzt im Schnitt 3 BE mehr am Tag, wegen der KH. Insgesamt 12 BE, vorher ca. 9 BE am Tag. Insulinmenge gleich, da weniger Eiweiß und weniger Korrekturen!

    Hat jemand von Euch eine Erklärung für den wi:Drklich schlechten Langzeit-Wert? BZ bei Bestimmung des HbA1C war 98........:cool:und auch den ganzen Tag lang im Normalbereich. Letztes Quartal vor der Ernährungsumstelung war HbA1C 7,8 - auch nicht toll aber nicht so hoch wie jetzt.

    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich denke mal dass du viele unbemerkte BZ Spitzen hast, die dann deinen Haba1c ausmachen, vielleicht kommst du mal für eine gewisse ZEit an nen sensor ran um dem auf den Grund zu gehen, oder öfter mal nach dem Essen messen und auch nachts.


    Dass du dich fleischlos ernährst bringt glaub nicht wirklich was gegen deine Blutfette. Ernähre dich abwechslungsreich und gesund. Ich habe gemerkt dass meine Fette leicht erhöht waren kurz nachm türkeiurlaub, wo ich alles in mich reingefressen hab. 3 Monate später war wieder alles super...
    http://www.eatsmarter.de kann ich dir nur empfehlen, is super lecker, leicht und abwechsulngsreich, und das ist ein Ernährungskonzept dass sich auch mit einem normalen geldbeutel verwirklichen lässt ;) das hilft mir sehr mit meinen Blutfetten

  • Weniger Fleisch bedeutet nicht, das das Cholesterin weniger wird. Wenn Du mehr KH ist, könnten diese für den gestiegenen Cholesterinspiegel verantwortlich sein .
    Interessant wäre die Frage der Änderungen HDL/LDL - wenn das HDL steigt,steigt auch das Gesamtcholesterin.
    HDL sollte so hoch wie möglich sein, das ist einerseits angeboren aber auch durch Ernährung beeinflußbar z.B. Olivenöl (mediterane Ernährung).


    Bei mir ist z.B. das LDL gestiegen, nachdem ich statt Logi am Abend wieder KH gegessen habe.


    Auch mal einen Blick auf die Magerine werfen, diese haben teilweise ungesunde Transfettsäuren die die Triglyzeride auch erhöhen (nicht alles wo die Diät oder fettarm drauf steht ist auch gesünder als 1 Stück Butter!!!)


    Wenn Dein HbA1c sehr von dem Durchschnitt abweicht, mußt Du mal gucken, was der BZ nachts macht. Das ist normalerweise die längste Nüchternphase die den 1c zu ca. 1/3 beeinflußt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hi birgit,


    bei mir sind die erhöhte blutfette genetisch bedingt. bekomme nun simvastatin seit über 10 jahre, und alles ist okidoki!


    ich weiß, das alkohol eine negativen einfluss hat auf den blutfetten. das gibs bei mir nur noch in maße.

  • Danke für Eure Tippps,

    nachts ist mein BZ meistens zu hoch, aber ich korrigiere mit Insulin nachts oder stell mir den Wecker auf 3:00 Uhr. Wenn ich wach bin (z. B. Gang zur Toilette) korrigiere ich. Werte sind dann zwischen 140 und 180.

    Bezüglich Alkohol trinke ich am Wochenende höchstens 1 Glas Wein zum Essen. Also max. 2 Gläser pro Woche, aber eher weniger.

    Medikamente wegen Bluttfett nehme ich Simvastatin (10 mg) und Inegy 10/20mg(enthält Ezetimib und Simvastatin) also nehme ich täglich 30 mg Simvastatin und das seit über 20 Jahren.

    Ich esse keine Margarine nur ca. 10 g Butter täglich (abgewogen) auf 2 Scheiben Vollkornbrot verteilt, wenig Fisch, Quark und Käse (maximal 50 g/Tag) dazu viel Gemüse und ca. 3 BE Obst verteilt auf den Tag.

    Wobei meine Werte auf reines Obst immer super sind. 2 Kiwi nachmittags nur mit 1 BE insuliert und 2 Std danach Werte unter 100.

    Ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegt dass ich so schlechte Werte habe.......:eek:

  • Ich wollte noch erwähnen, dass der Ratio zwischen schlechten und guten Cholesterol gut/normal war. Auf die Erklärung meiner Diabetologen hierzu warte ich noch.

    Allen eine gute Nacht wünscht Birgit

  • Birgit das hört sich nach einer gesunden Ernährung an, viel mehr kann man auch nicht ausreizen denke ich (vielleicht mehr Fisch wegen den Omegas und weniger Käse). Wenn Du die Nachtwerte senken kannst, klappt es auch mit dem 1c .


    Wäre noch zu ergoogeln ob erhöhte BZ-Werte Einfluß auf den Fettstoffwechsel nehmen (den Fettabbau bei Keto mal ausgenommen).


    (wenn man von einer Fettsäurenresistenz redet müßten diese ja möglicherweise auch bei den Blutfetten meßbar sein? Joa????)


    LG Wildrose


    Hier was zu Omega 3
    http://www.mensch-und-gesundhe…l/fisch-gegen-cholesterin

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Cholesterinspiegel wird nicht allein durch das Essen erhöht. Es ist vielmehr die Lebensweise. Schau mal hier: http://www.gesundheit.de/ernae…ate-und-fette/cholesterin
    Mit Sport/Bewegung, nicht Rauchen, Alkohol weglassen kann man da sicherlich einiges bewirken. Das Weglassen des Fleisches birgt dann wieder andere Risiken von Mangelerscheinungen, sofern Du den Verlust nicht ausgleichst. Der Körper braucht Eiweiß.
    Versuchs mal mit viel Obst und Gemüse, 2-3 x die Woche Fleisch (mageres), 2 mal die Woche Fisch ( den richtig fetten). Und mit Bewegung.




    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;381452


    Das Weglassen des Fleisches birgt dann wieder andere Risiken von Mangelerscheinungen, sofern Du den Verlust nicht ausgleichst. Der Körper braucht Eiweiß.


    Welche Mangelerscheinung denn? Eiweiß ist auch in anderen Lebensmitteln außer Fleisch enthalten und zwar reichlich.

  • Danke für eure Tipps,

    ich denke auch dass ich genug Eiweiß (auch ohne den Verzehr von Fleisch und Wurst) zu mir nehme. Ich esse ja Milchprodukte sowie Fisch. Eiweiß ist ja auch in Hülsenfrüchten und die haben durch den hohen Ballaststoffgehalt auch einen guten Einfluss auf die Blutfette. Ich muss Anfang Januar noch mal zum Bluttest und hoffe dass die Werte wieder besser wurden. Sport war die letzten Wochen eher wenig, da ich einen Autounfall mit Prellung der HWS und BWS hatte.

    Euch allen schöne Feiertage und gute Werte trotz all der Verführungen in der Weihnachtszeit.

    Gruß Birgit

  • Zitat von Birgit1962;381437

    Ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegt dass ich so schlechte Werte habe.......:eek:




    Hallo Birgit,

    so wie es klingt, stimmt bei dir das Ernährungsverhalten, Bewegung ist auch da... hast du schon mal an den Stressfaktor gedacht, der beeinflusst nämlich auch das Cholesterin.
    Schau mal

    http://www.medizinauskunft.de/…11_stress_cholesterin.php
    https://www.gesundheit.gv.at/P…ssfaktoren-blutfette.html
    http://www.focus.de/gesundheit…fettwerte_aid_101830.html


    möglicherweise hilft dir das zur Ursachenaufklärung.

    Viel Erfolg & frohe Weihanchten

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Birgit1962;381437



    Medikamente wegen Bluttfett nehme ich Simvastatin (10 mg) und Inegy 10/20mg(enthält Ezetimib und Simvastatin) also nehme ich täglich 30 mg Simvastatin und das seit über 20 Jahren.


    Hallo Birgit



    Diese Medikamente hatte ich auch einige Jahre nehmen müssen, hatte aber keine Besserung der Blutfette.
    Wurde dann mal umgestellt auf Bezafibrat 40 mg und Niaspan 1000 mg, seitdem sind meine Blutfette für mich im grünen Bereich.


    Momentan liegen mein Hb1c bei 7,9; Trycliceride bei 490 mg,dl; Chol bei 164 mg,dl; HDL bei 26 mg,dl und LDL bei 85 mg,dl. Das sind die besten Werte die ich seit Feststellung jemals gehabt habe :D.


    Bei mir wurde festgestellt, daß diese Krankheit erblich bedingt ist, Diabetes kam dann in der ersten Schwangerschaft 1992 dazu. Diabetes ging dann wieder weg (damals zum Glück). Gleich zu Anfang der zweiten Schwangerschaft 1999 kam der Diabetes schön wieder und hat mich seit dem nicht mehr verlassen..... wie ein treuer Partner :rolleyes:.


    Für mich persönlich, habe ich festgestellt, daß der BZ und die Fette sich gegenseitig "Hochschaukeln", deshalb versuche ich zur Zeit meinen BZ zwischen 80 mg, dl und 100 mg, dl im Zaum zu halten :)
    Wiege mein Essen ganz streng ab, koche relativ Fettfrei und vor allen Dingen Salzarm, Fleisch , Wurst und Käse esse ich mindestens 4-5 mal die Woche, weils einfach gut schmeckt :D.


    Rede mal mit deinem Diabdoc vielleicht besteht die Möglichkeit mal andere Tabletten auszuprobieren.


    Ist deine Fettstoffwechselstörung erblich bedingt oder nachgewiesen wegen der Ernährung?
    Wie hoch waren denn deine letzten Werte von den Bluttfetten? *ganzneugierigbin*;)


    Lg Cat

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. >Friedrich Nitzsche<

  • habe den faz-artikel grad gelesen. ich denke solch eine studie ist nicht "alltagstauglich", weil der hdl-wert künstlich über niacin erhöht wurde. ich bin zwar kein mediziner, aber in solchen fällen vertrau ich meist meinem gefühl, dass es ein großer unterschied ist, ob der hdl-wert künstlich angehoben wird oder ob er durch eine gesunde lebensweise (habt ihr ja schon geschrieben) ansteigt. also der gedanke, dass alles mit allem zusammenhängt und man zwar werte künstlich beeinflussen kann, damit aber nicht unbedingt einen stoffwechselvorteil oder lebensvorteil hat. außerdem bin ich bei allen studien sehr kritisch, denn meistens spielt "geld" die größte rolle. viel "normalwerte" (zb cholesterin, augeninnendruck....) wurden im laufe der zeit abgesenkt, damit die pharmaindustrie ihr zeugs auch gewinnbringend vermarkten kann. irgendwann sind sie dann so niedrig, dass keiner mehr im normalbereich liegt und dann kann man an alle menschen die vielen bunten pillen verkaufen........

    Es ist wie es ist

  • wie bei catweazle ja auch: erhöhte Blutfettwerte ist oftmals genetisch bedingt. Da kenne ich sehr viele Beispiele. Bei Deiner Ernährung könnte das durchaus sein. Bei meiner Mutter ist das auch so. Die macht jeden Tag Sport wiegt bei 1,60 ganze 47 Kilo und ist eigentlich nur Obst, Vollkornbrot und Gemüse und das ganze eher asketisch. trotzdem sind ihre Cholesterinwerte grenzwertig.


    Es ist aber auch nicht gesagt, dass das wirklich negative Auswirkungen hat!

  • Zitat von Maggie;383313

    (...) außerdem bin ich bei allen studien sehr kritisch, denn meistens spielt "geld" die größte rolle. (...)


    Das steht auch in diesem Fall zu befürchten. Ich werf bei sowas gerne mal nen Blick auf möglichst viele Originaldaten, da durch die Aufbereitung seitens der Schreiberlinge (egal ob von der FAZ oder noch schlimmerem) auch schon mal paar Sachen verdreht werden können. Im vorliegenden Fall war das gar nicht so einfach, da es die im FAZ-Artikel angegebene Quelle im New England Journal of Medicine schon mal gar nicht gibt... :6yes:


    Grund hierfür dürfte ein Zahlendreher sein, unter der angegebenen Seitenzahl findet man in Volume 365 (und nicht wie angegeben in Volume 356 aus dem Jahr 2007) tatsächlich den Originalartikel. Dort findet man dann zum Glück auch, welcher Autor auf welcher Lohnliste steht:


    Zitat von New Engl J Med

    Dr. Boden reports receiving consulting fees from Abbott; Dr. Probstfield, receiving consulting fees from Amylin, Genentech, and Sanofi-Aventis and grant support through his institution from Abbott, Eli Lilly, and Sanofi-Aventis; Dr. Anderson, receiving consulting fees from Merck, lecture fees from Merck and Oryx Pharmaceuticals, and support through his institution from Merck for rounds speakers; Dr. Chaitman, receiving consulting fees from Merck, Pfizer, and Roche; Mr. Koprowicz, being employed by Axio Research; Ms. McBride, being employed by Axio Research; and Dr. Teo, receiving grant support through his institution from Novartis.


    An der Stelle hab ich mir dann meinen Teil gedacht und aufgehört weiterzulesen...

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Vielleicht nochmal ein Vergleichswert, weil heute aktuelle Ergebnisse reinkamen: mein Cholesterinwert liegt bei 154, was ich auf moderaten Sport (2-3 mal die Woche) und vegane Ernährung schiebe.
    HDL und LDL wurden leider nicht bestimmt, weil nicht notwendig, aber wären sicher auch nochmal interessant.