Neuer Diabetes oder auch nicht??

  • Zitat von HagenR.;381537

    Ähm, Blutzuckermessgerät rausholen bei Anzeichen --> Messen --> gegebenenfalls Essen :6yes:


    Zitat von sugarguy;381538

    Thread nicht gelesen? Die TE hat kein Messgerät. Und generell:


    Ich glaube ihr verwechselt hier beide was! :) Ich denke DER TE misst schon, hat aber nicht geschrieben, wie tief er dann ist, deshalb hat Murray nachgefragt!
    Und du (sugarguy) verwechselst diesen Thread glaub ich gerade mit dem anderen, der grade ziemlich aktiv ist, da hat DIE TE nämlich kein Messgerät und noch nichtmal ne richtige Diagnose! :)


    Oder schmeiß ich jetzt hier alles durcheinander? :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;381540

    Ich glaube ihr verwechselt hier beide was! :) Ich denke DER TE misst schon, hat aber nicht geschrieben, wie tief er dann ist, deshalb hat Murray nachgefragt!
    Und du (sugarguy) verwechselst diesen Thread glaub ich gerade mit dem anderen, der grade ziemlich aktiv ist, da hat DIE TE nämlich kein Messgerät und noch nichtmal ne richtige Diagnose! :)


    Oder schmeiß ich jetzt hier alles durcheinander? :eek:


    My bad :cool: ich bezog mich tatsächlich auf den anderen Thread.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • @ TryHarderFish: Upsi ^^ Namen verwechselt -.-

    @ sugarguy: Na also Zeit für ne Messung muss eigentlich immer noch sein.

  • Zitat von Murray;381523

    Mich würde vor allem noch interessieren, wie tief die Werte überhaupt sind.
    Ich zweifle nämlich daran, dass es wirklich Hypos sind.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Eben deswegen die Frage....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Lumumba und willkommen !

    Du lebst hauptsächlich von Fertiggerichten bei denen die BE draufstehen. Diese (Fertiggerichte) haben jedoch meist einen hohen "glykämischen Index" , das heißt, daß die enthaltenen Kohlehydrate schnell verarbeitet werden, aber Dein Bolusinsulin noch wirkt und somit eine Unterzuckerung die Folge ist; vermute ich zumindest!

    Was meinen die anderen User dazu ?


    Und die Aussage solange zu essen bis die Unterzuckerungsgefühle weg sind , ist absoluter Blödsinn ! Aber da haben ja andere schon etwas dazu geschrieben.

  • Hi,


    also die Hypos bemerke ich bei einem Wert ab 3,0 und esse dann damit er nicht weiter sinkt. Manchmal merke ich auch nix, aber mein Messgerät sagt das der BZ ab 3,9 zu niedrig ist. Wobei das dann glaube ich einfach nur Kopfsache ist und man Panik bekommt und eine pseudo Hypokaliämie auslöst.


    Habe heute einen Brief vom KH bekommen. Die haben mein Blut doch auf Antikörper gegen die Betazellen getestet. Der Test war aber negativ. Positiv war aber der Test auf Glutamat Dekarboxylase mit einem Wert von 18,82 IU/ml. Hab das mal gegoogelt aber nix dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was das bedeuten könnte.


    Und danke nochmal für die vielen Antworten, hat mir echt weiter geholfen mich hier anzumelden und meine Fragen stellen zu können.


  • Hallo.


    Das sind Antikörper gegen GAD, welche auf einen Typ 1 bzw LADA Diabetes hinweisen. Diese sind bei dir leider positiv.


    Hast du auch einen C-Peptid Wert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von lumumba;381620

    Habe heute einen Brief vom KH bekommen. Die haben mein Blut doch auf Antikörper gegen die Betazellen getestet. Der Test war aber negativ. Positiv war aber der Test auf Glutamat Dekarboxylase mit einem Wert von 18,82 IU/ml. Hab das mal gegoogelt aber nix dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was das bedeuten könnte.


    Yep, das bedeutet Typ-1 der Sorte LADA.


    Gruß
    Joa


    Edit: Murray war schneller.

  • OK, vielen dank für die Antworten.


    Damit ich das richtig verstehe. Handelt es sich bei mir also um einen Speziellen Typ von DM? Zumindest hab ich das so gelesen.

  • Zitat von lumumba;381638

    OK, vielen dank für die Antworten.


    Damit ich das richtig verstehe. Handelt es sich bei mir also um einen Speziellen Typ von DM? Zumindest hab ich das so gelesen.


    Ja. Aber es macht wohl für dich persönlich kaum einen Unterschied.
    Du brauchst, genau wie ein "normaler" Typ1 auch Insulin.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von lumumba;381463

    Danke iffi27 für die aufmunternden Worte.
    Ich weiß das man mit DM relativ gut leben kann. Aber wenn man es 22 Jahre gewohnt ist gesund zu sein, fällt es einem verdammt schwer das alles einfach so zu akzeptieren. Sonst hätte ich mir über Essen und meinem Blutzucker nie Gedanken gemacht und jetzt muss ich jeden Tag messen und spritzen.


    Ich habe 38 Jahre ohne gelebt, die Umstellung hat aber ganz gut geklappt (ok, bis auf Ausnahmen) ;)

    Zitat


    Besser ist es glaube ich so was von Geburt an zu haben wenn man es schon bekommen muss. Da weiß man wenigstens nicht das es auch anders geht.


    Da hätte ich aber auf viel Eis und Schoki verzichten müssen. Nee, bin ganz froh über die späte DIA :D


    Ich dachte damals auch das es ein Irrtum ist. Hatte weder großen Durst noch sonstige Anzeichen. War nur immer müde. Hatte auf Burnout getippt, war eine stressige Zeit.


    Die Schnauze voll haben wir alle hin und wieder, aber letztendlich kann man sagen: wir haben es besser als andere. Mit einer DM kann man ganz gut leben, da gibt es schlimmeres...

  • Es ist irgendwie immer so ne Frage, ob man besser mit dem DM zurecht kommt, wenn man ihn von Geburt an, als Kind oder als Erwachsener bekommt.
    Ich hab ihn mit 11 Jahren bekommen und die "bewusste Zeit" ohne DM ist relativ kurz.
    Pubertät + DM ist halt ne heftige Zeit. Anderseits hab ich halt das Gefühl, dass ich das Leben ohne DM eigentlich nicht kenne.


    Aber aussuchten konnte sich es keiner von uns, wann der DM daherkommt.


    Jeder muss das Beste daraus machen.
    Ich war in der Zeit meiner Ersteinstellung einmal auf der Kinderkrebsstation, weil meine Zimmergenossin leider dahin verlegt wurde. Mit meinen 11 Jahren war ich dann doch ganz froh, dass ich nur DM hatte. Und klar hab ich den DM in den letzten 24 Jahren öfters mal verflucht.....hat aber auch nix gebracht.
    Und wenn ich hier oft lese, wenn dann noch andere Autoimmunerkrankungen dazu kommen (und die Betroffenen nicht jammern) oder die Folgeerkrankungen dazu kommen.


    Ohne Jutta zu Nahe zu treten: Sie hat sehr lange DM und kämpft- das verdient meinen vollen Respekt. Ich empfehle mal ihre Geschichte zu lesen (JuttaZ).


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von lumumba;381463


    Besser ist es glaube ich so was von Geburt an zu haben wenn man es schon bekommen muss. Da weiß man wenigstens nicht das es auch anders geht.


    Das ist ein wehleidiger Gedanke. ;)


    Gruß
    Joa

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage. Das mit den Anti-GAD hat mich nachdenklich gemacht. Habe deshalb mal meine Laborergebnisse rausgekramt.


    Die AK gegen Inselzellen sind negativ, die AK gegen GAD allerdings 154 U/ml (normal kleiner als 10)


    Außerdem AK gegen Tyrosinphos. auch deutlich erhöht.


    Bedeutet das, dass ich einen LADA Diabetes habe?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von lumumba;381463

    Besser ist es glaube ich so was von Geburt an zu haben wenn man es schon bekommen muss. Da weiß man wenigstens nicht das es auch anders geht.


    Ich glaube, von solchen Vergleichen sollten wir hier absehen. Es hat alles Vor- und Nachteile.


    Ich bin froh, den DM erst mit über 30 Jahren bekommen zu haben, in einem Alter, wo ich die DM-Therapie eigenständig und sehr bewusst steuern kann, und in einem Alter bei bester Gesundheit.


    Die Menschen, die heute so alt sind wie wir, und den DM seit Kindheit haben, mussten durch die harte Schule der CT gehen, und sie leben mit dem Damoklesschwert von Spätschaden überm Kopf, während wir frisch diagnostizierten Erwachsenen nicht nur viel freier leben (essen) können, sondern auch die besten Chancen haben, unsere Gesundheit langfristig zu erhalten.


    Hier gibt es schon einige, die den DM sehr lange haben und dann sich Knall auf Fall mit Folgeschäden auseinander setzen müssen.


    Chatti hat JuttaZ genannt und auch die Geschichte von schnoerch zeigt die brutalen Seiten eines langen DM-Lebens.


    Übrigens, vielleicht solltest du in deinem Profil angeben, seit welchem Monat und Jahr du den DM hast, sonst musst du dein Profil jeden Tag ändern. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Joa;381633

    Yep, das bedeutet Typ-1 der Sorte LADA.


    Wieso LADA?? GAD-Antikörper findet man bei 70-80% aller neu diagnostizierten Typ 1er. Dann wären das doch alle LADAs. Hab sowieso nie verstanden, wie man labordiagnostisch herausfinden kann, ob es ein LADA oder ein normaler Typ 1 ist. Der Unterschied ist doch nur, dass der LADA sich viel langsamer entwickelt, also eine sehr lange Remissionsphase hat oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ok. Also ich hab nur Anti-GAD aber keine Inselzellen-Antikörper.
    Das heißt also NICHT zwingend LADA Diabetes?
    Steh gerade etwas am Schlauch.


    Danke schonmal für Antworten ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das würde mich nun auch interessieren.


    Wie schnell kommt man in die Remissionsphase? Habe heute nicht gespritzt und meine Werte sind im Normalbereich obwohl ich gegessen habe wie immer. Und gibt es eine Möglichkeit die Remissionsphase länger andauern zu lassen?


    Und dann noch eine ganz blöde Frage, kann man auch wenn man nix gespritzt hat unterzuckern oder reguliert der Körper das immer noch selbst wie bei einem gesunden Menschen. Das ist mir nämlich heute passiert...

  • Remissionsphase kann sehr schnell kommen und ein Weilchen bleiben oder auch schnell wieder verschwinden.


    Aber wenn du Basal spritzt, kannst du bei viel Bewegung auch unterzuckern, ohne dass du einen Bolus gespritzt hast.


    Wann (Uhrzeit) spritzt du Basal, welches Basal, wie viel, wann war die Unterzuckerung und welche Tätigkeit ging ihr voraus?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."