Larifari Verhalten

  • [FONT=&quot]Hi,
    [/FONT]

    [FONT=&quot]kurz vorweg: Ich war heut aufm Weihnachtsmarkt mit ner Freundin verabredet und hatte mir extra schon mittags frei genommen...Dann hat Sie mich aber versetzt, Chef hat nicht kooperiert mit Überstunden abbauen…nun gut. Ich also leicht gefrustet übern Weihnachtsmarkt. Hatte davor noch gemessen: BZ: 65, na prima dachte ich mir…holste Dir erstmal nen Mohrenkopf. Nachdem der vertilgt war, dachte eigentlich hab ich auch nen Flammkuchen schon ziemlich lange nicht mehr gegessen (so groß wie ne Pizza) dafür 7 E insulinisiert. Nachdem ich so mehr oder wenger meine Weihnachtsgeschenke zusammen hatte, überfiel mich dann noch son Heisshunger auf Banane in weisser Schokosausse, einen riesen Lebkuchen, 500 ml Apfelschorle, ne Handvoll Gummibärchen und letztendlich musste dann auch noch ein Mohrenkopf, diesmal mit weisser Schokolade dran glauben (Bin eigentlich nicht so verfressen, wieg auch nur 55 kg) weiss auch nicht was heute los war… :o. Habe dafür nichts mehr gespritzt, war einfach zu umständlich und ich hatte auch keine Lust mich auf öffentlichen Toiletten rumzutreiben, geschweige denn meinen Bauch unter all den Klamotten in aller Öffentlichkeit freizuwühlen. Jaaaa, saß dann in der Ubahn und dann kam das schlechte Gewissen, die Ubahn war propper voll, kein Sitzplatz, lauter Tüten in der Hand, an messen war nicht zu denken…nun saß ich da..hab mir überlegt, wo der BZ wohl grade ist..eher bei 250, 350 oder 450….war nicht die schönste Fahrt meines Lebens.[/FONT]


    [FONT=&quot]Zu Hause angekommen, sofort gemessen und tadadata: 100 :confused::confused::confused:[/FONT]
    [FONT=&quot]Erklärungen habe ich dafür nicht! schätze mal der Anstieg kommt später und habe vorrausschauend 8 E gespritzt, werde den BZ natürlich gleich noch mal kontrollieren, aber darum geht’s mir gar nicht.
    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Wollte Euch vielmehr fragen, ob Ihr dieses Larifari Verhalten kennt, ob Ihr Tage, wie oben beschrieben auch habt, ob Ihr das normal findet oder verantwortungslos und vor allem, wie kämpft man erfolgreich dagegen an?
    [/FONT]


    [FONT=&quot]Bin schon gespannt :),[/FONT]
    [FONT=&quot]Saphia[/FONT]

  • Hallo Saphia,

    wer kennt ein gelegentliches Larifariverhalten nicht :):confused:.
    Wohl kaum jemand.
    Solange das m a l ist und nicht zur Gewohnheit wird, würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.
    Dank Pumpe brauche ich im Getümmel keinen Bauch freimachen, das klappt netterweise per Knopfdruck :6yes:.
    Ich hoffe, dass du den Tag sehr genossen hast :) & Gratulation zu dem tollen Endwert.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Wenn du vorher schon einen Wert von 65 mg/dl hattest erklärt das evtl, warum du so einen Fressflash hattest - vielleicht hat der eine Mohrenkopf vorher nicht ausgereicht, sondern dein BZ ist weiter gesunken (du warst ja auch zu Fuß und in Bewegung). Dann hat es sich zunächst ausgeglichen (daher die 100). Danach würde ich regelmäßig kontrollieren, hast ja selbst auch geschrieben, dass der Anstieg wahrscheinlich noch kommt. Aber das kannst du dann ja korrigiern und gut is - hat doch jeder von uns mal! Diabetiker haben schließlich Gelüste wie alle anderen auch ;)

  • Ohhh jaaa, dieses "Larifariverhalten" kenn ich auch nur zu gut.
    Bis vor 3 Monaten, als ich das Pümpchen noch nicht hatte, war es schon des Öfteren plötzlich da ^^

    Aber hey, so lange der Hba1C stimmt, kann man sich doch keine Vorwürfe machen mal n bisschen faul oder mal wieder wie ein "ganz Normaler" KH zu sich zu nehmen ohne gleich Pen oder Messgerät zu zücken.

    Aber ich gehe mit Diabetes sowieso ziemlich locker um und mache alles "Pi mal Daumen" und das läuft eigentlich relativ gut ;)

  • Zitat von Saphia;381569

    [FONT=&quot] wie kämpft man erfolgreich dagegen an?
    [/FONT]


    Auch wenn ich eine Pumpe habe die Zeit zum Testen ist immer da. Ich verschätze mich auch gerne an so einem Tag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Will ja jetzt nicht als Streber dastehen und wahrscheinlich kann ich auch gar nicht wirklich mitreden, weil ich ja nur gut 3 Jahre ICT gemacht habe, aber gegessen ohne zu spritzen hab ich eigentlich nie! Zumindest nicht mehr als 2KE. Wenn ich so zusammenrechne, was du alles uninsuliniert gegessen hast, komme ich auf etwa 10KE. Das hätte ich mich nie getraut nicht zu spritzen. Versteh auch nicht ganz, wie du danach auf so nen super Wert kommst, aber ist doch prima! :6yes:


    Aber mal ne Nachfrage: Hast du jetzt wirklich bei einem BZ von 100mg/dl 8IE gespritzt ohne was zu essen? Das wäre mir zu riskant. Da würde ich lieber häufiger messen und dann korrigieren!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;381587

    Will ja jetzt nicht als Streber dastehen und wahrscheinlich kann ich auch gar nicht wirklich mitreden, weil ich ja nur gut 3 Jahre ICT gemacht habe, aber gegessen ohne zu spritzen hab ich eigentlich nie!


    ....ich in meinen ersten 15 DM Jahren auch nicht, aber mittlerweile kommt es immer mal wieder vor :7no:.


    Zitat von TryHarderFish;381587

    Versteh auch nicht ganz, wie du danach auf so nen super Wert kommst, aber ist doch prima! :6yes:


    entzieht sich auch completement meinem Verständnis...wie geschrieben, saß in der U-Bahn wie auf heissen Kohlen, hatte meinen BZ bei weit > 250 vermutet :o.


    Zitat von TryHarderFish;381587



    Aber mal ne Nachfrage: Hast du jetzt wirklich bei einem BZ von 100mg/dl 8IE gespritzt ohne was zu essen?


    ja klar, gegessen habe ich genug :rolleyes:. Hab ja schon mitgezählt was ich da so BE mäßig alles in mich rein gestopft habe und dass es nicht bei den 100mg/dl bleibt, erscheint mir zweifellos.


    Zitat von TryHarderFish;381587

    Da würde ich lieber häufiger messen und dann korrigieren!


    aktuellster 18 Uhr Wert: 106.
    Bin mal gespannt, wie sich das heute weiterentwickelt....völlig unberechenbar grad, tja eigene Schuld :7no:.

  • Zitat von HagenR.;381583

    Ohhh jaaa, dieses "Larifariverhalten" kenn ich auch nur zu gut.
    Bis vor 3 Monaten, als ich das Pümpchen noch nicht hatte, war es schon des Öfteren plötzlich da ^^

    Aber hey, so lange der Hba1C stimmt, kann man sich doch keine Vorwürfe machen mal n bisschen faul oder mal wieder wie ein "ganz Normaler" KH zu sich zu nehmen ohne gleich Pen oder Messgerät zu zücken.

    Aber ich gehe mit Diabetes sowieso ziemlich locker um und mache alles "Pi mal Daumen" und das läuft eigentlich relativ gut ;)


    ....hört sich sehr entspannt an und wenns dann auch noch mit den Werten passt, Respekt!!!!!! :6yes:

  • Ich find das garnicht so larifari. Nach sovielen Jahren Diabetes macht man vieles instinktiv und bei einem BZ von 100 hast Du wohl ein gutes Händchen gehabt - die BE und die Bewegung haben sich wohl gut ausgeglichen. (vermutlich war der Flammkuchen zu hoch insuliniert?)
    Einen 250er merkt man doch oder?
    Ich bin oft überrascht in Situationen, wo ich locker rangehe, hinterher nicht mit hohem BZ abgestraft zu sein, während es in anderen Situationen, wo ich abwiege rechne usw. nicht klappt.


    Larifari beginnt für mich da, wo ich meine Gesundheit und meinen Körper vernachlässige.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde auch sagen, du hast für den Flammkuchen zu viel gespritzt. Kommt natürlich auf deinen Faktor an, ich weiß nicht ob 7IE für dich viel sind, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Flammkuchen kaum berechnen muss... wegen dem dünnen Teig und dem Fett rechne ich da mit etwa 2,5 BE (nicht zu vergleichen mit Pizza!).
    Du hast dann natürlich echt viel gegessen (vor allem: 500ml Apfelsaft!, das das keine Auswirkung hatte ist ja Wahnsinn...), aber die Bewegung hat den BZ sicher auch noch gesenkt, grade unter Insulinwirkung (die 7 IE). Und vielleicht hattest du noch ein Wirkmaximum vom Langzeitinsulin...?



    Das Larifari-Verhalten kenne ich auch. :o Es schleicht sich immer mehr bei mir ein... nicht extrem, aber eben mehr. Anfangs war ich sehr sehr streng mit mir und meine Werte waren IMMER top.
    Ich würde mich zwar nicht trauen um die 10 BE nicht zu spritzen, aber ich bin oft in solchen Situationen wie du auf dem Weihnachtsmarkt oder im Bus... seit ich mich an den DM gewöhnt habe ist er Nebensache, das ist im Prinzip ganz angenehm, bringt mir aber auch hin und wieder höhere Werte ein, die ich hätte vermeiden können. :o Eine Pumpe ist da sicher praktisch... kann mich aber irgendwie nicht überwinden eine zu beantragen und würde (da ich keine größeren Probleme habe) vermutlich auch keine kriegen.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ein bisschen OT:

    ich lese hier oft "viel Bewegung auf dem Weihnachtsmarkt" Was versteht ihr darunter? Ein Bummel über den Markt ist doch keine aussgewöhnliche Bewegung. Das würde ich nie und nimmer als BZ senkend einschätzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ein wenig larifari macht doch jeder mal, oder?
    Gut, dass es so ausgegangen ist, würde ich mir sagen.
    Es war eine schöne Zeit auf dem Weihnachtsmarkt und irgendwann muss selbst ein Diabetiker mal auf den Putz hauen! :6yes:

    LG
    Linda

  • Hi,
    ich hab auc schon mal so etwas Ähnliches erlebt.
    Abends von der Arbeit gekommen, Abendbrot und vergessen zu spritzen. puuuh
    Aber dann war mir so komisch, hatte so Hunger! Also hab ich reingehauen.
    Kurz vorm Schlafen gehen (22:30) hatte ich noch einen guten Wert und hab mich scho gefreut ala "ich hab keinen Diab mehr:):D"
    In der Nacht kam dann der Hammer, konnte wegen einem Wert von 350 um ca. 2 Uhr nicht mehr schlafen. Also 8 Einheiten mir Spritze auf zwei Stellen verteilt und am Morgen war wieder fast alles in Butter. Richtig gut geschlafen bzw. erholt hatte ich mich natürlich nicht.


    Wer weiß was da unser Körper an Reserven auffüllt oder wo auch immer die vielen BE`s in so einer Situation verwertet werden.
    Nun, ja, schön wars, die Esserei.... zum Glück hatte ich das bisher nur einmal.


    Grüße, Jubie

  • Zitat von huf1976;382070

    ein bisschen OT:

    ich lese hier oft "viel Bewegung auf dem Weihnachtsmarkt" Was versteht ihr darunter? Ein Bummel über den Markt ist doch keine aussgewöhnliche Bewegung. Das würde ich nie und nimmer als BZ senkend einschätzen.


    ....geht mir genauso wie Dir... herumlaufen auf dem Weihnachtsmarkt wird bei mir auch nicht mitberechnet... aber ich laufe sowieso immer viel und gerne, wenns jetzt außergewöhnlich wäre mal zu laufen, wäre das vielleicht anders:rolleyes:.


    Zitat von merline;382036

    Ich würde auch sagen, du hast für den Flammkuchen zu viel gespritzt. Kommt natürlich auf deinen Faktor an, ich weiß nicht ob 7IE für dich viel sind, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Flammkuchen kaum berechnen muss... wegen dem dünnen Teig und dem Fett rechne ich da mit etwa 2,5 BE (nicht zu vergleichen mit Pizza!).


    Ja, das wirds gewesen sein. Der Flammkuchen wurde nämlich in dieser riesen Pizza Verpackung serviert und war auch so groß wie ne Pizza. Zudem esse ich weder Pizza noch Flammkuchen besonders häufig... da habe ich mich wohl zu meinen Gunsten verschätzt:D.
    By the way...wie würdet Ihr denn son Flammkuchen BE-mäßig einschätzen?


    Zitat von Pia051;382074

    und irgendwann muss selbst ein Diabetiker mal auf den Putz hauen! LG
    Linda


    Yes, Yes, Yes :D:D:D!!!!