Werden Pumpenträger bei Teststreifen bevorzugt?

  • Immer wieder wird mein Vater mit diversen Aussagen seiner Ärztin konfrontiert.


    " man könne ihm nicht gleich 600 Teststreifen aufschreiben" Er soll sich 300 Teststreifen aufschreiben lassen und den Rest dann später verschreiben lassen...aber die restlichen 300 bekommt er dann nicht...er bekommt dann nur noch 200 oder 250 Teststreifen.


    Zudem wurde gesagt, das Diabetiker, die nach ICT Pen behandlet werden benachteiligt werden mit Teststreifen gegenüber den Pumpenträgern.


    Pumenträgern dürfen bis zu 600 Teststreifen im Quartal erhalten aber ICT-ler nur noch 480 ( oder weniger ) ICT-ler würder zurück gestuft werden wie die konventionelle Therapie......


    Ich weiß, das in der letzten Ausgabe vom Diabetesjournal so etwas ähnliches drinne stand.....



    Die Krankenkasse weiß von nichts. Die sagt es gäbe keinen Unterschied zwischen den Pumemträgern und ICT -ler...... es stehen TYPI 600 Teststreifen im Quartal zu.


    Was stimmt denn nun? Machen die uns einfach verrückt?

    :9engel_3:

  • Moin
    Das Thema wurde schon mehrfach erläutert, genaues kann ich leider auch nicht sagen, nur soviel das es wahrscheinlich jeder Arzt anders handhabt (warum = kA?)


    Meiner sagte mir dieses Jahr noch das ich 600 bekommen kann wenn ich die brauche, stellte sich zwar auch etwas an mit der Herausgabe aber nach kurzem Nachfragen klappt das jetzt besser :)

  • Mein Arzt sagte das er für ICT 400 und für Pumpe 600 Teststreifen verordnen darf.


    Ob das so richtig ist weiß ich nicht, ich komme damit aber klar.
    Bei außergewöhnlichen Zuständen (Krankheit, Basalratentest etc.) könne er auch mehr verordnen...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Das alte Spiel zwischen Arzt und Krankenkasse. Der Eine argumentiert, dass die Kasse das nicht zahlt, der Andere erwidert, dass alles übernommen werden kann, was medizinisch indiziert ist.


    Ich würde mich an den Arzt halten und in Ruhe besprechen, was notwendig ist. In einem Gespräch wird dieser zum Ausdruck bringen, was er davon hält. Denn wenn ein Arzt insgeheim der Ansicht ist, dass die bisher verschriebenen Mengen an Teststreifen genügen, wird man bei der Arzthelferin nichts erreichen.

    Easy come, easy go.

  • Unter ICT hatte ich am Anfang 400 Stück bekommen da ich aber Wechselschicht mache bekam ich 500 Stück,als Pumpi habe ich 600 Stück zur Verfügung ist mehr als ausreichend für mich.


    mfg Torsten

  • Also mein Arzt gibt mir immer 600 stück ohne wenn und aber und hat von selber schon gesagt wenn ich mal mehr brauche dann soll ich schreien (er will dann bloss nie meinen Namen bei e-bay sehen^^) das war aber sowohl zur Pen als auch zur Pumpen zeit so .


    Lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Also ich lasse mir 450 Tesstreifen a. Quartalsbedarf verordnen, benötige ich mehr
    bekomme ich das auch nachverordnet.

  • Ich weis, das dieses Thema "wieviel Testreifen ein Arzt aufschreibt" mehrfach im umlauf ist.... es ging mir generell darum, das Unterschiede zwischen Pumpenträger und nicht-Pumpenträger gemacht wird....und das verstehe ich nicht! Weshalb hat anscheinend ein Pumpenträger mehr Anspruch auf Teststreifen als jemand der keine Pumpe trägt und mikt ICT oder CT händelt??????


    Oder war das nicht Korrekt was die Ärztn da gesagt hat?


    Ich werde mich da mal bei meinem Arzt erkundigen....bisher habe ich auch meine 600 und auch 750 bekommen. Teilweise wegen Erkältung/ Schichten u.s.w. auch 900 )


    Danke Wattwurm für den Link...die PDF werde ich mir mal ausdrucken und mitnehmen :-)
    Da stehen ja 600 Testies für Pumpies und ICT-ler in NRW

    :9engel_3:

  • Zitat von Trippel B;382974

    Also mein Arzt gibt mir immer 600 stück ohne wenn und aber und hat von selber schon gesagt wenn ich mal mehr brauche dann soll ich schreien (er will dann bloss nie meinen Namen bei e-bay sehen^^) das war aber sowohl zur Pen als auch zur Pumpen zeit so .


    Lg Benni


    Ist ja auch ne nette Unterstellung deines Arztes, das du die verscherbeln könntest! An so was denke ich gar nicht... ich kaufe mir eher noch Streifen manchmal weil es mir zu peinlich ist noch mal ein Paket zu verlangen:rolleyes: wenn ich schon so viele verschrieben bekommen habe......


    Wenns nach mir gehen würde, sollte man Diabetikern so viel aufschreiben wie sie wollen:) ist meine Gesundheit und mein Gefühl...und wenn ich mich nun mal besser fühle 10 oder 12 mal am Tag zu messen, dann ist es keine sucht sondern Verantwortungsgefühl....... als ob es mir gefällt mich ständig in den Finger zu piecksen:D

    :9engel_3:

  • [QUOTE=melunkiki;383038]Ich weis, das dieses Thema "wieviel Testreifen ein Arzt aufschreibt" mehrfach im umlauf ist.... es ging mir generell darum, das Unterschiede zwischen Pumpenträger und nicht-Pumpenträger gemacht wird....und das verstehe ich nicht! Weshalb hat anscheinend ein Pumpenträger mehr Anspruch auf Teststreifen als jemand der keine Pumpe trägt und mikt ICT oder CT händelt??????]

    weil ein Pumpenträger nunmal dauerhaft Insulin zugefügt bekommt und es da auch mal zu Problemen (Katheterverschluss etc) kommen kann.

    Konventionelle Insulintherapie (CT):
    Einfach, aber starr
    Prinzip: Schnelles und langsames Insulin werden in einem festen Mischverhältnis ein- bis zweimal täglich eingesetzt.

    ...da besteht für so häufiges BZ Messen gar kein Grund, weil du eine starre Therapie hast.
    Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT):Aufwendiger, aber anpassungsfähig


    Prinzip: Zu den Hauptmahlzeiten wird eine wechselnde Menge schnelles Insulin gespritzt - abhängig vom Blutzucker und von der Mahlzeit. In den Ruhephasen, zum Beispiel vor der Nacht, wird eine feste Menge langsames Insulin gegeben.

    [Oder war das nicht Korrekt was die Ärztn da gesagt hat?]

    sicher war das richtig, was die Ärztin gesagt hat. Häufig hängt es aber auch an der Patientenmitarbeit. Wenn ein Patient zuverlässig ist, dokumentiert und regelmässig zu Kontrolluntersuchungen geht, sodaß der Arzt einen Überblick hat, werden in der Regel keine Schwierigkeiten gemacht.

    [bisher habe ich auch meine 600 und auch 750 bekommen. Teilweise wegen Erkältung/ Schichten u.s.w. auch 900 ) ]

    hier schreibst du doch schon die Erklärung weshalb du teilweise mehr Teststreifen erhälst (Erkältung, Schichtarbeit !!!)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von melunkiki;383042


    Wenns nach mir gehen würde, sollte man Diabetikern so viel aufschreiben wie sie wollen:) ist meine Gesundheit und mein Gefühl...und wenn ich mich nun mal besser fühle 10 oder 12 mal am Tag zu messen, dann ist es keine sucht sondern Verantwortungsgefühl....... als ob es mir gefällt mich ständig in den Finger zu piecksen:D


    Genau!


    Und dann ohne Murren die höheren Beiträge zahlen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Naja, wenn man es so sieht spritze ich bei ICT gleich den Gesamtbedarf an Basisinuslin ( manche 2x oder 3x oder 1x ) bei Pumpe gehts halt je nach Einstellung alle paar Minuten in den Körper.......


    Okey...das wäre natürlich eine Begründung die man Nachvollziehen kann.



    Das aber ICT herabgestuft werden soll wie CT das finde ich absurd!



    Ich lasse mir soviel aufschreiben wie der Arzt kann...also die sind schon sehr kulant...und mir macht es auch nichts aus mir mal ein oder zwei Pakete extra zu kaufen. Es gibt Testgeräte da kosten die Teststreifen 20€ je 50 St.


    Irgendwo bin ich ja auch froh, das uns die Teststreifen nicht auch noch in Rechnung gestellt werden wie das Insulin u.s.w.


    Man meckert schon auf hohem Niveau. Man erhält schon vieles ohne Rezeptgebühr oder Zuzahlung........


    Dennoch muss ich einfach meckern über die Ärztin meines Vaters. Mein Vater ist vorbildlich..der dokumentiert jeden kleinen scheiß..... geht zu sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen u.s.w. aber er ist halt nicht so fordernd wie ich beim Arzt :-) wenn Arzt sagt NÖ dann sagt er nichts dazu......
    Dabei sollte er eigentlich jetzt öfers mal messen weil Nieren 45% funktionieren.
    Er misst zu wenig und korrigiert hohe Werte zu spät...... aber das ist ein anderes Thema.

    :9engel_3:

  • [QUOTE=melunkiki;383229]Naja, wenn man es so sieht spritze ich bei ICT gleich den Gesamtbedarf an Basisinuslin ( manche 2x oder 3x oder 1x ) bei Pumpe gehts halt je nach Einstellung alle paar Minuten in den Körper.......]

    Sorry, aber eine Pumpe gibt nich nach Einstellung alle paar Minuten Insulin ab, sondern jede Minute die programmierte Basalrate

    [Okey...das wäre natürlich eine Begründung die man Nachvollziehen kann.]

    :o

    [Das aber ICT herabgestuft werden soll wie CT das finde ich absurd!]

    :confused:dann hast du den Sinn wohl noch nicht ganz verstanden


    [Irgendwo bin ich ja auch froh, das uns die Teststreifen nicht auch noch in Rechnung gestellt werden wie das Insulin u.s.w.]

    Wie das Insulin :confused: Du meinst die max. 10 € Rezeptgebühren oder ?


    [Man meckert schon auf hohem Niveau. Man erhält schon vieles ohne Rezeptgebühr oder Zuzahlung........]
    :6yes::)

    [Dennoch muss ich einfach meckern über die Ärztin meines Vaters. Mein Vater ist vorbildlich..der dokumentiert jeden kleinen scheiß..... geht zu sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen u.s.w. aber er ist halt nicht so fordernd wie ich beim Arzt :-) wenn Arzt sagt NÖ dann sagt er nichts dazu......
    Dabei sollte er eigentlich jetzt öfers mal messen weil Nieren 45% funktionieren.Er misst zu wenig und korrigiert hohe Werte zu spät...... aber das ist ein anderes ThemaQUOTE]

    Sorry, aber das klingt für mich alles sehr widersprüchlich:eek::cool:.
    Vorbildlich, jede Vorsorgeuntersuchung etc... aber dann
    misst zu wenig, korrigiert zu spät, --> Niere 45 %
    (eine Niere ist nicht innerhalb von kürzester Zeit bei einer Kapazität von 45 %)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Meine Dia Ärztin sagte auf mein Nachfragen, Bei Typ1 sind 600 im Quartal kein Problem, diese habe ich aber noch nicht benötigt. Mit einmal bekomme ich diese aber auch nicht. bekomme immer 300 von den Schwestern aufgeschrieben, das würde erstmal reichen sagen sie. Und wenn ich dann das nächste mal da stehe und sage: einmal TS bitte, geht das große Staunen los: Ohhhh Sie hatten aber schon 300 bekommen dieses Quartal, dann sag ich nur ja und schreiben sie halt nochmal 300 auf. Hier sie bekommen 200, dass muss reichen. macht Summe Sumarum 500. Das kannste doch alles vergessen! ich habe wie schon öfters erwähnt echt Schwierigkeiten, mit den Schwestern klar zu kommen, mit der Äeztin jedoch super, muss da wohl doch einmal etwas deutlicher werden.

  • Zitat von Ernesto;383325

    ch habe wie schon öfters erwähnt echt Schwierigkeiten, mit den Schwestern klar zu kommen, mit der Äeztin jedoch super, muss da wohl doch einmal etwas deutlicher werden.




    :rolleyes:, ja ja, immer sind´s die Arzthelferinnen:cool:,
    dabei machen die das, was ihre Chefs ihnen aufgetragen haben.
    Letztendlich spart das den Docs viel viel Budget. Die Patienten, die sich dann doch den Schritt ins Sprechzimmer trauen, erhalten dann doch das, was sie wollen und der Doc sagt selten, nö und hinterher müssen sich die Mädels dann rechtfertigen, weshalb der Patient in der Sprechstunde war.

    Glaub mir, das liegt nicht an den Mädels

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich krieg von meinem Doc 600 Teststreifen ohne mit der Wimper zu zucken aufgeschrieben... Brauch ich mehr, gibt es einen Schrieb an die KK als Begründung und alles andere ist kein Problem mehr... Durch chichtdienst und eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit brauch ich streckenweie mehr als 600 im Quartal...


    Aber die 600 Teststreifen reichen im Normalfall voll und ganz aus... Und 600 Teststreifen bei CSII und ICT gibt es auch in Bayern

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • [/QUOTE]Sorry, aber das klingt für mich alles sehr widersprüchlich:eek::cool:.
    Vorbildlich, jede Vorsorgeuntersuchung etc... aber dann
    misst zu wenig, korrigiert zu spät, --> Niere 45 %
    (eine Niere ist nicht innerhalb von kürzester Zeit bei einer Kapazität von 45 %)[/QUOTE] wie gesagt ein anderes Thema... das mit der Niere hat nicht allein was mit seinem Diabetes zu tun. Damit aber durch den DM nicht noch mehr kaputt geht sollte er noch mehr auf sich achten und das kann man unter anderen , wenn man den BLZ kennt. Wenn er nur 2 mal misst am Tag weil er nicht mehr Teststreifen bekommt sehe ich das als kritisch an. Seine Ärztin sagt er brauche nicht mehr und das ist nicht korrekt. Ich denke schon, das durchaus 600 Teststreifen im Quartal angemessen sind.

    :9engel_3: