Ersatz Pen notwendig?

  • Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ein Gedanke lässt mich gerade im Moment gar nicht los.
    Was mache ich wenn einer meiner Pens nicht mehr funktioniert?


    Ich habe zwei Pens, einen für das Langzeitinsulin und einen fürs Analoga. Wenn jetzt einer z.b. am Wochenende (Sachen gehen ja gern am Wochenende kaputt) kaputt geht, kann man dann rein theoretisch die Patrone aus dem anderen Penn nehmen und diesen dann nutzen? Oder sollte ich mir heute gleich mal zur Sicherheit wenn ich zum Diabetologen gehe, einen Ersatzpen geben lassen?

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo,

    natürlich kannst Du die Patronen innerhalb eines Pens wechseln. Mir wäre es aber zu aufwendig da Du jedesmal die Gewindestange an die richtige Position bringen musst.

    Neben den Pens mit Patrone gibt es auch Fertigpens. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich. Ich hatte diese Pens vor meiner Pumpe als Ersatz und habe sie auch jetzt noch -als Ersatz bei Ausfall oder für besondere Gelegenheiten.

    Die Fertigpens verschreibt Dir Dein Arzt. Natürlich kannst Du dir auch einen "normalen" Ersatzpen verschreiben lassen. Wenn Du heute sowieso zum Arzt gehst, sprich ihn drauf an.

    Auf alle Fälle ist es gut und -aus meiner Sicht richtig- einen Ersatz zu Hause zu haben.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Wenn möglich lasse dir beim nächsten Doc-Besuch doch einen Ersatzpen geben. Auch wenn du ihn nicht brauchen solltest bist du auf der sicheren Seite. Im Urlaub z.B. habe ich auch immer fast alles doppelt mit.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Im Notfall tun es auch mal für kurze Zeit die altbewährten Einmalspritzen. Einen Ersatz-Pen hab ich selber nicht, dafür aber halt ein Paket Spritzen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe immer einen Ersatzpen dabei gehabt, wenn ich weiter weg gefahren bin. Da ich Liprolog und Levemir gespritzt hatte brauchte ich auch gleich zwei mal Ersatz, weil beide Patronen untereinander nicht kompatibel sind.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Moin, laß dir von deinem Doc gleich 2 Pens geben. Für jedes Insulin einen in Reserve. Du brauchst dabei kein schlechtes Gewissen haben. Ich habe auch mehrere zu Hause liegen.

  • Danke für die vielen Antworten, bei Einmalspritzen hätte ich Angst das ich zuviel oder zu wenig Insulin spritze. Wobei zu wenig ja eher das kleinere Übel wäre, da kann man noch was nach spritzen.


    Ich werd das heut nachmittag ansprechen und mal schauen ob ich einen oder zwei Ersatz Pens bekomme.
    Da ich Protaphane und NovoRapid bekomme, wäre theoretisch auch ein Novo Pen ausreichend.


    Sollte man vielleicht auch sich ein Ersatz Blutzuckermessgerät besorgen:confused:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ja. Wenn es geht aber eins wo die gleichen Teststreifen passen.
    Ich habe auch da immer ein auf Lager und es auch schon mal nach einem Totalausfall in der "Wildnis" gebraucht.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Serpentine;384033


    Sollte man vielleicht auch sich ein Ersatz Blutzuckermessgerät besorgen:confused:


    Würde ich machen und das sollte, wie "Blechmann" schon geschrieben hat, die gleichen Teststreifen brauchen.


    Ich Benutze 3 Geräte, eins im Büro, eins im Schlafzimmer und eins für Unterwegs.
    Die im Büro und Schlafzimmer sind fest stationiert, d.H. ohne Tasche.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Serpentine;384033

    Danke für die vielen Antworten, bei Einmalspritzen hätte ich Angst das ich zuviel oder zu wenig Insulin spritze. Wobei zu wenig ja eher das kleinere Übel wäre, da kann man noch was nach spritzen.


    Ich werd das heut nachmittag ansprechen und mal schauen ob ich einen oder zwei Ersatz Pens bekomme.
    Da ich Protaphane und NovoRapid bekomme, wäre theoretisch auch ein Novo Pen ausreichend.


    Sollte man vielleicht auch sich ein Ersatz Blutzuckermessgerät besorgen:confused:


    Ich seh, du bist noch nicht lange dabei. Jedoch sollte der Umgang mit Einmalspritzen eigentlich jedem Diabetiker geläufig sein. Die Dinger haben doch 'ne ganz normale Skala, da gibt's kein zu wenig oder zu viel. Naja, muss jeder selbst wissen...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;384042

    Jedoch sollte der Umgang mit Einmalspritzen eigentlich jedem Diabetiker geläufig sein.


    Du sagst es: Eigentlich :rolleyes:
    Im Rahmen der Pumpenschulung werde ich auch darauf pochen, dass man mir dies erklärt.
    Bin seit 8 Jahren dabei und habe erst hier im Forum erfahren müssen, dass es auch diese Option gibt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;384050

    Du sagst es: Eigentlich :rolleyes:
    Im Rahmen der Pumpenschulung werde ich auch darauf pochen, dass man mir dies erklärt.
    Bin seit 8 Jahren dabei und habe erst hier im Forum erfahren müssen, dass es auch diese Option gibt.



    Dir fehlt halt die Erfahrung :D Damals!!! habe ich noch mit Spritze und Wechselnadeln angefangen -oder vielmehr meine Eltern. Ich hab neulich noch eine von den Nadeln gefunden. In die Öffnung der Nadel passen mehrere von den heutigen Kanülen.

    Gott, was bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind....:D

    Ok, wieder zurück zum Thema

  • Oh, ich hab aus der letzten Zeit vor der Vollverpenung noch bestimmt 1,5 Kartons U40er Spritzen rumliegen. Wenn ich so zurücküberlege, dass ich mal eine abendliche Basalrate von fast 40 IE verdrückt habe...

  • Ich habe für den Notfall 20 Einwegspritzen bekommen, falls der Pen kaputt gehen sollte.
    Ist aber im Gegensatz dazu, daß ich es eilig habe zur Arbeit zu kommen und die Utensilien vergesse, bisher nicht vorgekommen. Habe auch ein Messgerät, damit ich prüfen kann, aber Insulin noch dazu wäre halt schöner als zu schauen, ob der Hunger auszuhalten ist oder die Eigenproduktion beim Essen reicht.


    Wie macht Ihr das denn mit dem Insulin am Arbeitsplatz, wenn Ihr dort Ersatz deponiert?
    Packt Ihr die Insulin-Kartusche in den Kühlschrank und den Rest in den Schrank? Wäre ja eigentlich praktischer als ein Einmalpen, auch wenn mal was kaputt geht.


    Verschließt Ihr den Krams? Muß man das? Braucht es da sowas wie ein Warnhinweis ala "Nicht spritzen, Lebensgefahr" oder so? Ich meine, daß man sich nicht freiwillig was verabreicht/spritzt erscheint mir ganz logisch und wenn das Zeug jemand schlucken würde, geht es im Magen kaputt - also denke ich mal, daß man das Insulin vielleicht in einer kleinen Pappschachtel einfach so in den Schrank rein packen könnte.

  • Ich hab zu meiner Pen-Zeit direkt beim Hersteller angefragt, (bei mir Lilly) und hab dort einen weiteren bekommen. Man "schnorrt" ja nicht ohne Grund, es geht halt auch mal was kaputt. In einem Fall von "Geiz" des Mitarbeiters hab ich darauf hingewiesen, das ich deren Insulin ja leider nur mit deren Pens injizieren kann und es ja auch noch andere, u.U. zugänglichere Insulin- und Penhersteller gibt. Hat geholfen!;)

  • Zitat von dabus;384360

    I
    Verschließt Ihr den Krams? Muß man das? Braucht es da sowas wie ein Warnhinweis ala "Nicht spritzen, Lebensgefahr" oder so?


    Da mußt du dann aber auch auf den Toaster einen Aufkleber drauf machen wie "Nicht unter der Dusche verwenden!" oder an die Steckdose "Kein Urinal!". Also wirklich.....;)

  • Ich habe auch alles doppelt, Messgerät, Pens habe ich 4 Stück, obwohl ich inzwischen ja die Pumpe habe. Habe mir dann aber Einmalspritzen aufschreiben lassen, weil ich dann das Insulin direkt aus der Ampulle aufziehen kann, mit der ich sonst die Pumpe befülle.


    Ich habe auch mehrere Stchhilfen (gut, zur not würde es auch ohne gehen, aua!)


    Gerade für den Urlaub ist das z.B. wichtig, da nehme ich alles doppelt und dreifach mit!

  • Ich ergänze mal noch:
    Insgesamt habe ich gewiss 6 Pens hier, davon 3 in ständiger Benutzung.
    (Analog zum normalen Essen, Normalinsulin bei fettigem, und das Basal)


    Messgeräte habe ich 3 (alle Accu Chek)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Meinen Ersatzpen habe ich heute morgen bekommen, musste erst bestellt werden.
    Einen zweiten Ersatzpen werde ich dann im März bekommen wenn die Muster beim Doc wieder aufgefüllt sind:cool:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.