Ersatz Pen notwendig?

  • Zitat von Serpentine;384623

    Meinen Ersatzpen habe ich heute morgen bekommen, musste erst bestellt werden.
    Einen zweiten Ersatzpen werde ich dann im März bekommen wenn die Muster beim Doc wieder aufgefüllt sind:cool:

    Bemerkenswert ist, dass der Dr. ganz selbstverständlich als Bezugsquelle dient. Ich würde nicht einmal auf die Idee kommen.


    Mein erster Gedanke wäre eBay, selbstverständlich auf eigene Kosten. Für meine beiden völlig einwandfreien Ersatzpens hab ich je 5€ bezahlt.

  • Warum sollte ich die auf eigene Kosten kaufen?


    Ich nutze zwei verschieden Insuline und mein Doc hatte heute leider keinen zweiten mehr vorrätig und somit erhalte ich einen zweiten Ersatzpen im März.
    Ich sehe das nicht als selbstverständlich an, er hätte mir auch einen verschreiben können und ich hätte meine gesetzliche Zuzahlung geleistet. Nur zu was bin ich krankenversichert das dann auf Ebay kaufe. Wer garantiert mir da, das die Dinger funktionieren.
    Ich denke mein Diabetologe weiß was er tut und wenn ich danach frage und das angeboten bekomme, dann ist es meiner Meinung nach legitim dies anzunehmen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von T.M.;384629

    Bemerkenswert ist, dass der Dr. ganz selbstverständlich als Bezugsquelle dient. Ich würde nicht einmal auf die Idee kommen.


    Mein erster Gedanke wäre eBay, selbstverständlich auf eigene Kosten. Für meine beiden völlig einwandfreien Ersatzpens hab ich je 5€ bezahlt.


    Ähm, wofür hat der Dok die Pens und diverse Geräte denn bitteschön? Nur zum Vorzeigen? Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir 'nen Pen selber zu kaufen. Schon gar nicht bei Ebay, da weißte doch nie, ob die wirklich in Ordnung sind.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Serpentine;384632


    Ich denke mein Diabetologe weiß was er tut und wenn ich danach frage und das angeboten bekomme, dann ist es meiner Meinung nach legitim dies anzunehmen.


    Finde ich auch. Wundert mich nur, dass er dir 2 Ersatzpens gibt. Einer würde es doch auch tun. Wenn einer kaputt geht und du den Ersatzpen benutzt, kannst du dir doch dann wieder einen neuen Ersatzpen holen! Finde es nur unnötig, dass direkt zwei Pens unbenutzt rumliegen. Ich hatte einen Ersatzpen und habe den schon nie gebraucht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Den zweiten bekomme ich, weil ich den sehr gern auf der Arbeit deponieren möchte, falls ich meinen vergesse.
    Ich hab nicht die Möglichkeit einfach mal schnell ins Auto zu steigen und wieder heim zu fahren und den vergessenen zu holen. Für mich würde das ca. 1,5 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln bedeuten und mein Arbeitgeber wäre da auch wenig begeistert.


    Insulin kommt dann unangebriochen in den Kühlschrank auf der Arbeit.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • wenn ich beim doc bin,frag ich,ob es mal wieder neue farbe beim pen gibt.
    dann geht der letzt benutzte in reserve und der andere fliegt weg.
    bisher hab ich nur gewechselt weil ich mal was neues sehen wollte,kaputt war noch keiner. aber die reserve hab ich von beiden,weil es beruhigt.

  • Was spricht gegen einen Ersatzpen? Mir flog mein Pen auch schon versehentlich hart auf den Boden, Ampulle futsch und ein mulmiges Gefühl, ob der Pen noch korrekt funktioniert. Da war ich froh, einen Ersatzpen zu besitzen für den Fall der Fälle. Und dann frage ich mich, wo wohl die Pen für 5,- € bei der Bucht herkommen - ehemalige Ersatzpens? Organisiert? Vom LKW gefallen?
    Gruß Julmond

  • Gegen Ersatz / Reserve spricht überhaupt nichts. Ob ich mir unbedingt einen anderen wegen einer aktuellen Farbe holen müsste sei mal dahin gestellt. Wenn bei mir einer defekt war habe ich mir natürlich auch einen in meiner Wunschfarbe geben lassen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von TryHarderFish;384663

    Finde ich auch. Wundert mich nur, dass er dir 2 Ersatzpens gibt. Einer würde es doch auch tun. Wenn einer kaputt geht und du den Ersatzpen benutzt, kannst du dir doch dann wieder einen neuen Ersatzpen holen! Finde es nur unnötig, dass direkt zwei Pens unbenutzt rumliegen. Ich hatte einen Ersatzpen und habe den schon nie gebraucht!


    Anfangs hatte ich auch nur einen Ersatzpen, war auch ok. Jetzt habe ich zwei (durch den Pen-Zuwachs Echo). Inzwischen hat sich das für mich als praktisch erwiesen, weil in den Ersatzpens immer eine Patrone Levemir und NovoRapid drin sind und ich die so wie sie sind auf die häufigen Dienstreisen mitnehme. Die sind dann doch stabiler als eine Ersatzpatrone einzeln.


    (Nur für Protaphane habe ich keinen Ersatz, aber da nehme ich eh meist auch kein Ersatzinsulin mit.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Als "Ersatz" hätte ich höchstens noch meinen alten NovoPen 3, den hab ich vorletztes Jahr "eingetauscht" gegen den NovoPen 4, den hat mir mein DiaDok auch auf Anfrage gegeben bzw. die Dia-Beraterin. Den HumaPen Luxura hab ich 2008 im KH von der Dia-Beraterin bekommen, als Abschiedsgeschenk, weil ich dort 4 Wochen Praktikum gemacht habe. Hab die Schublade dort gesehen, was die alles von den Herstellern zugeschickt bekommen...das ist Wahnsinn. Und da tut's mit Sicherheit nicht weh, wenn die Patienten hin und wieder einen Pen oder ein BZ-Gerät bekommen. Wir haben damals sogar noch aussortiert, welche BZ-Geräte zu einer wohltätigen Organisation können, da die im KH so viele hatten, die eh nicht an Patienten weiter gegeben wurden, weil sie nicht mehr so ganz zeitgemäß waren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;384649

    Ähm, wofür hat der Dok die Pens und diverse Geräte denn bitteschön? Nur zum Vorzeigen?

    Gute Frage! Er hat normalerweise gar keine. Er hat allerdings üblicherweise welche (insbesondere auch Medikamente), weil die Pharmafirmen auf diese Weise versuchen, erheblichen Einfluss auf ihn auszuüben. Der Arzt verordnet Verbrauch - er besitzt eine Schlüsselfunktion, er muss wissen, was er verordnen soll. Ein Arzt nutzt seinerseits diese sich bequem bietende Gelegenheit, wenn er nicht ganz doof ist, um damit kostenlos (!) Einfluss auf seine Patienten zu nehmen. Patienten sind auch Kunden. Warum also nicht eine kleine Massnahme zur Kundenbindung vollziehen? Das ist so wie die Tasse Kaffee beim Friseur.

    Zitat

    Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir 'nen Pen selber zu kaufen.

    Ich weiss.


    Keine Angst, Du zahlst es dennoch, und zwar nicht zu knapp - in Form hoher Preise, d.h. hoher Krankenkassenbeiträge, inzwischen notwendig gewordener Zuzahlungen zu allem Möglichen und sinkender Leistungen (z.B. Teststreifen). Oder was meinst Du, wer diese Werbekosten trägt?

  • Zitat von T.M.;384800


    Ich weiss.


    Keine Angst, Du zahlst es dennoch, und zwar nicht zu knapp - in Form hoher Preise, d.h. hoher Krankenkassenbeiträge, inzwischen notwendig gewordener Zuzahlungen zu allem Möglichen und sinkender Leistungen (z.B. Teststreifen). Oder was meinst Du, wer diese Werbekosten trägt?


    Momantan zahl ich nix, da ich von Zuzahlungen befreit bin.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Richtig T.M. :6yes:

    Genauso läuft es ! und nicht nur im Gesundheitswesen. In allen unseren Lebensbereichen werden Kunden mit vermeintlich günstigeren Konditionen/Preisen gelockt. Das für den Hersteller /Anbieter/Dienstleister zunächst scheinbar entstehende Minus wird durch erhöhte Kosten auf anderer Seite wieder eingefahren.

    Nur leider kann man das den Konsumenten nicht klarmachen:11weinen2:. Leider.

    Anm. : Fragile Soul Du bist von der Zuzahlung befreit und das ist ja auch legal begründet, aber -bitte nicht als Vorwurf verstehen, mein Beitrag soll lediglich den Zusammenhang verdeutlichen-andere Zahlen diese Kosten mit ! und das ist im Gesundheitswesen nunmal der "Solidarbeitrag"!!!

  • Zitat von Snoobyschatz;384690

    wenn ich beim doc bin,frag ich,ob es mal wieder neue farbe beim pen gibt.
    dann geht der letzt benutzte in reserve und der andere fliegt weg.
    bisher hab ich nur gewechselt weil ich mal was neues sehen wollte,kaputt war noch keiner. aber die reserve hab ich von beiden,weil es beruhigt.


    Das ist die Einstellung, die die Versicherungskosten senkt:mad:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Nach meiner Diagnose damals kam ich gleich ins KKH und dort musste ich die ersten Tage das Insulin aus 10 ml Ampullen mit Einmalspritzen aufziehen. Mir wurde gesagt, dass sie das da so machen, damit man es eben auch mal gemacht hat bzw. lernt. Danach bekam ich dann den Innovo fürs Novorapid und nen Pen fürs Protaphane.
    Hatte dann auch immer Einmalspritzen zu Hause für den Fall, dass der Innovo versagt - und das passierte tatsächlich manchmal...

  • Hallo,


    ich habe gerade bei Accu-Check und Lilly angerufen. Beide schicken Ersatzgeräte völlig kommentarlos OT"kein Problem".


    Adresse angegeben und sie schicken.:6yes: