Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von Punky;389689


    Wie sieht es denn bei dir aus BlackWidow? Schon irgendwelche Neuigkeiten?


    Noch Nix, nada, niente :mad:
    Selbst meine SB bei der KK weiss nicht, was da so dauert. Der MDK hats ja als Eilantrag bekommen. Und sie selbst meinte, sie könne denen auch nicht dauernd auf die Füsse treten, das mag der MDK wohl garnicht und das wäre dann eher kontraproduktiv. Aber Montag rufe ich da wieder an und ich hoffe, dass ich dann endlich (positive) Neuigkeiten zu hören bekomm.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;385506


    Noch dazu war sie erstaunt, wie günstig Dexcom sich im Vergleich zu Medtronic hält.


    Als du in einem anderen Thread deine Pumpe angekündigt hattest, habe ich flugs das Rechnen angefangen ... und das Ganze ist in der Tat inzwischen auf einem Preisnveau gelandet, wo sich das Gegenrechnen mit normaler bis hohe BZ-Messung hochfrequentig rechnet.

    Zitat von BlackWidow;385506

    Und wie ich ja versprochen habe, hier der Thread, damit ich mit euch meine Erfahrungen teilen kann und mir auch die Wartezeit verkürzt wird :9engel_3:


    Bin total aufgeregt. Infos aus erster Hand, wow.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von BlackWidow;391182

    Noch Nix, nada, niente :mad:
    Selbst meine SB bei der KK weiss nicht, was da so dauert. Der MDK hats ja als Eilantrag bekommen. Und sie selbst meinte, sie könne denen auch nicht dauernd auf die Füsse treten, das mag der MDK wohl garnicht und das wäre dann eher kontraproduktiv. Aber Montag rufe ich da wieder an und ich hoffe, dass ich dann endlich (positive) Neuigkeiten zu hören bekomm.



    Was verstehen die denn Bitte unter Eilantrag ?:12zeter: Weißt du das mieseste an der ganzen Sache ist, wenn du die telefonische Zusage hast, musst du trotzdem noch auf das Schreiben warten -.- Klar ist man beruhigt weil man weiß es ist genehmigt aber es ist genauso ätzend, jeden morgen zum Briefkasten zu rennen und enttäuscht zu sein, dass das Schreiben immernoch nicht da ist und der DiaBeraterin deswegen die Hände gebunden sind.
    Die telefonische Zusage habe ich letzte Woche Mittwoch bekommen, auf das Schreiben warte ich immernoch :11weinen2:

  • Zitat von BlackWidow;391182

    Noch Nix, nada, niente :mad:
    Der MDK hats ja als Eilantrag bekommen.



    Ich glaube der KK als auch dem MDK ist es vollkommen egal wie eilig du den Antrag nennst. Die (be)arbeiten deswegen auch nicht schneller.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meine Güte sind inzwischen alle zaghaft geworden. Ist das nicht mehr so, dass ein Diabetologe nicht mehr abschätzen kann, dass seine med. Indikationsstellung auch akzeptiert wird? Als ich 2004 meine Pumpe erhielt, hat man den Außendienst der Vertriebsfirma beauftragt und die Kosten wurden dann irgendwann eingereicht.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;391219


    Bin total aufgeregt. Infos aus erster Hand, wow.


    Du darfst Dich ruhig wieder abregen. ;)


    Willst Du wissen, was die Animas Vibe kann, darfst Du die Erfahrungsberichte zur bisherigen Animas und zum DexCom 7+ zusammenzählen. Die Unterschiede sind dann eher marginal.
    Höhere Sendeleistung des Transmitters und halt die Integration in einem Gerät.


    Was ich mitbekommen habe, reißt die Vibe Kombination der beiden nicht so wirklich vom Hocker.


    Gruß
    Joa

  • Joa du Grießgram *g*
    Meine Aufregung zielt eher auf die immer näher rückenden konkreten Möglichkeiten.
    Das sich die Animas 2020 und die Vipe kaum unterscheiden, weiß ich.


    Stell dir vor, man würde in einer Patchpumpe die kontinuierliche BZ-Messung integrieren ... das schicke Bedienelement wäre je nachdem ein Smartphone oder anderes, was man eben präferiert. Ich fände das super.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von huf1976;391344

    Ich glaube der KK als auch dem MDK ist es vollkommen egal wie eilig du den Antrag nennst. Die (be)arbeiten deswegen auch nicht schneller.


    Der Antrag wird ja nicht nur von mir so "genannt" ;-) Er wurde mit Dringlichkeitsbedarf von der Diabetologin gestellt und meine SB bei der KK hat es auch nochmal extra gekennzeichnet.


    Aber ich muss morgen sowieso schauen, dass ich zu meiner Diabetologin kann, hier spielt alles verrückt...

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Sooo....für Selbstzahler interessant: DiaExpert hat das Dexcom Zubehör zur Vibe im Shop.


    http://www.diaexpert.de/insuli…es-glucosemonitoring.html


    Preislich sollte das die KK doch besser überzeugen als Medtronic....SOLLTE :rolleyes:



    Heute morgen nochmal mit meiner KK telefoniert, aber die warten selbst und können auch nix weiter tun, als beim MDK nebenan (!!!) nachfragen :mad:
    Aber es ist wohl wirklich ungewöhnlich lt meiner Sachbearbeiterin, dass es so lang dauert. Für gewöhnlich ist das dort unter einer Woche fertig.
    Super, das will ich auch hören, dass es gerade bei mir ungewöhnlich lang dauert :mad:


    Morgen muss ich nochmal zur Diabetologin, die war heut beim Telefonat schon leicht angesäuert, allein weil DiaExpert da so lang gebraucht hat.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • also ich hab jetzt für 3 monate eine pumpe genehmigt bekommen. ging sehr schnell, die diabetologin hat mein diabetespass und das tagebuch eingesammelt , noch paar notizen gemacht, was für eine pumpe ich will usw. und hat das alles an diaexpert geschickt, da diese einen vertrag mit meiner kasse haben wurde es für 3 monate bewilligt. jetzt habe ich eine pumpenschulung im krankenhaus ab montag für 1 woche und nach den 3 monaten geht alles an den mdk und die sagen dann ob ich die pumpe med. notwendig ist oder nicht.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Bei mir spielt das CGM ja auch noch ne Rolle, ich schätze mal, dass sie deswegen so lange prüfen.


    Meine Diabetologin heute meinte dann noch, ich müsste mich rein theoretisch auch drauf einstellen, dass es passieren kann, dass sie die Vibe ablehnen und eine andere vorschlagen :eek::eek::eek:


    Verdammt, erstens habe ich doch auch ein Mitbestimmungsrecht und zweitens kosten die konventionellen Kathederpumpen alle gleich viel, mit dem Vorteil, dass ich bei der Vibe alle Luer-Lock-Katheder nehmen kann.


    Wollen wir mal nicht hoffen, dass sie mir auf die Weise kommen...


    Noch dazu habe ich das erste mal wirklich Ärger bekommen. Ich würde viel zu wenig essen. (4-5BE / Tag aber die gesund und Gemüse und Fleisch ist da ja nicht mitberechnet )
    Ich manövrier mich lt ihr gerade in einen Kohlenhydratmangel und das wäre bei Typ1 ern auch nicht gerade gesund. :7no:
    Hätte auch zu hohe Werte als Folge... :mad:
    Jetzt soll ich langsam wieder mehr essen um auf 10BE am Tag zu kommen *umfall


    Dafür habe ich nun endlich wieder Apidra, was dann auch in die Pumpe kommt.


    Ich hoffe es geht nun endlich mal voran. Ich soll auf jeden Fall die KK weiter nerven.


    Na das kann was werden....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;391795


    Meine Diabetologin heute meinte dann noch, ich müsste mich rein theoretisch auch drauf einstellen, dass es passieren kann, dass sie die Vibe ablehnen und eine andere vorschlagen :eek::eek::eek:


    Solches habe ich hinsichtlich der Animas Pumpen noch nie gehört. Wie kommt Deine Ärztin darauf?


    Grundsätzlich müsste der MDK, wenn der sich gegen die Animas ausspricht damit argumentieren, dass sie aus therapeutischen Gründen nicht angemessen ist. Was sicher schwer fällt, auch wenn die nur 12 Basalratenschritte in 24 Stunden eine gewisse Einschränkung darstellen könnten. Zumindest theoretisch-scholastisch gesehen.

    Zitat

    ... und zweitens kosten die konventionellen Kathederpumpen alle gleich viel


    Das könnte dann der einzige Grund sein, warum die Kasse sich ziert oder weigert, wenn nämlich die Animas signifikant teurer wäre, als andere Pumpen.


    Es gab schon die Fälle, das GKVen früher die Übernahme der Spirit von Roche wegen der Laufzeitbegrenzung abgelehnt haben. Wegen Unwirtschaftlichkeit. Denkbar wäre, bei gleichen Ladenpreisen, dass Deine Kasse mit einem Hersteller/Händler eigene Rabattverträge ausgehandelt hat, ggf. für Pumpenversorgung + Zubehörlieferungen. Da gab es wohl einige recht wilde Vereinbarungen zwischen Kassen und Anbieter, sowas wie Komplettversorgung für 4 Jahre incl. Pumpe + Verbrauchsmaterial zum Festpreis. Hab ich zumindest aus Händlerkreisen so gehört. Und soll wohl für den Handel recht ruinös geworden sein.


    Aktuell gibt es wohl (noch?) Kassen, die Ähnliches z.B. mit Medtronic am Laufen haben und von den Versicherten verlangen, dass die nur über Medtronic ihr Material beziehen. Hinsichtlich Roche habe ich diesbezüglich keine Infos oder Gerüchte mitbekommen.


    Aber solche Fragen sollte Dir Deine Sachbearbeiterin, die den Antrag bearbeitet, zumindest grob tendenziell, beantworten können. Ob Deine Kasse auch eine Animas übernimmt oder nicht. Bei gleichen Preisen sollte dann der Vibe sowenig entgegen stehen, wie der 2020.

    Zitat

    mit dem Vorteil, dass ich bei der Vibe alle Luer-Lock-Katheder nehmen kann.


    Alle Luer-KatheTer kannst Du auch mit der Spirit und sogar mit den Paradigms benutzen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;391823

    Solches habe ich hinsichtlich der Animas Pumpen noch nie gehört. Wie kommt Deine Ärztin darauf?


    Wohl wegen dem CGM. Aber erstens ist es ja nur ne Option und zweitens würde dann mit der Veo doch genauso gehandelt werden und da habe ich noch nix dergleichen gehört.


    Zitat von Joa;391823


    Grundsätzlich müsste der MDK, wenn der sich gegen die Animas ausspricht damit argumentieren, dass sie aus therapeutischen Gründen nicht angemessen ist. Was sicher schwer fällt, auch wenn die nur 12 Basalratenschritte in 24 Stunden eine gewisse Einschränkung darstellen könnten. Zumindest theoretisch-scholastisch gesehen.


    Und da kann er sich allerhöchstens gegen aussprechen, wenn ich die Vibe nunmal schon getragen habe und es um eine Folgeverordnung gehen würde, oder?
    Sprich, wenn aus den Aufzeichnungen hervorgeht, dass ich doch 24 Basalratenschritte bräuchte...


    Zitat von Joa;391823


    Denkbar wäre, bei gleichen Ladenpreisen, dass Deine Kasse mit einem Hersteller/Händler eigene Rabattverträge ausgehandelt hat, ggf. für Pumpenversorgung + Zubehörlieferungen. Da gab es wohl einige recht wilde Vereinbarungen zwischen Kassen und Anbieter, sowas wie Komplettversorgung für 4 Jahre incl. Pumpe + Verbrauchsmaterial zum Festpreis. Hab ich zumindest aus Händlerkreisen so gehört. Und soll wohl für den Handel recht ruinös geworden sein.


    Aktuell gibt es wohl (noch?) Kassen, die Ähnliches z.B. mit Medtronic am Laufen haben und von den Versicherten verlangen, dass die nur über Medtronic ihr Material beziehen.


    Ich habe mir so etwas schon gedacht. Ich könnt schon ko**** wenn ich mit Rezepten für die Kids in die Apo gehe, wo ich dann wegen der Rabattverträge andere Hersteller bekomme, wo ich dann noch draufzahlen muss :mad: Kürzlich erst bei einer Neurodermitiscreme...


    Zitat von Joa;391823


    Aber solche Fragen sollte Dir Deine Sachbearbeiterin, die den Antrag bearbeitet, zumindest grob tendenziell, beantworten können.


    Wenn sie noch mit mir spricht, sie hört meine liebreizende Stimme ja bereits etwa 2mal die Woche. :9engel_3:


    Zitat von Joa;391823

    Luer-KatheTer



    Huch...Ähm....sollte eine Special-Effect sein :9engel_3:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Soooo....Ich habe kleine Neuigkeiten:


    Zum einen: Ja, meine KK hat Rabattverträge mit Medtronic. Es kann also wirklich passieren, dass ich statt der Vibe, die Veo genehmigt bekommen würde. :eek: Da ich aber bei den Gründen für die Vibe die Wasserdichtigkeit als obere Priorität gesetzt habe, könnte das dann doch noch wahrscheinlich durch gehen.


    Morgen werde ich (hoffentlich) mehr wissen. Ich hatte heute mit einem anderen SB bei der AOK gesprochen und der hat sich nochmal richtig dahinter geklemmt, woran es hängt. 3 Std später rief er zurück und konnte schonmal sagen, dass das Gutachten des MDK heute fertig wurde. Da die Ärztin aber nicht mehr im Haus ist, konnte ihm nicht gesagt werden, wie dies ausfiel.


    Aaaaaber: Dadurch es noch bis zu 7 Tage dauern kann, bis das Gutachten bei ihm wieder vorliegt, wird er morgen nochmal die Ärztin anrufen und sie löchern, wie es ausgefallen ist. Und mich daraufhin direkt zurück rufen, was also heisst, ich sollte morgen Bescheid wissen, ob Uschi dann bald da ist :D
    Gleichzeitig wird er bei der Ärztin vom MDK alles als FAX anfordern, damit er dies morgen umgehend an DiaExpert und Diabetologin weiterleiten kann. Geht doch :6yes:


    Was das CGM betrifft: Wenn die Pumpe genehmigt wird, wird auch der zugehörige Transmitter genehmigt für erstmal eine garantierte Laufzeit (Bei Dexcom wohl 6 Monate). Die Sensoren laufen dann unter Zubehör :eek::love:
    WENN dem wirklich so ist, dann spring ich hier im Dreieck :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;392099

    Was das CGM betrifft: Wenn die Pumpe genehmigt wird, wird auch der zugehörige Transmitter genehmigt für erstmal eine garantierte Laufzeit (Bei Dexcom wohl 6 Monate). Die Sensoren laufen dann unter Zubehör :eek::love:
    WENN dem wirklich so ist, dann spring ich hier im Dreieck :D




    Hallo Sandra,

    Mensch, machst du das spannend. :)
    Ich fiebere schon fast mit ;).
    Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das :6yes::6yes:

    Drücke dir beide Daumen

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke :)


    Das wäre mehr als :6yes::6yes: :D


    Können wir nicht schon morgen haben? Verdammt, ich habs doch net mit Geduld :9engel_3:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Und? Und? Und?
    Gibts schon was neues? Bin auch schon ganz hibbelig und drück dir gaaanz feste die Daumen. Das wäre so toll wenn das bei dir endlich klappen würde :love:



    (OT: Bei mir gibts in soweit noch nichts neues. Die SB der KK hatte mir versichert, das das Schreiben am Mittwoch rausgeht, damit es endlich weitergeht. Nun habe ich seit eineinhalb Wochen die telefonische Genehmigung, und am Mittwoch ist es auch nicht rausgegangen, denn das Schreiben ist immernoch nicht da. Eigentilch find ich es schon fast ne Frechheit, zu sagen klar schicke ich sofort raus und es passiert wieder tagelang nichts. :11weinen2: )

  • Noch nix, aber es ist ja noch ein wenig länger Freitag :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;392328

    Noch nix, aber es ist ja noch ein wenig länger Freitag :cool:


    Da hast du Recht. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt ;)


    Uschi kann es bestimmt auch kaum noch erwarten endlich bei dir zu sein :D
    (Ich hab für meinen neuen Freund noch gar keinen Namen :eek: )