Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Schnelle Anstiege oder wie in deinem Fall Abstiege interessieren mich besonders im Fall CGM, also wie man damit umgeht. Denn CGM misst ja im Zellwasser, was ja eh gegenüber der BZ-Messung mindestens eine halbe Stunde hintendran ist.


    Ich frage mich, wie eben bei instabilen Verläufen mit CGM wirksam umgegangen werden kann.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;396463

    Schnelle Anstiege oder wie in deinem Fall Abstiege interessieren mich besonders im Fall CGM, also wie man damit umgeht. Denn CGM misst ja im Zellwasser, was ja eh gegenüber der BZ-Messung mindestens eine halbe Stunde hintendran ist.


    Ich frage mich, wie eben bei instabilen Verläufen mit CGM wirksam umgegangen werden kann.


    Ganz einfach, bei 100 oder 120 und fallendem Trendpfeil was essen. Ist aber "normalerweise" nur nach einem Bolus relevant.
    Wenn bei unserer Schwarzwitwe die BR steht, wird es solche Busweghypos (ohne Bolus) nicht mehr geben.


    (habe gerade in dem anderen Thread noch was dazu geschrieben).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sera;396463

    Schnelle Anstiege oder wie in deinem Fall Abstiege interessieren mich besonders im Fall CGM, also wie man damit umgeht. Denn CGM misst ja im Zellwasser, was ja eh gegenüber der BZ-Messung mindestens eine halbe Stunde hintendran ist.


    Ich frage mich, wie eben bei instabilen Verläufen mit CGM wirksam umgegangen werden kann.


    Mit der Zeit lernt man, wann man bei welchem Trend in welcher Situation und Ausgangslage handeln oder nicht handeln sollte ;)
    Wenn man zu früh eingreift, gerade bei stark steigenden Werten, manövriert man sich in einen Teufelskreis.


    Ich würde allerdings bei stark fallendem Wert zuerst was schnelles Essen und auch dann erst messen. Hats getäuscht, kann man, wenn nötig, noch einen Bolus abgeben.


    Gestern habe ich zwar auch erst gemessen,aber da hat das CGM nichtmal den Trend runter bemerkt und ich dachte, ich schiebe einfach wieder mal Panik und hatte einen starken Abfall erst garnicht in Erwägung gezogen. Aber ich bin froh, dem CGM nicht blind vertraut zu haben, wo doch sonst die Werte 100%ig übereinstimmen.


    Zitat von Wildrose;396467


    Wenn bei unserer Schwarzwitwe die BR steht, wird es solche Busweghypos (ohne Bolus) nicht mehr geben.


    Denke ich genauso ;) Habe ja heute endlich durchbekommen, dass meine Diabetologin die BR drastisch senkt, da ich seit gestern morgen keinen Bolus gegeben habe.



    Ach und zum Thema BRT von gestern: Meine Diabetologin sah ihn als auswertbar und hat glücklicherweise das als Argument zum senken der BR genommen :6yes:


    Morgen steht wieder einer an. Diesmal der morgendliche, ich hoffe ich komme nüchtern gut raus, dass er auch klappt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;396442

    Noch habe ich es nicht. Ich habe heute nochmal mit dem Pumpenteam gesprochen, genau deswegen :o
    Also es soll heute mittag raus gegangen sein. I/R Port und Software sollen dabei sein :6yes:
    Mit Glück wird es morgen bei mir sein *hoff


    Oha, da besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, dass mein Kit noch kommt. - Wenn nicht frag ich halt am Montag mal zart nach wann ich wohl damit rechnen kann. Dann ist die Erstanlage auch 1 Woche her und eig. sollte dort niemand schief gucken weil ich nachhake. Auf Dauer möchte die Pumpe halt schon komplett haben. - Nicht, dass der Bedarf irgendwo untergegangen ist, das wäre echt blöde.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Soooo, mein Starter-Kit ist da :D


    Inklusive I/R Kabel. Aber kein ezManager wie zugesagt sondern eine Anleitung zur Anmeldung bei Diabass :confused:


    Hmmm...na gut, Frau will ja ausprobieren, also ein Konto bei Diabass angelegt (Wenn meine Praxis auch damit arbeitet ist es ja super), danach das Kabel angeschlossen, Treiber installieren lassen und wollte übertragen.


    Also nach Anleitung Pumpe gestoppt, und an den I/R Port gehalten. Der hat sie erkannt, eine Warnung raus gegeben, dass die Pumpe vom Körper abgekoppelt sein müsste. Also auch das brav gemacht. Dann hat er 3/4 der Daten übertragen und....nix mehr. Satte 10 Minuten habe ich gewartet ob er weitermacht, zwischenzeitlich schlug Uschi logischerweise Alarm, aber bei der Übertragung tat sich nix :mad:


    Auch der zweite Versuch kurze Zeit später brachte mich genauso weit....es ist zum Haare raufen.


    Mal schauen, wann ich mich nochmal dran setze. Dauernd ab und ankoppeln von meiner Uschi is ja auch nicht Sinn der Sache.


    Und noch einen "Mangel" musste ich feststellen. Die Warntöne für das CGM sind zu leise. Wie soll man nachts davon nur wach werden :confused:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;396572


    Inklusive I/R Kabel. Aber kein ezManager wie zugesagt sondern eine Anleitung zur Anmeldung bei Diabass :confused:


    Da bin ich etwas erstaunt. Hätte bisher gedacht, dass sowohl Diabass, als auch SiDiary die Daten des EZ-Managers auslesen. Aber das scheint ja nicht ganz so zu sein? Oliveeer help!
    Bzw. frag doch mal im Daiabass-Thread von Oliver nach.


    Zitat

    Und noch einen "Mangel" musste ich feststellen. Die Warntöne für das CGM sind zu leise. Wie soll man nachts davon nur wach werden.


    Da hast Du wohl den schwächsten Punkt des Systems erkannt. :o
    Mir bekannten Lösungswege laufen darauf hinaus, mit der Animas zu pumpen und mit Navi oder Dex zu Cegeemmen. :11weinen2:


    Aber es ist ja schon mal hilfreich, den Verlauf dann am Morgen sichten zu können.


    Gruß
    Joa

  • Argh, Mist &%"&§...


    Ich meinte doch Diasend, wie komme ich denn bloß auf Diabass :confused:


    Entschuldigt bitte!!!


    Werd nun versuchen die Pumpe über eine andere Freeware auszulesen. Das wurmt micht grad.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;396587

    Argh, Mist &%"&§...
    Werd nun versuchen die Pumpe über eine andere Freeware auszulesen.


    Tja, dann viel Vergnügen dabei. Erfolg wünschen wäre ja sinnfrei ... :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BlackWidow;396572

    Soooo, mein Starter-Kit ist da :D


    Da freu ich mich für Dich und schau trotzdem ein bissl neidisch drein, ich hab noch nix.
    Aber wenigstens ist mein Rezept für weitere Katheter eingetrudelt. Hab gleich bestellt und muß nur noch das Rezept hinterher schicken.
    Btw. Man muß in der Apo doch bei Hilfsmitteln inzwischen den Empfang hinten auf dem Rezept bestätigen. Wie läuft das denn im Versandhandel? Vorab hintendrauf unterschreiben und dann wegschicken oder nix machen und nur wegschicken?
    Ich ruf da am Mo. mal an und frag' nach. Heute hatten sie schon dicht als ich es probiert hab.


    Zitat von BlackWidow;396572

    Inklusive I/R Kabel. Aber kein ezManager wie zugesagt sondern eine Anleitung zur Anmeldung bei Diabass :confused:


    Ja, hab schon gelesen, Diasend. Wenn ich mich recht entsinne hast Du SiDiary nicht im Einsatz, gelle?


    Zitat von BlackWidow;396572

    Hmmm...na gut, Frau will ja ausprobieren, also ein Konto bei Diabass angelegt (Wenn meine Praxis auch damit arbeitet ist es ja super), danach das Kabel angeschlossen, Treiber installieren lassen und wollte übertragen. Also nach Anleitung Pumpe gestoppt, und an den I/R Port gehalten. Der hat sie erkannt, eine Warnung raus gegeben, dass die Pumpe vom Körper abgekoppelt sein müsste. Also auch das brav gemacht. Dann hat er 3/4 der Daten übertragen und....nix mehr. Satte 10 Minuten habe ich gewartet ob er weitermacht, zwischenzeitlich schlug Uschi logischerweise Alarm, aber bei der Übertragung tat sich nix :mad: Auch der zweite Versuch kurze Zeit später brachte mich genauso weit....es ist zum Haare raufen. Mal schauen, wann ich mich nochmal dran setze. Dauernd ab und ankoppeln von meiner Uschi is ja auch nicht Sinn der Sache.

    Oha, wenn ich das lese, sehe ich mich schon gefrustet auf Hand-Doku umstellen. Ich hab nicht sonderlich viel Lust mich mit Lösungen rumzuschlagen bei denen ich mehr Arbeit als beim normalen Aufschreiben habe. - Naja, ich warte gespannt ab wie es bei mir laufen wird.


    Zitat von BlackWidow;396572

    Und noch einen "Mangel" musste ich feststellen. Die Warntöne für das CGM sind zu leise. Wie soll man nachts davon nur wach werden :confused:

    Geil, Deinen Schlaf möchte ich haben.:D:D Ich hab die Lautstärke schon reduziert und steh bei jedem Alarm fast senkrecht im Bett. Ich überlege gerade ob ich nicht sogar von mittel auf leise gehen soll.


    Ich habe irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo, werde älter... =;-) ) dass man bei der Vibe mit der mitgelieferten SW eigene Warntöne einspielen können soll. - Hast Du dazu schon was entdeckt?
    Auch die Essens-Datenbank in der Pumpe ist bei mir noch leer. Wenn ich mich recht entsinne, hat mir die DiaExpertin gesagt, daß das Ding ebenfalls per mitgelieferter Software gefüllt werden soll.


    Im Anhang hab ich ein Bildchen von heute früh... ich glaub' für die angezeigte Zeit muß ich nix mehr an der BR schrauben, oder? Das sieht ja eigentlich recht gleichmäßig aus, oder?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Joa;396594

    Tja, dann viel Vergnügen dabei. Erfolg wünschen wäre ja sinnfrei ... :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Na danke :p Ich werde nun schauen, wie ich an den ezManager komme.


    Zitat von jhowbg;396612

    Ja, hab schon gelesen, Diasend. Wenn ich mich recht entsinne hast Du SiDiary nicht im Einsatz, gelle?


    Doch, habe ich ;)



    Zitat von jhowbg;396612


    Geil, Deinen Schlaf möchte ich haben.:D:D Ich hab die Lautstärke schon reduziert und steh bei jedem Alarm fast senkrecht im Bett. Ich überlege gerade ob ich nicht sogar von mittel auf leise gehen soll.


    Also die zwei zarten Pieptöne hört man tagsüber ja schon schlecht. Wenn was mit der Pumpe selbst ist, wie Reservoir fast leer,gestoppt,etc... DAS ist dann schon lauter ;)


    Musst du einen zarten Schlaf haben :D



    Zitat von jhowbg;396612

    Ich habe irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo, werde älter... =;-) ) dass man bei der Vibe mit der mitgelieferten SW eigene Warntöne einspielen können soll. - Hast Du dazu schon was entdeckt?
    Auch die Essens-Datenbank in der Pumpe ist bei mir noch leer. Wenn ich mich recht entsinne, hat mir die DiaExpertin gesagt, daß das Ding ebenfalls per mitgelieferter Software gefüllt werden soll.


    Soll mit dem ezManager möglich sein. Nur mal schauen, woher man den bekommt.



    Zitat von jhowbg;396612

    Im Anhang hab ich ein Bildchen von heute früh... ich glaub' für die angezeigte Zeit muß ich nix mehr an der BR schrauben, oder? Das sieht ja eigentlich recht gleichmäßig aus, oder?


    Genau SO sah mein BRT von heute vormittag aus :D Ich werde aber wohl anregen, dass die BR minimal gesenkt wird, denn am WE habe ich nicht die Bewegung wie unter der Woche.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich Koppel meine Pumpe zum Auslesen nicht ab, dauert mir zu lange.
    Ich schicke meine Rezepte nicht unterschrieben zu Diaexpert, bisher gab es keine Probleme.


    Cu Jan

  • Zitat von BlackWidow;396618

    Genau SO sah mein BRT von heute vormittag aus :D Ich werde aber wohl anregen, dass die BR minimal gesenkt wird, denn am WE habe ich nicht die Bewegung wie unter der Woche.

    Sandra? Sach ma: Wo/Bei wem regst Du da was an? - Ich stelle mich vor den Spiegel und besprech das mit mir selbst...:D


    Nee, mal Spaß beiseite, der Erstanlagetermin war bis jetzt alles was schulungstechnisch lief und nicht von mir selbst kam. Ich war schon froh, dass ich meine Dia-Praxis nach zig Anrufversuchen erreicht habe um das Rezept für die Katheter zu bekommen. Und ich mache die Pumpeneinstellung jetzt in Eigenregie nebenher im normalen Job-Alltag. Ich hatte erst überlegt ob ich mich für ne Woche zur Einstellung nach MGH in die Klinik begeben soll, aber ich versuch das jetzt erstmal ambulant und ambulant heißt hier am A*sch der Welt eigentlich eher DoItYourself.


    Es ist nicht so, dass mir die intensive Betreuung eines Diabetesteams jetzt extrem fehlen würde, dafür hab ich mich per eigenem Einlesen in die Materie viel zu intensiv auf Pumpe und CGM vorbereitet, aber manchmal schleicht einem schon ein bißchen ein Unsicherheitsgefühl durchs Kreuz wenn man an seiner Therapie rumschraubt.
    Obwohl ich auch nicht behaupten kann, dass es schlecht läuft. Was ich (wars vorvorgestern?) noch als abenteuerlich empfand, war eigentlich, mit etwas Abstand betrachtet, nur eine einfache Komplikation (abgeknickte Teflon-Kanüle hat fast jeder Pumpi mal erlebt) die nach Lehrbuch abgearbeit wurde.


    Meine Basalratte habe ich jetzt auch im Alleingang angepaßt. - Bis jetzt mit gutem Erfolg, denn die Kurve fällt beim BRT jetzt schon deutlich weniger ab als zu Beginn mit der "erster Wurf"-BR vom Anfang.


    Vielleicht gönne ich mir, wenn sich soweit alles eingespielt hat, doch mal die 18 Tage Althausen. Hab ja jahrelang in Sichtweite von Althausen gewohnt ohne zu wissen was das dort für ein Diabetes-Mekka ist. - Aber als damals noch Nicht-Diabetiker hat mich das ja nicht betroffen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Puh, also ich bin froh über die intensive Betreuung meiner Dia-Praxis momentan. Alleine ändern hätte ich anfangs nicht gemacht.


    Später werde ich das auch im Alleingang machen, keine Frage, aber gerade wegen der Unsicherheit ist es für mich am Bestens, wenn man da nochmal eine Absicherung bekommt ;)


    Nachdem ich ja andauernd runter gesaust bin, habe ich mir mal eine BR zusammengebastelt (nur schriftlich) und bis auf 2 Uhrzeiten hats meine Ärztin genauso übernommen :6yes:


    So ziemlich allein gelassen, wie das bei dir der Fall scheint, wäre für mich eine kleine Katatrophe. :eek:


    Eigenregie sollte ja klar sein, aber auch bei Rezepten schwer zu erreichen? Wäre keine Praxis für mich ;)


    Aber es scheint ja bei dir bis jetzt ganz gut zu laufen und das ist die Hauptsache :6yes:



    Was den ezManager betrifft: Bei MediqDirekt gibt es ihn wohl kostenlos an der Hotline zu bestellen. Ich werde mein Glück morgen versuchen. ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;396630

    Was den ezManager betrifft: Bei MediqDirekt gibt es ihn wohl kostenlos an der Hotline zu bestellen. Ich werde mein Glück morgen versuchen. ;)

    Au fein, gut zu wissen... Und - Du weißt, ich lechze nach Neuigkeiten zu diesem Thema...:D


    Weißt Du eig. was morgen fürn Tag ist? Ja, Montag, ich weiß, aber das meinte ich nicht...
    Morgen ist der Tag an dem sich bei uns beiden Hübschen zumindest nach dem Willen des Herstellers der erste Sensor verabschieden soll... Meiner hat jetzt noch genau 16:15 Restlaufzeit auf der Uhr.
    Ich habe beschlossen ihn ganz früh am Morgen zu stoppen und wieder zu starten. Dann kann ich ihn nach der Warmlaufzeit kalibrieren wenn mein BZ noch sehr stabil ist und ich noch nicht im Büro sitze. Mal sehen wie lange das Ding durchhält, jede Stunde länger ist bares Geld. Ich hab jetzt noch neun Stück und bin fett gespannt wie lange ich mit den Dingern auskomme. Als Selbstzahler ist für mich klar, dass ich versuche die Zeit zu strecken.
    Was machst Du? Einen neuen setzen oder auch Verlängerung probieren?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;396804


    Was machst Du? Einen neuen setzen oder auch Verlängerung probieren?


    Ich werde gleich auch erstmal versuchen neu zu starten. Auch wenn ich kein Selbstzahler bin, so kann ich trotzdem versuchen der KK ein wenig Geld zu sparen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von jhowbg;396804

    Als Selbstzahler ist für mich klar, dass ich versuche die Zeit zu strecken.


    :6yes:... besonders unter dem Aspekt, das der G3 in der 2. Woche noch genauer lief als in der Ersten....


    Woran erkennt man das der Sensor stirbt?
    - Zacken in der BZ -Kurve (die physiologisch nicht möglich sind)
    - flache pp -Werte (zu schön um wahr zu sein ;))
    - häufige ??? - Aussetzer (gibt es die beim G4?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;396848

    :6yes:... besonders unter dem Aspekt, das der G3 in der 2. Woche noch genauer lief als in der Ersten....


    Woran erkennt man das der Sensor stirbt?
    - Zacken in der BZ -Kurve (die physiologisch nicht möglich sind)
    - flache pp -Werte (zu schön um wahr zu sein ;))
    - häufige ??? - Aussetzer (gibt es die beim G4?)


    Danke für Deine Hinweise aus der G3-Welt.
    Ob der G4 in der 2ten Woche besser läuft, kann ich erst sagen wenn ich das ne Weile ausprobiert habe. Meine PP-Spitze heute mittag hat er jedenfalls perfekt angezeigt und mit Alarmen kommentiert. Unerwartet flache PP-Werte hatte ich eher am Anfang in den ersten 2 Tagen der Laufzeit.


    Zacken hatte ich bis jetzt noch nicht. Es gab aber mal Sprünge in der Kurve nach Kalibrierungen während stärkerer BZ-Veränderungen. Auf die Genauigkeit haben sich diese schlecht getimeden Kalibrierungen zumindest nicht merklich ausgewirkt. Aussetzer beschränken sich bei mir bislang auf max. ein bis zwei Werte am Tag. Ich werd das mal beobachten.


    Sandra: Hat Dein Restart geklappt? Bei mir gings 1a... (Wieder einen Piekser und Geld gespart...:D)


    Edit:
    Hab grad mit DiaExpert tefloniert... Mein Starterpack ist jetzt unterwegs. (Fett freu...)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo,

    Ich trage ja den G3 Sensor mit Sender und separatem Empfänger und kann berichten, dass der Sensor die ersten 12 Tage prima läuft und erst dann anfängt, schlapp zu machen.
    Am 13. und 14. Tag zeigt er oft stundenlang keine Werte mehr an, sondern nur mehr die drei ???, ausserdem unplausible Glucoseverläufe.
    Dann ist es Zeit für einen Tausch des Sensors. Nach 7 Tagen mache ich einfach nur einen Restart, das klappt wunderbar.

    Da ich ebenfalls Selbstzahler bin und mir die Sensoren bei Nintamed zu teuer sind (8 Stück für 588.-€), werde ich mir die Sensoren zukünftig über E-Bay besorgen. Habe letztens dort inklusive Versandgebühren für 8 Stück aus Spanien 478.-€ bezahlt. Mit der Bezahlung und dem Versand hat es alles geklappt, die Sensoren sind unversehrt bei mir eingetroffen.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;396902

    Hallo,


    Da ich ebenfalls Selbstzahler bin und mir die Sensoren bei Nintamed zu teuer sind (8 Stück für 588.-€), werde ich mir die Sensoren zukünftig über E-Bay besorgen. Habe letztens dort inklusive Versandgebühren für 8 Stück aus Spanien 478.-€ bezahlt. Mit der Bezahlung und dem Versand hat es alles geklappt, die Sensoren sind unversehrt bei mir eingetroffen.

    Gruss,
    Surferin


    Ist Dir schon irgendwas bekannt wie es mit Wasserverträglichkeit bei den Sensoren aussieht? (Wegen meiner Schwimmeinheiten. Habe jetzt auch noch mit Aquaspinning begonnen. :D )


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;396915

    Ist Dir schon irgendwas bekannt wie es mit Wasserverträglichkeit bei den Sensoren aussieht? (Wegen meiner Schwimmeinheiten. Habe jetzt auch noch mit Aquaspinning begonnen. :D )

    Gruß Nane



    Die Sensoren und der Sender sind in 1m Tiefe für 30 Minuten wasserdicht (IPX 7), der Empfänger darf nicht nass werden.

    Gruss,
    Surferin