Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Die Haltbarkeit der Sensoren ist eigentlich kein Problem - wie sollen die denn "schlecht" werden - außerdem wissen die Sensoren ja nicht, das sie alt sind:p, meine haben nach dem Datum immer gut funktioniert - kann nur sein, das Du dann keinen Garantieaustausch bekommst. Aber wenn Dir Diaexpert 10 Stück verkauft, die nicht mindestens 1/4 Jahr haltbar sind, würde ich da mal "vorsichtig" "nachfragen" :rolleyes:.


    Animas muß doch eine Pumpennotfallhotline haben? Ist da nichts auf der Pumpe?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;398263

    Die Haltbarkeit der Sensoren ist eigentlich kein Problem - wie sollen die denn "schlecht" werden - außerdem wissen die Sensoren ja nicht, das sie alt sind:p, meine haben nach dem Datum immer gut funktioniert -

    Genau aus diesem Grund hatte ich mir ja nichts Böses ahnend 10 Stück bestellt.


    Zitat von Wildrose;398263

    kann nur sein, das Du dann keinen Garantieaustausch bekommst. Aber wenn Dir Diaexpert 10 Stück verkauft, die nicht mindestens 1/4 Jahr haltbar sind, würde ich da mal "vorsichtig" "nachfragen" :rolleyes:.

    Ich muß ja eh Mo/Die mit denen telefonieren, da werde ich das Thema mal anreißen. Wenn die Sache so kritisch ist, wie der Hersteller tut und wie mir die Bestellhotline erzählt hat, dann hätte ich mich über einen Hinweis bei der Bestellung sehr gefreut. - So nach dem Motto: "Sind sie sicher, dass sie mehr einkaufen wollen als Sie im Normalfall bis zum Ablauf verbrauchen können?"


    Zitat von Wildrose;398263

    Animas muß doch eine Pumpennotfallhotline haben? Ist da nichts auf der Pumpe?

    Auf der Pumpe selbst steht keine Nummer, ist anscheinend nur in USA so. Auf dem Pumpenhandbuch (klar, DIN A4, 188 Seiten, trag ich immer mit mir rum wenn ich mal außer Haus bin...:rolleyes:) steht folgender Text:
    "Unser Kundendienst wird rund um die Uhr, 7 Tage die Woche exklusiv über unsere Versandhäuser angeboten: ..." Dann folgen die Nummern und Adressen von DiaExpert, Mediq Direkt und MediMark Europe Sarl in Frankreich.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Na das ist nichts anderes als wenn Du Dir ein 10er Pack Insulin kaufst, was nur noch 3 Wochen haltbar ist :eek:.... meiner Meinung nach liegt hier die Verantwortung schon beim Lieferanten.
    (wobei es aus meiner Sicht bei Diaexpert bisher nie was zu meckern gab:6yes:)
    Normalerweise waren die G3 immer ca. 1/2 Jahr haltbar. D.h. ich habe als ich 8 St. bestellt habe, extra daraufhingewiesen bitte eine Charge mit spätem Ablaufdatum zu erhalten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Surferin;396902


    Da ich ebenfalls Selbstzahler bin und mir die Sensoren bei Nintamed zu teuer sind (8 Stück für 588.-€), werde ich mir die Sensoren zukünftig über E-Bay besorgen. Habe letztens dort inklusive Versandgebühren für 8 Stück aus Spanien 478.-€ bezahlt


    Hallo Ihr Hübschen,


    eine Zwischenfrage zu den Kosten, verstehe ich das richtig, dass ein Sensor max. 15 Tage liegen kann? Bei 588,- Euro/8=73,5 Euro od.im die andere Variante 478,- Euro/8=59,75 Euro kostet also Einer 73.50 od. knapp 60 Euro. Wenn ich das in Verhältnis zur Liegedauer und dem BZ-Teststreifen und deren Kosten für diese Zeit setze, erscheint mir das so oder so wirtschaftlich.


    Wie oft messt ihr noch zusätzlich Euren Blutzucker inklusive der Kalibrierung?


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;398323

    Wie oft messt ihr noch zusätzlich Euren Blutzucker inklusive der Kalibrierung?


    Hallo Eva, ich messe im Moment nicht viel weniger als unter ICT, also 4-6 mal am Tag. Unter ICt war ich bei 6,03mal am Tag.


    Ausnahmen gibts aber immer... In den letzten 36 Stunden dürfte ich rund 15mal gemessen haben.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;398353

    Hallo Eva, ich messe im Moment nicht viel weniger als unter ICT, also 4-6 mal am Tag.


    Eigentlich ist es normal, in der Anfangsphase mit einem neuen CGMS erst mal sogar mehr zu messen, als zuvor.


    Man will ja schließlich wissen, wie das Teil tickt.


    Daher ist die Frage nach der Messhäufigkeit an CGM-Anfänger schlicht sinnfrei.


    Bei Langzeitanwendern gibt es hinsichtlich der zusätzlich neben den Kalibrierungen erfolgenden BZ-Messungen eine sehr klare Häufigkeitsverteilung bei den einzelnen Systemen.
    Denn nicht alle Systeme sind gleich zuverlässig wertbar.


    Gruß
    Joa

  • Wow, hab grad mal die Zahlen gesehen... Dafür, dass man am Fred-Titel nicht sehen kann, dass es hier im WaUschi-Fred um die neue Vibe geht, finde ich 185 Posts und über 7500 Klicks nicht schlecht.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Joa sei nicht gleich so garstig. Klar ist die Situation zu Beginn anders, mich hat die Messfrequenz trotzdem interessiert, was es da schon an Erfahrungswerten gibt.


    Und wg. den Hits, ich find den Thread hier total spannend Jürgen. Wundert mich also gar nicht, dass hier so oft vorbeigeschaut wird.

    Easy come, easy go.

  • Also die ersten 1-2 Tage nach setzen des Sensors habe ich schon noch 4-6mal gemessen, danach vielleicht 3mal :D Denn dann schnurrte er schön im Gleichtakt mit dem BZ.



    Jürgen


    Mein 1. Sensor war auch bis April haltbar, die anderen 2 (wovon nun einer läuft) bis August. Mal schauen, wie lang die nächste Lieferung haltbar ist. Mich machte DiaExpert direkt drauf aufmerksam, dass es besser ist, maximal 4 Sensoren auf Lager zu haben, eben wegen der kurzen Haltbarkeit.


    Und mit der Anzahl der klicks: Unsere alten Forenhasen, wissen ja worum es geht und sind halt neugierig, wie es läuft ;)


    Einen Erfahrungsbericht für die Vibe werde ich aber erst in etwa 2 Wochen schreiben, wenn alles läuft :) Der kommt ja dann auch in den passenden Thread ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;398392

    Mein 1. Sensor war auch bis April haltbar, die anderen 2 (wovon nun einer läuft) bis August. Mal schauen, wie lang die nächste Lieferung haltbar ist. Mich machte DiaExpert direkt drauf aufmerksam, dass es besser ist, maximal 4 Sensoren auf Lager zu haben, eben wegen der kurzen Haltbarkeit.

    super, dann hab ich wieder mal Pech gehabt. Wahrscheinlich hab' ich dann fast den April-Bestand aufgekauft und jetzt gibts neue. Wenn meine Sensoren auch bis August laufen würden hätte ich gar kein Problem gehabt. Die Tatsache, dass Du August-Sensoren bekommen hast zeigt aber, dass ich mit meiner Planung für ein 1/4 Jahr gar nicht sooo schlecht lag. Anfang März + 10x7 Tage + 10x5 Tage längere Laufzeit = irgendwann im Juli. - Naja, sh*t happens. Ich hab draus gelernt und hole mir nur noch max. ne 5er Packung.


    Der neue Sensor ist ein bißchen zickig. Der hat sich erst nach der 12. Kalibrierung halbwegs zur Zusammenarbeit überreden lassen. Vorher zeigte er ständig irgendwelche Auschläge in irgendwelche Richtungen und kam dann wieder zurück, oder er wich mal eben um über 40 Punkte ab... Inzwischen gehts, hat mich aber einen Haufen Streifen gekostet. Seit dem Setzen sind es jetzt 15 Kalibrierungen gewesen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Mensch da scheinst ja richtig ins Klo gegriffen zu haben :eek:


    Mein zweiter läuft noch schön stabil und punktgenau.



    Heute wieder bei der Diabetologin gewesen und nun kommt Apidra aus der Pumpe raus. Nun wird NovoRapid versucht, denn liegt der Katheter 1 Tag, gehen die Werte unregelmässig hoch, auch ohne abgeknickte Kanüle.


    Da sie das auch schon bei anderen Patienten hatte, wird sie es nun komplett ablehnen, in irgendeine Pumpe Apidra zu zulassen.


    Bei Medtronic ist dies wohl schon längst offiziell passiert.


    Mal schauen wie es nun läuft.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;398657

    Mensch da scheinst ja richtig ins Klo gegriffen zu haben :eek:

    Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten (hoffe ich zumindest --> rosa Brille aufsetz;))
    Vorhin habe ich mich nach dem Abendessen (hatte es wohl unterschätzt) von CGM 200 runterkorrigiert... Nach weiteren 1,5h war ich laut CGM immernoch bei 185. Jetzt kalibriert und siehe da, 140, Tendenz sinkend. - D.h. die Korrektur war eig. i.O.
    Wenn ich weiterhin soviel Sensorenschrott habe krieg ich die Dinger doch noch bis April verbraucht.:eek:


    Zitat von BlackWidow;398657

    Heute wieder bei der Diabetologin gewesen und nun kommt Apidra aus der Pumpe raus. Nun wird NovoRapid versucht, denn liegt der Katheter 1 Tag, gehen die Werte unregelmässig hoch, auch ohne abgeknickte Kanüle.
    Da sie das auch schon bei anderen Patienten hatte, wird sie es nun komplett ablehnen, in irgendeine Pumpe Apidra zu zulassen.
    Bei Medtronic ist dies wohl schon längst offiziell passiert.
    Mal schauen wie es nun läuft.


    Bei mir war das ein Thema, weil ich doch auf alle bei mir getesteten Basalinsuline allergisch bin. Mein HA hatte erst vermutet, dass ich vielleicht auf das Zink im Insulin allergisch sein könnte. Konnte aber nicht sein, weil ich ja NovoRapid vertrage und da ist auch Zink drin. Für die Leute, die das Zink nicht vertragen ist dann Apidra die Rettung, weil das das einzige Insulin ist, in dem kein Zink drin sein soll.


    Ich lese bei Dir in letzter Zeit öfter, dass du bei Deiner Diabetologin bist. Ist das jetzt der offizielle Einstellungs-/Schulungsteil bei Euch?


    Meine meinte nur, dass wir wohl in der nächsten Zeit häufiger telefonieren würden, davon merk' ich aber nix.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;398762

    Ich lese bei Dir in letzter Zeit öfter, dass du bei Deiner Diabetologin bist. Ist das jetzt der offizielle Einstellungs-/Schulungsteil bei Euch?


    Jipp, genau das ist es :6yes: Nun wird das meiste via EMail ablaufen, wie Ergebnisse vom BRT, Probleme etc...
    Und wenns nicht schriftlich geht, wird telefoniert oder ich muss nochmal hin.


    Zitat von jhowbg;398762


    Meine meinte nur, dass wir wohl in der nächsten Zeit häufiger telefonieren würden, davon merk' ich aber nix.


    Das ist mehr als :7no:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • So, langsam regt mich Uschi auf :mad:


    Wie im Nüchternfred schon geschrieben, bin ich mit über 240 raus. Lt. CGM lag ich die halbe Nacht auf dem Level.


    Aber gabs irgendein Alarm? Auch wegen zu hohen Werten?
    NÖ :7no:


    Im Speicher ist nix dergleichen zu finden, so kann ich ja auch nix überhört haben, war ja nix.


    Bei der letzten abgeknickten Kanüle und daraus resultierender Verstopfung kam auch kein Alarm.


    Ein ganz grosses Manko, was mich grad dazu bringt, zu überlegen, einen Pumpenwechsel zu beantragen :mad: Denn WENN sie mal Alarm gibt, ist das so leise, dass man es auch im wachen Zustand schnell überhören kann...


    Nachher mal mit DiaExpert telefonieren. Kanns doch net sein.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi Sandra,


    ich hoffe, Uschi kann nicht lesen, sonst ist sie jetzt zutiefst beleidigt! :p


    Zu den Sensorwarnungen kann ich nicht viel sagen, aber ich vermute mal, es hängt mit irgendwelchen Einstellungen zusammen, dass sie sich nicht gemeldet hat?


    Die Alarmtöne bei der Veo sind übrigens auch sehr leise, ich würde davon auch nicht wach werden.


    Bzgl. des Verstopfungsalarms. Das Thema hatten wir letztens. Der Alarm kommt erst, wenn eine gewisse Anzahl an IE nicht abgegeben wurde. Bei der Veo sinds im Schnitt 2,77IE. Bei einer relativ niedrigen BR können das über Nacht schonmal ein paar Stunden sein. Ich schätze, bei der Vibe ist das ähnlich.


    Ein Pumpenwechsel würde dir also wohl nicht viel bringen, das sind eben die normalen Risiken mit Pumpe! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hab sowohl mit DiaExpert, als auch mit meiner Diabetologin gesprochen.


    Der Hammer: DiaExpert muss bei Pumpenproblemen IMMER Rücksprache mit dem Hersteller in Amiland halten (Auch bei den Vorgängern der Vibe). Antwort kann 1-2 Tage dauern. O-Ton der Dame: Bei einem Totalausfall der Pumpe muss der Patient schon ein paar Tage wieder auf ICT :eek::7no::mad:


    Jetzt bete ich natürlich, dass der Fall bei mir nie eintreten wird. Bin tierisch entsetzt. Natürlich auch meine Diabetologin, denn ihrer Meinung nach sollte innerhalb von 24h ein Ersatzgerät da sein.


    Also, normal ist das logischerweise nicht, dass sie weder bei den hohen Werten, noch bei Verstopfung Alarm gibt. In der Nacht sind etwa 4-5IE in der BR, wo doch dann schon ein Alarm gegeben werden sollte.
    Die Warngrenze für hohe Werte liegt bei mir bei 220mg/dl, wo ich über Stunden deutlich drüber war.


    Die Aussage mit dem Wechsel war einfach purer Frust. Da würde mir die KK wohl auch vorn Kopp packen.


    Ich setz nun die Warnwerte fürs CGM runter und rede Uschi gut zu, sie solle sich doch bitte benehmen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;398967

    Ich setz nun die Warnwerte fürs CGM runter und rede Uschi gut zu, sie solle sich doch bitte benehmen.


    Wie ist das mit der Wiederholung des Alarms?


    Ich konnte bei Dexi die Wiederholung des High-Alarms einstellen, so hat er sich z.B. nach 2h wiedergemeldet, wenn der BZ immernoch über der Grenze war (ich neigte dazu im Schlaf den Alarm eben mal wegzudrücken und beim drübernachdenken, ob ich jetzt aufstehe, bin ich immer wieder eingepennt).


    (ich bin ja im Zweifel für den Angeklagten;))


    Vielleicht hilft Dir ja das weiter:
    (wie man einen neuen Alarmsound einspielt ):


    http://www.tudiabetes.org/grou…nging-the-ping-alarm-song



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wiederholung steht auf 60 Minuten.


    Danke für den Link, aber die Vibe mag den ezManager nicht, oder umgekehrt :confused:


    Auf jeden Fall fällt das flach.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • So, ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden.


    Nachdem ich über Tag nicht unter 160 kam, habe ich vorhin nochmal alles ausgetauscht. Katheter und Ampulle. In die neue Ampulle wieder Apidra, das Liprolog muss ich über Tag testen, über Nacht testen ist mir zu heikel.


    Ich nehm also die alte Ampulle raus und was sehe ich? Luftblasen über Luftblasen :eek: Da könnten wir also die Erklärung haben.


    Dabei habe ich gestern das Insulin eine halbe Stunde vor dem Füllen aus dem Kühlschrank geholt und die befüllte Ampulle auch nochmal 2h stehen lassen, dann die Luft raus gedrückt und fertig.


    Wer weiss, wo die her kamen :rolleyes: Aber wenns sich nun wieder einkriegt, bin ich zufrieden.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hat es mit dem Novorapid nicht geklappt? Oder irre ich mich da, das du Novorapid in Uschi kriegen solltest?