Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von Wattwurm;414340


    Was mir noch unklar ist: Wieso zig Basalraten für temporäre Ereignisse, wenn nichtmal die "Haupt"Basalrate stimmt? Das ist doch noch viel mehr Aufwand, als der Vorschlag von THF.


    Wenn meine Grundbasalrate passt, dann würde ich versuchen mit prozentualer Erhöhung/Absenkung Ereignisse erstmal zu testen, um eine Tendenz zu ermitteln, bevor ich gleich zig Raten/Profile anlege.


    Die BR hat ja eine Zeit lang gestimmt und in dieser hatte ich die anderen Profile abgestimmt.
    Prozentual klappt es selten, gerade Wochenende nicht. Und Sport mache ich 3mal die Woche zu festen Zeiten. Wenn ich da auf % gehen müsste, würde es folgendermaßen laufen: 1h vorm Sport 1 BE und 80% BR, während des Sports 50% und die 2h danach 60% und dann nochmal alle 2h wieder jeweils 10% hoch bis auf 100.


    Zitat von Wattwurm;414340

    Kann es sein, dass Du zu viel auf einmal willst und Dich total verzettelst? (Nicht böse gemeint, es klingt für mich nur nach "unüberlegt und überstürzt").


    Jap, das hatte ich zwischendurch mal, als es anfing wieder unstimmig zu werden. Daher wurds dann richtig chaotisch. Wollte einfach wieder alles perfekt haben. Aber seitdem ich das wieder abgelegt habe, muss das ja wieder werden. Mein oberstes Ziel: Grösstenteils wieder gute Werte haben und dann gehts wieder an die anderen Baustellen. Perfekt wirds nie laufen, das habe ich inzwischen gelernt ;)


    Zitat von Schaf;414341

    Das war für mich Ausschlußgrund (12 Schritte).
    Vielleicht einfach nochmal neu starten nach Renner-Schema oder nach Deiner ersten Bsalrate?
    Drücke Dir die Daumen.


    LG
    Schaf


    Danke :) Ich habe mir eine "Ziel-BR" nach Renner gebastelt und taste mich Schritt für Schritt nun da dran. Und bei jeder Änderung lass ich es 3-4 Tage laufen um zu schauen, obs passt. Wenn ja, dann gut, wenn nein, nochmal da einen Schritt geändert.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von butterfly;414345

    Meine Idee wäre gewesen, bevor man die über einen Pumpenwechsel nachdenkt, vielleicht erst mal den Arzt zu wechseln.


    Verstehe ich das richtig. 0,075 sind zu wenig und 0,1 zu viel?


    Montag habe ich beim neuen Arzt einen Termin ;)
    Ja das hast du richtig verstanden. Da ich ja nur in 2h Blöcken ändern kann, wird da das Problem liegen.


    Zitat von Wildrose;414346

    Steht hier auch:
    http://www.diabetes-index.de/g…sr-vibetm-spezifikationen


    Eventuell ist 0,1 "voreingestellt" und man muß das im Menü ändern?


    LG Wildrose


    Habe mich ja grad noch verbessert, weil ich mich etwas doof ausgedrückt habe :o

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;414349

    Habe mich ja grad noch verbessert, weil ich mich etwas doof ausgedrückt habe :o


    Habs gesehen, habe meinen Beitrag gelöscht.


    Du weißt aber schon, das Du die BR ca. 2h vor dem Ereignis (also Hypo oder Hyper) anpassen mußt?


    Wäre außerdem die Frage, ob sich Dein "spezifischer" Diabetes mit einer anderen Pumpe "besser" händeln läßt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tja, das mit den 2h funktioniert bei mir nicht wirklich. Das Apidra haut nach einer Stunde rein (Wie ich bei Korrekturen übers CGM sehen kann).


    Und seitdem ich gut möglichst versuche 1h vorher zu ändern, liefs schon etwas stabiler.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Vielleicht ist Apidra zu schnell für Dich?
    Hast Du schon Humalog oder Novorapid probiert (oder gab es da ein Problem?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Humalog noch nicht versucht, aber Novorapid zeigte bei mir null Wirkung....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;414250


    Ich habe meine bisherige Ärztin immer hoch gelobt, kam klasse mit ihr aus und habe sie weiter empfohlen, da sie immer noch ein passenden Ratschlag hatte und nie mit erhobenen Zeigefinger da stand. Das war alles unter ICT ...


    Und Deine ICT war wegen der passenden Ratschläge so toll, dass 'ne Pumpe her musste?


    Also ich fände es schon sehr erstaunlich, wenn die gute Frau unter ICT zwar ganz tolle Pläne hätte, wie Insulin wirkt, aber unter CSII (der grundsätzlich viel einfacheren Therapieform) dann zur Insulinwirkung Ansichten produziert, die schlicht absurd sind.


    Im Übrigen dann noch die Frage, was Dich denn nun zur Veo bringt. Die passt doch bei Dir auch nur bedingt, wie es sich so liest.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BlackWidow;414349

    Montag habe ich beim neuen Arzt einen Termin ;)
    Ja das hast du richtig verstanden. Da ich ja nur in 2h Blöcken ändern kann, wird da das Problem liegen.


    Hi Sandra, fein Dich wieder zu lesen (sehen geht hier ja schlecht)...:)
    Die Idee es mal mit dem Dr. Renner-Schema zu probieren finde ich gut, habe ich auch als Basis genommen und angepaßt. - Hat gut geklappt. Es gibt hierfür eine Vereinfachung mit 12 Schritten, bei der die Zeitintervalle auch nicht gleich groß sind.
    Zu den 2h Blöcken: Du mußt ja nicht fixe 2h Blöcke verwenden. Wenn Du Deine BR als Graph in einem Diagramm darstellst bekommst Du idealisiert ja eine Kurve. Ich habe mir die Zeiten mit geringer Steigung/Gefälle in der Kurve rausgesucht und habe hier zeitlich größere Intervalle gesetzt. In Zeiten starker Veränderung habe ich kleinere Intervalle. So komme ich mit den 12 Schritten einigermaßen gut aus. Zumal ich die Intervallgrenzen ja auch auf halbe Stunden setzen kann. (Wenn Du willst schicke ich Dir mal mein "Excel-Schitt" zum Thema.)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Joa;414378


    Im Übrigen dann noch die Frage, was Dich denn nun zur Veo bringt. Die passt doch bei Dir auch nur bedingt, wie es sich so liest.


    Richtig, die Veo hat nur 3 Basalratenprofile. Das würde für dich ja auch nicht reichen.


    Wie wärs denn mit der Combo und separatem CGMS? Die hat immerhin 5 Profile.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Habe dazu mal eine nicht ironische Frage.


    Wenn ich mit einer Pumpe nicht zurechtkomme, erhalte ich dann problemlos eine andere ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von TryHarderFish;414386

    Richtig, die Veo hat nur 3 Basalratenprofile. Das würde für dich ja auch nicht reichen.


    An die Anzahl der Profile hatte ich bei meiner Bemerkung noch nicht mal gedacht. Da ging es mir um die ja schon öfter erwähnte Feindosierbarkeit bei recht hoher Insulinsensitivität (hab ich so bei Sandra im Sinn).


    Siehe auch da: .insulinclub.de/showthread.php?p=341550#post341550


    und die naträgliche Korrektur der vorgehenden Angaben dort: insulinclub.de/showthread.php?p=343174#post343174


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Akina;414387


    Wenn ich mit einer Pumpe nicht zurechtkomme, erhalte ich dann problemlos eine andere ?


    Ja, solange Du die Pumpe in der Probephase hast.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von butterfly;409473

    Ja, ich habe sie schon ins Herz geschlossen und bereue meine Entscheidung von Spirit/Combo auf Vibe (schwarz) gewechselt zu haben überhaupt nicht. Ein, zwei Dinge die mich stören gibt es (die gibt es aber wohl bei jeder Pumpe).


    Mich würde an der Stelle mal interessieren, was dich von der Combo zur Vibe gebracht hat und was dich noch an der Vibe stört.


    Mein DiaDoc hat mich bei meinem letzten Besuch darauf gebracht, dass er bei Interesse auch bei einer Pumpe mitziehen würde und da mich das schon länger reizt, habe ich das jetzt nun mal konkret ins Auge gefasst. Morgen will ich mal bei PKV und Beihilfe anrufen und fragen, ob das nun wirklich soo einfach geht, wie sich das jeweils bei den einzelnen Bestimmungen liest. Pumpe läuft ja unter Hilfsmittel und soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte das bei mir evtl. sogar nur auf Rezept gehen, was natürlich richtig geil wäre.


    Im Moment schwanke ich zwischen Vibe und Combo, wobei für mich zunächst das CGMS nicht der ausschlaggebende Punkt ist.


    Ich habe vor vier Jahren mal eine Spirit übers WE mit Kochsalzlösung getragen und fand da schon die Vorstellung: mit dem draufdrücken an der Pumpe war es das jetzt, sehr angenehm. Auch dass das ständige gepieke aufhört wäre einfach nur toll.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Gibt es eigentlich schon einen Sammel- Thread von man die Features /technischen Daten aller am deutschen Markt befindlichen Pumpen nachlesen kann?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Akina;414387


    Wenn ich mit einer Pumpe nicht zurechtkomme, erhalte ich dann problemlos eine andere ?


    Zitat von Joa;414391

    Ja, solange Du die Pumpe in der Probephase hast.


    Bist du dir da sicher? Probephase bedeutet ja nicht, dass man die Pumpe ausprobiert, sondern dass die Krankenkasse ausprobiert, ob man mit Pumpe besser klarkommt. Und man bekommt ja für die Probezeit auch eine komplett neue Pumpe und zwar die, die man im Antrag angegeben hat und die man danach auch weiter behält.


    Akina: Also ich habe immer gedacht, man dürfe die Pumpe innerhalb der Garantiezeit nur dann wechseln, wenn wirklich wichtige medizinische Argumente dafür sprechen und nach der Garantiezeit erst dann, wenn sie kaputt ist und sich das Reparieren nicht mehr lohnt. Dann muss man allerdings eine neue Pumpe beantragen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Joa;414378


    Also ich fände es schon sehr erstaunlich, wenn die gute Frau unter ICT zwar ganz tolle Pläne hätte, wie Insulin wirkt, aber unter CSII (der grundsätzlich viel einfacheren Therapieform) dann zur Insulinwirkung Ansichten produziert, die schlicht absurd sind.


    Frag mich nicht warum, aber genauso schaut es aus. Nur das ich unter ICT den extremen Dusk und auch Dawn hatte, der nicht so in Griff zu bekommen war. Und bei normnaher Einstellung viele Unterzuckerungen...


    Zitat von TryHarderFish;414386

    Richtig, die Veo hat nur 3 Basalratenprofile. Das würde für dich ja auch nicht reichen.


    Wie wärs denn mit der Combo und separatem CGMS? Die hat immerhin 5 Profile.


    Nachteile gibts ja überall. Auf die Veo kam ich, wegen der CGM Option. Combo und seperates CGMS? Ob DA dann die KK mitmacht? Und dann müsste ich ja immer 2 Geräte mit rum tragen :rolleyes:
    Na wie gesagt, Nachteile gibts überall:cool:, ich schreibe mir eine Liste, welche Punkte wichtig sind und welche weniger. Die werde ich dann mit dem Doc mal durch gehen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Wildrose;414420

    Gibt es eigentlich schon einen Sammel- Thread von man die Features /technischen Daten aller am deutschen Markt befindlichen Pumpen nachlesen kann?


    LG Wildrose


    Gibt es nicht, soweit ich weiß. Im Internet sind leider auch nur veraltete Übersichten zu finden.


    Edit: Wir könnten uns ja im Forum eine Übersicht zusammenbasteln.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;414431

    Gibt es nicht, soweit ich weiß. Im Internet sind leider auch nur veraltete Übersichten zu finden.


    Doch, gibbet. ;)


    Hier ( kirchheim-shop.de/aerzte/DIABETES/Buecher/CGM-und-Insulinpumpenfibel.html ) unter
    19.1.1 und 19.1.3. :)


    Wobei mir grade Ansätze für Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von butterfly;414431

    Edit: Wir könnten uns ja im Forum eine Übersicht zusammenbasteln.


    Ja dachte ich auch, vielleicht sammeln in einen Sammelthread und die Admins verschieben die komplettierten Infos in einen gesperrten Thread und machen noch bunte Bildchen dazu? Dann könnte man das immer aktualisieren, wenn was neues dazu kommt, ohne den Info-thread zu sehr aufzublähen (wie die Wichtig: Erfahrungen xy-Pumpenthreads)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg