Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von BlackWidow;415294


    Die Veo soll wohl die Option einer konstanten BR haben, was heisst, dass über 24h die gleiche Dosis durchgehend läuft (sagen wir mal 0,5 IE/Std)


    Der Sinn der Übung erschließt sich mir, auch nach Deiner weiteren Erläuterung zwar nicht, aber warum sollte das bitte schön mit der Spirit nicht gehen? *grübel*
    Natürlich geht das mit der Spirit auch zu programmieren. Du stellst halt, wenn es glücklicher werden lässt, eines der Profile auf durchgängig z.B. 1 IE ein und machst davon dann jeweils x % TBR. Schon haste für bis zu 24 h Deine gewünschten, starren TBR's.


    Ein gewisser Nachteil der Spirit bezüglich der TBR's mag allerdings darin bestehen, dass sie Dich nicht jede Stunde, rund um die Uhr, daran erinnert, dass eine TBR aktiv ist. :11weinen2:


    Geschickt, wie man bei Medtronic ist, hat man aber auch daran gedacht, dass das Nachts auch stören könnte, und daher die Pumpenmeldungen so weit gedrosselt, dass sie am Tage kaum wahrnehmbar sind. :6yes: :9engel_3:


    Also ich liebe meine Veo auch wegen der genialen Lösungsansätze. :D
    Pumpe mit Charme und Charakter! :love:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;415357

    Der Sinn der Übung erschließt sich mir, auch nach Deiner weiteren Erläuterung zwar nicht, aber warum sollte das bitte schön mit der Spirit nicht gehen?


    Ich grübel da nun auch an einer sinnigen Erklärung.
    Warum geht das mit der Animas nicht? Sie hat 12 BR Schritte. Wenn man aber ein starres Profil haben möchte, dann braucht man die doch noch nichtmal, steh ich mir auf der Leitung? :confused:
    Wofür soll so ein starres Profil gut sein, bzw. welche Vorteile hat es denn?
    Ich kann doch nicht die komplette FPE Berechnung in eine Basalrate einrechnen, da scheint doch auch ein " Häschen" im Pfeffer zu liegen.
    Und was unterscheidet die Animas TBR von der der Veo?
    Wo sollen da Vorteile sein?
    Kann da mal jemand den Erklärbär machen?


    Im übrigen finde ich die Veo Alarme zu leise. Die TBR Pieper höre ich schon gar nicht mehr.
    Sensoralarme nachts unter der Bettdecke auch seltenst. Göga wird manchmal wach davon.
    Vibration geht tagsüber, da wackelt der Ausschnitt, nachts baue ich das wohl in meine Träume ein.:o
    Aber nun ja...:rolleyes:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von BlackWidow;415030


    Und die Wahl fiel dann auf die Veo. Beide Diabetologen sind zwar Fans der Combo, allerdings sprach die Unabhängigkeit vom Messgerät und die Möglichkeit einer konstanten BR eher für die Veo.


    Zitat von Joa;415357

    Der Sinn der Übung erschließt sich mir, auch nach Deiner weiteren Erläuterung zwar nicht


    Zitat von Charlotta;415364

    Ich grübel da nun auch an einer sinnigen Erklärung.


    Also ich schätze mal, da hat jemand (ob BlackWidow oder einer der Ärzte sei jetzt mal dahingestellt) in irgendeinem Insulinpumpenvergleich (z.B. der unter dem Link aus Post #318) einfach nach irgendetwas gesucht, was die Veo hat und die Combo nicht und das dann als Grund angeführt.


    Warum die Ärzte als Combo-Fans allerdings aus diesen beiden Gründen plötzlich zur Veo raten, ist mir unerklärlich, denn es war schon immer so, dass der Bolusrechner der Combo im Messgerät war und die Veo die Option zur konstanten Basalrate hat...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich schließ mich Charlotta an und merke an, dass ich das mit der starren BR auch nicht kapier. Das wäre mit der Vibe ja locker möglich, dafür bräuchte man doch nicht die Pumpe wechseln:confused:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von TryHarderFish;415370

    denn es war schon immer so, dass der Bolusrechner der Combo im Messgerät war und die Veo die Option zur konstanten Basalrate hat...



    Sorry, verstehe ich nicht :confused::o?

    Was hat eine konstante (starre) Basalrate, die ich problemlos auch in die Combo eingeben kann, mit Bolusrechner zu tun ? oder bringe ich hier was durcheinander?

  • Zitat von wiewaldi;415378


    Was hat eine konstante (starre) Basalrate, die ich problemlos auch in die Combo eingeben kann, mit Bolusrechner zu tun ? oder bringe ich hier was durcheinander?


    Es ging um die Argumentation für die Entscheidung für die Veo. BW hat geschrieben, sie hätten sich für die Veo entschieden wegen der Unabhängigkeit vom Messgerät und der Möglichkeit zur starren temp. BR. Bei der Combo ist man aber nicht unabhängig vom Messgerät wenn man den Bolusrechner benutzen will.


    Eine starre Basalrate ist natürlich auch bei der Combo möglich, aber das scheint BlackWidow und den Ärzten nicht ganz klar gewesen zu sein. Bei den Pumpenvergleichen die man so findet, steht das bei der Veo eben explizit dabei, bei den anderen Pumpen nicht, auch wenn es bei ihnen auch möglich ist.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von jhowbg;415376

    Ich schließ mich Charlotta an und merke an, dass ich das mit der starren BR auch nicht kapier.


    Na ja. Es ist halt schwierig mit einer Insulinpumpe egal wieviel BR-Schritte möglich sind, die Mischung aus hormonellen Insulinbedarfen und den Insulinbedarfen,die sich aus einer FPE-Diät (=LOGI) ergeben, auch nur halbweges über die BR zu insulinieren.


    Zumal es ja auch noch keinen einzigen Pumpen-Bolusrechner, egal ob in oder außerhalb der jeweiligen Pumpe gibt, der überhaupt die gerinste Ahnung vom Insulinbedarf für LOGI-Ernährungsweisen oder auch nur FPE im Allgemeinen hat. Das ist ja auch nicht so ganz einfach zu handeln für einen Rechenknecht.. :o


    Sandra: Wenn Du vorhast auf grünen Zweigen zu landen, dann solltest Du vlt. erst mal LOGI für eine Weile an den Nagel hängen und eine an konventionellen Standards der Insulinierung orientierte Ernährungsweise bevorzugen. Wenn Du dann mit dieser eine vernünftige Basis definiert hast, kannst Du Dich schrittweise dem Bedarf für Fett und Eiweiß annähern, so wie er sich in der von Dir präferierten Variante von LOGI ergibt. Erst die Pflicht, dann die Kür sozusagen. :rolleyes:


    Wer A (=LOGI) sagt sollte auch B (=konsequent getrennte Berechnung des Insuinsulinbedarfes für FPE) sagen.


    Wenn Du das dann gut auf der Pfanne hast, kannst Du schauen, was Du vom FPE-Insulinbedarf als Standard wieder in der BR verpackst.


    Oder, sehe ich das jetzt alles ganz falsch? *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;415357

    Ein gewisser Nachteil der Spirit bezüglich der TBR's mag allerdings darin bestehen, dass sie Dich nicht jede Stunde, rund um die Uhr, daran erinnert, dass eine TBR aktiv ist. :11weinen2:


    Macht sie doch! Läuft bei der Combo eine TBR piept sie jede Stunde.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zu der FPE-Abdeckung: Grob geschätzt werden bei mir 90% natürlich über den Bolus abgedeckt. (Erfahrungswerte bei mir, nach den Werten 6-9 Std pp)
    Wenn alles die BR übernehmen sollte, autsch...


    Das Gutachten kann ich erst morgen holen, dadurch die Ärztin noch ein paar Informationen raus suchen wollte.



    Und LOGI kann ich nicht an den Nagel hängen ;) Wenn ich zuviel KH auf einmal esse, wird der BZ noch unberechenbarer. Null Muster zu erkennen. Und ich fühle mich mit weniger KH unwahrscheinlich fitter, ausgeglichener und einfach rundum wohler :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;416200


    Und LOGI kann ich nicht an den Nagel hängen ;) Wenn ich zuviel KH auf einmal esse, wird der BZ noch unberechenbarer.


    Ja mir geht es ähnlich, wenn ich abends KH esse ist mein BZ oft weit über 10mmol (180), wenn ich den gKH/IE Faktor aber von 4 auf 3g setzte gibt es UZ:confused:.
    Der BZ morgens ist dann morgens 3mmol (50) höher, auch wenn ich korrigiere vor dem Schlafen. Außerdem habe ich viel öfter abends noch Heißhunger trotz höherer BZ.


    Wenn ich abends nur Logi esse mit V-Bolus (1,5h) ist mein BZ brav. Verstehen tue das nicht. Komme i.d.R. mit <100gKH am Tag aus. Und nur dann ist mein Basal/Bolus Verhältnis annähernd 50/50 (sonst teilweise 35/65).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;416411

    Und nur dann ist mein Basal/Bolus Verhältnis annähernd 50/50 (sonst teilweise 35/65)


    Kenn ich irgendwoher...;)
    Ich mach nix mit Logi und gehöre KH-mäßig zu den Vielessern ( >20KE am Tag) dementsprechend hab ich Basal/Bolus 34/66. Ich glaube, dass man 50/50 meist nur erreicht, wenn man auf dem KH-Spartrip ist, egal welche Form.


    Sandra: Habe mit den akuellen Sensor grad die dritte Woche beendet... Versuche gerade den Start einer 4. Woche... mal sehen wie weit ich komme...:D

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Wildrose;416411

    Ja mir geht es ähnlich, wenn ich abends KH esse ist mein BZ oft weit über 10mmol (180), wenn ich den gKH/IE Faktor aber von 4 auf 3g setzte gibt es UZ:confused:.


    Verzögerte Reaktionsbereitschaft der Glucokinase? Zu hohes Konzentrationslevel der Glucose erforderlich, damit sie voll in Fahrt kommt, dann aber leicht ungestüm?
    Das wäre vielleicht eine (von vielen) Mody-2 Komponenten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von huf1976;415483

    Macht sie doch! Läuft bei der Combo eine TBR piept sie jede Stunde.


    Eine Zwischenfrage - Wieso ist das wichtig zu wissen, dass eine Insulinpumpe die laufende TBR jede Stunde bestätigt, was zuvor kalkuliert und eingegeben wurde?
    Also das interessiert mich grundsätzlich.Worin liegt der Sinn?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Wildrose;416411

    Ja mir geht es ähnlich, wenn ich abends KH esse ist mein BZ oft weit über 10mmol (180), wenn ich den gKH/IE Faktor aber von 4 auf 3g setzte gibt es UZ:confused:.


    Genau DAS Phänomen habe ich auch, allerdings über den ganzen Tag. gKH/IE von 6 passt meistens. Ausser halt Abends, da habe ich auch ein paar Tage testweise den Faktor auf 5 gesetzt und rumms, 1,5h pp durfte ich TZ gegen futtern.


    Zitat von Wildrose;416411


    Wenn ich abends nur Logi esse mit V-Bolus (1,5h) ist mein BZ brav. Verstehen tue das nicht. Komme i.d.R. mit <100gKH am Tag aus. Und nur dann ist mein Basal/Bolus Verhältnis annähernd 50/50 (sonst teilweise 35/65).


    1,5h Verzögerung habe ich auch meistens. Ausser halt, wenn die Mahlzeit sehr gehaltvoll ist, da läufts bis zu 4h. Verstehen tu ich auch so vieles nicht, aber wenns dann irgendwann klappt, reicht mir das und ich hinterfrage nicht weiter :cool:
    Ich habe meistens sogar unter 70g KH/Tag. Wenn ich mal mehr habe, setzt sich der BZ für mindestens noch einen Tag drauf schön oben fest.
    Ich habe mal geschaut und komme (inklusive der abendlichen Korrekturen) auch annährend auf ein Verhältnis 50/50 (TGD in den letzten 7 Tagen durchschnittlich 25,5IE, davon 13,2IE Basal)


    Zitat von jhowbg;416422


    Sandra: Habe mit den akuellen Sensor grad die dritte Woche beendet... Versuche gerade den Start einer 4. Woche... mal sehen wie weit ich komme...:D


    Na das hört sich doch gut an :6yes: Mein aktueller läuft auch gerade Woche 2 und das stabil :)


    Zitat von Joa;416426

    Verzögerte Reaktionsbereitschaft der Glucokinase? Zu hohes Konzentrationslevel der Glucose erforderlich, damit sie voll in Fahrt kommt, dann aber leicht ungestüm?
    Das wäre vielleicht eine (von vielen) Mody-2 Komponenten.


    Kannst du das für mich versuchen in Laien-Deutsch zu übersetzen? :o



    Gestern habe ich nun Gutachten und Rezept holen können. Und direkt an die KK gefaxt und an Medtronic gemailt, die Originale gehen heute raus.
    Meine SB der KK meinte bei der Rückmeldung, als alles angekommen ist, dass nach der jetzigen Lage eventuell doch ohne MDK entschieden werden kann.
    Aber das hiess es bei Uschi zuerst ja auch :rolleyes: also abwarten.
    Ich weiss nicht, ob es ok ist, wenn ich das Gutachten als Anhang zeige. Daher warte ich erstmal auf Rückmeldung eines MODs ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;416453

    Genau DAS Phänomen habe ich auch, allerdings über den ganzen Tag. gKH/IE von 6 passt meistens. Ausser halt Abends, da habe ich auch ein paar Tage testweise den Faktor auf 5 gesetzt und rumms, 1,5h pp durfte ich TZ gegen futtern.


    Kann man denn bei der Animas den gKH/IE - Faktor auch nur ganzzahlig verändern?


    Weiß nicht was das soll, hab ich mich beim Omnipod schon gefragt (da ist es doch so oder Wildrose?). :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;416455

    Kann man denn bei der Animas den gKH/IE - Faktor auch nur ganzzahlig verändern?


    Japp. Aber bei dieser Einstellung habe ich gedacht, dass es überall nur in ganzen Zahlen geht.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;416458

    Japp. Aber bei dieser Einstellung habe ich gedacht, dass es überall nur in ganzen Zahlen geht.


    Nein, bei der Veo geht es bis 10gKH/IE in Zehntelschritten. Über 10 dann in ganzen Schritten.


    Also mir wären ganze Schritte auch viel zu ungenau und damit hätte ich vermutlich die gleichen Probleme wie ihr beide.


    Manchmal frage ich mich echt, was die Pumpenhersteller sich denken. Genauso wie mit den 12 BR - Schritten. Für Kinder sind solche Pumpen doch echt unbrauchbar. :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das ist doch mal gut zu wissen, noch mehr Möglichkeiten, genauer einzustellen :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von huf1976;415483

    Macht sie doch! Läuft bei der Combo eine TBR piept sie jede Stunde.


    Muss sie aber nicht, da es sich abschalten lässt.


    @BW: Die Glucokinase markiert die Glucose in der Zelle so, dass sie "verbrannt" werden kann. Abnormitäten oder Defekte dieses Enzyms zählen zum MODY-2 Typ mit vielen Untertypen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;416460

    Also mir wären ganze Schritte auch viel zu ungenau und damit hätte ich vermutlich die gleichen Probleme wie ihr beide.


    Ich denke nicht, das meine "Probleme" damit zutun haben, das würde voraussetzen, das ich zu blöd bin den Bolus händisch zu verändern:rolleyes:.
    Mir ging es unter ICT genauso, abends gab es eben keinen passenden Faktor für KH, während FPE (außer Käse) den nächtlichen BZ kaum beeinflussen. Vielleicht haben wir ja so ein Glukodine-dings-defekt. Weiß der Geier.


    Übrigens ist es ein Widerspruch, das eine gröbere Einteilung unter 10gKH/IE ein Problem für Sensitive sein soll, da es hier um BE-Faktoren > 1 geht.
    12gKH = 1
    11gKH =1,09
    10gKH =1,2
    9gKH= 1,33
    ...
    6gKH= 2
    4gKH= 3
    3gKH= 4
    2gKH= 6


    Insulinempfindliche haben wohl eher Faktoren <1 und da sind die Pumpen wohl identisch?


    Aber wie wir ja aus anderen Threads lernten sollte das Nutzen des Bolusrechner nicht mit dem Ausschalten des Brains verbunden sein:p.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg