Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von Wildrose;416470


    Insulinempfindliche haben wohl eher Faktoren <1 und da sind die Pumpen wohl identisch?


    Ja, da hast du natürlich recht, das hatte ich nicht bedacht.


    Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass bei all dem Aufwand, den die Entwicklung einer Insulinpumpe verursacht, solche vermeintlich leicht zu implementierenden Features nicht drin sind. Bin zwar nicht vom Fach, aber wenn sowieso schon 12 BR-Schritte drin sind, dürfte es doch auch nicht so viel mehr Aufwand sein, 24 oder 48 zu programmieren. Genauso mit den gKH/IE-Faktoren.


    Manchmal kommt es mir vor, als würden die Pumpenhersteller sich absprechen. Jeder bekommt exklusiv ein bis zwei tolle Sachen, die die anderen nicht haben, damit jeder seinen Teil vom Kuchen abbekommt. Pod hat kein Kabel, Veo hat genau einstellbare KE-Faktoren und Basalrate + CGMS ist dafür aber nicht wasserdicht, Animas hat auch CGMS, ist aber auch wasserdicht, dafür aber nur 12 BR-Schritte und die Combo ist zwar wasserdicht und hat im Gegensatz zu den anderen eine (richtige) Fernbedienung, aber dafür kein CGMS.


    Irgendwann muss doch mal eine Pumpe entwickelt werden, die alles hat oder? Das wäre toll! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von BlackWidow;416453

    Na das hört sich doch gut an :6yes: Mein aktueller läuft auch gerade Woche 2 und das stabil :)

    Tja, da hab ich mich gestern abend zu früh gefreut. Der Sensor ließ sich starten und kalibrieren, ging aber nach einigen einwandfreien Meßwerten ins ??? rein und blieb dort. Jetzt hab ich nen neuen gesetzt. - Drei volle Wochen ist ja auch nicht sooo schlecht (Ist zumindest bis jetzt Rekordzeit).
    Jetzt hab ich wieder nen alten, im April abgelaufenen (meinen letzten von der Serie) genommen. - Die waren im Durchschnitt immer stabiler und langlebiger als die neue Serie.


    Zitat von TryHarderFish;416493

    Manchmal kommt es mir vor, als würden die Pumpenhersteller sich absprechen. Jeder bekommt exklusiv ein bis zwei tolle Sachen, die die anderen nicht haben, damit jeder seinen Teil vom Kuchen abbekommt. Pod hat kein Kabel, Veo hat genau einstellbare KE-Faktoren und Basalrate + CGMS ist dafür aber nicht wasserdicht, Animas hat auch CGMS, ist aber auch wasserdicht, dafür aber nur 12 BR-Schritte und die Combo ist zwar wasserdicht und hat im Gegensatz zu den anderen eine (richtige) Fernbedienung, aber dafür kein CGMS.


    Irgendwann muss doch mal eine Pumpe entwickelt werden, die alles hat oder? Das wäre toll! ;)

    Du sprichst mir aus der Seele! - Von den Autoherstellern ist bekannt, dass sie sich Autos der Konkurrenz kaufen und sie analysieren und zerlegen um deren "Errungenschaften" auch in ihren Produkten anbieten zu können (anscheinend speziell in Fernost gängige Praxis). Wenn man die Pumpenhersteller anschaut könnte man meinen dort arbeiten nur Leute, die als Schüler niiiieeee abgeschrieben haben. (nicht, dass ich jemals abgeschrieben hätte...:9engel_3:)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;416517

    Wenn man die Pumpenhersteller anschaut könnte man meinen dort arbeiten nur Leute, die als Schüler niiiieeee abgeschrieben haben. (nicht, dass ich jemals abgeschrieben hätte...:9engel_3:)


    Es würde ja reichen, wenn man 10 Pumpennutzer nach ihren Wünschen befragt, da braucht man nicht abschreiben.
    Aber verstehen tue ich das auch nicht, wie dort Produkte entwickelt werden, vermutlich habe die ´ne Pinnwand und schießen dann mit Pfeilen auf die Features die integriert werden. Oder die FDA ist ein Miesmacher aller innovativen Ideen?
    Schauen wir mal gespannt auf die nächsten Pumpen;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;416526

    Aber verstehen tue ich das auch nicht, wie dort Produkte entwickelt werden, vermutlich habe die ´ne Pinnwand und schießen dann mit Pfeilen auf die Features die integriert werden.


    Ein Problem der Hersteller könnte darin liegen, dass 15 hochintelligenten IC-UserInnen 15000 dumme Anwender gegenüber stehen, die mit den geilen Features nicht klar kommen?

    Zitat

    Oder die FDA ist ein Miesmacher aller innovativen Ideen?


    Ja, auch sie ist ein Miesmacher. Wenn eine Pumpe nach Änderungen der Software eine neue Zertifizierung braucht, dann müssen wieder die Zulassungsstudien etc. pp. durchgezogen werden. Das kostet.


    Und wenn dann noch ein Fehler der alten Firmware auffliegt, der auch in der geänderten Software oder erst da so richtig zum Tragen kommt, aber bisher durchgerutscht ist, dann führt das zur Rückrufaktionen etc. pp. .


    Und schon gibt es lange Gesichter, wenn der Aktienkurs fällt.


    Gruß
    Joa

  • Mit den Pumpen ist es mit Sicherheit wie mit den komplexen PC Programmen. es gilt die 20-80-regel.


    80% der Anwender nutzen maximal 20% der Möglichkeiten.


    Warum soll sich da ein Hersteller ein (finanzielles) Bein ausreissen ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Yippee! - Ich hab Post bekommen! Meine Pumpengenehmingung ist da... :D
    "Sehr geehrter Herr...


    Sehr gerne übernehmen wir...."


    Ich bin ja völlig platt, nur etwa 2 Wochen nachdem ich die Jungs bei der Krankenkasse mit meiner Probezeit-Doku (doppelseitig gedruckt A4 21/2 Zentimeter dick) zugeworfen habe kam jetzt die Zusage.:cool: Sie haben mir das Paket sogar wieder zurückgeschickt.


    Das mit dem "sehr gerne übernehmen" glaub ich zwar noch nicht so wirklich, is' aber wurscht solange sie es überhaupt tun. - Achso und von Zeitbegrenzung steht auch nix im Schreiben drin, das fand ich auch gut.


    Ich kann gar nicht tippen wie ich das finde....:6yes::6yes:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Glückwunsch jhowbg!

    Das mit dem "sehr gerne...." stand bei mir damals auch. Nette KK eben. Welche KK bist du (wenn mnan fragen darf)?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Glückwunsch Jürgen....


    Dann kannst Du Dein Leben als Pumpie jetzt weiter genießen.... Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Begleiter....


    Welche KK schreibt Dir denn "Sehr gernen übernehmen wir...?"

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von jhowbg;416743

    Yippee! - Ich hab Post bekommen! Meine Pumpengenehmingung ist da... :D


    Hey super! :6yes: Bei mir ist es ja auch noch nicht so lange her, daher weiß ich, was es für eine Erleichterung ist. Also weiterhin viel Spaß und viel Erfolg mit deiner Pumpe! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von jhowbg;416743


    Das mit dem "sehr gerne übernehmen" glaub ich zwar noch nicht so wirklich, is' aber wurscht solange sie es überhaupt tun.


    Hast recht ist auch egal.
    Na dann mal auch von mir ein "Herzlichen Glückwunsch" zur neuen Pumpe :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meinen Herzlichen Glückwunsch!!!! :6yes:


    Zitat von jhowbg;416743

    ...nur etwa 2 Wochen nachdem ich die Jungs bei der Krankenkasse mit meiner Probezeit-Doku (doppelseitig gedruckt A4 21/2 Zentimeter dick) zugeworfen habe...


    Hast du denen ein Telefonbuch geschickt???? ;)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von huf1976;416749

    Das mit dem "sehr gerne...." stand bei mir damals auch. Nette KK eben. Welche KK bist du (wenn mnan fragen darf)?

    Ich bin bei der Techniker-KK


    Zitat von Blechmann;416778

    Hast du denen ein Telefonbuch geschickt???? ;)

    Nee, aber halt alles was Diasend hergibt incl . aller Statistiken, der CGM-Daten und meiner Kommentare in denen z.B. jeder Katheter- / Reservoirwechsel und andere Maßnahmen kommentiert waren. Die Statistiken über die gesamte Zeit und nochmal monatsweise. Und zuletzt noch ein Schreiben in dem die Doku erklärt war, die Therapieziele nochmal zusammengefaßt und in dem erklärt wurde warum alle Ziele erfüllt bzw. übertroffen wurden.
    Von meinem Arzt wollten sie anscheinend gar nix mehr wissen, zumindest hab ich schon seit dem letzten DMP-Termin im April keinen Kontakt mehr zum DiaDoc gehabt. - Ist mir aber auch wurscht, weil ich das eh alles lieber alleine mache (Erzählt mir schon keiner was vom Pferd). Ich hab' ja auch den Antrag, die Inbetriebnahme und Einstellung weitestgehend alleine durchgezogen. Ich hatte von meiner DiaDoc nur einen 5-Zeiler in dem sie eine Pumpe befürwortet für den Antrag, eine BR für den Anfang (Pflicht für die Anlage mit Insulin) und die notwendigen Rezepte. Achso, beinahe hätte ichs vergessen, die KK hat bei Antragstellung bei meiner DiaDoc noch zweimal die Dinge abgefragt, die sie bei mir schon erfahren hatten. Beim DMP-Termin nach der Erstanlage hieß es in der Dia-Praxis nur sie hätte sich gewundert, dass ich mich nicht gemeldet hätte, aber dann sei ja wohl alles in Ordnung.
    Übernächste Woche ist wieder DMP-Termin. Da hol ich mir meine Rezepte und gut is.



    P.S. @all:
    Im Nachhinein muß ich sagen, dass es gar nicht so doof war ziemlich alles in Eigenregie durchzuziehen. Ich habe mich dadurch intensiv mit der Materie auseinandersetzen müssen und habe viel dabei gelernt. Die drei Hauptinformationsquellen waren:


    1. Die CGM- und Pumpenfibel
    2. Die Logik meines Diabetes von Dr. Teupe
    und last but not least
    3. dieses Forum hier, also Ihr alle. - Danke!

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Bin unglücklich...


    Mein aktueller Sensor hat mich nach drei Tagen und ebbes Stunden verlassen.:11weinen2: Ich habe alle Register gezogen, aber es war nix zu machen. Hab ich halt heut' nacht gegen halb vier einen neuen gesetzt.


    Ihr wißt ja, dass ich mir die Dinge vor und nach Gebrauch gerne näher ansehe, egal ob das jetzt Katheter, Nadeln oder Sensoren sind. Und was soll ich sagen? - Ich denke, ich habe da langsam eine Theorie bezüglich Art und Weise wie der Sensor gesetzt wird und der Haltbarkeit. Aber ich will das nochmal ne Weile beobachten bevor ich dazu was schreibe.


    B.t.w.: Mein reklamierter Sensor vom März ist immer noch nicht da. Zuletzt haben sie mich angerufen und den Fragebogen abgearbeitet der zum Hersteller geht. Seither (ist schon Wochen her) Funkstille. Ich glaub, ich muß da schon wieder hinterher rennen. - Das macht mich auch nicht glücklich.:7no:


    Update 22.07.2012: Der Sensor ist diese Woche reingeschneit. Na dann isses ja doch noch gut geworden... :D

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hi Sandra,


    und? Was macht die Pumpenkunst? Ist Deine Uschi-2 schon in Sicht oder gar im Einsatz?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • So, nach gefühlter Ewigkeit auch hier nochmal was von uns :) Wie einige wissen, gehts bei mir momentan ja nur drunter und drüber, da bleibt kaum Zeit hier zu schreiben.


    Uschi ist nach wie vor da und wirds wohl auch eine Weile bleiben ;)


    Ich war ja erst begeistert von der neuen Praxis, aber nachdem der MDK meinen Antrag auf einen Pumpenwechsel erstmal abgeschmettert hat (Meine SB bei der KK hat noch keine Ablehnung geschrieben), brach der Kontakt ab. Jedesmal wurde ich mit Aussicht auf Rückruf der Ärztin vertröstet, Rezepte sollte ich auch bekommen, alles nicht passiert :mad: Ich habe hinterher telefoniert, stand in der Praxis, aber ohne Erfolg. Die Ärztin und/oder meine Rezepte bekam ich nicht zu Gesicht.
    Als ich dann wieder einmal letzte Woche zur Praxis stiefelte um gaaaaanz dringend zur Ärztin zu müssen (Irgendwie muss man ja mal durch kommen) stand ich vor verschlossenen Türen. Urlaub! OHNE Vorankündigung. :eek: :7no: Normal hängt ja sowas einige Zeit vorher in der Praxis aus, aber hier nicht. Eine Dame stand zu gleichem Zeitpunkt ebenfalls sehr verdattert vor der Tür.
    3 Wochen hinterher gerannt und für was? Nix, niente....


    Also dann vergangene Woche zu einer anderen Praxis, etwas weiter weg, um wenigstens an meine Rezepte zu kommen. Und nun kommt der eigentlich wichtige Teil:
    Der Doc wollte mich gern vorher sehen um zu wissen, wieviel er von was aufschreiben muss und war halt auch neugierig auf mein Management. Innerhalb von nicht mal zehn Minuten hatte ich zwei neue Basalraten (je Zyklushälfte), meine Rezepte, und eine Bitte, ich möge doch wieder in diese Praxis kommen um mal intensiv eine Schulung zu bekommen, meine erste Fußuntersuchung würde dann auch gemacht, sowie Albumin (?) und co (Entsetzte Blicke, dass diese Sachen alle bisher nicht gemacht wurden).


    So sitze ich nun hier, bin fasziniert, wie Uschi mit der neuen BR funktioniert und ich Abends mal früher ins Bett kann und Nachts nicht mehr raus muss zum messen und korrigieren :love:
    Vorher war es ja keine Seltenheit, dass ich Abends gern gegen 300 flog, erhöhte ich den Bolus minimal, war eine Hypo im Anmarsch. Jetzt hopst mir der BZ zwar auch nochmal gegen 200-220 (Maximum bis jetzt), aber etwa 4-5h nach dem Abendessen ist er wieder in der Norm. Und das wirkt sich ja auf den ganzen Folgetag aus.
    Ich war zwar erst Donnerstag dort, aber seitdem habe ich Traumwerte.


    Option Veo ist also erstmal in den Hintergrund getreten und wenn wir den Abend nun nicht noch besser hinbekommen sollten (!!), hat die Praxis wohl eigene Veos, wovon dann eine Probe getragen wird und mit diesen Ergebnissen erst wieder beim MDK vorgesprochen wird. So werde ich das Montag auch meiner SB der KK mitteilen, damit erstmal alles auf Eis gelegt wird.


    Da geht man nur zur Vertretung in eine andere Praxis und es erweist sich als ein grosser Glücksgriff. Allein dass nun meine Abendwerte runter sind, ist für mich ein riesen Gewinn.
    Die Schulung und das ganze drum herum werde ich definitiv mit machen, denn schaden kann es einfach nicht. Und die andere Praxis wird mich auch nochmal sehen, denn damit bin ich noch nicht durch.



    Was DiaExpert angeht: Ich werde mich informieren, inwieweit ich mein Zubehör woanders her bekomme, denn diese teilweise unzumutbar langen Lieferzeiten (4 Wochen für Sensoren) gehen auf keine Kuhhaut.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Sandra,


    das liest sich ja recht gut, finde ich. Wäre doch gut, wenn Dir der Pumpenumstieg und die damit verbundene erneute Probezeit erpart bliebe. Wenn der "Vertretungsarzt" gut ist würde ich mir den "warm halten".


    Was DiaExpert angeht, so kann ich verstehen, dass Du etwas genervt bist, denn einerseits sagen sie, man soll sich wegen der kurzen Haltbarkeit nur wenige (max. 5-6) Sensoren hinlegen, andererseits sind 4 Wochen Lieferzeit ja die Normlaufzeit von 4 Sensoren. - Das passt für mich nicht zusammen, denn man müßte dann ja nach dem 2. Sensor fast schon wieder bestellen .


    Nur gut, dass die Dinger meistens länger halten. - Ich hatte, wenn man von dem Totalausfall absieht jetzt so ziemlich alles dabei von 3 Tagen bis 3 Wochen Lebensdauer, wobei die Mehrheit etwa 2 Wochen hält.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du mithilfe des aktuellen Arztes die BR noch so gut in den Griff bekommst, dass erstmal Ruhe hast und nicht noch andauernd Zusatzstress verdauen mußt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Gerade eben habe ich meinen Sensor neu gestartet... Wäre eigentlich nix erwähnenswertes, wenn ich ihn nicht am 9.7. gesetzt hätte mit Neustart am 15.7. , 22.7. , 29.7. und heute, am 5.8. .
    Egal wie lange er jetzt noch sinnvolle Werte anzeigt, das Ding war endlich mal sein Geld wert und hat mich etwas für den letzten Blindgänger mit seinen 3 Tagen Lebensdauer entschädigt.
    - Ich bin zufrieden... :D


    Edit: Läuft jetzt schon wieder 3 Tage... Eben kalibriert... Anzeige CGM: 88, Anzeige Meßgerät: 88... Ich glaubs echt nicht... 4 1/2 Wochen... <freu> - Bin echt gespannt wie's weiter geht.


    Edit2: So, 4 Wochen und 4 Tage. Seit heute nachmittag orakelt der Sensor mehr als dass er mißt und zurechtkalibrieren klappt nicht mehr. Ich habe mich entschlossen einen neuen zu setzen. Vielleicht hätte er sich auch nochmal gefangen, aber ich will den Bogen nicht überspannen. - Nicht das das Ding noch ganz festwächst und ich am Ende noch als Cyborg ende... ;-)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Nun auch nochmal ein Update von mir....wie ja einige wissen, ist Uschi 1 am Donnerstag von uns gegangen :11weinen2:


    Aaaaaber:
    So langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass sie von Anfang an einen Defekt am Motor hatte.
    Hatte ja sehr oft unerklärliche Schwankungen nach oben, Korrekturen via der Pumpe schlugen teilweise nicht an, mit Pen dafür perfekt.


    Nun habe ich seit Freitag eine Neue.
    Und allein vom Hören bei der Bolusabgabe macht es schon einen Unterschied.
    Meine Werte sind konstant unten und ich muss eher gegen essen. Gestern und heute kaum Bewegung. Basal von den 18h ICT von Donnerstag auf Freitag dürfte ja längst raus sein (Levemir).
    Gestern Morgen nüchtern 73, kurz danach 53. Das habe ich noch auf eventuelle, wenn auch unwahrscheinliche Restwirkung von 4IE Levemir am Freitag morgen geschoben..
    Heute früh mit 104 raus, kurz danach 82...zum Frühstück dann testweise statt 2IE je BE nochmal 1,5 IE je BE getestet...vorm Essen halt 82, 3h pp 104....
    Werde das zwar noch weiter testen, aber bin wirklich wie schon gesagt, so langsam überzeugt, dass Uschi 1 von Anfang an kaputt war. Denn bis Freitag Abend waren meine Werte etwas höher,wegen ICT. Habe kaum korrigiert, also wäre eine UP-Regulation doch eher unwahrscheinlich, oder? Spekulationen über Spekulationen :-D


    Wollte mich einfach mal mitteilen :)


    Jürgen: Mensch das ist doch mal ein Erfolg :6yes: Ich ärger mich immernoch tierisch über die Lieferzeiten von DiaExpert. Aktuell habe ich 4 Wochen gewartet :7no:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi Sandra,


    Naja, nach dem super Erfolg mit dem Sensor hat der nächste aber dafür nur knapp 4 Tage gehalten:mad:, der aktuelle läuft jetzt wieder die 2te Woche:6yes:. - Mal sehen.


    Wir gehen beide jetzt mit der CGM auf die 6 Monate zu. Hast Du Dir mal Gedanken gemacht wann Du den nächsten Transmitter an Land ziehen willst? Ich spiele derzeit mit dem Gedanken in Anbetracht der Lieferzeiten mir den neuen Transmitter jetzt schon in die Schublade zu legen. Wenn er in der Original-Packung drin bleibt, bleibt er ausgeschaltet. Unter dem Transmitter sitzt in der Packung ein Magnet. Mit dem Herausnehmen aus der Packung trennt man Magnet und Transmitter und der Transmitter schaltet sich ein. - So kann man sich den Transmitter hinlegen ohne, dass er vorher schon seine Batterie für nix verbläst. Ich merke bei meinem Transmitter noch keine Reichweitenminderung. Ich kann bei zum Duschen abgelegter Pumpe weiterhin quer durchs Badezimmer und angrenzendes Schlafzimmer hüpfen ohne Werte zu verlieren. Wie ist das bei Dir, schon irgendwelche Anzeichen einer schlaffen Batterie in Sicht?


    Es freut mich zu hören, dass die neue Uschi besser läuft als die alte:D. Das mit der Unregelmäßigkeit ist ja echt ärgerlich.
    Zum Hören kann ich nur sagen, dass ich bei meiner sehr gut an am Drehzahlverlauf hören kann, ob sie sauber pumpt oder nicht. Ich hatte schon ein paar Mal einen Katheter, der bei Druck anscheinend auf dem Muskel aufsaß und dann zugemacht hat. Dort konnte ich das ganz leicht testen. Leicht gedrückt und dann länger wie 2 Einheiten gequält gepumpt und sie spuckt eine Okklusionsmeldung aus. Mußt Du mal testen, das kann man bei der Vibe echt gut raushören. Während sie eine Einheit pumpt muß der Ton des Motors gleich bleiben, geht der Ton gegen Ende der Einheit runter, bekommt sie ihr Insulin nicht richtig los und rennt praktisch nur gegen den Schlauch.


    Ich sehe, dass Du ja gar keine pinke Uschi mehr hast. Hattest Du keine Wahl beim Ersatzgerät?


    Danke für den Hinweis, dass die Dias bei den Sensoren immernoch so langsam liefern. Ich denke, dass ich unter diesen Umständen wohl gleich nachbestelle. - Ich habe nur noch 2 Sensoren auf Lager.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"