Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von jhowbg;298991

    Bei Conrad gekauft mit dem Conrad-Lader. M. W. ist Conrad auch zur Zeit (noch) der einzige Anbieter.


    Ich kenne derzeit keine Pumpe, die mit 1,2V-Akkus sinnvoll zu betreiben ist.


    Es gibt ja bei Conrad zwei kompatible Ladegeräte... hast du das billigere (nur mit LEDs) oder das teurere (mit LCD) genommen?


    Was meinst du damit, dass du keine Pumpe kennst die so sinnvoll zu betreiben ist? Weil es zu plötzlichen Abschaltungen, fehlerhafter Batterie-Kapazitäts-Anzeige etc. kommt, oder was? Und bei den NiZn-Akkus hast du diese Probleme nicht?


    (Ich frage deshalb so ins Detail, weil ich eben immernoch nicht sicher bin, ob nun eneloops oder NiZn-Akkus die bessere Wahl für die Veo wären, zumal Joa ja im anderen Thread gerade sagte, dass die eneloops in der Veo laufen. Apropos anderer Thread... im Grunde läuft das hier ja gerade parallel, also wenn du magst antworte vielleicht besser dort. ;))

  • Zitat von jhowbg;298991


    Ich kenne derzeit keine Pumpe, die mit 1,2V-Akkus sinnvoll zu betreiben ist.


    Also ich könnte da nennen:
    Animas 2020
    Paradigm x22, Paradigm Veo
    Cozmo
    und natürlich
    Spirit.


    Die Spirit bringt sogar eine Einstellung für Akku mit, damit die Kennlinie des Spannungsabfalls (besser) passt und wurde früher mit zwei Standardakkus von Varta und dem billigsten Lader von Ansmann ausgeliefert. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;298995

    Die Spirit bringt sogar eine Einstellung für Akku mit


    Zur Auswahl stehen NimH, Lithium und Alkaline.
    Meine zwei NimH (1,2 V) benutze ich seit 5/2010 und sie halten je an die sechs Wochen durch.
    Nach Meldung "Batterie leer", muß ich innerhalb ca. 20 h den anderen Akku einsetzen.

  • ok, danke für die Info mit der Spirit, die war mir neu.
    Bei den anderen sind wir aber, denke ich, wieder bei dem Thema "was ist sinnvoll betreiben" (siehe Akku-Fred), denn die Hersteller schreiben zumindest bei der Paradigm und der Animas rein: "keine 1,2V Akkus". Was die Cozmo-Leute zum Thema Akku sagen weiß ich nicht, da hab ich keine Info zu.
    Mich nerven unnötig häufige Batteriewechsel und ich steige nicht auf einen Akku um um anschließend alle Nase lang den Akku tauschen zu müssen, weil ich zu schnell an der Abschaltgrenze der Pumpe bin. Das ist gerade bei wasserdichten Pumpen ein Thema, weil die Dichtungen im Pumpenfachdeckel vom häufigen auf- und zuschrauben nicht besser werden. Deshalb hatte ich geschrieben "sinnvoll betreiben". Ich habe nicht behauptet, dass die Pumpe damit garnicht läuft.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Was ist denn aus deinem alten Transmitter geworden?


    Werden die irgendwie in Zahlung genommen und du erhältst dadurch einen Rabatt auf den neuen?
    Sonst könnte man sich diesen Elektronikschrott ja mal ein bisschen genauer anschauen..


    Auch wenn das Fotos von einer älteren Version sind, sehen die Batterien nicht unglaublich fest verschweißt aus:


    http://www.medicalelectronicsd…/files/Figure4-Dexcom.jpg


    (Quelle: http://www.medicalelectronicsd…glucose-monitoring-system)


    Wenn sie clever sind ist allerdings eine Reaktivierungssperre irgendwo im Prozessor hinterlegt. Und wasserdicht ist er dann vermutlich auch nicht mehr ;)

  • Hallo Conni,


    trägst Du ein Dexcom CGMS oder hast Du schon mal einen Transmitter/Empfänger in der Hand gehabt? Der Transmitter ist "aus einem Guss", den kannst Du nicht öffnen. Auch den Rabatt bekommt man nicht, wenn man sich einen Transmitter neuen kauft. Das gleiche bei einem neuen Empfänger.
    Den Empfänger des Stand-alone Gerätes zu öffnen gelingt nur solchen, die sich wirklich auskennen und die dann auch den richtigen neuen Akku zur Verfügung haben.
    Einzig, wenn Du ein Upgrade machst von Dexcom 7 + Stand-alone zu Dexcom G4 Stand-alone gibt es Rabatt, wobei daran die Kondition geknüpft ist, dass Du 12 Sensoren mit abnehmen musst.
    Den alten Transmitter/Empfänger nimmt Nintamed nicht in Zahlung. Sie können ja nichts mehr damit anfangen, die Batterien sind ja hinüber bzw das Gerät defekt.


    Gruss,
    Surferin

  • Du hast es auf den Punkt gebracht, Britta - Öffnen des Transmitter zwecks Batterieersatz kann man knicken, denke ich.


    Die einzige Hoffnung ist, das die angebliche Reaktivierungssperre nur auf dem Papier existiert. Das würde die Lebensdauer des Transmitters für die Leute verlängern, die das System nicht dauernd tragen. Im Transmitter ist ein Reed-Relais enthalten, das den Transmitter abschaltet solange er in der Original-Verpackung auf dem dort versteckten, flachen Magneten sitzt. Wenn man, sehr leise Umgebung vorausgesetzt, den Magneten ganz nah ans Transmittergehäuse bringt, kann man das Relais beim Durchschalten sogar klicken hören.
    Die Frage wäre jetzt, ob die Aussage des Herstellers, dass sich der Transmitter beim zurücklegen in die Packung NICHT wieder abschaltet, ein Fake ist, oder nur die Tatsachen beschreibt.


    Müßte sich eigentlich testen lassen indem man einen Magneten bei gesetztem Sensor so am Transmitter anbringt, daß man das Durchschalten des Relais hören kann. Wenn der Empfänger im 7+ oder in der Vibe danach keine Daten mehr bekommt wäre das ein Zeichen dafür, dass der Transmitter entgegen der Herstelleraussage doch wieder abschaltet. - OK, wer erklärt sich bereit die Restlaufzeit eines Transmitter-/Sensor-Pärchens für Forschungszwecke zu riskieren?:D

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • juhu, mein Schatz hat nach dem Widerspruch und dem Hin und Her heute endlich seine Pumpe von der KK genehmigt bekommen, freu mich für ihn.


    LG
    binja65

  • Hier gibt's wahnsinnsviel interessantes zu lesen.
    Eine Frage an die Selbstzahler, sind die Kosten über die Steuer absetzbar? Hat das jemand schon versucht?

    Easy come, easy go.

  • Halo sera,


    ja, auf jeden Fall bei der Steuererklärung mit angeben! Ich gebe alles an, was ich selbst bezahle an Medikamenten, Verbandsmaterial, Diabeteshilfsmittel. Quittungen, Belege und Rechnungen immer aufheben.


    Gruss
    Surferin

  • Zitat von sera;299905

    Hier gibt's wahnsinnsviel interessantes zu lesen.
    Eine Frage an die Selbstzahler, sind die Kosten über die Steuer absetzbar? Hat das jemand schon versucht?


    Du mußt mal gucken, welcher Satz bei Dir als zumutbare außerordentliche Belastung gilt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…ew%C3%B6hnliche_Belastung
    (Tabelle weiter unten und Beispiel 1)


    Wenn Du das überschreitest, kannst Du alles "absetzen" - ich vermute mal, das es sinnvoll ist, eine ärztliche Verordnung (Privatrezept) mitdazuzulegen (Notwendigkeit).


    Ich sammle immer alles addiere zusammen und frage meinen Stb. ob es sich "lohnt".


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es lohnt sich auf jeden Fall. Sind alles diese außerordentliche Belastungen. Ich sammel alles, gebe es meinem Vater, der Steuerberater macht meine Steuererklärung. Bis jetzt habe ich jedes Jahr über 1.000 Euro Steuerrückzahlung erhalten.
    Ausserdem gebe ich meine Schwerbehinderung an.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;299914

    Es lohnt sich auf jeden Fall.


    Ähm, es lohnt sich nur dann, wenn man den Freibetrag überschreitet. Und im Fall außergewöhnlicher Belastung ist der Freibetrag vom Jahresbrutto abhängig.


    Ansonsten klar, was man absetzen kann, sollte man auch absetzen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;299927

    Ähm, es lohnt sich nur dann, wenn man den Freibetrag nicht überschreitet. Und im Fall außergewöhnlicher Belastung ist der Freibetrag vom Jahresbrutto abhängig.


    Genau, aber das "nicht" ist in dem Fall zuviel :D, vielleicht kannst Du Deinen Beitrag editieren?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;299932

    Genau, aber das "nicht" ist in dem Fall zuviel :D, vielleicht kannst Du Deinen Beitrag editieren?


    Oh merde. :D Ja, erledigt, danke. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die zumutbare Eigenbelastung bei den außergewöhnlichen Belastungen sind vom Einkommen und der familiären Situation abhängig.
    Auf jeden Fall würde ich Apothekenrechnungen und Rezeptkopien beilegen. Wie hoch die prozentuale Eigenbelastung ist ersiehst Du dann im nächsten Steuerbescheid.

  • Zitat von wiewaldi;299941

    Auf jeden Fall würde ich Apothekenrechnungen und Rezeptkopien ...


    + Praxisgebühr
    + event. angefallenes Krankenhaustagegeld
    + Fahrtkosten für die regelmäßigen Besuche beim Diabetologen
    + mögl. Telefonkosten
    [...]

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;299948

    + Praxisgebühr
    + event. angefallenes Krankenhaustagegeld
    + Fahrtkosten für die regelmäßigen Besuche beim Diabetologen
    + mögl. Telefonkosten
    [...]


    Hallo Wattwurm !


    fast ganz richtig (grins): Praxisgebühr gehört seit dem 1.1.2013 der Vergangenheit an !

  • Zitat von wiewaldi;299958

    fast ganz richtig (grins): Praxisgebühr gehört seit dem 1.1.2013 der Vergangenheit an !


    Klar, aber machst Du jetzt schon eine Steuererklärung für 2013? :D Es ging ja darum, was aktuell, jetzt, möglw. absetzbar ist. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Jürgen
    Das Auslesen mitn IR-Kabel, geht das im laufenden Betrieb oder muss dann CGM als auch Insulinzufuhr aus sein?

    Easy come, easy go.