Vor 90 Jahren....

  • Aus dem Link unten:


    Insulin saved lives. But it was not a cure, as many touted. Many who received insulin stopped regulating their diets, and others did not take the drug as scheduled, suffering fatal consequences. Elizabeth had swollen, painful lumps on her hips from repeated injections and she continued to take great care with her diet — facts the public was not privy to. They read only of her miraculous recovery.



    Elizabeth chose to follow her moment of fame with a lifetime of silence. She married, had three children, took two insulin injections a day, and successfully hid her disease. When she died in 1981 at the age of 73, no obituaries noted her illness or her being, for a snapshot in time, the most famous girl in America.



    :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wie einfach haben wir es da jetzt.....
    "Unser Omma" erzählte immer von dem Zuckerkranken Nachbarn und wie er dahin gegangen ist....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ein wifrklich interessanter Artikel,
    erstaunlich, dass die Lebenserwartung damals ohne Insulin "trotzdem" bei 11 Monaten lag bzw. der Tod sogar durch Diät um Jahre herausgezögert wurde...


    Ein schmuckes Insulin-etuit übrigens, da sollen sich die heutigen Penhersteller mal ein Beispiel dran nehmen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Man sollte sich das vielleicht schon immer wieder mal bewusst machen, ich bin schon sehr nachdenklich nach dem lesen.


    Es steht ja in Röschens Link ( Elisabeths Geschichte) bevor die Menschen damals Insulin spritzen konnten, gab es nur 2 Möglichkeiten: Diabetisches Koma und letzendlich der recht schnelle Tod oder strengste Diät um die Werte unten zu halten, aber dabei die Gefahr zu verhungern weil oftmals essen nicht möglich war und durch den erhöhten BZ alles ausgeschwemmt wurde. So aber konnte die Lebenszeit verlängert werden.
    Elisabeth war bis zum Skelett abgemagert, bevor sie die erste Spritze bekam.


    Wie qualvoll muss das alles gewesen sein! Und es ist " erst" 90 Jahre her!
    Wahnsinn auch, wie alt sie dennoch geworden ist. Aber eben auch immer diszipliert was die Ernährung betraf!


    Wie verleichsweise einfach wir es doch haben. Wenn man es sich mal ganz bewußt macht, dann hat sich doch schon einiges getan.
    Ich kannte die Geschichte von Banting und Best und grob von Leonard, dass mit Elisabeth hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen.


    Ich glaube ich geh heute ein wenig dankbarer schlafen.
    Danke für die Erinnerung und den Link wildrose!


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • leider übersetzt der Kasten den Text nur stückweise und dann gar nicht mehr... und ich bin des englischen unkundig *heul*

  • Da sieht man dass wir heute leider zu schnell jammern. Was hätten wir vor 90 Jahren gesagt...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • für Elisabeth ging es ja zum Glück gut aus, (die hatte ja sogar 3 Kinder, mich hätte mal ihr 1c interessiert...... )
    für die armen Leute die es sich nicht leisten konnten, und die weggeschickt wurden, nicht; wie jetzt auch noch in großen Teilen Afrikas oder Asiens.
    Ich bin echt froh hier zu Leben.


    Was sagt ihr zu der Lilly Spritzenverpackung? Keine Ahnung warum, aber irgendwie mußte ich direkt an meinen Lilly-Pen denken. Das ist wirklich Corporate Identity.


    Und was mich noch wundert....jeder meint das Banting als erster das Insulin entdeckt hat...eigentlich war das aber der Rumäne Paulescu.