Tee?

  • Ich lese gerade (ganz unten):[INDENT]"Tee verringert die Aufnahme von Zucker ins Blut um ein Viertel;"
    [/INDENT]So ein absoluter Satz ist natürlich Unsinn. Wieviel Tee denn? Was für Zucker? In welcher Zeit? usw.


    Aber ist da tatsächlich was dran?


    Siehe auch hier (Suche nach "Tee").

  • Gute Frage, das wußte ich auch noch nicht :eek:


    Da wir ja keinen Zucker nehmen (außer bei UZ) kommt das wohl ehr für uns nicht in frage. Was alles so gibt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Erfarung als eine, die ihre 3-4 Tassen Tee zum Abend liebt:


    Ich habe bei der allgemeinen KH-Verwertung bisher nicht feststellen können, dass mein Tee da was beeinflusst.


    ;)


    Wie das bei Zucker selbst ist, kann ich allerdings nicht sagen, glaube aber auch nicht wirklich da dran.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ist ja lustig!


    Ich trinke eigentlich nie Tee mit Zucker, außer bei nem Freund, weil der keinen Süßstoff hat. Ich trinke da meist einen halben Liter Tee mit geschätzten 7g Zucker. Abends habe ich einen BE-Faktor von 1,1, würde also für den Tee 0,77 IE benötigen. Aber auch wenn ich nur ne halbe IE abgebe, unterzuckere ich danach. Gebe mittlerweile garnichts mehr ab! Hab mich schon gewundert, aber vielleicht liegts wirklich am Tee! :)


    Ist übrigens meist Pfefferminztee!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Maggie;386839

    vielleicht liegt es an der "wärme" des tees. so wie nach der heißen dusche oder badewanne die insulinempfindlichkeit ja auch deutlich größer ist.


    Nun ja, idealerweise schüttest Du Dir den Tee ja nicht über den Bauch, anders als das Badewasser. :9engel_3:

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;386841

    Nun ja, idealerweise schüttest Du Dir den Tee ja nicht über den Bauch, anders als das Badewasser. :9engel_3:


    Wie? Nicht? Ich wusste, ich hab was falsch gemacht.:D Trinke pro Tag so 3 bis 4 Tassen Tee, ist 'ne Mischung aus Rotbusch, Anis, Fenchel, Kamille und Minze. Trinke den allerdings mit einem gut gehäuften Löffel Zucker, Süßstoff find ich bäh. Spritze für den Tee meist nicht separart, außer wenn der BZ vorher schon nicht ganz so toll war.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Es geht, so verstehe ich es, schon um Tee, d.h. aufgebrühte Blätter des Tee-Strauchs, nicht um irgendeinen anderen Brösel, der fälschlicherweise "Tee" genannt wird. Drum ist von grünem bzw. schwarzen Tee die Rede.


    Die meisten Infos bisher hier (suche nach "Diabetes"). "Aktivierung der Insulinproduktion" wäre aber wohl eher für Typ 2 bedeutsam.


    Auch hier (suche nach "Blutzucker").

  • Zitat von T.M.;386824

    "Tee verringert die Aufnahme von Zucker ins Blut um ein Viertel;"
    So ein absoluter Satz ist natürlich Unsinn. Wieviel Tee denn? Was für Zucker? In welcher Zeit? usw.

    Aber ist da tatsächlich was dran?

    (Suche nach "Tee").



    Die Tasse muss natürlich auf dem selbstgehäkelten Tischläufer von Alarith stehen. Sonst kann dat alles ja net wirken.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das ist hier auch lustig:



    Zitat

    Bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Rheuma und erhöhtem Cholesterinwert stabilisiert der Tee die negativen Symptome.


    Quelle:
    http://www.das-tee-magazin.de/…-und-fit-mit-kombucha-tee


    Super, das nenne ich mal ´ne positive Wirkung:p.



    Apropo, ich trinke seit Dez. morgens 1 Tasse grünen Tee (ohne Zucker) und mein Diabetes ist wie neu:eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich trink immer den normalen Eistee. Aber irgendwie hilfts nix.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;387113

    Ich trink immer den normalen Eistee. Aber irgendwie hilfts nix.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Kann ja auch nicht, Du musst den Eistee ja auch vorher in der Mikrowelle auftauen;).


    Cu Jan