Unterschiedliche Wirkdauer Apidra vs. Humalog

  • Hallo Leute !

    Hier mal eine Frage an die Runde.

    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Apidra & Humalog ??

    Welches wirkt Eurer Meinung nach schneller... frühere Wirkspitze..... früheres Wirkende... etc. ... Ihr wißt schon was ich meine.

    Bitte keine Posts nach dem Motto "Ich habe Apidra und das wirkt schon sehr schnell, kann mir nicht vorstellen daß... "

    Hintergrund der Frage ist das Thema der hohen 2 Stunden pp Werte, aber nach 4 Stunden wieder Ursprungswert... also Dosis korrekt, nur nicht schnell genug.

    Spritz-Ess-Abstand bei Analoga ist ja so ne Sache....

    Freue mich auf Eure Beiträge

  • Danke Haku,

    den Fred kannte ich. Das Problem liegt darin, daß alle schnellen Analoga mit 10/4 ( Wirkbeginn 10 Minuten / Wirkdauer 4 Stunden ) angegeben werden.

    Auch wird Apidra, Novo und Huma immer in gleichem Atemzug genannt. Bekannt ist, daß Novo hier am wenigsten schnell wirkt, ich Frage mich, welches der beiden anderen schneller ist. Hier beanspruchen beide Hersteller natürlich den 1. Platz.

    Oder anders gefragt, wenn es keinen gefühlt oder messbaren Unterschied zwischen beiden gibt, wie kriegt Ihr die 2 Std. pp Werte in den Griff, ( sofern Ihr mit diesen Spitzen überhaupt kämpfen müßt.

    Beispielhaft....
    12.00 Uhr 80 mit 4 BE und Faktor 1 also 4 IE ( langsame BE natürlich :D )
    14.00 Uhr 171 ( that`s the problem )
    16.00 Uhr 120
    17.00 Uhr 85 ( ergo.... Faktor passt, aber siehe 14.00 Uhr )



  • Schon mal versucht den BE-Faktor zu erhöhen? Du gibst an, noch in der Remi zu sein, deshalb vermute ich, dass die Absenkung des BZ zwischen 16 und 17 Uhr zumindest zu einem Großteil durch dein Eigeninsulin zustande kommt. Würdest du den BE-Faktor erhöhen, würden die pp-Spitzen geglättet werden, dein BZ wäre evtl. um 16 Uhr schon wieder bei 80mg/dl und deine Betas würden geschont werden.


    Nur so ne Vermutung.


    Ansonsten hilft nur ein SEA!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Wie die 2-Std. pp-Werte in den Griff bekommen in so einem Fall? Beim nächsten Mal mit SEA, bei mir ziemlich eindeutig. Und das wäre auch grundsätzlich mein erster Ansatz bei so einem pp-Verlauf.


    Ich kenne nur Novorapid, kann darum zu Deiner Ursprungsfrage nichts sagen, erst zu dieser Frage. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"




  • BE-Faktor erhöhen für zu leicht besseren PP-Werten, jedoch komme ich dann nach 4 Stunden zu tief.

    Ich denke SEA ist da das einzige Mittel... mal abgesehen von Intramuskulärer Injektion :cool:

    Spritzt Ihr Euren Bolus eigentlich grundsätzlich in die schnelle Bauregion, oder auch in den langsameren Bein/Po Bereich ??

    Bei Pumpies ist Frage natürlich Blödsinn....

  • Zitat von jim;389870


    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Apidra & Humalog ??


    Ich würde sagen, dass Apidra schon eine kleine Idee schneller wirkt, dafür etwas kürzer.

    Zitat

    Spritz-Ess-Abstand bei Analoga ist ja so ne Sache....


    Ja, die Hersteller haben marketingmäßig mit der Behauptung geworben, Analoga bräuchten erst zum oder gar nach dem Essen gespritzt werden.


    Was so nicht grundsätzlich stimmt.


    Mit einem angepassten SEA erhält man fast immer bessere pp-Werte auch mit Analoga.
    Wer einen aktuell niedrigen BZ hat, oder fürchtet, dass das Analogon zu früh den BZ-runterdrückt solle wohl eher mit einer Puffer-BE vor der Hauptmahlzeit eine anfängliche Talsohle vermeiden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von jim;389891

    Spritzt Ihr Euren Bolus eigentlich grundsätzlich in die schnelle Bauregion, oder auch in den langsameren Bein/Po Bereich ??


    Zu 99% in den Bauch-/Hüftspeck.:D Allerdings hab ich festgestellt, dass oberhalb des Bauchnabels der Wirkeintritt schneller ist, als an Stellen unterhalb, wo etwas mehr Polster vorhanden ist. Kann auch Einbildung sein, aber bspw. bei Korrekturen insbesondere mit Minieinheiten, Ziele ich lieber auf die Gegend unterhalb des Magens-über dem Nabel.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo jim,
    ich habe dazu im Omnipodthread was geschrieben. Ich habe darüber in einem Blog was gelesen - was mich zu der ähnlichen Frage inspiriert hat:


    http://www.ardensday.com/main/2011/2/2/apidra-v-novolog.html


    (Ich bin mir nicht schlüssig, ob es bei mir was bringt, da ich eher EW-lastig esse und wenig schnelle KH, daher kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, aber ja die pp Werte sind mit Novorapid teilweise obergrottig:11weinen2:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde sagen: Ab zum Dia-Doc und darüber sprechen. Ampulle des gewünschten Insulins verschreiben lassen und selber austesten. Nicht jeder reagiert auf das gleiche Insulin gleich. Will sagen: die angebenen Wirkkurven müssen nicht für jeden gelten. Die körperspezifische Insulinempfindlichkeit ist nicht immer gleich.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von jim;389891


    Spritzt Ihr Euren Bolus eigentlich grundsätzlich in die schnelle Bauregion, oder auch in den langsameren Bein/Po Bereich ??


    Normalerweise vor dem Essen in den Bauch. Für alles, was "mittel-langsam" verdaut wird (Käsebrot am Abend bei mir z.B.) nach dem Essen in den Bauch.
    Oberschenkel nehme ich ausnahmsweise in Sonderfällen, wenn ich bewußt noch eine Spätwirkung erzielen will. Hat zum Beispiel beim Käseraclette schon gut funktioniert: einen Teil vorher spritzen, einen Teil nach dem Essen ins Bein. Das muß man halt mal testen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich benutze auch Apidra in meiner Pumpe. Einen erhöhten PP-Wert habe ich mit einem grösseren SEA, besonders bei kurzwirkenden BE`s, gut ausgleichen können.
    Bei langwirkenden BE´s kann ich nach dem Bolus aber sofort essen.
    LG Jürgen

  • Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.

    Ich spiel die letzten Tage grad mit dem SEA. Hat die Tage gut geklappt...ausser heute. :7no:

    12.30 BZ 098 1 Vollkornbrötchen 4 BE( geschätzt ) Faktor 0,5 = 2 IE ohne SEA
    16.30 BZ 200
    18.00 BZ 171 1 IE Korrektur
    20.00 BZ 074