Noch eine Neulingsfrage

  • Ich hoffe, ich werde nicht lästig...


    Ich hatte ja nun einen fiesen Infekt und meine Zuckerwerte waren und sind auch noch völlig durcheinander. Sehr viel höher als sonst, obwohl ich doppelt so viel Insulin spritze. Meine Faktoren haben sich von 0,5 - 0,75 auf 2 verschoben und die Werte sind zwei Stunden nach dem Essen trotzdem immer noch im Bereich 160 - 200.


    Aber gut, das mag entweder infektbedingt sein oder die Remission ist vorbei, mal sehen.


    Nachdem meine Werte aber jetzt immer nach Wirkende des Bolusinsulins wieder steigen (also z.B. zwei Stunden nach dem Essen 159, noch eine Stunde später aber wieder 180) und auch meine Werte morgens jetzt immer viel höher sind, als bis vor einer Woche (jetzt immer so ca. 130, vorher immer unter 100), frage ich mich, ob nicht vielleicht mein Basisinsulin nicht mehr ausreicht. Liege ich da richtig, oder ist das Schwachsinn? Wie merkt man das denn?


    Bisher spritze ich nur abends Protafane, bis kürzlich 6 IE, jetzt immer 7. Mein Diabetologe hat schon oft gefragt, ob das eigentlich immer noch ausreicht, aber bisher war es damit gut. Aber bei den Werten jetzt frag ich mich, ob ich das Zeug nicht öfter spritzen sollte oder ob ich vielleicht ein ganz anderes brauche?


    Oder ist es auch möglich, dass ich durch den infektbedingten Bewegungsmangel (ich bewege mich sonst relativ viel) diese höheren Werte habe?


    Wie immer relativ ahnungslos,
    Sally

  • Deine Überlegungen klingen für mich nachvollziehbar.
    Ich würde sagen, ja, du brauchst eine andere Basalversorgung. Entweder mehr Insulin oder ein anderes oder beides :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Sally,
    es hört sich tatsächlich so an, als ob deine Basalversorgung nicht ausreicht.
    Ich habe auch mal Protaphane als Basalinsulin gespritz, wenn du das am Abend spritzt, ist am Morgen keine Wirkung mehr da. Ich mußte es 3 x spritzen. Es gibt aber auch Basalinsuline, dien wesentlich länger wirken, 12 und sogar bis zu 24 Stunden.
    Sprich doch am besten mit deinem Doc darüber. Was spritzt du denn zu den Mahlzeiten?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Sally,


    kann mich den Vorrednern nur anschließen - es ist gut möglich, dass Du Deine Basalversorgung anpassen musst (ob dauerhaft oder nur jetzt wo der Infekt noch nachwirkt, wird sich dann herausstellen). Zu den Details frag unbedingt Deinen Arzt!


    Zitat von Sallypringsheim;390975

    Ich hoffe, ich werde nicht lästig...


    Natürlich nicht!


    Zitat von Sallypringsheim;390975

    Ich hatte ja nun einen fiesen Infekt und meine Zuckerwerte waren und sind auch noch völlig durcheinander. Sehr viel höher als sonst, obwohl ich doppelt so viel Insulin spritze. Meine Faktoren haben sich von 0,5 - 0,75 auf 2 verschoben und die Werte sind zwei Stunden nach dem Essen trotzdem immer noch im Bereich 160 - 200.


    Das finde ich nicht soo hoch - aber es kommt vor allem darauf an, welche 'Grenzwerte' Du mit Deinem Diabetologen vereinbart hast (bei mir hieß es möglichst unter 180, besser noch unter 160 als höchster postprandialer Wert - manche zielen aber sogar auch auf um die 140).


    Zitat von Sallypringsheim;390975

    Nachdem meine Werte aber jetzt immer nach Wirkende des Bolusinsulins wieder steigen (also z.B. zwei Stunden nach dem Essen 159, noch eine Stunde später aber wieder 180) und auch meine Werte morgens jetzt immer viel höher sind, als bis vor einer Woche (jetzt immer so ca. 130, vorher immer unter 100), frage ich mich, ob nicht vielleicht mein Basisinsulin nicht mehr ausreicht. Liege ich da richtig, oder ist das Schwachsinn? Wie merkt man das denn?


    Das ist sicher nicht Schwachsinn, sondern ich finde Deine Überlegungen genau zutreffend. Dass das Basisinsulin nicht mehr stimmt merkst Du genau an dem, was Du beobachtest: zu hohe Werte morgens (wobei man da dann noch auf Dawn-Phänomen tippen kann) bzw. zu hohe Werte vor dem Essen (also eben wenn kein Bolusinsulin gleichzeitig wirkt). Am sichersten findest Du es mit einem Test heraus: nichts essen und alle ein bis zwei Stunden messen; nur wenn die BZ-Werte ungefähr stabil bleiben, passt Deine Basalversorgung. (Man würde erst eine, dann die andere Tageshälfte testen, so dass Du nicht einen ganzen Tag lang fastest, sondern nur z.B. Mittagessen auslässt und Abendessen sehr spät oder gar nicht bzw. am anderen Tag dann eben kein Frühstück und eher spätes Mittagessen). Aber weiß nicht, ob das sinnvoll/angebracht ist, denn Du siehst an Deinen Werten ja eh schon, dass es nicht so ganz passt; falls die noch vom Infekt durcheinander sind, hilft vielleicht auch erstmal öfter messen und korrigieren (oder Basal vorsichtig (!) erhöhen), bis es sich wieder einpendelt.


    Zitat von Sallypringsheim;390975

    Bisher spritze ich nur abends Protafane, bis kürzlich 6 IE, jetzt immer 7. Mein Diabetologe hat schon oft gefragt, ob das eigentlich immer noch ausreicht, aber bisher war es damit gut. Aber bei den Werten jetzt frag ich mich, ob ich das Zeug nicht öfter spritzen sollte oder ob ich vielleicht ein ganz anderes brauche?


    Kenne mich mit Protaphane nicht aus. Aber: Frag auf jeden Fall Deinen Arzt, der soll Dir raten, ob und wie Du das Basisinsulin veränderst!


    Zitat von Sallypringsheim;390975

    Oder ist es auch möglich, dass ich durch den infektbedingten Bewegungsmangel (ich bewege mich sonst relativ viel) diese höheren Werte habe?


    Bewegung kann einiges ausmachen!


    Fazit: Frag Deinen Arzt, der ist dafür da, Dir genau in so einer Situation weiterzuhelfen!


    Und übrigens: Das sind alles nur Überlegungen von Neuling zu Neuling, also bitte verbessert mich, falls ich Blödsinn erzähle.

  • Zitat von KerstinH.;390979

    Hallo Sally,
    es hört sich tatsächlich so an, als ob deine Basalversorgung nicht ausreicht.
    Ich habe auch mal Protaphane als Basalinsulin gespritz, wenn du das am Abend spritzt, ist am Morgen keine Wirkung mehr da. Ich mußte es 3 x spritzen. Es gibt aber auch Basalinsuline, dien wesentlich länger wirken, 12 und sogar bis zu 24 Stunden.
    Sprich doch am besten mit deinem Doc darüber. Was spritzt du denn zu den Mahlzeiten?
    Liebe Grüße
    Kerstin


    Danke! Zu den Mahlzeiten spritze ich Apidra, bis vor dem Infekt mit Faktor 0,5 bis 0,75. Inzwischen bin ich bei 1 bis 2 (gerade abends brauche ich viel).


    Wie stellt man das Basalinsulin denn ein? Ich krieg so schnell keinen Termin bei meinem Arzt und möchte gerne selbst ein bißchen probieren. Ich habe das Protafane heute morgen mal mit defensiven 2 Einheiten gespritzt, bislang habe ich das ja nur Abends getan (6 Einheiten). Ich bin gespannt, was passiert und ob die Werte heute besser sind. Um den Basiswert am Abend aber flacher zu halten, müßte ich am Nachmittag nochmal Protafane spritzen, oder?


    Wie soll das Verhältnis von Basal zu Bolusinsulin denn sein? Die letzten Tage hatte ich über den Tag verteilt durchschnittlich 13 IE Apidra gespritzt. Wenn man ungefähr die Hälfte als Basalinsulin spritzt, könnte ich versuchen, drei Mal täglich Protafane (weil Wirkdauer ca. 8 Stunden) mit je 4 IE zu spritzen? Oder ist das die volle Milchmädchenrechnung?


    Gruß,
    Sally

  • Also ich kann mit dem Protafane nur aus meiner Sicht jetzt sprechen: Ich muss es 2x am Tag spritzen, 3x werden es nie werden, auch nicht nach der Remi.
    Kann also gut sein, das du nun auch eine morgendliche Versorgung brauchst, zumindest, bis die Werte sich wieder einpendeln.

  • Zitat von Flauschkueken;391152

    Also ich kann mit dem Protafane nur aus meiner Sicht jetzt sprechen: Ich muss es 2x am Tag spritzen, 3x werden es nie werden, auch nicht nach der Remi.
    Kann also gut sein, das du nun auch eine morgendliche Versorgung brauchst, zumindest, bis die Werte sich wieder einpendeln.


    Ah, danke! Endlich jemand, der auch Protafane spritzt! Sagst Du mir noch, in welchen Anteilen Du morgens und abends spritzt? Abends mehr?

  • Zitat von Sallypringsheim;391155

    Sagst Du mir noch, in welchen Anteilen Du morgens und abends spritzt? Abends mehr?


    Jap, abends ists ein bischen mehr.
    Ursprünglich waren es seit der Umstellung auf Basis/Bolus 3 morgens und 5 abends, jetzt bin ich aber letztens runter auf 2 morgens und 4 abends.
    Hätte mir meine Ma allerdings nicht in der Mediliste in D-Land nachgeguckt, wüsste ich nicht, das Insulatard und Protafane dasselbe sind :D

  • Zitat von Sallypringsheim;391149

    Wie soll das Verhältnis von Basal zu Bolusinsulin denn sein? Die letzten Tage hatte ich über den Tag verteilt durchschnittlich 13 IE Apidra gespritzt. Wenn man ungefähr die Hälfte als Basalinsulin spritzt, könnte ich versuchen, drei Mal täglich Protafane (weil Wirkdauer ca. 8 Stunden) mit je 4 IE zu spritzen? Oder ist das die volle Milchmädchenrechnung?


    Lass ein mögl. Verhältnis Basal-Bolus erstmal außen vor (sowieso in der Remission). Guck erstmal wie sich die Werte über den Tag entwickeln, wenn Du morgens auch Basal spritzt.



    Zitat von Flauschkueken;391152

    Ich muss es 2x am Tag spritzen, 3x werden es nie werden, auch nicht nach der Remi.


    Wieso nicht? Woher die Sicherheit?
    Diabetes-Entwicklungsglaskugel?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;391157


    Wieso nicht? Woher die Sicherheit?
    Diabetes-Entwicklungsglaskugel?


    Vielleicht :D.


    Ne, aber meine Diabetologin meinte, sie hätten noch nie einen Patienten gehabt, der es 3x hätte spritzen müssen.
    Naja, da bei mir eh immer alles anders ist, wirds vielleicht doch so sein :rolleyes:.
    Ich lass mich überraschen, wenns halt 3x werden, solls mir auch recht sein.


    Ich hätte wohl besser "wohl nie" schreiben sollen, mein Fehler ;).

  • Zitat von Wattwurm;391157

    Lass ein mögl. Verhältnis Basal-Bolus erstmal außen vor (sowieso in der Remission). Guck erstmal wie sich die Werte über den Tag entwickeln, wenn Du morgens auch Basal spritzt.


    Ja, das mach ich jetzt mal. Abends laß ich erst mal alles, wie es ist, oder? Und morgens steigere ich mich von wenig auf mehr, bis die Werte tagsüber in Ordnung sind?


    Sally

  • Zitat von Sallypringsheim;391164

    Ja, das mach ich jetzt mal. Abends laß ich erst mal alles, wie es ist, oder? Und morgens steigere ich mich von wenig auf mehr, bis die Werte tagsüber in Ordnung sind?


    Wenn die Nacht passt und der Nüchternwert, würde ich das abends so lassen, ja.
    Tagsüber gucken, ab wann der Wert ansteigt und dann entweder vorsichtig erhöhen oder auch mal über den Spritzzeitpunkt nachdenken. Wie gesagt, so würde ich das machen.


    Und auch immer 2 oder 3 Tage warten, bis du eine erneute Erhöhung vornimmst. Es kann etwas dauern, bis sich eine Änderung aussagekräftig niederschlägt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;391169

    Wenn die Nacht passt und der Nüchternwert, würde ich das abends so lassen, ja.
    Tagsüber gucken, ab wann der Wert ansteigt und dann entweder vorsichtig erhöhen oder auch mal über den Spritzzeitpunkt nachdenken. Wie gesagt, so würde ich das machen.


    Und auch immer 2 oder 3 Tage warten, bis du eine erneute Erhöhung vornimmst. Es kann etwas dauern, bis sich eine Änderung aussagekräftig niederschlägt.


    Naja, der Nüchternwert ist auch nicht mehr das, was er mal war.... Bislang bin ich meistens unter 100 gelandet, seit dem Infekt eher um die 125. Da wäre ich natürlich auch gerne wieder runter und habe das Basalinsulin abends eh schon um eine Einheit erhöht. Bislang hat das aber kein besseres Ergebnis gebracht. Aber man soll ja nur an einer Schraube drehen... Also jetzt versuch ichs mal mit Basalinsulin tagsüber, vielleicht stabilisiert das ja auch die Werte abends wieder.


    Gruß,
    Sally

  • Zitat von Flauschkueken;391159


    Ne, aber meine Diabetologin meinte, sie hätten noch nie einen Patienten gehabt, der es 3x hätte spritzen müssen.


    Das finde ich erstaunlich. Stellt sie auf ein anderes Basalinsulin um, wenn es mit 2 Dosen täglich nicht mehr passt?`


    Gruß
    Joa

  • Teilweise werden die Leute wohl umgestellt, wenn es an die Basis/Bolus-Umstellung geht, ich wollte aber nicht wechseln, da ich sonst spätestens dann wieder auf Protafane umgestellt werden müsste, wenn ich schwanger werden wollen würde.

  • Zitat von Flauschkueken;391184

    Teilweise werden die Leute wohl umgestellt, wenn es an die Basis/Bolus-Umstellung geht


    Ok, Du machst ja so eine Art FCT (F= flexibilisiert). Wobei das Flex dabei aus den Deinen Betazellen kommt?

    Zitat

    ich wollte aber nicht wechseln, da ich sonst spätestens dann wieder auf Protafane umgestellt werden müsste, wenn ich schwanger werden wollen würde.


    Oder auf CSII.


    Gruß
    Joa

  • Wattwurm: Nene, sowas machen die da nicht :).


    Joa: Mag aber eigentlich keine Pumpe, zumindest nicht, soweit ich mir das jetzt vorstellen kann, vllt. ändert sich das ja noch. Aber ich hab nix dagegen, auch 3x spritzen zu müssen.

  • Ich hab auch Protaphane, aber aktuell benötige ich es nur abends. Also eine Injektion pro Tag und es passt über den Tag.


    Aber mir wurde gesagt, dass es irgendwann nicht mehr so gut klappt und ich auf zwei oder drei Injektionen das ganze ausweiten muss.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Flauschkueken;391159

    Vielleicht :D.


    Ne, aber meine Diabetologin meinte, sie hätten noch nie einen Patienten gehabt, der es 3x hätte spritzen müssen.


    Doch ich, habe es früher morgens, mittags,abends und nachts gespritzt. Dann Levemir morgens und nachts und Protaphane nochmal um 16:00 Uhr.


    Cu Jan