Insulinabgabe im Flugzeug

  • Gerade gelesen auf:


    http://www.diabetes-deutschland.de/news272.html


    Durch den Aufstieg des Flugzeugs und die Druckänderung kommt es zu zusätzlicher Insulinabgabe der Pumpe, während es beim Landen zu einen Defizit kommt. Im Fall eines weit höheren Druckabfalls (Notlandung) können bis zu 8IE zusätzlich abgegeben werden:eek::eek::eek:


    Details und Tipps bitte selber lesen.


    LG Wildrose


    P.S. Gut wenn man für 4. noch die Nerven hat:6yes:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;391547

    P.S. Gut wenn man für 4. noch die Nerven hat:6yes:



    Genau. "Hah, ich trete meinem Schöpfer auf keinen Fall mit einer Hypo gegenüber!":rolleyes: (Ich Fatalistin wieder...tsts! Kann ja auch gut ausgehen, und wenn ich dann lebendig die Maschine verlasse, muss ich auch keinen Traubenzucker suchen!:cool:)

  • Nunja es gibt natürlich auch hier wieder diverse Möglichkeiten - man könnte während des Fluges den Gegenwert der 8 IE in Form von Tomatensaft zu sich nehmen (vorsorglich!). Andererseits kommt auch die Betrachtung zum Zuge, das die 8IE für die Kompensation des Adrenalinausstoßes ganz sinnvoll zu sein scheinen.


    Ja ich stelle es mir in Tat etwas mies vor, wenn man so als einzige Überlebende des Flugzeugabsturzes im Ozean treibt und sich das TZ in der Tasche aufgelöst hat .... ein blöder und sinnloser Tod. Andersherum kann es auch grausam sein mit abgekoppelter Pumpe mehrere Stunden im Salzwasser zu treiben und nur noch an Wasser, Wasser, Wasser zu denken....


    Über Erfahrungsberichte bin ich wie immer dankbar!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich vermisse die Tips für Omnipodliebhaber;)

    und bei 4. gehen mir die 8 Einheitchen ziemlich am Hintern vorbei.

  • Zitat von wiewaldi;391559

    Ich vermisse die Tips für Omnipodliebhaber;)


    Ich vermute mal, beim Omnipod gibt es dieses Problem nicht:13teufel:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;391556

    den Gegenwert der 8 IE in Form von Tomatensaft zu sich nehmen (vorsorglich!). LG Wildrose



    Willst du dafür eine Stewardess kidnappen und an deinen Sitz ketten mit dem Komplettvorrat an Tomatensaft der ganzen Fluggesellschaft?

    So oft kann die gar nicht vorbeikommen. 1 Kaffee und ein Kaltgetränk und damit hat es sich. Ist schließlich keine All-inclusive-Kreuzfahrt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,
    die D Tron plus hat im Batteriedeckel ein Ventil zum Druckausgleich, son Glück aber auch, da hat jemand tatsächlich mitgedacht.:eek:
    Ganz ehrlich:
    Wenn im Flugzeug solche Probleme auftauchen würden, würde schon längst in der Gebrauchsanweisung jeder Pumpe ein entsprechendes Kapitel stehen. Bei mir steht nix.:D

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Das finde ich besonders schön! "Als ich 48h im Pazifik getrieben bin, habe ich folgendes gemacht....":eek:


    Im Ernst, Röschen, bitte dreh niemals Horrorfilme, "Open Water" hat mir schon gereicht! Deine Vorstellungskraft ist nichts für Leute mit Flugangst.;)

  • Zitat von regline;391945

    Im Ernst, Röschen, bitte dreh niemals Horrorfilme, "Open Water" hat mir schon gereicht! Deine Vorstellungskraft ist nichts für Leute mit Flugangst.;)


    Ja und die hatten ja nicht mal Diabetes:eek: -
    War das der mit dem Baby auf dem Boot oder war das Open Water 2 ? (wobei man sich ja die ganze Zeit gegen die Stirn schlägt und sich fragt, wie man so deppert sein kann oder?)


    Flugangst ist ja Angst vor dem Fliegen. Wenn man im Ozean treibt, fliegt man ja nicht ;)... ich glaube, ich hätte mir bei dem Anblick der dreieckigen Rückenflossen schwer in die Hose gemacht und gehofft, daß mich der erste Biss tötet. Aber vielleicht schmecken Diabetiker ja nicht *hoff*


    @huf:schild0067:... ... das Problem ist ja auch das man bei 2-3 Litern Tomatensaft ständig durch den Gang an dem Servierwagen vorbei muß.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;391956

    Ja und die hatten ja nicht mal Diabetes:eek: -
    War das der mit dem Baby auf dem Boot oder war das Open Water 2 ? (wobei man sich ja die ganze Zeit gegen die Stirn schlägt und sich fragt, wie man so deppert sein kann oder?)


    Flugangst ist ja Angst vor dem Fliegen. Wenn man im Ozean treibt, fliegt man ja nicht ;)... ich glaube, ich hätte mir bei dem Anblick der dreieckigen Rückenflossen schwer in die Hose gemacht und gehofft, daß mich der erste Biss tötet. Aber vielleicht schmecken Diabetiker ja nicht *hoff*
    LG Wildrose


    Oh, den Zweiten habe ich gar nicht gesehen. Beim Ersten war es ja "Fremdverschulden". Oha...grade den Plot von Teil 2 durchgelesen...*smack*


    Und hoffen wir, dass der Hai nicht erstmal einen Happen probieren muss um zu merken, dass Diabetiker vielleicht nicht schmecken ;)
    *hofft-dass-wir-so-gut-schmecken-dass-wir-gleich-verputzt-werden*


    LG Regina

  • Zitat von regline;391974


    Und hoffen wir, dass der Hai nicht erstmal einen Happen probieren muss um zu merken, dass Diabetiker vielleicht nicht schmecken ;)
    *hofft-dass-wir-so-gut-schmecken-dass-wir-gleich-verputzt-werden*LG Regina



    .... wie sind doch total süß, deshalb sind wir ruckzuck verspeist :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;391975

    .... wie sind doch total süß, deshalb sind wir ruckzuck verspeist :D


    Haie sind aber Fleischfresser.... da müßtest Du schon ein bissel Glutamat im Blut haben:D (also wenn ich Haifrau wäre, würde ich keinen Diabetiker fressen ... diese ganzen verzuckerten Eiweiße sind bestimmt ganz schlecht für die Zähne:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;391547


    Durch den Aufstieg des Flugzeugs und die Druckänderung kommt es zu zusätzlicher Insulinabgabe der Pumpe, während es beim Landen zu einen Defizit kommt.


    Hmmm, ist das nun eine neue Erkenntnis oder hat es auch einen Zusammenhang mit dem Warnhinweis von Disetronic aus den Jahr 1988 und den in diesem Zusammenhang veränderten Luer Adaptern mit Entlüftungsöffnungen zum Druckausgleich beim Fliegen?

    Zitat

    Details und Tipps bitte selber lesen.


    dito.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;391988


    Ja nun eine komplette Entleerung und 315 IE:eek: sind ja kein Pappenstiel. Da ist eine Warnung wohl angebracht.


    Die Frage mit den Bergbahnen habe ich mir allerdings auch schon gestellt - besonders wenn man die Höhenunterschied dann gleich wieder hinuntersaust...:eek:...


    Aber vielleicht könntest Du den Test für uns mal im Fernsehturm machen? Büüüüdde!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Wer den Luftdruck in mmHg misst, ist wohl nicht so ganz auf dem Stand der Wissenschaft. :7no:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ok, dann fahre ich nur noch mit dem Auto in Urlaub :rolleyes:


    Aber nur noch bis zu den Bergen und nicht weiter.......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Hallo Röschen,
    nichts gegen den Thread, nur einige Bemerkungen von mir, ich war mit der Seilbahn auf der Zugspitze und es war ein Höhenunterschied von 3000 mtr. Mit Pumpe keine Veränderung, ich fliege einige mal und bei 10000 mtr Höhe und 900 km/h kein Unterschied, nicht immer alles als Horror von irgend welchen Links wieder geben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Akina;392001

    Wer den Luftdruck in mmHg misst, ist wohl nicht so ganz auf dem Stand der Wissenschaft. :7no:


    Kann es sein, dass die Einheit mmHg in GB (wo die Studie durchgeführt worden ist) noch üblich ist? Hab keine Ahnung, ist nur ne Vermutung.


    Hier sind die Ergebnisse der Studie übrigens nochmal genauer dargestellt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich habe auch weder mit der Seilbahn noch beim Rumfliegen in gut 25 Pumpenjahren gehypot.
    Hatte mit der H-Tron aber dann auch immer den Adapter mit der Entlüftung drauf. :6yes:
    Was man bei den 315 IE Abgabe aus einer H-Tron damals auch beachten muss, ist, dass das in Flugzeugen ohne Druckausgleich war. D.h. gegenüber den heutigen Maschinen, die alle sehr komortablen Druckausgleich haben. Und 'ne Ju 52 (Tante Ju), die vlt. noch über brasilianischen Regenwäldern kreuzt bleibt dabei eh in zivilen Höhen.


    Fragt sich nun, ob diese Studie denn nun praktische Relevanz hatte oder hat.
    Entsprechen dort dargestellte Druckveränderungen auch tatsächlich den heutigen Druckverhältnissen der zivilen Luftfahrt?
    Gibt es heute Pumpen, die keinen Druckausgleich zwischen Außenwelt und Reservoirfach haben?
    Bezieht sich die Darstellung auf den Druckunterschied zwischen Außenwelt wie Reservoirfach und Reservoirinnenraum?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;392007


    Gibt es heute Pumpen, die keinen Druckausgleich zwischen Außenwelt und Reservoirfach haben?
    Bezieht sich die Darstellung auf den Druckunterschied zwischen Außenwelt wie Reservoirfach und Reservoirinnenraum?


    Gruß
    Joa


    Diese Frage werde ich umgehend an die Pumpenhersteller richten.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII