Ausstempeln für Arztbesuch?

  • Hallo ihr lieben,

    ich arbeite in einer Bank und normalerweise hatten wir das mit ausstemepeln bisher nicht. Dies soll jetzt eingeführt werden.
    Unsere Öffnungszeiten sind sehr Kundenfreundlich und wir haben sogar 3 mal bis 18:45, sodass meine Arztbesuche aufgrund Diabetes immer während der Arbeit waren, was auch nie ein Problem war.

    Jetzt verlangen sie aber, dass ich mich ausstempel dafür.
    Aber die Minusstunden kann ich gar nicht aufholen, da wir ja gar keine
    freien Arbeitszeiten haben sondern während der Öffnungszeit hier sein müssen, um die Kunden zu bedienen.

    Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das wirklich muss?
    Weil der Arztbesuch ist für mich ja wichtig.
    Und es ist ja nicht eben mal ein Kontrollbesuch beim Zahnarzt oder ähnliches.

    Danke schonmal im voraus:)

  • Ich muss für Arztbesuche ausstempeln und die Minusstunden dann wieder aufarbeiten. Wie es in einer Bank ist weiss ich nicht. Wird nach Tarifvertrag bezahlt? Dann sollte das im Tarifvertrag vermerkt sein.


    Falls das alles nicht zutrifft solltest du deinen Chef fragen, wie du das handhaben kannst.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von svenja2011;391876

    Jetzt verlangen sie aber, dass ich mich ausstempel dafür.
    Aber die Minusstunden kann ich gar nicht aufholen, da wir ja gar keine
    freien Arbeitszeiten haben sondern während der Öffnungszeit hier sein müssen, um die Kunden zu bedienen.

    Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das wirklich muss?

    Naja, hörma, das ist schon richtig so. Also, wenn ich zum Arzt gehe, muss ich auch ausstempeln, wie ja auch zu jeder Pause. Es liesse sich doch sicher eine Tätigkeit finden, wo Du mal zwei Minusstunden rausarbeiten kannst. Dann musst Du eben mal länger dableiben oder früher kommen.

  • Ich leg meine Arztbesuche jeweils auf den frühen Morgen (bietet sich eh an, wenn man nüchtern zu erscheinen hat) und komm so gar nicht "zu spät" (zudem haben wir eh gleitende Arbeitszeiten und keine Stempeluhr).


    Bei dir ist das wohl schwierig, wenn du schon um 8 da sein musst. Kannst dus nicht irgendwie durch einen Verzicht auf Pausen wieder reinholen? Ich würd aber auch mal den Chef fragen, was du für Möglichkeiten hast. Ich fänd ja, die Zeit für Arztbesuche sollte vom AG übernommen werden. Aber ich hab auch keine Firma, drum bin ich natürlich per se arbeitnehmerfreundlich gesinnt. ;)

  • Hallo,


    Zitat von svenja2011;391876


    Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das wirklich muss?


    eigentlich sind das zwei von einander unabhängige Dinge.


    Ausstempeln muss man i.d.R. schon aus versicherungstechnischen Gründen.


    Ob die Zeit dann Minuszeit ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Häufig auch davon abhängig, ob das ein planbarer Arztbesuch ist.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei uns ist das so: Normale Arztbesuche sollten nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeit stattfinden. Wir haben Gleitzeit also ist es soweit kein Problem. Sollte ein Facharzt besuch aber mitten in die Hauptarbeitszeit fallen können wir uns ausstempeln und uns den Arztbesuch bescheinigen lassen. Die Zeit beim Arzt wird uns dann gutgeschrieben. Leider gilt das nicht für die Fahrtzeit.:11weinen2:
    Aber mit guter Planung ist auch das gut händelbar.


    Solltest du einen Behindertenschein haben, hast du ja eventuell mehr Urlaubstage, welche du nutzen könntest für solche Sachen.


    Minusstunden könntest du auch sammeln und irgendwann einen Urlaubstag opfern. (ist bei uns auch möglich)

  • Danke für die antworten. @t.m ich finde dass du immer sehr unhöflich antwortest. Aber guuuut. Bei uns ist es eben etwas anders. Aber Thema hat sich erledigt ich werde einfach mit dem Chef reden. Denn Komischer weise müssen Raucher nicht ausstempeln. Bei uns gibts ja auch feste pausenzeit Plus feste Start und endzeit... es Isr eben keine gleitzeit da würde ich schon wissen dass ich früher kommen oder später gehen muss. Aber egal

  • Zitat von svenja2011;391968

    Aber Thema hat sich erledigt ich werde einfach mit dem Chef reden.


    Hmmm, fein. Vielleicht hast Du Dich ja auch noch mal bei Google & Co erkundigt?
    Da findest Du unter den Stichworten Arbeitszeit und Arztbesuch massenhafte Erläuterungen zur Rechtslage. Z.B. hier.
    Und schon musste Dich nicht mehr mit der schweizerischen Rechtsauslegung befassen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • HI Svenja,


    bin auch im Banktarif, allerdings Gleitzeit, bei uns heißt es Ausstempeln oder Urlaub nehmen.


    Wenn ihr vorgegebene Kernzeiten habt mußt Du versuchen die Arztbesuche aus dieser Zeit rauszulegen. Ist das nicht möglich, mußt Du einen Deal mit Deinem Chef machen. Das hängt dann von ihm ab. Manchmal bringt auch mal eine Nachfrage bei der Personalabteilung oder Betriebsrat mehr Licht ins Dunkel wie in einem solchen Fall vorzugehen ist, weil es in vielen Unternehmen eigene Betriebsvereinbarungen zum Thema gibt. Wenn es das bei Euch gibt, sollten die das wissen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich arbeite zwar nicht in einer Bank, aber bei uns ist es so, dass normale Arzttermine ausserhalb der Arbeitszeit getätigt werden sollten.
    Ist dies nicht möglich, kann dir vom Arzt eine Bescheinigung ausgestellt werden, welche dann besagt, dass du um die und die Uhrzeit beim Doc warst.
    Diese Zeit wird dir dann nicht abgezogen und gilt als "Arbeitszeit". Bei mir haben die netten Schwestern die Uhrzeit immer frei gelassen und durfte sie selber eintragen , hihi.

  • Ich arbeite zwar auch nicht in einer Bank, aber wir müssen bei Arztbesuchen Urlaub nehmen oder die außerhalb der Arbeitszeit legen. Zwischendurch mal weg auf Kosten den Arbeitgebers würde bei uns eine Kündigung nach sich ziehen.


    Du schreibst ja wenn ich das richtig gelesen habe, dass Du nur 3 Tage bis 18.45 Uhr arbeitest, dann kannst Du doch sicher an den anderen beiden Wochentagen die Fehlstunden nachholen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Mensch, wenn ich das hier alles so lese... ich sag einfach meiner Chefin Bescheid, dass ich nen Arzttermin habe und alles ist gut. Ausstempeln muss ich dafür nicht. Die wollen noch nicht einmal ne Bestätigung vom Arzt, obwohl ich das immer wieder gerne mache! :6yes: Nix da Nacharbeiten!

    Und meine Arbeitskollegin, die auch im Betriebsrat ist, meinte, dass für Arztbesuche immer Zeit sein sollte! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*