Nudeln berechnen

  • Hallo! Ich habe eine Frage zur berechnung von Nudeln. Stehe scheinbar voll auf dem Schlauch :o
    500 gramm Nudeln ergeben gekocht 1140 gramm (Spiralnudeln vom Aldi)
    Laut Packungsaufschrift haben 500 gramm 35 Be. Gekocht sollte es dann doch so sein, das die 1140 gramm auch 35 Be haben? Lege ich jetzt aber zugrunde, das 60 gramm gekochte Nudeln 1 Be sind, komme ich bei 1140 gramm auf 19 Be!
    Wo ist die Erklärung, bzw. mein Denkfehler? :confused::confused:

  • Bei den Nudeln die ich immer esse sind 33 g 1 Be.

    Was dann mit deinen 35 Be fast hinkommt. Vielleicht
    ist das ja die Erklärung. :)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich habe diese Nudeln sonst als Beilage mit 60 gramm= 1 Be berechnet. Hat immer geklappt. Jetzt wollte ich einen Auflauf machen und weiss nicht weiter.

  • Zitat von Meriva;391955


    500 gramm Nudeln ergeben gekocht 1140 gramm (Spiralnudeln vom Aldi)
    Laut Packungsaufschrift haben 500 gramm 35 Be. Gekocht sollte es dann doch so sein, das die 1140 gramm auch 35 Be haben?


    Ja, die Rechnung stimmt.


    Zitat von Meriva;391955

    Lege ich jetzt aber zugrunde, das 60 gramm gekochte Nudeln 1 Be sind, komme ich bei 1140 gramm auf 19 Be!
    Wo ist die Erklärung, bzw. mein Denkfehler?


    Woher kommt denn die Angabe, dass 60g gekochte Nudeln 1 BE sind? Deine Rechnung stimmt auch hier - nur sind die Angaben auf der Packung und die von Dir sonst praktizierte (mit den 60g) eben zwei verschiedene. Sind es andere Nudeln? (Wobei die vom BE-Gehalt her nicht soo schwanken sollten?)


    Zitat von Meriva;391966

    Ich habe diese Nudeln sonst als Beilage mit 60 gramm= 1 Be berechnet. Hat immer geklappt. Jetzt wollte ich einen Auflauf machen und weiss nicht weiter.


    Wenn es bisher geklappt hat, dann würde ich tendenziell sagen: passt doch, mach es weiter so. Allerdings: Falls Du bisher als Beilage eher wenig Nudeln gegessen hast, und nun in dem Auflauf mehr essen würdest, würde sich ein Fehler, der bisher vielleicht schon drin war, bei einer größeren Menge stärker bemerkbar machen.


    Aber letztlich hilft wohl nur ausprobieren?

  • Zitat von Eve;391972

    Woher kommt denn die Angabe, dass 60g gekochte Nudeln 1 BE sind? Deine Rechnung stimmt auch hier - nur sind die Angaben auf der Packung und die von Dir sonst praktizierte (mit den 60g) eben zwei verschiedene. Sind es andere Nudeln? (Wobei die vom BE-Gehalt her nicht soo schwanken sollten?)


    Von meiner Diabetesberaterin. Und es handelt sich immer um dieselben Nudeln.

  • Durch das Kochen wird den Nudeln Stärke entzogen.
    Bei gekochten Nudel ist die Berechnung mit 50 -60 gr = 1 BE deshalb die richtigere.

  • Zitat von wiewaldi;391980

    Durch das Kochen wird den Nudeln Stärke entzogen.
    Bei gekochten Nudel ist die Berechnung mit 50 -60 gr = 1 BE deshalb die richtigere.


    Das ist ja gut zu wissen! Dann spare ich mir alle weiteren Spekulationen und werde da in Zukunft mal für mich selbst ausprobieren ('berechne' Nudeln nämlich momentan nach Volumen, was ziemlich doof ist). Danke!


    @ Meriva: Guten Appetit beim Auflauf!

  • Hm, fangen wir doch mal bei der Berechnungsgrundlage an. Besteht 1 BE für dich aus 12 g KH oder nur aus 10 g?


    Ich nehme an, du rechnest mit 10 g KH pro BE, sonst hätten die trockenen Aldi-Nudeln einen außergewöhnlich hohen KH-Anteil von 84% KH.


    Auf der anderen Seite hieße das aber dann auch, dass 60 g gekochte Nudeln nach deiner Rechnung nur 10 g KH enthalten? Das wiederum kommt mir ziemlich niedrig vor, es sei denn du zerkochst deine Nudeln gerne zu Matsch. Aus der Massenzunahme von 128% (500 g --> 1140 g) lässt sich jedoch ableiten, dass du eher nicht so auf Flüssignudeln stehst.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von wiewaldi;391980

    Durch das Kochen wird den Nudeln Stärke entzogen.
    Bei gekochten Nudel ist die Berechnung mit 50 -60 gr = 1 BE deshalb die richtigere.



    Sagt wer?

    Bei mir klappt es nämlich mit den 33 g = 1 Be (12 g) bei
    den Nudeln die ich esse.
    Ich denke mal es kommt auch darauf an wie die Nudeln
    zusammen gesetz sind. Ob mit Ei oder ohne, mit Mehl
    oder mit Hartweizengrieß undundund.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;391984

    Sagt wer?



    Na, ich !

    Falls Du selber kochst ist Dir vielleicht schon einmal aufgefallen, daß das Kochwasser nachdem man die Nudel entnommen hat ziemlich schmierig ist ?

    Zudem werden die gekochten Nudel meist nochmal unter heißem Wasser abgespült, weil sie sonst aneinander kleben..... und diese Klebe ist nichts anderes als Stärke.... egal bei welchen Nudeln.

    Natürlich gibt es geringfügige Unterschiede im KH-Gehalt, was wiederum von der Menge und Art des Mehls abhängt. Ich rechne auch selbstgemächte Spätzle mit 50 gr= 1 BE=12 gr KH.

  • Zitat von Zerschmetterling;391983

    Hm, fangen wir doch mal bei der Berechnungsgrundlage an. Besteht 1 BE für dich aus 12 g KH oder nur aus 10 g?


    1 Be= 10g KH. Sorry, vergass ich zu erwähnen!


    Zitat von Zerschmetterling;391983


    Ich nehme an, du rechnest mit 10 g KH pro BE, sonst hätten die trockenen Aldi-Nudeln einen außergewöhnlich hohen KH-Anteil von 84% KH.


    Auf der anderen Seite hieße das aber dann auch, dass 60 g gekochte Nudeln nach deiner Rechnung nur 10 g KH enthalten? Das wiederum kommt mir ziemlich niedrig vor, es sei denn du zerkochst deine Nudeln gerne zu Matsch. Aus der Massenzunahme von 128% (500 g --> 1140 g) lässt sich jedoch ableiten, dass du eher nicht so auf Flüssignudeln stehst.


    Wie schon gesagt, handelt es sich um eine Richtlinie meiner Diabetesberaterin, die jedoch bisher immer passte. Die Nudeln haben noch einen leichten "Biss".

  • Ich rechne 40g=1KE (=10g KHs).


    Hab auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Nudeln beim Kochen Stärke verlieren! Kartoffeln ja, da siehts man ja auch deutlich. Aber Nudeln? Ich spüle sie aber auch nach dem Kochen nicht mit Wasser ab, vielleicht liegts daran!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von wiewaldi;391992


    Falls Du selber kochst ist Dir vielleicht schon einmal aufgefallen, daß das Kochwasser nachdem man die Nudel entnommen hat ziemlich schmierig ist ?



    Wie kochst du denn Nudeln das das Wasser schmierig wird?

    Zitat von wiewaldi;391992


    Zudem werden die gekochten Nudel meist nochmal unter heißem Wasser abgespült, weil sie sonst aneinander kleben..... und diese Klebe ist nichts anderes als Stärke.... egal bei welchen Nudeln.



    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört das das jemand macht.
    Ich kenne nur das man etwas Fett (Butter oder Öl) unter die Nudeln
    gibt das sie bei längerem Warmhalten nicht aneinander kleben.


    @ Meriva
    Wenn du bis jetzt immer klar damit gekommen bist, dann
    mach es doch weiter so. Teste halt einmal mehr deinen BZ
    und dann kannst du daraus lernen für das nächste Mal.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Nahm bisher die KH-Angabe auf der Verpackung, wo es etwa 6 BE also 72g KH pro 100g ungekochter Nudeln sind. Bei mir verdoppelt sich das Gewicht etwa beim Kochen, sodass die 33g Nudeln = 12g KH = 1 BE von Mistpfützenfrosch auch gut hinkämen. Spritze nach dem Essen und bin dann auch 2 Stunden nach dem Spritzen bei hervorragenden um die 100mg/dl:)

    PS: Klappt aber generell eher bescheiden mit Nudeln bislang, denn 4 Stunden nach dem Essen bin ich dann bei 200 und mehr durch wundersame BE-Vermehrung:rolleyes:.

  • Ich werf dann mal noch eine neue Angabe zur Diskussion :D


    Ich rechne 50gramm Nudeln = 1BE = 12gramm KH
    Ungekocht: ca. 20gramm Nudeln = 1BE = 12gramm KH (bei Aufläufen)


    Woher ich das habe? Von meiner Mutti, die das wohl so gelernt habe und es immer so praktiziert hat, und ich habs einfach übernommen. Komme super damit zurecht und habe teilweise noch nichtmal großartige Probleme Nudeln zu insulinieren. Manche schreiben ja immer die bösen bösen Nudeln. Bei mir passts so. (Dazu: Bei einem BE-Faktor von 3IE/BE würde da ja schon einiges an Werte Chaos, bzw Werte Anstieg passieren, wenn die 50gramm nicht passen würden.)


    mistpfützenfrosch: Ich glaube wiewaldi meint, das das Wasser trübe ist? Das würde ich allerdings auch eher auf Salz im Wasser schieben. Mein nudelwasser ist auch nicht schmierig.

  • Gekochte Nudeln sollten mit einem Kohlenhydrat-Faktor von 0.30 berechnet werden.


    D.h. 100g ergeben ca. 30g Kohlenhydrate.


    Wenn du es trotzdem in BE oder KE berechnen willst:
    1 BE entspricht etwa 40g gekochten Nudeln.
    1 KE entspricht etwa 33g gekochten Nudeln.


    100g ungekochte Nudeln haben laut Hersteller meist ca. 72g Kohlenhydrate.
    1 BE: 17g Nudeln
    1 KE: 14g Nudeln


    Das Gewichtsverhältnis gekocht/ungekocht variiert, je nachdem wie lange die Nudeln gekocht werden usw., aber in der Regel ist es etwas mehr als das doppelte.

  • Das mit den 33g und 1 KE haut bei mir gut hin und entspricht mit ca. 10 KE einem ordentlichen Teller Spaghetti beim Italiener. Macht immer einen dicken Bolus.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich rechne auch grundsätzlich mit 50 Gr. Nudeln=1BE. Klappt abends auf jedem Fall, mittags spritze ich 0,5 IE zusätzlich zu einem späteren Zeitpunkt (FPE?!), das funktioniert bei mir. Mittags wirken die Nudeln halt komplett anders als abends.

  • Ich verstehe gar nicht, warum Ihr Euch ueber ungekochte Nudeln
    unterhaltet. Wollt Ihr rohe Nudeln essen.
    Ich habe schone 1955 gelernt, dass 60gr.Nudeln (gekocht natuerlich)
    1 BE sind. Damals wurde noch nicht mit KH gerechnet. Hier in
    GR essen wir des oefteren Nudeln und ich wuerde nie auf die Idee kommen,
    sie vor dem Kochen zu wiegen. In alten Zeiten stand ja auch nie
    irgend etwas auf der Packung.Bei uns werden sie mit kaltem Wasser
    ganz kurz abgeschreckt, damit sie nicht kleben, dann abtropfern lassen und dann
    gewogen. 60gr=1BE passt immer.

  • ich kann auch einen Tipp geben, der bei mir super funktioniert
    ( kann natürlich bei jedem anders sein)
    ich esse ja für mein leben gerne nudeln :-))))
    eig immer die von lidl diese spiral nudeln für 0,49 cent oder so.
    und ich schätze das immer.
    und zwar nehme ich so grob für jede 10. Nudel 1 KE
    :-))))
    das läuft bei mir super gut.