An unsere Pumpi freunde =)

  • Hey,


    ich hab seit wochen das problem, das ich wenn ich Frühstücke immer werte um 210-259 habe, die sich dann aber von alleien wieder runterregeln, das dauert aber sehr lange. Wenn ich mehr spritze rausch ich natürlich ab. Hab auch schon alles an Ess/Spritz abstände durch, 30 min davor = Keller. 20 min davor = Keller. 10 min davor = 200+.


    zu meiner Frage, man kann sich mit der Pumpe ja Prozentuale Basalraten einstellen, und ob das was helfen würde wenn ich eine hätte, und sie für diese Stunden einfach etwas hochdreh. Diese hohen werte von Morgens bis (Nach-)Mittags ist auch unter Dawn-Phänomen bekannt soweit ich weiss, ich werd mich damit auch noch mit meinem Diadoc beraten, vielleicht weiss er auch noch was, er ist nur grad im Urlaub.


    Wie auch immer, was meint ihr?


    Grüße

  • Was passiert denn wenn Du nicht frühstückst? Steigen Deine Werte dann morgens auch?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Steff-San;392346


    zu meiner Frage, man kann sich mit der Pumpe ja Prozentuale Basalraten einstellen, und ob das was helfen würde wenn ich eine hätte


    Kommt darauf an, wann Du die %-uale Basalerhöhung machst. Bei Dir sieht das eher nach einem moderaten Basalmangel über den Nachtverlauf aus.


    Evtl. hilft auch AI (Aufstehinsulin).


    Gruß
    Joa

  • Danke für die Antworten :)


    Zitat von Joa;392384

    Kommt darauf an, wann Du die %-uale Basalerhöhung machst. Bei Dir sieht das eher nach einem moderaten Basalmangel über den Nachtverlauf aus.


    Evtl. hilft auch AI (Aufstehinsulin).


    Gruß
    Joa


    Glaub ich nicht, weil die Werte ohne frühstück nicht ansteigen.
    Demnach würde ich mit Aufsteh Insulin (Ich gehe von Bolus aus?) in den Keller krachen.



    Zitat von Wattwurm;392380

    Was passiert denn wenn Du nicht frühstückst? Steigen Deine Werte dann morgens auch?


    siehe oben



    Es sieht bei mir einfach nur so aus als ob mein Insulin Morgens langsamer wirkt, erst nach Stunden - weil meine Werte sich ja nach 2-4 Stunden im hohen bereich ja wieder runterregeln, und das sehr schnell! Innerhalb von einer 3/4 Stunde dann von 250>130(3-5 Stunden nach dem Frühstück natürlich). Spritze ich mehr geh ich dann in diesem Zeitraum in den Keller :[



    Es sind halt nur diese Vorrübergehend hohen werte die mir so komisch vorkommen, sonst läuft alles top. Es ist auch nur Morgens, und nur mit Frühstück, egal was für KH's, Weissbrot,Schwarzbrot usw.


    Eins noch, ich Spritze mein Basal Insulin immer um 22:00 und um 09:00. Meistens hats dann auch immer direkt frühstück gegeben - was ne zeit auch immer super ging.
    Was ich mir noch denken könnte wäre, das ich mein Abends Insulin für meine Frühstücksverhältnisse zu früh spritze, und z.b mit einer Basalzeit von 00:00 und 08:00 oder so besser bedient wäre, weil ich die Vermutung hab, das ich in der Zeit wo ich die Frühstücks KH esse kein Basal im umlauf habe. Die zeiten würden halt nur mit der Pumpe gehen.


    Aber irgendwas kann da ja nicht stimmen, weil wie bereits erwähnt - ohne Frühstück ist der Zucker stabil.


    Grüße

  • Zitat von Steff-San;392385

    Danke für die Antworten :)
    Glaub ich nicht, weil die Werte ohne frühstück nicht ansteigen.


    Glauben ist irrelevant. Ne Resistenz im Glucosetransport kann im Basalstoffwechsel noch unauffällig sein.


    Das mit dem schnellen runterregeln nach Stunden ist klassisch, wenn geblockte Zellkernrezeptoren plötzlich wieder aktiv werden und der Glucosetransport sich mehr oder weniger schnell normalisiert. Ein guter Diabetologe sagt Dir am Resistenzverlauf, wo und für welche Hormonwellen Du das Nachtbasal aupeppen solltest. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Steff-San;392385

    Glaub ich nicht, weil die Werte ohne frühstück nicht ansteigen.


    Dann hab ich noch eine Fage: Wie war es denn, als Du Dein Frühstücksproblem noch nicht hattest, sind die Werte da bei Auslassen des Frühstücks gesunken oder gleich geblieben?


    Nicht dass Du früher in Dein morgendliches Basal reingegossen hast und jetzt doch irgendwo eine scheinbare Basallücke ist. (Oder mache ich einen Analyseversuchs-Denkfehler, Herr Joa?)


    Ich muss jetzt erstmal gucken, was, wann und wieviel Basal Du noch gleich spritzt. Hab ich nicht mehr so im Kopf. ;)


    Edit: Ok, Basal-Gucken hat sich erledigt. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Joa;392386

    Glauben ist irrelevant. Ne Resistenz im Glucosetransport kann im Basalstoffwechsel noch unauffällig sein.


    Das mit dem schnellen runterregeln nach Stunden ist klassisch, wenn geblockte Zellkernrezeptoren plötzlich wieder aktiv werden und der Glucosetransport sich mehr oder weniger schnell normalisiert. Ein guter Diabetologe sagt Dir am Resistenzverlauf, wo und für welche Hormonwellen Du das Nachtbasal aupeppen solltest. ;)


    Gruß
    Joa


    Ich hab wenn ich ehrlich bin garkeine ahnung von Resistenzen, ich werd da mal mit ihm reden. Was schlägst du mir denn jetzt vor zu probieren? Vielleicht eine Idee?
    Ist das vielleicht auch ein Zeichen für eine Basallücke?


    Nochmal das mit dem Aufsteh Insulin, das sind ja nur ein paar Einheiten um diese Resistenz zu brechen, oder wie darf ich das verstehen? Kann ich dabei nicht auch ziemlich abrauschen?


    Falls es nen rechner oder eine Rechenart für sowas gibt:
    Basal = 2x35IE Morgens & Abends
    Bolus = Morgens 3,5/BE - Mittags 3,25/BE - Abends 3,5/BE




    Werte waren ohne Frühstück früher auch immer Konstant.


    Hab Früher aber etwa um eine Stunden später gespritzt, also um 23:00 und 10:00


    Grüße

  • Zitat von Steff-San;392389

    Ich hab wenn ich ehrlich bin garkeine ahnung von Resistenzen ...


    Ähm, so eine kleine Ahnung, worum es da gehen könnte, solltest Du Dir als Diabetiker vlt. mal zu eigen machen?

    Zitat

    Was schlägst du mir denn jetzt vor zu probieren? Vielleicht eine Idee?


    Nu, erst mal 'ne Schulung machen?
    Ansonsten die einzelnen Möglichkeiten anzupassen der Reihe nach durchtesten.
    Bolusmanipulation, BR-Erhöhungen an verschiedenen Punkten (dazu gehört auch AI) und dann ggf. eine Kombination daraus als Lösung wählen?

    Zitat

    Ist das vielleicht auch ein Zeichen für eine Basallücke?


    Was?

    Zitat

    Nochmal das mit dem Aufsteh Insulin, das sind ja nur ein paar Einheiten um diese Resistenz zu brechen


    Nein, AI ist kein Resistenzbrecher, es ist ein Resistenzverhinderer.

    Zitat

    Kann ich dabei nicht auch ziemlich abrauschen?


    Natürlich, je nachdem wieviel davon Du zuviel machst, und ob Deine Folgetherapie schon auf fehlendes AI, resistenzkompensierend, ausgerichtet ist.


    Wenn Deine BR nach dem Aufstehen erst einmal ein Stück zu knapp ist, handelst Du Dir halt eine eine Corticoid-Resistenz durch das Aldosteron ein.

    Zitat

    Falls es nen rechner oder eine Rechenart für sowas gibt: ...


    Ja, gibt es. Den berühmten Rechner, den Frau Prof. Trial und Herr Dr. Error erfunden haben. ;)


    Ich würde sagen, fang mal mit AI an. Und würde bei Deinen Faktoren mit 2 IE starten. Ggf. sukzessive erhöhen und fleißig messen.


    Gruß
    Joa

  • Dieses Problem kenne ich auch
    bei mir gibts je nach BZ 2-3 IE nach dem Aufstehen
    zum Frühstück spritze ich dann einen BE-Faktor von 1,5 statt 2 und halte einen SEA von 20-25 Min. ein (Bei Analoginsulin auf keinen Fall länger)


    Ansonsten habe ich letztens im Insuliner gelesen, daß man 1 BE etwas später essen soll, habs aber nicht mehr so genau im Kopf...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Steff-San;392389


    Falls es nen rechner oder eine Rechenart für sowas gibt:
    Basal = 2x35IE Morgens & Abends
    Bolus = Morgens 3,5/BE - Mittags 3,25/BE - Abends 3,5/BE


    Du kannst Pumpe und Pen nicht vergleichen.


    Mit pumpe hast du nur kurzzeitige Insulin.


    Wirkung von langzeitige Insulin ist pro Person unterschiedlich. Dadurch ist die pumpe besser ein zu stellen. Die basal Insulin ist abends zu wenig darum Blutwerte morgens zu hoch.
    Mit pumpe besser einzustellen. Man um 4.00 Uhr sagen kann muss mehr abgeben und um 9.00 Uhr kann man wieder sagen es muss wieder runter.


    Regel ist mit dem messen das wen man vor dem essen misst man Kontrolliert ob der basal richtig war und 1.5 a 2 Stunden nach dem essen misst ob der Bolus richtig war.

  • Schonmal einen großen Dank an alle von euch, ganz besonders Joa



    Zitat von Joa;392408

    Ähm, so eine kleine Ahnung, worum es da gehen könnte, solltest Du Dir als Diabetiker vlt. mal zu eigen machen?


    Klar weiss ich im Grundsatz was es ist, wie man Unempfindlich dagegen wird. Aber mehr dann auch nicht :b.


    Zitat


    Nu, erst mal 'ne Schulung machen?
    Ansonsten die einzelnen Möglichkeiten anzupassen der Reihe nach durchtesten.
    Bolusmanipulation, BR-Erhöhungen an verschiedenen Punkten (dazu gehört auch AI) und dann ggf. eine Kombination daraus als Lösung wählen?

    Rede mit meinem Doc und wird gemacht chef!


    Zitat


    Nein, AI ist kein Resistenzbrecher, es ist ein Resistenzverhinderer.

    Indem immer Insulin im Blutkreislauf ist?
    Soweit ich das mit der Pumpe mal richtig verstande hab gibt sie Basal ja 0.XXX pro Minute ab, oder? Könnte man so diese Resistenz auch verhindern? Also indem halt Dauerhaft Basal einmaschiert. Oder geht das nur mit Bolus?


    Ich hab normalerweise meistens so 5-10 min nachm aufstehen gegessen, aber auch mal 30. Als ich 1x 10 min davor normal Insuliniert habe, ging ich nach dem essen in keller. Kann es da sein, das so eine kurze Zeit schon ausreicht damit diese Resistenz nicht auftritt, oder doch so wie ich sie mir vorstelle 1-4 stunden?



    Zitat


    Natürlich, je nachdem wieviel davon Du zuviel machst, und ob Deine Folgetherapie schon auf fehlendes AI, resistenzkompensierend, ausgerichtet ist.


    Wenn Deine BR nach dem Aufstehen erst einmal ein Stück zu knapp ist, handelst Du Dir halt eine eine Corticoid-Resistenz durch das Aldosteron ein.


    Ja, gibt es. Den berühmten Rechner, den Frau Prof. Trial und Herr Dr. Error erfunden haben. ;)

    zu dem Aufstehen etc. Bitte kein FachChinesisch! :D


    Den Rechner musste mir mal zeigen pahahah :D



    Zitat


    Ich würde sagen, fang mal mit AI an. Und würde bei Deinen Faktoren mit 2 IE starten. Ggf. sukzessive erhöhen und fleißig messen.

    Sir, Yes sir!


    Bin heute um 5 aufgestanden, normalerweise immer um 9, weil ich nichtmehr so müde war. Ich hatte 122 mg und hab mir nun 2 einheiten reingejagt. Unterzucker kann ich kaum von dem bisschen kriegen, bei mir ist 1IE = 10mg.


    Ich hab ja Sonst immer 5-10 Min nach dem Aufstehen gefrühstückt, das ist wohl immer ziemlich knapp um mir dann noch nen AI reinzujagen. Würdest du einen bestimmten Ess abstand vorschlagen? Also ab wann ich nach dem AI mein Frühstück zu mir nehmen könnte/sollte?




    Zitat von Schaf;392414

    Dieses Problem kenne ich auch
    bei mir gibts je nach BZ 2-3 IE nach dem Aufstehen
    zum Frühstück spritze ich dann einen BE-Faktor von 1,5 statt 2 und halte einen SEA von 20-25 Min. ein (Bei Analoginsulin auf keinen Fall länger)


    Ansonsten habe ich letztens im Insuliner gelesen, daß man 1 BE etwas später essen soll, habs aber nicht mehr so genau im Kopf...


    LG
    Schaf


    ist SEA nun davor, oder danach? :b
    Ich hatte auch schonmal 15 Minuten vorm Essen gespritzt, dann gingen meine Werte mal gute nacht sagen nach dem Essen :D.





    Hört sich ja echt nochmal nach nem Schritt an den ich vielleicht machen sollte.



    Vielen dank für eure vielen Antworten, einen schönen Tag und Tüdlü :).



    /EDIT: 6:38 BZ = 99, 7:12 BZ = 100.
    Also hat das Insulin ganz normal gewirkt. So Früh morgens hatte ich auch meistens keine Erhöhten werte nach dem essen, erst so ab 9 c.a, Ich werd jetzt schon Frühstücken damit ich diese hohen PP werte nicht hab(Hoffe ich zumindest). Ich hoffe ja immernoch das meine These mit der Pumpe richtig ist, und ich dann wieder wie gewohnt Frühstücken kann.
    Werde wohl so 8:30 Basis schiessen, mal sehen wies wird. Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich



    /EDIT #2: 1h PP BZ = 143 ^_^

  • Zitat von Steff-San;392456


    Indem immer Insulin im Blutkreislauf ist?


    Indem immer die benötigte Basale Menge Insulin im Stoffwechsel wirksam ist![/quote]
    Bei Diabetikern mit ausgeprägter Resistenz, bei Dir sieht es ja danach aus, lässt sich der Bedarf mit der Pumpe zielgenauer abdecken und es kommt meist zu einer mehr oder weniger deutlichen Senkung der TGD (TagesGesamtDosis, englisch TDD (TotalDailyDose)). In der Folge In der Folge steht meist eine weitere Bedarfssenkung wegen einer dann einsetzenden Up-Regulation der Insulinrezeptoren.

    Zitat

    Soweit ich das mit der Pumpe mal richtig verstande hab gibt sie Basal ja 0.XXX pro Minute ab, oder?

    Die Basaldosis wird je Stunde aufgeteilt und in 3-minütigen Intervallen abgegeben.

    Zitat

    Könnte man so diese Resistenz auch verhindern?


    Siehe oben.

    Zitat

    Ich hab normalerweise meistens so 5-10 min nachm aufstehen gegessen, aber auch mal 30.


    Bei 5-10 Minuten braucht es grundsätzlich kein AI. Bei 30 Minuten kann es, ist die Basis zu knapp zur Aufstehzeit, bereits zu einer beginnenden Resistenz durch das Aldosteron führen. Lt. Dr. Teupes Definitionen liegt der basale Bedarf im aufrechten Modus um 30% höher als in der waagerechten Lage.

    Zitat

    Als ich 1x 10 min davor normal Insuliniert habe, ging ich nach dem essen in keller.


    Bei Deinen Insulinmengen ist es ziemlich spekulativ, warum es heute so und morgen vlt. anders läuft. Wenn ich Deine Pens im Profil sehe, dann hast Du Levemir am Start?

    Zitat

    Kann es da sein, das so eine kurze Zeit schon ausreicht damit diese Resistenz nicht auftritt


    Da würde ich mal denken, dass Du halt manchmal mehr und manchmal weniger resistent aus der Nacht kommst. Die 10 Minuten sollten keine Geige zur Resistenzverhinderung spielen.

    Zitat

    Bitte kein FachChinesisch! :D


    Aldosteron ist kein Chinese sondern ein Hormon. Ein sogenanntes Mineralkorticoid.
    Es aktiviert aber auch Rezeptoren für Glucokorikoide, wie z.B. für Cortisol. Was nachgehend, fehlt es an der nötigen Menge des regulierenden Insulins eine Cortison-Resistenz macht.


    Bei Deinem aktuellen Problem


    Insulin zum Essen lässt den pp-Wert immens steigen.
    Insulin vor dem Essen, mit SEA macht Hypo


    bleibt wohl nur das experimentelle rumjonglieren.
    z.B. splitten der Dosis in unterschiedlichen Verhältnissen. Evtl. erst mal 50:50.
    50% 10-20 Minuten vor dem Frühstück, 50% zur gewohnten Zeit, zum Frühstück.


    Wenn der Abstand zwischen Aufstehen und Frühstück mehr als 30 MInuten beträgt wäre an AI zu denken.


    Zitat

    Den Rechner musste mir mal zeigen pahahah :D


    Kein Problem. Werfe mal einen Blick zwischen Deine Ohren. ;)

    Zitat

    Bin heute um 5 aufgestanden, normalerweise immer um 9, weil ich nichtmehr so müde war. Ich hatte 122 mg und hab mir nun 2 einheiten reingejagt. Unterzucker kann ich kaum von dem bisschen kriegen, bei mir ist 1IE = 10mg.
    ...
    6:38 BZ = 99, 7:12 BZ = 100.
    1h PP BZ = 143 ^_^


    Also hat das Insulin ganz normal gewirkt. So Früh morgens hatte ich auch meistens keine Erhöhten werte nach dem essen, erst so ab 9 c.a,


    Na, das AI sieht ja schon mal gut aus.
    Ansonsten spricht das halt dafür, dass das AI im Verlauf des Morgens zu knapp wird zur Zeit.
    Werde wohl so 8:30 Basis schiessen, mal sehen wies wird. [/quote]
    Wenn Du die Basis schon vor dem Austehen aufpeppen willst, müssteste wohl eher mit der Abenddosis spielen? Menge und Zeitpunkt?
    Bis die 35 IE um 8:30 eine bereits vorhandene Resistenz kompensieren braucht es seine Zeit.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;392479

    Bei 5-10 Minuten braucht es grundsätzlich kein AI.

    Wenn der Abstand zwischen Aufstehen und Frühstück mehr als 30 MInuten beträgt wäre an AI zu denken.


    Gruß
    Joa


    Verstehe ich jetzt nicht. AI braucht man doch immer? Nur wenn man gleich nach dem Aufstehen isst addiert man es halt zum nötigen Bolus dazu? Dann ist es aber doch immer noch AI?


    Ich lasse das AI nur weg wenn ich 2h später als üblich aufstehe. Sonst extra, wenn ich erst später esse oder gleich zum Bolus dazuaddiert.


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;392536

    Verstehe ich jetzt nicht. AI braucht man doch immer? ...


    Na ja. Ich wollte jetzt hier keinen AI-Vortrag für ICT halten und denke mal, dass es pragmatisch so ok ist. Die 30 Minuten hab ich, glaub ich, aus dem Logik-"Taschenbuch".


    Ansonsten könnte auch mal der AI-Thread von anno Tabak geupdatet werden?
    Haste Lust? > AI-Thread


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Ina;392536

    Verstehe ich jetzt nicht. AI braucht man doch immer?


    Echt?:rolleyes:


    Gibt es eigentlich ICTler bei denen das mit dem Ai dauerhaft funktioniert? Oder ist das der letzte Schritt zur Pumpe?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;392551


    Echt?:rolleyes:


    Nö. Nur wenn es nicht in der Basis steckt.

    Zitat

    Gibt es eigentlich ICTler bei denen das mit dem Ai dauerhaft funktioniert? Oder ist das der letzte Schritt zur Pumpe?


    Es ist eher der erste Schritt zur Pumpe. ;)
    AI ist konzeptionell wohl insbesondere auf CSII abgestimmt und dort auch sehr punktgezielt. Unter ICT ist es eher eine Behelfslösung, mit Überschneidung zum Gupfen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;392551

    Echt?:rolleyes:


    Gibt es eigentlich ICTler bei denen das mit dem Ai dauerhaft funktioniert? Oder ist das der letzte Schritt zur Pumpe?


    LG Wildrose


    Ob dauerhaft, kann ich nicht beurteilen.


    Seit 6 Jahren schon:)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Huihui danke für die Antworten.


    Also, heute wars mal wieder so das ich um 8:30 aufbin, mir Aufstehinsulin und Basis geschossen hab, bei nem Wert von 100 BZ 2 Einheiten. Werde so im Verlauf der nächsten Stunde Frühstücken und mich dann zurückmelden.


    Die Pumpe sieht für mich immer Intressanter aus. Wäre bestimmt ein schöner Vorteil sich um diesen Morgen "blödsinn" keinen Kopf mehr zu machen, das nervt schon ziemlich.


    Nochmal zu der Basis mit der Pumpe, dann könnte man in den Morgens/Vor-Mittagsstunden die Pumpe also so einstellen, das sie für diese bestimmte Uhrzeit automatisch mehr Basal abgibt? Also das ich falls ich um 10 aufstehe trotzdem die besagte menge für die Resistenz schon im mir hab, und mir deshalb keine gedanken darum machen muss?
    Das hört sich schon nach Luxus an :D.


    Joa, du bist mir ne große hilfe - Danke!


    btw: Hab um 8:30 das AI genommen wie gesagt, zucker ist jetzt an dem Punkt wo er mit der 2IE Dosis hin sollte, ich hoffe mit dem frühstück geht alles gut. Melde mich dann!


    Grüße

  • Über die Pumpe bekommst Du eine auf DIch persönlich zugeschnittenen Basalrate und den Bolus gibts Du auch über die Pumpe. Du hast nur ein Insulin. Google mal nach dem Renner Schema und dann siehst Du schonmal, wie eine Basalrate aussehen kann. 'um diese festzulegen, benötigt der Doc/ die Praxis die Mengen Deines Basal-Insulin und die Bolus-Mengen unter ICT

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: