Versehentlich Reservoir rausgedreht

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute Nacht bin ich aufgewacht und habe bemerkt, dass ich mir wohl irgendwann das Reservoir meiner Pumpe rausgedreht habe. Wann das war, weiß ich nicht, kann auch sein, dass es kurz zuvor passiert ist. So im Halbschlaf habe ich es einfach wieder reingedreht und weitergeschlafen. Hätte natürlich meinen BZ messen sollen, aber da habe ich in dem Moment nicht dran gedacht. :o


    Jetzt meine Frage: Die Pumpe läuft ja weiter, auch wenn das Reservoir raus ist, d.h. der Kolben geht weiter nach vorne. Wenn ich jetzt das Reservoir wieder reindrehe, müsste dann doch eigentlich das Insulin rausgedrückt werden, das in der Zeit, wo das Reservoir draußen war, hätte abgegeben werden müssen oder?


    Dann könnte man doch theoretisch, wenn man die Pumpe zum Duschen oder sonstwas ablegen will, das Reservoir einfach für die Zeit rausnehmen und nach dem Wiederankoppeln wieder reindrehen und würde dann genau die Insulinmenge bekommen, die man vorher verpasst hat. Oder hab ich da nen Denkfehler? Das wäre doch eigentlich ganz praktisch! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;394023


    Jetzt meine Frage: Die Pumpe läuft ja weiter, auch wenn das Reservoir raus ist, d.h. der Kolben geht weiter nach vorne. Wenn ich jetzt das Reservoir wieder reindrehe, müsste dann doch eigentlich das Insulin rausgedrückt werden, das in der Zeit, wo das Reservoir draußen war, hätte abgegeben werden müssen oder? F


    Stimmt :6yes:


    Zitat


    Dann könnte man doch theoretisch, wenn man die Pumpe zum Duschen oder sonstwas ablegen will, das Reservoir einfach für die Zeit rausnehmen und nach dem Wiederankoppeln wieder reindrehen und würde dann genau die Insulinmenge bekommen, die man vorher verpasst hat. Oder hab ich da nen Denkfehler? Das wäre doch eigentlich ganz praktisch!

    So mache ich das schon immer mit meiner VEO in solchen Situationen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Theoretisch stimmt deinen Gedankengang und für kürzere Zeiten wirds bestimmt auch funktionieren. Wenns allerdings eine längere Zeit ist würde ich vorsichtig sein, da du ja auf einmal eine größere Menge Insulin bekommst. Nicht das dein BZ dadurch zu schnell runter geht.
    Ich weiss auch nicht ob der Schlau und so das so gut mitmachen. Es entsteht doch mehr Druck als sonst (obwohl der unterschied ja nicht sooo gravierend sein sollte)...


    Ich kuppel lieber ab und wenns ne längere Zeit war zb. Sauna oder so kontroliere ich und gib dann gezielt eventuell noch was Insulin nach.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;394025


    Ich kuppel lieber ab und wenns ne längere Zeit war zb. Sauna oder so kontroliere ich und gib dann gezielt eventuell noch was Insulin nach.


    Mit dieser Variante bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;394024


    So mache ich das schon immer mit meiner VEO in solchen Situationen.


    Komisch, warum sagt einem das denn keiner? Okay, man könnte auch selbst drauf kommen, aber bei mir hats ja immerhin ein halbes Jahr gebraucht. :o



    Zitat von Nederpoppie;394025

    Theoretisch stimmt deinen Gedankengang und für kürzere Zeiten wirds bestimmt auch funktionieren. Wenns allerdings eine längere Zeit ist würde ich vorsichtig sein, da du ja auf einmal eine größere Menge Insulin bekommst. Nicht das dein BZ dadurch zu schnell runter geht.
    Ich weiss auch nicht ob der Schlau und so das so gut mitmachen. Es entsteht doch mehr Druck als sonst (obwohl der unterschied ja nicht sooo gravierend sein sollte)...


    Ja, es kommt wahrscheinlich auch drauf an, wieviel Insulin man benötigt. Bei meiner Basalrate von 0,2-0,9 IE pro Stunde sollte es kein Problem sein, mal 1-1,5 Stunden auf diese Weise nachzuholen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ja auch Pumpen, die sehr viel schneller pumpen als die Veo, von daher dürften aber auch etwas größere Mengen kein Problem sein. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Gegen das unbeabsichtigte Rausdrehen des Reservoirs hilft der Aktive Clip. Wobei mir das so noch nie passiert ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;394031

    Gegen das unbeabsichtigte Rausdrehen des Reservoirs hilft der Aktive Clip. Wobei mir das so noch nie passiert ist.


    Ja, den kann man aber nur verwenden, wenn man den Clip nicht benutzt. Aber mir ist es bisher auch noch nicht passiert und mich hats auch echt gewundert. Habe aber sowieso total unruhig geschlafen, vielleicht lags daran!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn du das Reservoir mechanisch gegen den Kolben drückst bekommt der eine deutlich höhere Belastung auf die Betätigungsmechanik als im normalen Betrieb. Bei ein paar Zehntel Einheiten ist das nicht so tragisch, wird es aber mehr wäre ich auf die Dauer vorsichtig.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Also, das Rausdrehen einer Ampulle ist mit in 14 Jahren Pumpe noch nie passiert.


    Das "Herumspielen" an der Ampulle ist in meinen Augen Harakiri. Fehlende Insulinmengen gebe ich per Pen und gut ist.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Normalerweise kann das Reservoir nicht von alleine rausgehen, außer ich habe wirklich daran gespielt/gedreht. Bei mir ist das sehr schwergängig, denn die Kappe von dem Katheter rastet in zwei Aussparungen ein. Somit wir ein unbeabsichtigtes öffnen verhindert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von MUC;394037

    Also, das Rausdrehen einer Ampulle ist mit in 14 Jahren Pumpe noch nie passiert. Das "Herumspielen" an der Ampulle ist in meinen Augen Harakiri. Fehlende Insulinmengen gebe ich per Pen und gut ist.




    ist auch mit 20 Jahren Pumpe noch nie passiert.
    Kann Muc nur zustimmen:6yes:.
    Es hat schon seine guten Gründe, weshalb Harakirinfos bei Schulungen ausbleiben ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von ECO;394039

    Normalerweise kann das Reservoir nicht von alleine rausgehen, außer ich habe wirklich daran gespielt/gedreht. Bei mir ist das sehr schwergängig, denn die Kappe von dem Katheter rastet in zwei Aussparungen ein. Somit wir ein unbeabsichtigtes öffnen verhindert.


    Gut möglich, dass ich im Traum dran gespielt habe! Ich weiß es nur leider nicht mehr! :)


    MUC und PumpenKati: Warum Harakiri? Das müsste doch eigentlich genauer sein als ein nachträgliches Abgeben der (geschätzten BR), denn man weiß ja nie so genau, zu welcher Zeit die Pumpe Insulin abgibt. Und bei Eco scheints ja seit längerem ohne Probleme zu funktionieren.
    Wenn ich die Pumpe für 20-30 Minuten zum Duschen ablege, gebe ich doch keine Korrektur mit dem Pen?!?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;394043

    MUC und PumpenKati: Warum Harakiri? Das müsste doch eigentlich genauer sein als ein nachträgliches Abgeben der (geschätzten BR), denn man weiß ja nie so genau, zu welcher Zeit die Pumpe Insulin abgibt. ?!?



    wenn ich für kurze Zeit die Pumpe ablege, stelle ich die Pumpe auf Unterbrechen und gebe die Korrektur auch nicht mit dem Pen ein. Je nach Ausgangswert erhöhe ich im Notfall die TBR.
    Mist du denn - bevor du das Reservoir wieder einlegst deinen BZ ?, Benötigst du tatsächlich die Menge an Insulin, die du dann auf einmal bekommst ?
    Die Insulinwirkung ist bei "größeren" Mengen anders als bei der programmierten BR.
    Bevor du das ausprobierst, würde ich das mit deinen Dia Doc besprechen. Bin auf seine :eek: gespannt ;)


    Zitat von TryHarderFish;394043

    @Und bei Eco scheints ja seit längerem ohne Probleme zu funktionieren.


    :rolleyes:, wenn seine Werte dementsprechend sind, kann es ja auch funktionieren.
    Für mich russisch Roulett :7no:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Durch ein fehlerhaftes Eindrehen der Ampulle ( z.Bsp. in die Gewindestage bei der Combo) oder durch ein fehlerhaftes Eindrehen des Adapters ins Pumpengehäuse, daß bei angeschlossenem Katheter (sonst funktioniert die gewünschte Bolus-Abgabe nicht) werden so evtl. größere Insulinmengen als beabsichtigt abgegeben.


    @ PumpenKati: Für mich ist das auch russisch Roulette. Bin ja eh so insulinsensibel. Bei mit reichen schon 0,1IE zu viel, um eine fette Hypo bekommen... Da dreh ich doch eine Ampulle nicht einfach wieder rein.


    Den Bolus geb ich mit Pen nach, wenn ich z.Bsp. ein ausgiebiges Bad genieße oder der Bolus evtl. nicht im Bolusrechner auftauchen sollte, der ja sonst ( wenn die Pumpe weiter läuft) evtl doppelt auftauchen würde, wenn ich auchmit der Pumpe den selben Bolus abgegen habe

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von PumpenKati;394048


    Mist du denn - bevor du das Reservoir wieder einlegst deinen BZ ?, Benötigst du tatsächlich die Menge an Insulin, die du dann auf einmal bekommst ?
    Die Insulinwirkung ist bei "größeren" Mengen anders als bei der programmierten BR.


    Ich habs ja bis jetzt noch nicht gemacht, hatte ja erst heute morgen die Idee dazu! :) Werds aber bestimmt mal ausprobieren!



    Zitat von PumpenKati;394048


    Für mich russisch Roulett :7no:


    Für mich nicht. Dann wären SEA-Versuche und sowas auch Russisch Roulette. Ich finde, das ist ne Sache, die man mal ausprobieren kann (natürlich dann mit häufigeren BZ-Messungen) denn wenn man merkt, dass es funktioniert, spart es einem viel Rumrechnerei. Wenn es nicht klappt, lässt man es eben sein. Eine riesengroße Gefahr sehe ich da jetzt nicht.


    yvonne: Ich weiß natürlich nicht, wie das bei der Combo ist. Aber bei der Veo ist ein "falsches Eindrehen" glaube ich nicht möglich. Zumindest wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von yvonne;394051

    Durch ein fehlerhaftes Eindrehen der Ampulle ( z.Bsp. in die Gewindestage bei der Combo) oder durch ein fehlerhaftes Eindrehen des Adapters ins Pumpengehäuse, daß bei angeschlossenem Katheter (sonst funktioniert die gewünschte Bolus-Abgabe nicht) werden so evtl. größere Insulinmengen als beabsichtigt abgegeben.


    @ PumpenKati: Für mich ist das auch russisch Roulette. Bin ja eh so insulinsensibel. Bei mit reichen schon 0,1IE zu viel, um eine fette Hypo bekommen... Da dreh ich doch eine Ampulle nicht einfach wieder rein.


    Den Bolus geb ich mit Pen nach, wenn ich z.Bsp. ein ausgiebiges Bad genieße oder der Bolus evtl. nicht im Bolusrechner auftauchen sollte, der ja sonst ( wenn die Pumpe weiter läuft) evtl doppelt auftauchen würde, wenn ich auchmit der Pumpe den selben Bolus abgegen habe


    yvonne, Du weiß das es sich hier um eine VEO handelt? Damit ist es wirklich kein Problem. Das mit der Gewindestage läuft bei dem System ganz anders.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;394053

    yvonne: Ich weiß natürlich nicht, wie das bei der Combo ist. Aber bei der Veo ist ein "falsches Eindrehen" glaube ich nicht möglich. Zumindest wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte.


    Durch Unachtsamkeit besteht die Gefahr eines "falschen" Eindrehens bzw. Aufsetzen des Reservoirs samt Adapter. Bei der Combo laufen das Eindrehen des Reservoirs und des Adapters mit angeschlossenem Katheter gleichzeitig ab. Dies ist wohl so gewollt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von ECO;394055

    yvonne, Du weiß das es sich hier um eine VEO handelt? Damit ist es wirklich kein Problem. Das mit der Gewindestage läuft bei dem System ganz anders.


    Ich wollte ja auch nur drauf hinweise, daß es auch noch andere Pumpenfirmen gibt. Dazu kommt, daß sich User an diesem Thread ein Beispiel nehmen könnten, die eine Pumpe als die hier beschriebene VEO nutzen und diese Vorgehensweise dann an Ihrer eigenen Pumpe evtl ausprobieren ( möchten/wollen...) und es dadurch im schlimmsten Falle zu massiven BZ-Entgleisungen kommen könnte.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    irgendwo bei Walsh findet sich eine Warnung, dass eine versehentliche Lockerung des Reservoiradapters bei der Paradigm beim Festziehen zu kritischen Überdosierungen führen kann.


    Wenn mir das Reservoir aus der Pumpe gefallen ist, passiert wohl mit dem Wellion sogar eher noch etwas leichter, mir ist es bislang 2 x passiert, initialisiere ich es neu und lasse den Schlauch ein Stück nachfüllen, um sicher zu gehen, dass keine Luft im System ist.


    Den Katheter dazu natürlich abkoppeln. Mit nicht koppelbarem Infusionsset wäre dann ein neuer Katheter fällig.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von yvonne;394058

    Ich wollte ja auch nur drauf hinweise, daß es auch noch andere Pumpenfirmen gibt. Dazu kommt, daß sich User an diesem Thread ein Beispiel nehmen könnten, die eine Pumpe als die hier beschriebene VEO nutzen und diese Vorgehensweise dann an Ihrer eigenen Pumpe evtl ausprobieren ( möchten/wollen...) und es dadurch im schlimmsten Falle zu massiven BZ-Entgleisungen kommen könnte.


    Da hast Du natürlich recht, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer