Kennt jemand die resignierende Phase vor der Pumpe?

  • Zitat von Joa;394295

    Also abwarten, Tee trinken und sehen was dann am Ende rauskommt als Bedarf.


    Wir werden es merken, Sandra und ich fangen ja beide mit CGM-Unterstützung an. Ich erhoffe mir da schon, dass wir da recht flott mit den Einstellungen vorwärts kommen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Joa;394275

    Auf alle Fälle ist die Insulineinstellung mit 'nem CGMS das reine Vergnügen.


    Wenn die Kassen schlau wären, was sie offentsichtlich nicht sind, würden sie für Neueistellungen eine CGMS-Nutzung verpflichtend vorschreiben.


    Gruß
    Joa


    Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär :rolleyes: Aber wenn jhowbg auch das CGM hat, scheint der Trend doch etwas in die richtige Richtung zu lafen. *Hoffnungstirbtzuletzt*


    Zitat von Wildrose;394280

    Das ist totaler Blödsinn - man provoziert damit regelrecht eine Entgleisung.... verstehe ich nicht... können auch bloß Theoretiker vorschlagen, die das nicht ausbaden müssen:confused::mad:. Gerade bei Levemir ist es völlig unkritisch eine Teilmenge über Nacht zu lassen . Die BR paßt sowieso nie gleich am ersten Tag.


    Mir wurde sowas nicht gesagt (ich habe extra gefragt) - ich sollte nur morgens kein Basal (Levemir) mehr spritzen. Der BZ war dann um 10 beim Anlegen um 10.00schon auf knapp 200...


    Normal wäre Levemir um 21 Uhr dran, morgens um 8 wird ziemlich schnell angelegt. Ich dachte aber auch selbst, dass wenn ich alle 3h Bolus spritze über Nacht, das Schlimmste zu verhindern :confused:


    Zitat von Wildrose;394280

    Und ja zu Deiner Frage: ich hatte dazu schon geschrieben, mich hat die ICT ab Entschluß zur Pumpe bis zum Start (als ca. 4-5 Monate) nur noch genervt. Und ich habe keine Lust mehr auf Experimente gehabt - außerdem wußte ich ja ich muß die Tagebücher abgeben....;)


    4-5 Monate mit dem Wissen, die Pumpe kommt? :eek: Oha und ich beschwere mich über 2 Wochen :o


    Zitat von Wildrose;394280


    Nochwas: die Tagesmenge Basal-BR ist gegenüber Levemir deutlich niedriger: bei mir Levemir 23-30 IE - jetzt BR 14-19 IE (hormonell bedingt). Würfel mal mit Deinem Doc. die Start BR aus - meiner hatte ein gutes Händchen, ich hatte keine Hypos zu Beginn. Viel Glück!!!


    Gewürfelt haben wir schon etwas ;) Unter Levemir habe ich 16-20 IE (Morgens 8 Abends 8-12 je nach Zyklus). Die Start BR wird auf 12 IE gesetzt, evtl sogar nur 10.


    Zitat von Wildrose;394280

    Viel Glück!!!


    Danke :6yes:


    Zitat von sera;394282

    Sandrale mach keinen Scheiß. Alles, was du jetzt unter widrigen Umständen an Erkenntnissen mit ICT erlangst, kommt dir mit der Pumpe gelegen. Soll heißen, alles, was jetzt technisch nicht oder nur schwer zu erreichen ist trotz guten Know-How wird mit Pumpe nur so flutschen. Zudem ist ICT und CSII vom Prinzip her gleich. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Sonst wird man vielleicht enttäuscht werden. Das wäre ja schade bei deinem zukünftigen Equipment.


    Neee, Scheiß mach ich keinen ;) Ich ignorier ja nichts, korrigiere brav und so weiter :) Nur der Frustfaktor steigt halt.


    Zitat von sera;394283


    Übrigends habe mir die CGM- und Pumpenfibel bestellt, war schon lange nicht mehr so gespannt, ob sich all die darüber gelesenen Lobreden wirklich darüber bewahrheiten ...


    Meiner Meinung nach JA!!! Ich habe sie innerhalb 3 Tagen verschlungen (Bitte nicht wörtlich nehmen :D) und viiiiel Interessantes gelesen, was unter Garantie zur Anwendung kommt.


    Zitat von jhowbg;394285

    ja, und auch noch die gleiche Pumpe und wir bekommen auch beide die gleiche CGM dazu...:D
    @Rest der Welt: Wir sind aber nicht verwandt oder verschwägert und haben uns auch nicht abgesprochen... :9engel_3:
    (btw. Sandra hat pink und ich silber, das unterscheidet latürnich deutlich =;-) )


    CGM auch anstandslos genehmigt bekommen?


    Och und dir würde eine pinke Uschi doch auch gut stehen :D


    Zitat von jhowbg;394285

    Ich denke das ist auch abhängig von Deinem Termin. Ich werde am Sonntagabend meine Abenddosis Levemir einfach 2 Stunden vorziehen und etwas reduzieren. Der Anlagetermin ist um 15:00, bis dahin kommt da nicht mehr viel.
    Zusätzlich haben meine Dia-Doc und ich die Basalrate sehr vorsichtig niedriger angesetzt. So wissen wir, dass ich auf jeden Fall noch hoch gehen muß und eventuelle Reste vom Levemir nicht stören.


    S.o.: Termin direkt um 8.


    Zitat von jhowbg;394285

    Wo läßt Du Deine Erstanlage machen? Beim Doc?


    Jepp, die wollen sich auch mal die Vibe anschauen, da sie diese ja noch garnicht kennen :cool:



    Zitat von Joa;394286

    Sag doch nicht sowas... ts, ts.


    Wir wollen doch keine Saat des Zweifels in das vertrauensvolle Patient-Arzt-Verhältnis einbringen?


    DOCH, immer raus damit :6yes: So komme ich zwar nun auch ins Überlegen, aber eine Azidose will ich ja nun auch nicht gerade provozieren.


    Evtl macht es ja auch Sinn, das Basal zu reduzieren zur Nacht. (Statt 10 nur 6-8 oder so).
    Ich glaub ich ruf nachher nochmal in der Praxis an :o



    Zitat von Joa;394286


    Um noch mal um die Ausgangsfrage zu kommen, ich kann mich leider nicht mehr so recht entsinnen, wie das genau war. ICT mit NPH-Insuln klappte bei mir eh nicht und ich habe das irgendwann im wesentlichen nur noch nach Gefühl und Wellenschlag gehandhabt. Damit lief es dann auch etwas besser. Vor allem psychisch.


    Nach Gefühl handel ich auch momentan, auch wenns mich grad nur noch anko**** :cool:


    Zitat von Joa;394286


    Also mach Dir keinen Stress, lass es laufen, und nur wenn es heftiger daneben liegt, ist ggf. das Gehirnschmalz gefragt. Würde jedenfalls ich denken.

    Gruß
    Joa


    Danke :6yes: Werd das schon hinbekommen, schliesslich hatte ich schon weitaus schlimmere Phasen unbewusst auch hinbekommen, dann sollte es bewusst doch umso besser klappen (theoretisch) :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von sera;394283

    Au, ja au ja.
    Auf der anderen Seite, es soll immer noch Menschen geben, die mit Gerätschaften überfordert sind. Die haben einfach keinen Spaß dran.


    Übrigends habe mir die CGM- und Pumpenfibel bestellt, war schon lange nicht mehr so gespannt, ob sich all die darüber gelesenen Lobreden wirklich darüber bewahrheiten ...

    Ich schließe mich den Lobreden an, habs mir letztes Jahr auf der Diabetestour in Nürnberg gekauft und von Dr. Gehr signieren lassen (er kannte mich sogar noch von meinem stationären Aufenthalt in Bad Heilbrunn).


    Von einem CGMS würde ich auch träumen, aber so wie die kranke Gesundheitskasse bei mir mit der Pumpe rumzickt, wird das für mich wohl Utopie bleiben.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;394316

    Ich schließe mich den Lobreden an, habs mir letztes Jahr auf der Diabetestour in Nürnberg gekauft und von Dr. Gehr signieren lassen (er kannte mich sogar noch von meinem stationären Aufenthalt in Bad Heilbrunn).


    Von einem CGMS würde ich auch träumen, aber so wie die kranke Gesundheitskasse bei mir mit der Pumpe rumzickt, wird das für mich wohl Utopie bleiben.


    Was ist denn jetzt passiert Morlok?

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von BlackWidow;394306

    Normal wäre Levemir um 21 Uhr dran, morgens um 8 wird ziemlich schnell angelegt. Ich dachte aber auch selbst, dass wenn ich alle 3h Bolus spritze über Nacht, das Schlimmste zu verhindern :confused:
    ....
    DOCH, immer raus damit :6yes: So komme ich zwar nun auch ins Überlegen, aber eine Azidose will ich ja nun auch nicht gerade provozieren.


    Wenn das mit dem Wecker klappt, dann ist eine Azidose sicher nicht zu erwarten. ;)


    Das Verfahren ist halt relativ üblich, auch wenn ich es etwas/ziemlich unsinnig finden tu.
    Grundsätzlich entscheidest Du, ob Du einfach durchpennen möchtest oder halt den Wecker stellst.


    Wenn Du am Morgen dann sagst, ups, gestern abend Stress mit den Kindern, da habe ich doch glatt, so ganz aus versehen, das Levemir gesetzt. Gegen Mittag ist davon dann eh so gut wie nix mehr da. ;)


    Und für den Rest gibt es alle 2 Stunden ein Gramm Traubenzucker oder so. :cool:
    Auf gut Deutsch, das kackt sich weg.

    Zitat

    Evtl macht es ja auch Sinn, das Basal zu reduzieren zur Nacht. (Statt 10 nur 6-8 oder so).
    Ich glaub ich ruf nachher nochmal in der Praxis an :o


    Na ja. Vielleicht 8-9 IE. Aber 10 tut auch keine Geige spielen.
    Anrufen täte ich wohl nicht. Damit verwirrst Du das Team bloß.
    Willste durchschlafen = mit Levemir.
    Willste ein kreuzbrav-folgsames Mädl sein = Weckersound.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von yvonne;394319

    Was ist denn jetzt passiert Morlok?

    Vor ein paar Wochen haben das Sozialgericht, der MDK und die Krankenkasse den Krankenhausbericht aus Bad Heilbrunn bekommen, seitdem herrscht Funkstille. Die Damen und Herren müssen jetzt nur "ja" oder "nein" sagen - im letzteren Fall müsste das Gericht entscheiden.
    Aber ich hab das Gefühl die suchen jetzt verzweifelt nach einem Grund, der das Gericht auch von ihrer Einstellung überzeugen konnte, um die Kosten doch nicht übernehmen zu müssen.


    Ich selber bin eher gelassen, weil ich ja momentan die Pumpe habe. Trotzdem belastet es mich, dass die Sache immer noch nicht abgeschlossen ist.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Joa;394329


    Wenn Du am Morgen dann sagst, ups, gestern abend Stress mit den Kindern, da habe ich doch glatt, so ganz aus versehen, das Levemir gesetzt. Gegen Mittag ist davon dann eh so gut wie nix mehr da. ;)


    Hehe, den Gedanken hatte ich vorhin auch :9engel_3:


    Zitat von Joa;394329


    Und für den Rest gibt es alle 2 Stunden ein Gramm Traubenzucker oder so. :cool:
    Auf gut Deutsch, das kackt sich weg.


    Ei wenns Mittags weg zu sein scheint, gibts nach der Praxis nen grossen Apfel und gut sollte dann sein :D


    Zitat von Joa;394329


    Na ja. Vielleicht 8-9 IE. Aber 10 tut auch keine Geige spielen.
    Anrufen täte ich wohl nicht. Damit verwirrst Du das Team bloß.
    Willste durchschlafen = mit Levemir.
    Willste ein kreuzbrav-folgsames Mädl sein = Weckersound.


    Kreuzbrav-Folgsam sollte nie in Zusammenhang mit mir genannt werden, das beisst sich :9engel_3::D
    Aber ich habe ja noch ein paar Tage das zu überdenken. Mal schauen, welche Lösung es wird :)


    Zitat von Morlok;394330

    Ich selber bin eher gelassen, weil ich ja momentan die Pumpe habe. Trotzdem belastet es mich, dass die Sache immer noch nicht abgeschlossen ist.


    Drücke dir die Daumen, dass es nun langsam zu einem guten Ende kommt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Sandra, das mit dem dem Wecker stellen ist ja nur eine Seite der Sache, aber wenn ich vor Aufregung vielleicht nicht schlafen, mich dann auch noch von Hypo-zu Hyper und zurück hangeln müßte und endlich eingeschlafen, dann wieder der Wecker klingelte.... bei mir würde eine solche Nacht den Stoffwechsel mind. noch 24h empfindlicher beeinträchtigen als ein zuviel an Levemir.


    Nach den Nächten wo die Kinder mal eben um 2.00 Uhr gehustet oder gekotzt haben, war die BZ meisten nur noch daneben - hoch.


    Aber wie ich lese, wirst Du das schon richtig händeln:6yes:


    (alternativ zu dem Nachtlevemir könntest Du Dir natürlich auch eine Flasche Rotwein einpfeiffen :ironie:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von BlackWidow;394306

    Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär :rolleyes: Aber wenn jhowbg auch das CGM hat, scheint der Trend doch etwas in die richtige Richtung zu lafen. *Hoffnungstirbtzuletzt*
    ...
    CGM auch anstandslos genehmigt bekommen?
    Och und dir würde eine pinke Uschi doch auch gut stehen :D


    Leider zahle ich die CGM selbst, aber mir ist es das wert. Alleine schon fürs mindestens zweimal täglich mehr als ne halbe Stunde Autofahren. Ich hab schon so "tolle Sachen" erlebt wie: 120 messen, 20 Min. fahren, besch*ssen fühlen, wieder messen und über 39 staunen.:eek:
    Nach einem solchen Erlebnis wünscht man sich einfach zum Wert noch einen Trend.


    Die pinke Uschi hab' ich in Bad Mergentheim in der Hand gehabt. Ist m. E. ne wertige Metallic-Lackierung drauf, aber ich hab das mit meinem Ego schon abgeklärt. - Ich überlasse sie Dir großzügig:love:, ist definitiv nix für mich.:p
    Ich hab mich im Nachhinein nur gefragt, ob ich statt dem Silber nicht doch besser das schweinege*le Kobaltblau-Metallic hätte nehmen sollen. Aber egal, jetzt ist sie bestellt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;394491

    Die pinke Uschi hab' ich in Bad Mergentheim in der Hand gehabt. Ist m. E. ne wertige Metallic-Lackierung drauf, aber ich hab das mit meinem Ego schon abgeklärt. - Ich überlasse sie Dir großzügig:love:, ist definitiv nix für mich.:p
    Ich hab mich im Nachhinein nur gefragt, ob ich statt dem Silber nicht doch besser das schweinege*le Kobaltblau-Metallic hätte nehmen sollen. Aber egal, jetzt ist sie bestellt.


    Silber ist klassisch und damit kann man nichts falsch machen. Hab' auch die Silberne von Anfang an und find sie immer noch optisch klasse.

    Easy come, easy go.