Kennt jemand die resignierende Phase vor der Pumpe?

  • Hallo ihr lieben,


    meine Frage steht ja quasi schon oben.
    Mein Problem ist, dass ich, seitdem ich weiss, dass "Uschi" kommt, irgendwie mich durch die ICT durch wurschtel. Also zwar noch messe, spritze und korrigiere, aber irgendwie eine Art "Null-Bock-Mehr" - Denken habe. Ich rege mich immer mehr über erhöhte Werte auf, wodurch ja natürlich durch den Stress nochmal ein Schubs nach oben kommt :7no:


    Ging das anderen genauso?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Sandra,


    ich kenn das zwar (logischerweise :rolleyes: ) nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass es einfach das unbewusste Gefühl ist, nicht mehr mit der ICT kämpfen zu müssen. Eben weil das Ende absehbar ist. :)


    Und hohe Werte Nerven dann um so mehr, weil ICT einfach nicht schnallen will, dass sie bald Out ist. Sag ihr, sie kann Dich mal. ;)


    LG
    Wattwurm


    P.S. Und von mir auch noch Glückwunsch zur Pumpe. Die paar Tage bis dahin machste doch mit Links. Ass Dich nicht nerven.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Blechmann;394223

    Da ich durch einen glücklichen Umstand eine Pumpe für längere Zeit Probe tragen konnte kenne ich diese Phase nicht. :9engel_3:


    Auch vor dem Probetragen nicht? Oder kam das unverhofft quasi?



    Danke :) ja nur noch ein paar Tage. :D Aber du könntest da Recht haben mit dem Unterbewusstsein.
    Ich sag der ICT das aber erst, wenn ich die Pumpe habe, sonst stellt die auf den letzten Metern noch Dummheiten an :cool:


    Ja, ICT nervt auf einmal tierisch, ganz komisch. Jahrelang so klar gekommen, anfangs gegen die Pumpe gewehrt und nun so.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Eigentlich wurde ich mit der Pumpe fast zum Probetragen genötigt, weil ich keine Wollte. Nach zwei Tagen wollte ich sie nicht mehr abgeben...:rolleyes:


    War eine gute Endscheidung finde ich! :D

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hi Sandra,


    mir geht's ähnlich.
    Ich habe heute meinen Termin für die Erstanlage ausgemacht, die restlichen Abstimmungen mit der KK gemacht und die Basalrate mit meiner Dia-Ärztin abgesprochen. Es hat sich also schon was getan und trotzdem sind mir die wenigen Tage bis dahin noch viel zu lang. Eigentlich hätte ich die Erstanlage schon früher haben können, aber dann wäre ich wenige Tage vor dem Ski-Urlaub auf Pumpe umgestellt worden. - Dieses Chaos wollten wir uns nicht antun (also Umstellung plus Ausland plus ungewohnte Situation mit viiieel mehr Bewegung als sonst...).


    Jetzt, da ich ja weiß, dass ich ab Montag nächster Woche pumpen darf, nervt mich das PENnen auch.
    Ich denke, dass das aber nur ein Ausdruck der Vorfreude auf die (in meinem Fall noch namenlose) Pumpe ist.


    Versuch es doch auch mal als Vorfreude zu interpretieren, vielleicht hilft Dir das weiter.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hey, dann haben wir ja den gleichen Pumpenstart :6yes:


    Naja, es als Vorfreude interpretieren fällt nicht so leicht, denn das Chaos momentan nährt eher meine Ungeduld, wann das ein Ende hat. Ich habe heute auch beschlossen an keiner Basal oder Bolus Schraube mehr zu drehen. Denn zum einen dauert es ja etwas, bis man weiss ob es passt und zum anderen habe ich dann nächste Woche womöglich noch mehr Chaos. Neee, da kann ich drauf verzichten ;)


    Ich freue mich tierisch auf Montag, aber auf die Nacht davor nicht so. Ich soll das Abendbasal (logischerweise) weg lassen und 1-2mal in der Nacht Wecker stellen und die Basallücke mit Bolus zu überbrücken, dass beim Anlegen der Pumpe keine oder kaum Überlappung passiert.


    Aber da ich jetzt schon ein super Gefühl bei der Betreuung durch das Diabetes Team habe, werden wir das schon schaukeln :6yes:



    Nur nervt mich halt selbst mein eigenes Verhalten bezüglich der letzten Züge in der ICT. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass ich da wohl nicht alleine da stehe :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;394247


    Ich freue mich tierisch auf Montag, aber auf die Nacht davor nicht so. Ich soll das Abendbasal (logischerweise) weg lassen und 1-2mal in der Nacht Wecker stellen und die Basallücke mit Bolus zu überbrücken, dass beim Anlegen der Pumpe keine oder kaum Überlappung passiert.


    Oh je, das ist aber wirklich lästig! :7no:


    Bei mir war es so, dass ich die letzten Tage vor der Pumpe Protaphane gespritzt habe. Dadurch, dass ich es dreimal täglich gespritzt habe, waren die Mengen am Morgen relativ klein. Habs dann am Tag der Pumpenanlegung morgens noch gespritzt und gegen 14 Uhr gings dann mit der Pumpe los. Überlappungen gabs so auch recht wenige!


    Wirklich unmotiviert war ich die letzten Wochen vor der Pumpe eigentlich nicht, nur ungeduldig! Aber dadurch, dass ich die Pumpe ja schon vorher bekommen hatte, wars etwas leichter! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;394250


    Bei mir war es so, dass ich die letzten Tage vor der Pumpe Protaphane gespritzt habe. Dadurch, dass ich es dreimal täglich gespritzt habe, waren die Mengen am Morgen relativ klein. Habs dann am Tag der Pumpenanlegung morgens noch gespritzt und gegen 14 Uhr gings dann mit der Pumpe los. Überlappungen gabs so auch recht wenige!


    Das wäre bei meinem derzeitigen Chaos wohl auch für die paar Tage kontraproduktiv könnt ich mir vorstellen. Also lieber so eine Nacht, als ein paar Tage noch mehr Chaos.


    Sonntag morgen um 9 gibts nochmal Levemir und Montag morgens direkt um 8 gehts los. :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Diese Phase hatte ich auch, aber wie jede andere Phase, geht auch diese vorrüber. ;)


    Bzgl. der Nacht vor der Erstanlage, hatten meine Dia-Beraterin und ich so ausgemacht, dass ich wie gewohnt mein Basal injiziere und die Basalrate erst anlaufen lasse (Stichwort: temporäre Basalrate) wenn ich normalerweise mein Lantus spritzen müsste. ;)


    MfG
    Vaywen

  • Zitat von BlackWidow;394247

    Ich soll das Abendbasal (logischerweise) weg lassen und 1-2mal in der Nacht Wecker stellen und die Basallücke mit Bolus zu überbrücken, dass beim Anlegen der Pumpe keine oder kaum Überlappung passiert.


    Finde ich von Levemir und Pumpe her recht unnötig, aber so gewöhnt Dich Tante Doc schon mal an 2 x nächtliches Messen zur Beurteilung der Basalrate. :6yes:


    (Siehe auch vorstehend zwischenzeitlich erstellten Beitrag)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;394255

    aber so gewöhnt Dich Tante Doc schon mal an 2 x nächtliches Messen zur Beurteilung der Basalrate. :6yes:


    Das kann gut sein :) Aber es ist ja nicht auf Dauer und nach der ersten Woche wirds wohl auch für die zweite Woche mit einem Blick aufs CGM getan sein :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;394265

    ... wirds wohl auch ... mit einem Blick aufs CGM getan sein :)


    Ups, ich vergaß... :o


    Wobei eine Bekannte zwar die Vibe hat, aber doch ihren Navigator als CGM nutzt, schon weil Alarme von der Vibe einfach nicht ausreichend wahrnehmbar seien. Aber zum Auswerten für Einstellungszwecke reicht es auch über die Nacht, am Morgen den Gesamtverlauf zu sichten und dann entsprechende Entscheidungen zu treffen.


    Auf alle Fälle ist die Insulineinstellung mit 'nem CGMS das reine Vergnügen.


    Wenn die Kassen schlau wären, was sie offentsichtlich nicht sind, würden sie für Neueistellungen eine CGMS-Nutzung verpflichtend vorschreiben.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BlackWidow;394247


    Ich freue mich tierisch auf Montag, aber auf die Nacht davor nicht so. Ich soll das Abendbasal (logischerweise) weg lassen und 1-2mal in der Nacht Wecker stellen und die Basallücke mit Bolus zu überbrücken, dass beim Anlegen der Pumpe keine oder kaum Überlappung passiert.


    Das ist totaler Blödsinn - man provoziert damit regelrecht eine Entgleisung.... verstehe ich nicht... können auch bloß Theoretiker vorschlagen, die das nicht ausbaden müssen:confused::mad:. Gerade bei Levemir ist es völlig unkritisch eine Teilmenge über Nacht zu lassen . Die BR paßt sowieso nie gleich am ersten Tag.


    Mir wurde sowas nicht gesagt (ich habe extra gefragt) - ich sollte nur morgens kein Basal (Levemir) mehr spritzen. Der BZ war dann um 10 beim Anlegen um 10.00schon auf knapp 200...


    Und ja zu Deiner Frage: ich hatte dazu schon geschrieben, mich hat die ICT ab Entschluß zur Pumpe bis zum Start (als ca. 4-5 Monate) nur noch genervt. Und ich habe keine Lust mehr auf Experimente gehabt - außerdem wußte ich ja ich muß die Tagebücher abgeben....;)


    LG Wildrose


    Nochwas: die Tagesmenge Basal-BR ist gegenüber Levemir deutlich niedriger: bei mir Levemir 23-30 IE - jetzt BR 14-19 IE (hormonell bedingt). Würfel mal mit Deinem Doc. die Start BR aus - meiner hatte ein gutes Händchen, ich hatte keine Hypos zu Beginn. Viel Glück!!!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sandrale mach keinen Scheiß. Alles, was du jetzt unter widrigen Umständen an Erkenntnissen mit ICT erlangst, kommt dir mit der Pumpe gelegen. Soll heißen, alles, was jetzt technisch nicht oder nur schwer zu erreichen ist trotz guten Know-How wird mit Pumpe nur so flutschen. Zudem ist ICT und CSII vom Prinzip her gleich. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Sonst wird man vielleicht enttäuscht werden. Das wäre ja schade bei deinem zukünftigen Equipment.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Joa;394275


    Auf alle Fälle ist die Insulineinstellung mit 'nem CGMS das reine Vergnügen.


    Wenn die Kassen schlau wären, was sie offentsichtlich nicht sind, würden sie für Neueistellungen eine CGMS-Nutzung verpflichtend vorschreiben.


    Au, ja au ja.
    Auf der anderen Seite, es soll immer noch Menschen geben, die mit Gerätschaften überfordert sind. Die haben einfach keinen Spaß dran.


    Übrigends habe mir die CGM- und Pumpenfibel bestellt, war schon lange nicht mehr so gespannt, ob sich all die darüber gelesenen Lobreden wirklich darüber bewahrheiten ...

    Easy come, easy go.

  • Zitat von BlackWidow;394247

    Hey, dann haben wir ja den gleichen Pumpenstart :6yes:


    ja, und auch noch die gleiche Pumpe und wir bekommen auch beide die gleiche CGM dazu...:D
    @Rest der Welt: Wir sind aber nicht verwandt oder verschwägert und haben uns auch nicht abgesprochen... :9engel_3:
    (btw. Sandra hat pink und ich silber, das unterscheidet latürnich deutlich =;-) )


    Zitat von BlackWidow;394247

    Naja, es als Vorfreude interpretieren fällt nicht so leicht, denn das Chaos momentan nährt eher meine Ungeduld, wann das ein Ende hat. Ich habe heute auch beschlossen an keiner Basal oder Bolus Schraube mehr zu drehen. Denn zum einen dauert es ja etwas, bis man weiss ob es passt und zum anderen habe ich dann nächste Woche womöglich noch mehr Chaos. Neee, da kann ich drauf verzichten ;)


    Ich werde auf meine letzten Pen-Tage auch nix mehr drehen, sondern alle "Einstellungen" einfach nur weiterlaufen lassen.


    Zitat von BlackWidow;394247

    Ich freue mich tierisch auf Montag, aber auf die Nacht davor nicht so. Ich soll das Abendbasal (logischerweise) weg lassen und 1-2mal in der Nacht Wecker stellen und die Basallücke mit Bolus zu überbrücken, dass beim Anlegen der Pumpe keine oder kaum Überlappung passiert.


    Ich denke das ist auch abhängig von Deinem Termin. Ich werde am Sonntagabend meine Abenddosis Levemir einfach 2 Stunden vorziehen und etwas reduzieren. Der Anlagetermin ist um 15:00, bis dahin kommt da nicht mehr viel.
    Zusätzlich haben meine Dia-Doc und ich die Basalrate sehr vorsichtig niedriger angesetzt. So wissen wir, dass ich auf jeden Fall noch hoch gehen muß und eventuelle Reste vom Levemir nicht stören.



    Zitat von BlackWidow;394247

    Aber da ich jetzt schon ein super Gefühl bei der Betreuung durch das Diabetes Team habe, werden wir das schon schaukeln :6yes:
    Nur nervt mich halt selbst mein eigenes Verhalten bezüglich der letzten Züge in der ICT. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass ich da wohl nicht alleine da stehe :6yes:

    Ja, Vertrauen braucht man da schon.
    Alleine bist Du da sicher nicht;) - Seufz, wenns doch nur schon Wochenende wäre...


    Gehört vlt. nur am Rande zum Thema "Pumpenvorfreude und ICT-Unlust":
    Bei der Vibe sind, wie ich heute lernen durfte, 2 Reservoire im Lieferumfang. Die nächsten 10 Reservoire hab ich mir deswegen schonmal rezeptieren lassen. Ebenso mein Novo Rapid in Durchstechflaschen. Infusionssets (Katheter+Kanüle) bringt mir die Dame von DiaExpert mit, damit ich ein paar verschiedene ausprobieren kann bevor ich mir beim Doc zig verschiedene Rezepte holen muß. Wenn ich meine mit einer Sorte gut zurecht zu kommen, hole ich mir dann erst das Rezept dafür.


    Wo läßt Du Deine Erstanlage machen? Beim Doc? Ich habe mich entschlossen sie im Pumpencaffee machen zu lassen und die Dame von DiaExpert sagte mir sie bräuchte dann die vom Arzt schriftlich bestätigte Basalrate, weil sie medizinisch nichts machen darf und sie mir die Pumpe sonst nur mit Kochsalzlösung zeigen dürfte. Mit der Bestätigung könnte sie dann auch gleich mit Insulin loslegen.


    Zu Wildroses Beitrag:
    Danke für Deinen Hinweis! Ich habe zur Zeit 2x16=32 I.E. Levemir pro Tag. Ich habe mir dann 26 für die erste Basalrate ausgewürfelt und heute haben wir (meine Ärztin und ich) das nochmal reduziert jetzt habe ich für den ersten Wurf 21,irgendwas I.E..
    In der Pumpenfibel heißt es abends das letzte Mal Levemir, dann Anlagetermin am späten Vormittag.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Wildrose;394280

    Das ist totaler Blödsinn ...


    Sag doch nicht sowas... ts, ts.


    Wir wollen doch keine Saat des Zweifels in das vertrauensvolle Patient-Arzt-Verhältnis einbringen?

    Zitat

    man provoziert damit regelrecht eine Entgleisung....


    Wenn das Klingeln des Weckers die Schläferin weckt, sollte sich die Gefahr in Grenzen halten. Wenn nicht, dann kann da natürlich auch eine kleine Azidose entstehen. :11weinen2:


    Natürlich, das ist Unfug, aber es ist ein verbreiteter und üblicher Unfug. Sozusagen der Stand der (schulmedizinischen) Wissenschaft.


    Um noch mal um die Ausgangsfrage zu kommen, ich kann mich leider nicht mehr so recht entsinnen, wie das genau war. ICT mit NPH-Insuln klappte bei mir eh nicht und ich habe das irgendwann im wesentlichen nur noch nach Gefühl und Wellenschlag gehandhabt. Damit lief es dann auch etwas besser. Vor allem psychisch.


    Also mach Dir keinen Stress, lass es laufen, und nur wenn es heftiger daneben liegt, ist ggf. das Gehirnschmalz gefragt. Würde jedenfalls ich denken.


    Gruß
    Joa


  • Nein,


    was wir hier brauchen ist das fundierte Fachwissen von Joa und Wildrose .


    Frage mich nur, wenn die so klug sind, warum machen die da nicht eine eigene Diabpraxis auf ?


    Oder reichen uns einfachen Usern nicht der Stand der "schulmediinischen" Wissenschaft durch unsere Diadocs ?


    Nein, denn unsere Profis wissen es natürlich besser.


    Sorry,


    aber das musste ich mal loswerden!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von jhowbg;394285

    Zusätzlich haben meine Dia-Doc und ich die Basalrate sehr vorsichtig niedriger angesetzt. So wissen wir, dass ich auf jeden Fall noch hoch gehen muß und eventuelle Reste vom Levemir nicht stören.


    Individuell unterschiedlich, kann es aber auch sein, dass der Insulinbedarf unter anderen Insulinen in der Basis sehr deutlich niedriger ist, als mit Levemir.


    Das Levemir (Insulin Detemir)- Molekül ist biologisch am Rezeptor weniger wirksam. Deswegen sind schon in der Insulinlösung von Levemir deutlich mehr Insulinmoleküle enthalten. Individuell kann die benötigte Basalmenge unter Levemir aber trotzdem noch bis etwa um das Doppelte höher liegen.


    Also abwarten, Tee trinken und sehen was dann am Ende rauskommt als Bedarf.


    Gruß
    Joa


    @ Akina: Danke für die Anregungen. ;-)