Eiweißbrötchen

  • Geschmacklich ist nichts dagegen einzuwenden...wer Eiweißbrot mag und verträgt...


    Ich habe nur für mich festgestellt, nachdem ich nun einige Sorten ausprobiert habe, dass normales Brot einfach besser schmeckt, bekömmlicher ist und eben einfach Brot ist! BE hin oder her, in der Energiebilanz nimmt es sich nix!

  • Zitat von alex;395538

    Geschmacklich ist nichts dagegen einzuwenden...wer Eiweißbrot mag und verträgt...


    Ich habe nur für mich festgestellt, nachdem ich nun einige Sorten ausprobiert habe, dass normales Brot einfach besser schmeckt, bekömmlicher ist und eben einfach Brot ist! BE hin oder her, in der Energiebilanz nimmt es sich nix!


    Und wird man von dem Eiweißbrot überhaupt satt?
    Ich denke normales Brot hält länger oder?

  • Zitat von alex;395541

    Mich macht es unangenehm satt, wobei ich nicht so die Menge esse...war mit 60g echt bedient.



    okay, muss wahrscheinlich Jeder mal selbst probieren.
    Ich selbst habe auch wie Du hin und wieder Probleme mit Eiweiß, wenn wir Rührei oder so machen, also was mit mehreren Eiern, dann verträgt mein Körper es auch nicht so.

  • Zitat von Schwabenalex;395151

    Wir wollen Beweise sehen :-)



    ich glaub wegen den paar Kilos sieht man noch nix, da is noch nix mit Beweis, oder soll ich mein Maßband fotografieren ;)

  • Also ich backe seit Jahren unser Brot selbst.
    Gut, Sauerteigbrot entfällt jetzt, da Günter es nach der Magenentfernung erst mal nicht darf.
    Ansonsten backe ich mit Vollkornmehl (oder einem Teil normalem Mehl) ganz einfach:
    750 g Mehl nach Geschmack
    2 Teel. Salz
    1 Teel. Zucker
    1,5 Tütchen Trockenhefe
    2 EL Öl
    ca. 550 ml warmes Wasser
    Alles gut mit den Knethaken des Handmixers durcharbeiten, bis der Teig Blasen wirft.
    Den Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Geht gut, wenn man ein Handtuch drüberdeckt und die Schüssel mit dem Kopfkissen abdeckt.
    Dann noch einmal gut mit den Knethaken durchrühren und in eine gefettete Backform geben (30 cm). Den Teigkloß kann man gut mit der nassen Hand glattstreichen und in der Form auf eine Höhe bringen.
    Wieder abdecken und gehen lassen, bis der Teig am oberen Rand der Backform ist.
    In den Backofen schieben und den Herd auf 225 Grad einstellen (Ober-und Unterhitze)
    Nach dem Erreichen der Temperatur ca. 10 Minuten auf der Einstellung lassen, danach auf 200 Grad runterschalten und noch ca. 35 Minuten backen.
    Evtl. die Backzeit verlängern, wenn das Brot noch nicht braun genug ist (Geschmacks- und Herdsache).
    5 Minuten vor Backende mit Wasser besprühen. Das gibt eine schöne glänzende und knackige Kruste!
    Brot aus der Form nehmen und evtl. im etwas geöffneten (ausgeschalteten!) Backofen nachtrocknen lassen.
    Liest sich jetzt vielleicht wie viel Arbeit, aber man kann es gut nebenbei machen.
    Guten Appetit denen, die es ausprobieren!

    LG
    Linda

  • Also ich finde das auch egtl. eine gute Sache mit dem Kohlehydratarmen Brot.


    Allerdings sollte doch eine ausgewogene Ernährung zu etwa 10-15% aus Protein, 25-30% aus Fett und 55-60% aus Kohlenhydraten bestehen.


    Also nur weil man dann weniger Insulin spritzen muss, auf Kohlenhydrate nahezu zu verzichten halte ich für nicht so clever.


    Ich Esse aber auch eher ca. 25% Eiweiß, 25% Fette und 50% Kohlenhydrate. Wobei es da sowieso immer Schwankungen gibt.


    Für Abends finde ich die Idee mit dem Eiweißbrot richtig gut. Aber Morgens und Mittags dürfen es auch gerne viele Kohlenhydrate sein.


    LG und guten Hunger :)

  • Zitat von Pia051;395993

    Also ich backe seit Jahren unser Brot selbst.
    ...


    Das ist aber doch kein Eiweißbrot!?!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nee!

    Das ist ein ganz normales Brot ohne Zusätze (wie bei dem aus der Bäckerei), schmeckt gut und ich weiß, was drin ist.

    LG
    Linda

  • Hallo zusammen,

    ich will auch mal meine Erfahrung, allerdings mit Eiweißbrot, berichten. Ich bin nicht so positiv überrascht. Ich erhoffte mir dadurch "Kohlehydrate" und auch "Insulin" einzusparen, aber trotzdem etwas essen zu können.

    Ich habe bei einem üblichen Abendessen zusätzlich eine Scheibe von dem Eiweißbrot (es waren 22 g) gegessen, ohne dafür jetzt extra Insulin abzugeben.

    Mein Ausgangswert war bei 117 und 4 Stunden später bei 294!

    Mein Fazit: Ich müsste also für das Eiweißbrot genauso wie für Joghurt oder im Sommer Bratwürste oder Steak usw. verzögerten Bolus mit meiner Pumpe abgeben, also ich benötige trotzdem Insulin dafür.

    Bin ich wohl die einzige, bei der das Eiweißbrot den Blutzucker ansteigen lässt? Würde mich echt mal interessieren.

    Ach ja noch ganz wichtig: Bei meinem Eiweißbrot entsprachen 100 g = 1 BE bzw. 10 KH

    Gegessen habe ich aber nur 1 Scheibe mit 22 g. Das hätte also von den Kohlehydraten her nichts ausmachen dürfen, aber scheinbar spielt da das Eiweiß bei mir so ne große Rolle.

    Viele Grüße


    Tine81

  • Zitat von die_mone1;396200

    sie hats eher live gesehen ;)


    Sie hat etwas gesehen, von dem Du meinst, man kann es gar nicht sehen?


    Das erinnert mich an den zappenden Zippert, der eine Blitz Illu-Umfrage ausgrub, nach der 83% aller Ostdeutschen eine unsichtbare Mauer zwischen Ost und West sehen. Nur 15% sind nicht ind er Lage, sie zu sehen und die restlichen 2% sind sich nicht sicher, ob das, was sie da unsichtbares sehen, tatsächlich eine Mauer ist. Das ist toll, acht von zehn Ostdeutschen können die unsichtbare Mauer sehen, nur zwei können es nicht :-D

  • Zitat von Schwabenalex;396225

    Sie hat etwas gesehen, von dem Du meinst, man kann es gar nicht sehen?


    Das erinnert mich an den zappenden Zippert, der eine Blitz Illu-Umfrage ausgrub, nach der 83% aller Ostdeutschen eine unsichtbare Mauer zwischen Ost und West sehen. Nur 15% sind nicht ind er Lage, sie zu sehen und die restlichen 2% sind sich nicht sicher, ob das, was sie da unsichtbares sehen, tatsächlich eine Mauer ist. Das ist toll, acht von zehn Ostdeutschen können die unsichtbare Mauer sehen, nur zwei können es nicht :-D



    aaaahja, jetzt weiss ich bescheid ;)

  • ,,,ich sehe alles:D!!! aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mone seit einem halben Jahr wieder gesehen habe und da fällt sowas auf!