Wie hat sich euer BE-Faktor unter der Pumpe verändert?

  • Hallo ihr,


    meine Frage steht ja schon oben :)


    Ich habe das Gefühl, dass zwar der Basalbedarf gut sinkt, ich aber dem Essen hinterher drücken darf :confused:


    Die Faktoren waren unter ICT 2:1, unter der Pumpe wurden sie erst auf 1,5:1 gesetzt, aber sehr schnell wieder auf 2:1 erhöht. Und anscheinend reicht nicht mal mehr das.


    Kennt das wer?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Huhu Schwarze Witwe,
    kannst Du denn schon sagen ob die BR einigermaßen steht?


    Was ich beobachtet habe, ist, das ich nachdem ich die BR am morgen ordentlich aufgepolstert habe, jetzt dort den niedrigsten Faktor habe:


    Frühstück : vorher F 3-3,5 jetzt 6g/IE also F: 2
    Frühstück nach 8.30 seit kurzem : 5g/IE
    Mittag und Abendessen : 4g/IE (vorher F: 2)


    Meine Faktoren haben sich also indirekt zur BR umgekehrt
    = hohe BR (bis 1,3IE/h) --> niedrigerer Faktor
    = niedrige BR (0,55/h) --> höchster Faktor



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo BlackWidow!


    Ich konnte das bei mir nicht feststellen. Mein Basalbedarf ist zwar auch um ungefähr die Hälfte gesunken, meine BE-Faktoren waren vor Pumpe zwischen 1,25 und 1,5 und sind jetzt zwischen 1 und 1,4. Sind also eher noch gesunken!


    Allerdings passen meine BE-Faktoren, anders als bei Röschen, zur Basalrate, heißt also hohe Basalrate, höherer Faktor, niedrige BR, niedriger Faktor. Obwohl meine Unterschiede in den BE-Faktoren ja nicht ganz so groß sind!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Sandra,


    bei mir sind die Faktoren zunächst gesunken von 2,5 - 2 - 2 auf 1,75 - 1,5 -1,5.


    Inzwischen bin ich aber wieder bei durchgängig 1,75 gelandet - allerdings ändern sich die BE-Faktoren bei mir ständig, obwohl die Basalrate gleich ist, pfff.

  • Zitat von Wildrose;397450

    Huhu Schwarze Witwe,
    kannst Du denn schon sagen ob die BR einigermaßen steht?


    Sie wurde ja noch ordentlich nach unten korrigiert. Wobei ich glaube, dass morgens doch noch was drauf kann. Da passt der Faktor aber auch eigentlich gut mit 1,5.


    Aber Mittags gehts dann los :mad: Laut BRT passt die Rate da, aber wenn ich was esse, schiesse ich gern mal auf 200 hoch und dann bleibts da....Abends das gleiche Spiel.


    Nachts passt sie ebenfalls. CGM zeigt eine schöne Perlenschnur mit max 20mg/dl Abfall über die gesamte Nacht.


    Das ist das einzigste, was mich nun an der Pumpeneinstellung nervt. Erst musste ich hinterher essen, nun das gleiche mit Korrigieren....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;397501


    Das ist das einzigste, was mich nun an der Pumpeneinstellung nervt. Erst musste ich hinterher essen, nun das gleiche mit Korrigieren....


    Na ja, du hast die Pumpe grad mal 9 Tage (wenn ich richtig gerechnet habe), da kannst du doch nicht erwarten, dass schon alles passt. Offensichtlich ist doch einfach nur dein BE-Faktor zu niedrig oder? Was passiert denn, wenn du ihn erhöhst?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;397507

    Na ja, du hast die Pumpe grad mal 9 Tage (wenn ich richtig gerechnet habe), da kannst du doch nicht erwarten, dass schon alles passt. Offensichtlich ist doch einfach nur dein BE-Faktor zu niedrig oder? Was passiert denn, wenn du ihn erhöhst?



    Das jetzt schon alles passt, kann ich ja garnicht erwarten ;)
    Nur das ich von einem ins andere Extrem gerutscht bin nervt :rolleyes:


    Ich selbst habe mir das Ziel gesteckt, dass es innerhalb von 4 Wochen halbwegs laufen sollte, da habe ich noch Zeit.


    Mich wundert es halt nur, dass der BE-Faktor sich so drastisch nach oben schiebt.


    Gestern Abend habe ich begonnen den Faktor zu erhöhen, wirklich was gemerkt habe ich da noch nicht.
    Mal die nächsten Male abwarten.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;397508


    Nur das ich von einem ins andere Extrem gerutscht bin nervt :rolleyes:


    Ja, aber dieses mal weißt du ja, dass es nicht dauerhaft und leicht zu ändern ist. :)
    Weil meine Basalrate mit Pumpe so drastisch reduziert werden musste, hat mein DiaDoc meine BE-Faktoren erstmal radikal auf 1 reduziert. Ich hatte dann die erste Zeit viel zu hohe Werte (und ich wusste noch nichtmal genau woher, weil ich zeitgleich auch noch ne Blasenentzündung und kurz danach eine fiese Erkältung hatte). Hab dann langsam meine BE-Faktoren wieder angehoben, bis es gepasst hat, seitdem läufts super! :) Wird bei dir auch schon werden. Wenn du langsam erhöhst bis es klappt, hast du auch keine so große Hypo-Gefahr! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Habe keine Ahnung von Pumpe, aber kann es sein, dass Du vorher unter ICT mit dem Basalinsulin evtl. etwas von den Essens-Carbs mit abgedeckt hast und nun, wenn die Basalrate besser stimmt, sich die BE-Faktoren deswegen erhöhen, weil das Basal Essen nicht mehr mit abdeckt?

  • ... wenn Du die BR etwas länger "probiert" hast/ pumpe länger hast/ bolusfaktoren hinhauen, check einfach das verhältnis: basal/bolus sollte 40:60 betragen, unter pumpe mglw. auch 50:50. geht das als ungefährer richtwert klar, ist alles gut, bzw. schließe ich mich der vorschreiberin an, wer weiß was unter ICT an basal für BEs verschwendet wurde ... lg h

  • Zitat von BlackWidow;397439


    Die Faktoren waren unter ICT 2:1, unter der Pumpe wurden sie erst auf 1,5:1 gesetzt, aber sehr schnell wieder auf 2:1 erhöht. Und anscheinend reicht nicht mal mehr das.


    Völlig unverbindlich spekulativ würde ich auf eine, zumindest zeitweise, zu knappe Basalrate tippen.
    Leichte Basalunterschreitungen machen sich ggf. nur sehr moderat bemerkbar, können dann aber, bei Futterzufuhr, den BZ ziemlich eindrucksvoll hochschwirren lassen. :o
    Wo dieser auch gerne kleben bleibt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;397526

    Ja, aber dieses mal weißt du ja, dass es nicht dauerhaft und leicht zu ändern ist. :)


    Das stimmt allerdings :6yes:

    Zitat von TryHarderFish;397526


    Hab dann langsam meine BE-Faktoren wieder angehoben, bis es gepasst hat, seitdem läufts super! :) Wird bei dir auch schon werden. Wenn du langsam erhöhst bis es klappt, hast du auch keine so große Hypo-Gefahr! :6yes:


    So werde ich es auch machen :) Heute Mittag hat komischerweise der 2:1 Faktor wieder perfekt gepasst :rolleyes:


    Zitat von Eve;397560

    Habe keine Ahnung von Pumpe, aber kann es sein, dass Du vorher unter ICT mit dem Basalinsulin evtl. etwas von den Essens-Carbs mit abgedeckt hast und nun, wenn die Basalrate besser stimmt, sich die BE-Faktoren deswegen erhöhen, weil das Basal Essen nicht mehr mit abdeckt?


    Daran habe ich garnicht gedacht :eek: Möglich wäre es aber auf jeden Fall.


    Zitat von Hannah34;397562

    ... wenn Du die BR etwas länger "probiert" hast/ pumpe länger hast/ bolusfaktoren hinhauen, check einfach das verhältnis: basal/bolus sollte 40:60 betragen, unter pumpe mglw. auch 50:50. geht das als ungefährer richtwert klar, ist alles gut, bzw. schließe ich mich der vorschreiberin an, wer weiß was unter ICT an basal für BEs verschwendet wurde ... lg h


    Gut, momentan liegts bei etwa 70:30. Aber das wird sich ja eh noch ändern, wenn ich die Faktoren nach und nach hoch drehe, aber bin ich nun falsch oder wurde diese Verhältnis-Rechnung nicht bereits wieder verworfen :confused:


    Zitat von Joa;397566

    Völlig unverbindlich spekulativ würde ich auf eine, zumindest zeitweise, zu knappe Basalrate tippen.
    Leichte Basalunterschreitungen machen sich ggf. nur sehr moderat bemerkbar, können dann aber, bei Futterzufuhr, den BZ ziemlich eindrucksvoll hochschwirren lassen. :o
    Wo dieser auch gerne kleben bleibt.


    Wie ich oben schon schrieb, hab ich da garnicht dran gedacht.


    Genau, wenn er hoch schiesst, geht er nur sporadisch runter und klebt dann fest und lässt sich dann evtl bei der zweiten Korrektur bereits überreden, zu sinken.


    Also BRT in verschiedenen Intervallen einer Tageszeit um dann bei der gesamten Auswertung solche "Mini-Lücken" aufzutun?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Zitat von BlackWidow;397590


    Also BRT in verschiedenen Intervallen einer Tageszeit um dann bei der gesamten Auswertung solche "Mini-Lücken" aufzutun?


    Naja man kann es auch übertreiben:rolleyes:.


    Wenn man die Gelegenheit hat, kann man die Zwischenräume immermal testen.... z.B. beim nächsten Zahnarzttermin.


    Aber laut Walsh ist eine BR immernoch i.O. selbst wenn der BZ +/-30mg von dem Zielwert abweicht. Immerhin hat man noch tagesformabhängige Schwankungen. Man sollte sich also dem Gedanken verabschieden 24h bei 100 zu kleben.


    Einen richtigen KH-Faktor ermittelst Du auch damit, wenn Du eine exakte gKH Menge hast (möglichst ohne Schnickschnack Fett/EW) und nach 3-4h wieder im Zielbereich landest, das sagt Dir dann im weiteren Verlauf auch, ob die BR i.O. ist. Die Effekte das Mahlzeiten auslassen ganz andere Nüchternverläufe produziert haben wir hier schon öfters gelesen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;397618

    Aber laut Walsh ist eine BR immernoch i.O. selbst wenn der BZ +/-30mg von dem Zielwert abweicht. Immerhin hat man noch tagesformabhängige Schwankungen. Man sollte sich also dem Gedanken verabschieden 24h bei 100 zu kleben.


    Gut, den Gedanken hatte ich auch garnicht ;) Oh ich glaub dann weiss ich nun, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt :eek: Bei Schwankungen von mehr als 15mg +/- passt meine Diabetologin die BR an.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Zitat von Wildrose;397618

    Die Effekte das Mahlzeiten auslassen ganz andere Nüchternverläufe produziert haben wir hier schon öfters gelesen.


    Das ist wohl war. Lasse ich die Mahlzeit nicht aus, habe ich besonders pp einen völlig anderen Nüchternverlauf... :rolleyes: :cool:


    Gruß
    Joa

  • Wie macht Deine Pumpe das, nutzt Du den Bolusrechner - hast Du einen ?


    Ich habe einen interessanten Effekt gehabt, als ich vor ein paar Wochen meinen Zielwert von 6,5 (117) auf 6,0 (108) runtergesetzt habe - ich habe viel besser Nüchternwerte gehabt ohne zugleich häufiger zu unterzuckern. Ich habe vorher das latente "zuwenig "an Korrekturen einfach unterschätzt.


    Was ich sagen wollte, nicht nur die BR ist wichtig sondern auch die Zielwerte und Korrekturfaktoren, sowie die richtige Insulinwirkdauer.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;397628

    Das ist wohl war. Lasse ich die Mahlzeit nicht aus, habe ich besonders pp einen völlig anderen Nüchternverlauf... :rolleyes: :cool:


    Gruß
    Joa


    Jaja... I think, you know what I mean?:):confused::)


    (vielleicht sollte ich nicht immer raushängen lassen, das ich von BRT nichts halte und die Plausibilität der Ergebnisse sehr anzweifle?:rolleyes:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;397630

    Wie macht Deine Pumpe das, nutzt Du den Bolusrechner - hast Du einen ?



    Ja und Ja :) Meine Bekannte lachte sich heute vormittag schon kaputt, als ich 4g KH eingegeben und den vorgeschlagenen Bolus benutzt habe :D


    Zitat von Wildrose;397630


    Ich habe einen interessanten Effekt gehabt, als ich vor ein paar Wochen meinen Zielwert von 6,5 (117) auf 6,0 (108) runtergesetzt habe - ich habe viel besser Nüchternwerte gehabt ohne zugleich häufiger zu unterzuckern. Ich habe vorher das latente "zuwenig "an Korrekturen einfach unterschätzt.


    Was ich sagen wollte, nicht nur die BR ist wichtig sondern auch die Zielwerte und Korrekturfaktoren, sowie die richtige Insulinwirkdauer.


    LG Wildrose


    Zielwert über Tag liegt bei mir bei 100mg und nachts bei 120. Korrekturfaktor über Tag bei 30 und nachts konnte ich ihn schon auf 50 setzen.
    Insulinwirkdauer auf 3h.


    Mal schauen ob das alles auf Dauer passt :)


    Ja diese "Kleinstkorrekturen" sollen enorm wichtig sein, wurde mir schon eingetrichtert. Selbst ein Giotto mit glaub 2g KH soll ich bolen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;397638


    Ja diese "Kleinstkorrekturen" sollen enorm wichtig sein, wurde mir schon eingetrichtert. Selbst ein Giotto mit glaub 2g KH soll ich bolen.


    Ja das ist cool oder? Ich esse mal ein Mandarinchen oder so..... :)


    2g sind bei mir schon 0,5 IE :p


    Wie macht das die Vibe, wenn der BZ unter dem Zielwert liegt, zieht sie dann was ab von dem Bolus?


    Insulinwirkdauer ist ein bißchen Bolusgrößen abhängig. Wenn Du meistens unter 10IE bist, kommen die 3h ganz gut hin, wenn Du drüber bist lieber 3,5 oder 4h einstellen (oder beim korrigieren, nach größerem Bolus dran denken).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;397641

    Ja das ist cool oder?


    Es ist einfach Klasse :D Auch deswegen werde ich Uschi nicht mehr hergeben, wegen der genaueren Insulindosierung.


    Zitat von Wildrose;397641


    Wie macht das die Vibe, wenn der BZ unter dem Zielwert liegt, zieht sie dann was ab von dem Bolus?



    Japp, sie korrigiert dann quasi hoch. Auch IOB (Insulin on Board - noch aktives Insulin) zieht sie konsequent ab :6yes:


    Zitat von Wildrose;397641


    Insulinwirkdauer ist ein bißchen Bolusgrößen abhängig. Wenn Du meistens unter 10IE bist, kommen die 3h ganz gut hin, wenn Du drüber bist lieber 3,5 oder 4h einstellen (oder beim korrigieren, nach größerem Bolus dran denken).


    Ich komme momentan auf allerhöchstens 6IE mit einer Dosis. ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: