Ich bin ein Braveheart :)

  • Kleiner Bericht zum Braveheartbattle 2012 am 10.03.2012

    Kurz vorab:
    Mir geht es mit diesem Bericht nicht darum zu zweigen was man trotz Diabetes alles machen oder erreichen kann. Für mich bedeutet eine erfolgreiche Teilnahme, dass die Vorbereitung gepasst, mein Kopf meinem Körper „in den Hintern getreten“ hat und ich den Lauf MIT dem Diabetes gut über die Bühne gebracht habe. Für mich ist der Diabetes kein Grund auf diesen „Spaß“ zu verzichten.

    Kurz zur Info über den Lauf:
    Als „Höllenlauf" kombiniert der "BraveheartBattle" Trailrun, Extrem- und Fun-Lauf mit natürlichen und künstlichen Hindernissen im Stil des englischen „Tough Guy Run". Ich bin letztes Jahr schon mitgelaufen aber in diesem Jahr war das Rennen noch härter, noch extremer. Auf einer Strecke von etwa 24 Kilometern mussten 2.500 Teilnehmer unter anderem Abhänge überwinden, sich durch Gestrüpp schlagen und mehrfach einen eiskalten Fluss (offiziell 2,5 Grad Wassertemperatur, gefühlt waren es -5 Grad) überqueren. Zusätzlich erschwerten künstliche Hindernisse zum Klettern, Kriechen, Hangeln, Balancieren und Überspringen den Weg.

    Hier nochmal die Fakten:
    2.808 Bravehearts hatten sich angemeldet, 2.354 sind gestartet. Von denen haben es 2.246 bis ins Ziel geschafft. Ein paar weitere Infos, Fotos und Impressionen unter www.braveheartbattle.de

    Da die Pumpe den Lauf nicht überlebt hätte, bin ich für einen Tag auf ICT umgestiegen. Freitagabend habe ich die Pumpe abgenommen, statt normaler Basasdosis von ca. 18 IE habe ich 23 IE Lantus gespritzt. und eine Dosis Lantus verpasst. Trotz der sportlichen Herausforderung weiß ich, dass mein Körper auf die zu erwartende Belastung durch das Adrenalin eher mit einem Anstieg reagiert. Gleichzeitig habe ich beim Laufen Geele gegen Hungerast und Hypo und einen Apidra-Pen dabei. Persönlich ist es mir lieber unterwegs zu unterzuckern als den Blutzucker durch die Decke rauschen zu lassen. Auf eine Hypo kann ich einfach schneller reagieren. Die Nacht lief vom Blutzucker glatt.

    Am Samstag hatte ich gegen 11 noch eine Hypo aber die war schnell vom Tisch. Das Rennen sollte um 13 Uhr starten. Aufgrund der Hindernisse habe ich kein Messgerät mitgenommen. In den Taschen hatte ich also meinen Pen (wasserdicht verpackt) und 8 Packs PowerBar Gel (á 29gr KE).

    Um 13 Uhr ging es dann endlich los. Ich war im ersten Startblock. Möge mich die Hölle verschlingen und wieder in Richtung Ziel ausspucken...Ich brülle wildfremden Menschen nichtjugendfreie Sprüche entgegen. Aber es macht nichts, denn die sind alle genauso bekloppt wie ich. Wäre es nicht der Braveheartbattle, man würde uns vermutlich in die Klapse stecken! Alle sind voller Tatendrang, Mut und Kampfesgeist und der Arsch ist voller Energie, und den reißen wir uns heute auf!

    Auf ins teuflisches Vergnügen! Runter in die Hölle des Lauertals. Der erste mörderische Abhang „Killing Hill“ ist 300 Meter lang bei 45 Grad Neigung. Ein kleiner Vorgeschmack auf alles was noch kommen wird.

    Eine Schilderung der weiteren 23 km und 44 Hindernisse auf dem Weg zum Braveheart würde den Rahmen sprengen. Daher ein paar Fotos und die Erfahrung, dass Wasser wirklich sehr kalt sein kann.
    Wir kriechen durch einen dreckigen Holzverschlag, strecken unsere Finger aus dem Gitter, wie der sterbende Hänsel der Hexe entgegen und erwarten den nassen Schlund, den Höhepunkt des Laufes (zumindest für die Zuschauer), der ultimative Härtetest, das berüchtigte „Loch Ness“. Das härteste Hindernis (bei km 10). Hier muss man durch. Und da einmal durch angweilig ist, ging es gleich mehrmals rein und auf der anderen Seiten einen glitschigen Abhang wieder rauf und wieder rein und raus und rein und raus und rein und raus. Wasser heißt in dem Fall eine dunkle Brühe so tief, 2,5 Grad Wassertemperatur, stehen nicht möglich und ca. 30-40m „Bahnlänge.


    Als Zielzeit hatte ich mir 3 Stunden gesetzt. Auf den letzten 5km haben sich Krämpfe in Ober- und Unterschenkeln abgewechselt (ich wusste gar nicht was alles verkrampfen kann) und ich bin mit einer Zeit von 3:00:01 als 211er ins Ziel gekommen. Der Schmerz wird gehen aber der Stolz bleibt.

    Mein Fazit:

    Es war (sorry für das Wort) einfach geil. Mir taten die Beine von den Krämpfen weh, ich hatte und habe jede Menge blauer Flecken und Kratzer durch Dornen und Stroh. Der Blutzucker hat die ganze Sache gut mitgemacht, der Umstieg auf ICT klappte problemlos. Ich habe zweimal unterwegs per Pen gespritzt und eine kleine Hypo.

    Und….ich habe mich am Sonntag für den nächsten Battle am 09. März 2013 angemeldet.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Da fällt mir nur dies dazu ein.

    Gratulation & :schild0082:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • :6yes:RESPEKT!:6yes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hach, der Tee....


    Als ob ich es geahnt hätte. Als ich das neue Profilbild in einem anderen Beitrag sah dachte ich "Hm, der Tee hat Dreck am Stecken auf dem Bild, ob das frisch ist und es wieder so weit war?" Und tatsächlich. :D


    Glückwunsch, sehr cool wieder mal. :6yes: :schild0082:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du bist ja krass! Total bekloppt - aber sehr amüsante Schilderung und toll, dass sowas geht :cool:. Respekt!

  • Zitat von PumpenKati;398056


    Gratulation & :schild0082:


    Zitat von huf1976;398058

    :6yes:RESPEKT!:6yes:


    Zitat von Eve;398069

    Respekt!


    Zitat von Wattwurm;398065

    Glückwunsch :6yes: :schild0082:


    Zitat von muggy;398082

    Total bescheuert aber genial:6yes:


    Dem obrigen ist nix mehr hinzuzufügen!! :6yes::6yes::6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;398085

    Dem obrigen ist nix mehr hinzuzufügen!! :6yes::6yes::6yes:



    ...da kann ich mich nur anschließen....wie cool :D!!!!!!!!

  • Echt cool.
    Herzlichen Glückwunsch.



    Ich finde auch man sollte alles versuchen.
    Warum soll man alles aufgeben wegem Diabetes.


    Man kann alles schaffen.

  • GRATULIERE !!


    Irgendwie gaga das alles freiwillig.. hihi.. aber fins saucool dass Du das durchgestanden hast:6yes:


    Am coolsten ist ja das Bild mit dem gelben Schild..3km und lächeln - du bezahlst dafür.. Naja, wie wir hier in Bayern sagen, a jeder so wia er mog !!!


    Danke für den coolen Bericht !!!


    LG
    Nicole

  • Wow!!! Tee, das ist der absolute Oberhammer, was Du da machst- und ein totales Vorbild! Ich war selbst immer sehr sportlich, das ist durch die Manifestation des DM alles auf Eis gelegt - ich fange gerade so langsam wieder an zu trainieren! Und Leute wie Du machen da echt Mut!!!!

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Das ist echt "WAHNSINN" Respekt .... :6yes:

    Ganz tolle Beschreibung und schöne Bilder ... :schild0027:

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • So, jetzt habe ich rote Ohren von euren lieben Postings! :6yes:


    Ganz lieben Dank!!! :6yes: :D :6yes:


    @Flauschküken: Ich laufe normalerweise 1-3x die Woche (abhängig von Zeit und Lust) und bilde mir ein, dass ich dadurch eine ganz gute Grundfitness habe. Für den Braveheart habe ich die Läufe ab Januar ausgedehnt und bin ab Ende Januar im Schnitt 15-30km die Woche gelaufen. Ich laufe generell eher im hügeligen Gelände mit Steigungen.
    Eine spezielle Vorbereitung hatte ich sonst nicht. Trainingspläne sind beim Laufen nicht so mein Ding.

  • Zitat von LoMo1970;398132

    Ist es nicht viel einfache sich auspeitschen zu lassen oder ein paar Rocker zu beleidigen wenn man auf Schmerzen steht?


    Was glaubst Du wie neben Laufen die restliche Vorbereitung aussah :D Leider haben die Rocker etwa geschwächelt :D :D

  • Geiles Ding! Und auch von mir den obersten Respekt! Du bist wahrlich der Beweis dass man trotz DM auch noch weit über seine eigenen Grenzen gehen kann.


    Habs gestern mal wieder gemerkt; nach fast 3 wöchiger Abstinenz ne Einheit Kickboxen... hat ganz schön geschlaucht. :o

  • Astrein! Das beweist mal wieder, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will... Respekt :6yes:!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.