Einwegpens oder Ampullen

  • Zitat von mistpfützenfrosch;253887

    Mir persönlich sind die Fertigpens einfach zu lawede,
    nicht stabil genug. Hatte gedacht als Notfall-Pen zur
    Pumpe wären die gut, aber irgendwie hab ich immer
    gedacht beim Benutzen die gehen mir kaputt.


    Also bzgl. Novorapid- u. Protaphaneflexpen kann ich das eigentlich nicht bestätigen. Und die nutze ich schon ziemlich lange.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich benutze für mein Novorapid und Levemir immer die Pens von Novo (jetzt den Novopen4) und muß sagen, das diese Variante mir am besten gefällt. Ich hatte auch mal Einmalpens ausprobiert, muß aber sagen, das diese mir nicht so stabil erschienen, wie die Pens zum Mehrfachgebrauch. Auch die Lagerung im Kühlschrank spricht mehr für die Ampullen, da diese nicht soviel Platz wegnehmen. Ich habe mir ne zeitlang einen Einmalpen für die Arbeit geholt und diesen dort dann im Kühlschrank als Notreserve gelagert. Aber auch hier habe ich den Einmalpen durch einen Novopen ausgetauscht, da das Insulin ja auch nicht ewig hält. Ich kann für mich sagen, der "normale" Pen ist praktischer, aber das ist ja auch Geschmacksache

  • Also ich habe ja noch nicht so die Erfahrung, bisher habe ich immer den Flexpen von Novo und Solostar benutzt.
    Jetzt habe ich bei der Diabetisberatung mal einen NovoPen4 abgestaubt und mal schauen wie sich das so macht.
    Er sieht zumindest aber mal nicht so "bunt" aus.
    Mehr kann ich noch nicht sagen.


    De Spotty :)

    ich würde ja hier einen schlauen Spruch reinschreiben...
    ... mir fällt nur kein passender ein
    :cool:

  • Das ist ein Grund, warum ich mit dem Flexpen so zufrieden bin. Orange ist fürs Essen, grün ist basal. Mit Mehrwegpens müsst ich da noch überlegen, wie ich die kennzeichne und dieses und jenes ... So find ichs ok. Packung im Kühlschrank, neuen Pen holen und gut ist. ;)

  • Zitat von Kochloeffel;256493

    Das ist ein Grund, warum ich mit dem Flexpen so zufrieden bin. Orange ist fürs Essen, grün ist basal. Mit Mehrwegpens müsst ich da noch überlegen, wie ich die kennzeichne


    Genau dafür gibts fast jeden Mehrweg-Pen in zwei oder mehr verschiedenen Farben, eine Farbe fürs Basal, eine für den Bolus! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wollte damit auch nur sagen, dass die verschiedenen Farben der Einmalpens kein Argument FÜR diese sind, denn die Mehrwegpens haben das genauso! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kochloeffel;256493

    Das ist ein Grund, warum ich mit dem Flexpen so zufrieden bin. Orange ist fürs Essen, grün ist basal. Mit Mehrwegpens müsst ich da noch überlegen, wie ich die kennzeichne und dieses und jenes ... So find ichs ok. Packung im Kühlschrank, neuen Pen holen und gut ist. ;)


    Ich hatte bei meinen Pens auch verschiedene Farben: grün fürs Basal und blau, bzw. dann schwarz fürs Bolusinsulin. Da gab es keine Fragen der Kennzeichnung ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Naja, ich dachte, die sehen alle ziemlich ähnlich aus. Und verschiedene Schattierungen von dunkel (grün, blau, schwarz) sind da nicht das, was ich im schlaftrunkenen Zustand brauch. Aber ok, dann fällt das weg. Bleibt nur noch die liebgewonnene Gewohnheit an die wohlbekannten Fertigpens. ;) und den Umstand, rasch einen neuen zu haben, wenn einer mal verlorenginge. ;)

  • Ich nutze Mehrwegpens, Novo Pen 4 und Novo Pen Echo. Ich möchte keine Fertigpens mehr, einmal weil die Ampullen weniger Platz im Kühlschrank wegnehmen als eine Packung Pens, weniger Verpackungsmüll entsteht und weil die Mehrwegpens besser in der Hand liegen. Ich hab hier 3 Farben, rot für Bolus, silber Basal und blau als Ersatz. Verwechseln kann man da bestimmt nichts.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;256539

    Verwechseln kann man da bestimmt nichts.



    Doch, das geht! Besonders gut im Kino - und anschließend aus dem Saal rausschlappen, KH-Nachschub holen ;-))

  • Ich kenne nur den Novorapid- u. den Protaphane-Flexpen (orange u. grün). Warum hat jeder Hersteller offensichtlich seine eigene "Farbgebung" für Bolus/Basal? Wieso macht man das nicht einheitlich?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;256601

    Ich kenne nur den Novorapid- u. den Protaphane-Flexpen (orange u. grün). Warum hat jeder Hersteller offensichtlich seine eigene "Farbgebung" für Bolus/Basal? Wieso macht man das nicht einheitlich?


    Es gibt eine Empfehlung des IDF zu den Farbcodes, dass die Farbcodes von schnellwirkendem Insulin, NPH usw. unterschiedlich sein sollen und das macht ja auch jeder Hersteller, aber eben für seine Insuline. Das ist im Prinzip auch gut so, denn es kann ja durchaus sein, dass man bspw. zwei Langzeitinsuline nutzt, bspw. Lantus und Levemir. Die kann man dann eben auch am Farbcode unterscheiden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Krümel;256592

    Doch, das geht! Besonders gut im Kino - und anschließend aus dem Saal rausschlappen, KH-Nachschub holen ;-))


    Das sollte doch im Kino kein Problem sein mit Nachschub;)


    Aber mal zum Thema verwechseln zurück, die Flexpens unterscheiden sich auch nur optisch von der Farbe. Zumindest Novorapid und Prothaphane.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Muss gestehen, war auch erst ein verfechter der Fertigpens. Als ich dann für 3 Wochen ins warme geflogen bin (>30°C meist), hat man mir dann 2 Novopens mitgegeben und Ampullen, da dass doch platzsparender war. Wie sich dann rausgestellt hat, gab es in der Unterkunft auch keinen Kühlschrank und ich hab das Insulin dann in meinen Friobeutel gesteckt. Mit den Fertigpens wäre das etwas ungünstig gewesen.


    Die Novopens wirkten etwas stabiler, waren vom Handling her auch nicht viel umständlicher und ich fands optisch etwas ansprechender, daher bin ich dann generell auf Ampullen umgestiegen. Momentan nur etwas blöd. Hab hellblau und blau für Bolus und Basal seit ich den Echo für Bolus nutze.

  • BettyJ
    Danke für den Link. Eigenlich ne schicke Idee, nur da merkt man scheinbar, dass ist nur für Kinder kreiert. Das geht ja mal gar nicht, was da für eine Auswahl ist:eek:. Ich denke ich werde meinen Basal-Pen mal umrüsten demnächst auf Silbern. Wollt das nur nicht sofort machen, da ich bis dahin immer mit dem Silbernen Bolus und mit dem Blauen Basal gespritzt habe und es mir dann zu gefährlich war, dass am Anfang mal zu verwechseln.

  • Nee nee, das waren ja nur ein paar- die haben ganz ganz viele, die nicht nur für Kinder sind. In meiner Kinder- und Jugenddiabetesambulanz hab ich so um die 10-15 verschiedene Skins, die ich von der zuständigen Vertreterin bekommen!

  • Die 5 Skins, sind aber soweit ich weiß die, die es in Deutschland gibt. Wir haben da nicht so ne große Auswahl. Deshalb hatte ich mir nen silbernen Skin aus Norwegen zuschicken lassen, da haben sie mal ne Ausnahme gemacht! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*