Accu Chek Aviva Nano oder Teststreifen defekt?

  • Zitat von Finulin;399915

    Ich hatte auch schon mal solche Probleme und jedes mal waren die Batterien leer.


    Na klar ja![Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/patsch.gif
    Dass ich da nicht drauf gekommen bin. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/staun.gif]


    Das sind natürlich klassische Symptome für zu wenig Versorgungsspannung.
    Was mich allerdings trösten kann, is die Tatsache, dass die Hotline auch nicht durchblickt. love:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Kuhn;399954

    Die Blutsaugerin sagte mir jedoch das es einen Unterschied von 15mg gibt ob ich Blut aus der Vene oder aus der Fingerkuppe nehme...


    Das dürfte generell übertrieben sein. Vermutlich hat sie auch was durcheinander gebracht.


    Im allgemeinen gilt für den Unterschied zwischen arteriellem Blut und venösem Blut eine Marge von -10 mg/dl venös.
    So gilt als Hypogrenze venös ein Wert von 40 mg/dl, arteriell wären es dagegen 50 mg%.


    Ein kapillarer Glucosewert liegt irgendwo dazwischen, wie Jörg ausgeführt hat.
    Die 15er Angabe wurde als prozentuale Erhöhung von Vollblut auf Plasma immer mal wieder genannt. Konkret sind es 11,2 xx %. Das ist aber keine mg%-Angabe.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;400275


    Die 15er Angabe wurde als prozentuale Erhöhung von Vollblut auf Plasma immer mal wieder genannt. Konkret sind es 11,2 xx %. Das ist aber keine mg%-Angabe.


    Ich würde mich da nicht auf konkrete Angaben verlassen, die verleiten zum Umrechnen. Und erstens ist die Messung selber ja nie 100%ig genau; zweitens kommt es immer auch auf den individuellen Hämatokrit-Wert an.


    Im Wesentlichen gilt: Plasma = Vollblut - Hämatokrit (Hämatokrit sind die festen Bestandteile. Nimmt man die raus belibt mehr Volumen für Plasma und demzufolge auch mehr Volumen für Glucose.

  • Hatte heute ein ähnliches Problem : erster Wert 158, dann 135, dann 177 und zum schluss 139... Ich hab dann den 139er genommen... Aber ich Gin es schon nen krassen Unterschied ob ich nen nicht korrektivsten Wert habe oder ich korrigieren muss :(
    15% soll die Toleranz sein laut Krankenhaus... Kann das sein ????


    Lg



    Alex

  • Das gleiche Problem habe ich auch.
    Vorhin gemessen: 287mg/dl
    Direkt danach nochmal: 183mg/dl


    Gleiches Gerät.
    Allerdings sind meine Hände so richtig kalt, kann das was damit zu tun haben? Hab nämlich auch an unterschiedlichen Stellen gemessen. Liegt vielleicht an der Durchblutung oder so

  • Kuhn:


    "Horror wäre ein hoher wert von 200 den ich korregiere und dann stimmt er nicht!"


    Genau so etwas ist mir in der letzten Woche passiert (194). Habe dann 3 IE (bei mir ca. 60mg BZ herunter) gespritzt. Ergebnis war, daß ich nach einer knappen Stunde bei 48 mg Blut lag. Die Hände hatte ich vor einwandfrei gewaschen. Für mich ist das Gerät Aviva Nano künfit tabu. So etwas muß ich nicht haben!
    Zum Glück bin ich innerhalb dieser Stunde nur Bus gefahren; oft laufe ich von der Arbeit nach Hause gerne. Das wäre bestimmt noch spannend geworden.



    MfG


    Wolfram


  • Hallo Wolfram!!


    senkt bei Dir 1Einheit den BZ um 20mg/dl oder um 60mg/dl?


    Denn wenn bei Dir 1 Einheit den BZ um 60mg/dl senkt, dann hast Du mit 3 Einheiten definitiv zuviel Korrektur-Insulin gespritzt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • yvonne


    "senkt bei Dir 1Einheit den BZ um 20mg/dl oder um 60mg/dl?"


    Je IE wird der BZ bei mir um ca. 20mg/dl gesenkt. Planmäßig wäre ich dann auf ca 134mg/dl gesunken. Selbst wenn die Senkung vielleich auch nochmals um 20mg/dl gesunken wäre, wäre das kein Problem gewesen.
    Aber eine Abweichung um 80mg vom anvisierten Bereich habe ich -selbst bei entpanntem Spazierengehen- noch nie erlebt.



    MifG


    Wolfram

  • Guten Abend.

    Mein Gerät "Accu-Chek Aviva nano" hat die gleichen Macken.
    Meine Vorgehensweise:
    Wenn es anzeigt, dass die Batterie (fast) alle ist, nehme ich die Batterien raus, reibe ich sie mit den Fingern, d. h. "sauber reibe", stecke rein, dann wird Set-up gestartet mit den gleichen Werten, die ohnehin da wären, und das Gerät funktioniert weiter.

    Manchmal zeigt es beim Messen "E-7", d.h. laut Bedienungsanleitung "In der Geräteelektronik ist ein Fehler aufgetreten..."

    Ich weiß, es gibt keine perfekte Sofware, auch für solche Geräte.

    LG, ametist

    P.S. Das kostet der Krankenkasse viel Geld...

  • hmmm also an die Leute die gerne mal falsche Messergebnisse rausbekommen:


    quetscht ihr bei euren Messungen recht stark um das Blut aus dem Finger zu bekommen? in dem Fall kann nämlich Gewebeflüssigkeit hinzukommen und das Ergebnis verfälschen. Wenn ihr recht quetschen müsst, solltet ihr vielleicht ne Stufe tiefer stechen.


    Ich hab selbst auch das Aviva Nano, und will kein anderes mehr. Zum einen ists, abweichend von den anderen Telefonzellengroßen Messgeräten winzig klein, zum anderen kann ich mich eigentlich auf die Messungen damit verlassen.


    Was mich aber stört sind die teilweise extrem schnell entleerten Batterien. bei einem neuen Gerät dauerts ewige Zeiten, bis man neue Batterien einlegen muss. Sobald die Originalbatterien aber mal leer sind, dauerts meistens nur noch ca. 4 Wochen bis sie gewechselt werden müssen. Ich hab inzwischen das zweite Nano (das erste ging irgendwann nicht mehr an, wenn man den Messstreifen hinein gesteckt hat) und konnte den Effekt bei beiden Geräten beobachten. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, immer jeweils nur eine Batterie auszutauschen sobald er meckert und konnte irgendwie keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen.

  • madmatl: Wenn du qualitativ hochwertige Lithiumbatterien nimmst, sollten sie viel länger halten. Ich hab die Originalbatterien ewig nicht mehr drin und das Messgerät hält nun seit einem halben Jahr, ich empfehle da Energizer (sorry für die Schleichwerbung), auch, wenn sie in normalen Geschäften leider sehr teuer sind. Wenn man bedenkt, das solche Batterien eigentlich nur 0,70€ kosten, ist das eine Unverschämtheit.

  • Wenn man viele Knopfzellen benötigt, lohnt ggf. ein Blick bei eBay. Dort gibt es Varta Lithium Knopfzellen lose (d.h. nicht einzeln eingeschweißt sondern in einer Kuststoffschiene gelegt) für unter 40ct/Stk.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • kauf meine Knopfzellen auch auf ebay. im Handel Vorort werden ja Apothekenpreise verlangt...


    mal schaun, vielleicht finden sich die Energizer auch irgendwo im internet...

  • Hauptsache, es sind auch wirklich Varta und nicht irgendwelche Varta-Plagiate :).


    Ich kann sonst nur empfehlen, in irgendwelchen Furniturenhandeln vorbeizuschauen, die auch an Privatkunden verkaufen (Uhrmacherfurniturenhandel würden sich z.B. anbieten, da man für die ganzen Quarzuhren ja auch Ersatzbatterien braucht, oft auch eben die Lithium), die kosten da nämlich dann wirklich nur um die 0,70€.

  • Von losen Knopfzellen nimmt man wohl besser Abstand. Durchweg gute Erfahrungen habe ich mit diversen Formaten der Camelion-Zellen gemacht.


    Wenn man die bei einem Händler ordert, der einen hohen Umsatz macht, bekommt man sie i.d.R. auch aus frischer Produktion. Die CR2032 gibt es dann für 40-50 Ct. per St..


    Und man hat auch gleich eine Ersatzbatterie für das PC-Mainboard im Haus. ;)


    Gruß
    Joa

  • Bei mir halten die Batterien im Nano auch ewig. Ich nutze die von Varta, meinen EK darf ich nicht Posten. Aber für eine CR 2032 zahle ich unter 35 Cent. Ich bestelle wenn ich 2 neue brauche bei unserem Grosshandel und der bringt dann die 2 Knopfzellen mit dem 7,5 Tonner bei mir zuhause vorbei. :D Ich habe mir sagen lassen das die daran trotzdem noch Gewinn machen.:confused:


    Cu Jan