Accu Chek Aviva Nano oder Teststreifen defekt?

  • Hi ihrs,


    bin gerade ziemlich verwirrt. Ich nutze seit der Pumpe das Nano als Messgerät, auch zum Kalibrieren des Dexcom Sensors.


    Nun häufen sich in letzter Zeit die Fehlmessungen. :7no: Und zwar schon öfter passiert: Vor dem Essen messe ich auf einmal eine 284mg/dl, was erstens nicht sein kann und zweitens nicht zu meinem Wohlbefinden passt. Dexcom sagte mir glatte 100. Also neuer TS und nochmal gemessen: 102!!! Hände wurden vorher gewaschen und gut abgetrocknet, also kann es nicht sein, dass beim ersten Finger irgendwas zuckeriges dran war.


    Egal in welche Richtung, inzwischen scheint jede 5. Messung fehlerhaft und muss nachkontrolliert werden.


    Teilweise nimmt das Gerät auch die TS nicht mehr an. Entweder es geht garnicht erst an oder es piept ununterbrochen, ohne einen Fehler anzuzeigen :confused:


    TS habe ich bereits mehrere Chargen durch, die erste Dose mit gehäuften Problemen auch reklamiert. Aber bereits bei der zweiten Dose sagte auch DiaExpert, da stimmt dann eher was mit dem Gerät nicht.
    Aber ein Test mit Kontrollflüssigkeit? Weder in der Apo, oder bei DiaExpert, nichtmal beim Arzt konnte man dies machen, weil keiner die Kontrollösung hat:mad:
    Habe ja nun auch das Glucomen LX bekommen, was ich eigentlich ab kommenden Quartal voll nutzen sollte, werde mir aber morgen beim HA bereits ein Rezept für diese TS holen.


    Mensch, ich ärger mich hier gerade tierisch.


    Und der Support von Accu Chek? Pustekuchen. Dann wären die TS falsch gelagert/behandelt worden und wenn ich schon reklamiert hätte, hätte ich ja auch Ersatz bekommen für die TS (Ja so war es ja auch).
    Am Gerät könne es nicht liegen :confused: Weiterhin wurde mir dann indirekt vorgeworfen, ich hätte die Finger nicht gewaschen und/oder sonst einen Fehler gemacht....


    Kennt hier irgendwer dieses Problem? Denn solch extremen Abweichungen dürfen doch einfach nicht sein, selbst für ein Schätzeisen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Sandra!


    Ich glaub auch eher das Gerät ist kaputt. Also ab in die Tonne damit und ein neues angefordert! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von BlackWidow;399835

    Kennt hier irgendwer dieses Problem? Denn solch extremen Abweichungen dürfen doch einfach nicht sein, selbst für ein Schätzeisen.


    Na ja. Dürfen schon. Nach ISO-Norm dürfen 5% aller Messwerte beliebig falsch liegen. :rolleyes:


    Allerdings würde auch bei mir ein Gerät, das mehrfach solche Kapriolen schlägt, verspielt haben.
    Mit der Hotline zu diskutieren ist meist ziemlich witzlos. Die werden den ganzen Tag lang von Leuten zugequasselt, die nix schnallen und die Kompetenzen dort sind auch unterschiedlich verteilt.


    Daher entweder dem Tipp von THF folgen, oder halt ganz auf einen anderen Hersteller umsteigen.


    Gruß
    Joa

  • Danke, ja die Hotline ist echt zum Mäusemelken :7no:


    Werde wie gesagt mir morgen beim HA die TS für das Glucomen holen. So langsam verspielt sich Accu Chek mehr und mehr bei mir....


    Joa, klar darf da eine gewisse Fehlerquote da sein, ist ja nunmal Technik ;)


    Aber das hier ist eindeutig zuviel. Messe jetzt bis morgen doppelt, damit ich immer halbwegs sicher sein kann. Und dann fliegts, sobald ich die neuen TS habe.
    Wenigstens habe ich den Dexi, da muss nicht soooo viel BG gemessen werden...

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich hab Anfang des Jahres ein neues Nano bekommen. Mein altes ( hatte ich seit 2009, glaub ich ) ging irgendwann oft nach einführen des Teststreifens garnicht an oder zeigte auch ab und an mal irgendwelche Fehler an. Hab dann eine Mail geschrieben ( Hotline mag ich auch nicht wirklich - per Mail geht es aber immer recht gut ) und die Fehler beschrieben. Ich hatte in keinster Weise um Ersatz gebeten und in der Antwortmail stand dann, dass ein neues Nano auf dem Weg zu mir sei und ich das defekte kostenfrei zurückschicken soll ( hatte bisher eigentlich in solchen Sachen nie Probleme mit AC ).

  • so hübsch das nano ist: nach einigen ähnlichen Erlebnisen benütze ich es nicht mehr.


    Falls jemand ne Tasche vom nano übrig hat: die könnte ich gut gebrauchen für das OTUS.

    let the sun shine

  • Die Kontrolllösung werdens deshalb nicht haben, weil sie nach dem Anbrechen ziemlich schnell verdirbt und soviel braucht man ja für eine Kontrolle auch nicht. Was mir noch einfallen würde: Krankenhaus, ab auf eine Station, wo sie sowas haben könnten, aber ich schätze mal, wenn man nicht eh seinen Diabetologen im Spital hat, wärs übertrieben. Da hilft wohl wirklich nur die Tonne, schade :(.

  • Zitat von BlackWidow;399835

    Vor dem Essen messe ich auf einmal eine 284mg/dl, was erstens nicht sein kann und zweitens nicht zu meinem Wohlbefinden passt. Dexcom sagte mir glatte 100. Also neuer TS und nochmal gemessen: 102!!!

    Eine Schwachstelle ist ja der Kontakt zwischen Messstreifen und Messgerät. Den vergisst man oft in der Betrachtung und schiebt es auf die Messstreifen. Aber mal einen Blick auf die Kontakte zu werfen, kann Erstaunliches zu Tage fördern, konkret Schmutzablagerungen. Es wird allerdings schwierig sein, solche dann auch vernünftig zu entfernen, weil man die Geräte heute kaum noch öffnen kann.

  • Zitat von T.M.;399897

    Eine Schwachstelle ist ja der Kontakt zwischen Messstreifen und Messgerät. Den vergisst man oft in der Betrachtung und schiebt es auf die Messstreifen. Aber mal einen Blick auf die Kontakte zu werfen, kann Erstaunliches zu Tage fördern, konkret Schmutzablagerungen. Es wird allerdings schwierig sein, solche dann auch vernünftig zu entfernen, weil man die Geräte heute kaum noch öffnen kann.


    Natürlich ist das auch eine Option, aber dann spare ich mir lieber den Aufwand und ein Rätselraten ob der gemessene Wert nun stimmt und nehme das neueGerät halt jetzt schon in Betrieb :)


    Zitat von Adrian;399905

    Also ich hatte bei Roche bisher überhaupt keine Probleme Ersatzgeräte zu bekommen (Pumpenträger).


    Da sei froh :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von hammerschmied;399867


    Falls jemand ne Tasche vom nano übrig hat: die könnte ich gut gebrauchen für das OTUS.


    Die Tasche kannst gern haben :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • ich hatte zu meinen "nano-zeiten" immer das normale "accu-check aviva" als zweitgerät zuhause. passen diegleichen streifen rein und ist nur unerheblich größer als das nano.
    für meine tochter (die gefühlte 5 jahre immer noch ihr erstes nano benutzt und nix anderes will, aber in letzter zeit gehäuft fehler hinnehmen musste) habe ich per e-mail ein neues nano bestellt. das war nach 2 tagen da und hat jetzt einen "dauerhaften code-chip". wenn man noch teststreifen mit codechip bekommt, soll man den wegwerfen, weil der neue schwarze dauerhaft im gerät bleibt.

    Es ist wie es ist

  • Zitat von BlackWidow;399910

    Natürlich ist das auch eine Option, aber dann spare ich mir lieber den Aufwand und ein Rätselraten ob der gemessene Wert nun stimmt und nehme das neueGerät halt jetzt schon in Betrieb :)

    Das Gerät selber kostet ja auch nix, 5 Euro oder so. Und bevor man sich überlegt, eins von der Konkurrenz zu nehmen, kriegt man es noch gratis ersetzt.

  • Zitat von BlackWidow;399835

    Kennt hier irgendwer dieses Problem? Denn solch extremen Abweichungen dürfen doch einfach nicht sein, selbst für ein Schätzeisen.


    Ich hatte auch schon mal solche Probleme und jedes mal waren die Batterien leer. Leider gibt das Gerät vorher keine Warnung aus :7no: Ansonsten ist es aber schon sehr zuverlässig und genau.

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Ich hätte jetzt auch erstmal die Batterien "verdächtigt".
    Mein Hauptgerät ist das Aviva Combo und als Ersatz gibts das Nano. Bisher lief alles einwandfrei, auch der Service mit AC.

    Viel Erfolg und Gruß
    sweety

  • Zitat von Flauschkueken;399916

    Die Batterieanzeige blinkt doch dann wie doof :confused:.


    Nein, nicht beim Aviva Nano. Oder zumindest nicht bei meinem Gerät...

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Also meiner hats getan, wobei er selbst dann noch ein paar Tage hält (musste er auch, es waren Feiertage und ich musste warten, bis ich zu meinem Uhrenfurniturenhändler kam, ich zahl sicher nicht 5 Euro für EINE von beiden Batterien, wenn sie normal nur 70 Cent kosten).


    Ich glaub auch nicht, das es daran liegt, dass meins ein Performa Nano ist :D.
    Vllt. wollte deins dich einfach ärgern ;).

  • Solche Schwankungen hatte ich auch schon öfter beim AVIVA,
    gemessen 248, dann eine Minute später - weil nicht sein kann was nicht darf-
    dann nur 135mg.

    Habe beim letzten HBA1C, aus der Venen-Kanüle das Blut angezapft.
    Die machen Vollblut da waren es 134, bei Aviva mit Plasma dann 132, also Perfekt.

    Die Blutsaugerin sagte mir jedoch das es einen Unterschied von 15mg gibt ob ich Blut aus der Vene oder aus der Fingerkuppe nehme...

    So richtig glaub ich das nicht..

    Bei unerklärlich großen Schwankungen von meinem Idealwert, teste ich nochmal.
    Habe leider nicht immer recht..

    Horror wäre ein hoher wert von 200 den ich korregiere und dann stimmt er nicht!
    Also muß man dem Gerät schon trauen müßen.

    Aviva Nano ist so schön klein, daher habe ich davon 3 Stück!

    Grüße aus dem Siegerland.

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;399954


    Die Blutsaugerin sagte mir jedoch das es einen Unterschied von 15mg gibt ob ich Blut aus der Vene oder aus der Fingerkuppe nehme...

    So richtig glaub ich das nicht..


    Ist aber so. Briefträger, die nach dem Ausliefern wieder in ihre Filliale zurückfahren haben weniger Sendungen im Sack und Blut, daß seine Nährstoffe verteilt hat hat weniger Glucose im Plasma.
    Die Blutgefäße sind ja Transportwege: Arterien sind hinführende Gefäße, im Kapillarsystem findet die Verteilung statt (und da zweigt man sich auch die Probe für eine Mssung ab) und die Venen sind für den Rücktransport da.