Wertechaos



  • Die Antworten darauf kann dir nur ein Diabetologe geben. Wir können und dürfen auch nicht dir konkrete Vorschläge dazu unterbreiten. Wir sind alles keine Ärzte sondern Laien und berichten nur aus eigener Erfahrung, wie und mit welchen Maßnahmen aufgetretene Probleme behandelt wurden. Konkrete Antworten und Vorschläge auf deine Fragen werden umgehend gelöscht und der User verwarnt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • sorry :9engel_3: wollte hier keinen in Bedrängnis bringen :(


    Es ist halt nur so dass sowohl meine Diabetologin und der Diabetesberater bis Dienstag nicht erreichbar sind und ich das Kind nicht mit viel zu hohen Werten rumlaufen lassen mag.


    Dann schliesse das Thema besser!
    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401992

    Dann schliesse das Thema besser!
    Sandra


    Schade, ich hätte gern noch mitbekommen, ob ihr es hinbekommen habt... ist oft hier im Forum so, als ob man vor dem "Happy End" nach Hause geht:11weinen2: ... viele User schreiben sich die Finger wund und der Fragensteller äußert sich nicht mehr (damit biste jetzt nicht speziell gemeint, fällt mir nur immer öfter auf)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wollte nicht abhauen und nix mehr schreiben, wollte nur keien in Ärger reinbringen weil man nicht konkret antworten sollte,


    So wie es weiterging?! Gestern abend wieder ü250 Werte.


    Bekam zufällig bei FB unseren Diabetologen zu fassen :D und dann fragte ich ihn einfach.


    Er sagte, BR Profil von der Ersteinstellung nehmen weil linear, dann dazu mal 135% geben, die Morgenrate von 5 Uhr anheben und mal schauen was passiert.


    Ok, was passierte?


    Jul kam mit 138 aus der Nacht :D, das war gegen acht. Kurz vor Frühstück gegen 9:30 war er bei 101.


    Er frühstückte 35g, bolte und war gegen 11 Uhr nur bei 66.


    Ich stellte den Essensfaktor von 14g auf 15g.


    Wenn er morgen früh wieder mit ü160 rauskommt dann soll ich die 6 Uhr Basalrate nochmal bisschen erhöhen.


    Da er aber sowohl gestern als auch heute vormittag in eine leichte hypo rutschte, überlege ich die 135% in nur 130% zu ändern.


    Dann habe ich vormittags die alte Rate und den rest vom Tag läuft er höher ;)


    Mal schauen wie es weitergehen wird.


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;402072


    Ok, was passierte? ...


    Na prima! :6yes:
    Gut dass es FB gibt. :cool:


    Weiter so.


    Gruß
    Joa

  • Ich freue mich lieber nicht zu früh, mal abwarten was die nächsten tage so bringen werden. :p


    Stelle jetzt erst mal die BR ins SiDiary tippen und dann kann ich auch schöne Tabellen hochladen, teste ich später mal!


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Das klingt erstmal gut, ich drück euch die Daumen das es so bleibt.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Ignatia;402088

    Ich freue mich lieber nicht zu früh, mal abwarten was die nächsten tage so bringen werden. :p


    Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser!

    Zitat

    Stelle jetzt erst mal die BR ins SiDiary tippen und dann kann ich auch schöne Tabellen hochladen,


    Es geht nicht um "schöne", sondern um aussagefähige, interpretierbare Verlaufsdarstellungen. ;)


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ob die Interpretationen stimmen, ist noch eine ganz andere Frage. Aaaber, auf einem Haufen Hühnermist, findest auch Du nur wenige Anhaltspunkte.

  • Das liest sich ja, wie wenn sich die Katze in den Schwanz beißt.
    Gibts denn keinen kompetenten Diadoc, der sich mit Pumpentherapie im Kindesalter (Wachstum, Größe, Gewicht, Bewegung und auch "lebenlassen") auskennt.
    Ich kenne (+ kannte) Kinder, die vor lauter Diabeteseinstellung und Perfektionismus, irgendwann nichts mehr davon wissen woll(t)en.
    Es wird schon werden mit Geduld und Gelassenheit.

    Trotzdem frohe Ostern
    sweety

  • Hallo Sandra!


    Habe mir gerade die Basalrate mal angesehen. Dabei fiel mir ein, dass unterhalb einer gewissen Abgabemenge, die Nadeln schnell verstopfen. Kann es sein, dass die zeitweise hohen Werte mit einer Verstopfung zusammenhängen? Bei so geringen Mengen dauert es ja ewig, bis die Pumpe einen Verstopfungsalarm ausgibt, wenn überhaupt. Wie sieht es mit Ketonwerten aus?


    Liebe Grüße
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ketone bisher immer negativ :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Und jährlich grüsst die Zeitumstellung......Man glaubt es kaum oder??? Mal nochmal den ganzen Thread lesen und schauen wie ich es damals gelöst hatte


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Mir gehts diesmal auch so, totales Chaos...jetzt gehts ans Testen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;267372

    Mir gehts diesmal auch so, totales Chaos...jetzt gehts ans Testen...


    Seltsam, bei mir paßt endlich wieder (mit höherer BR), wußtest Du das sich der Körper nicht wirklich auf die Sommerzeit einstellt? Die Winterzeit (Normalzeit) ist dem Biorhytmus angepaßt bzw. umgekehrt. Wäre die Frage ob Du Deine BR im Sommer oder Winter programmiert hast?


    http://www.focus.de/gesundheit…-den-takt_aid_678342.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Im Sommer (April, nach der Zeitumstellung) :(

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;267501

    Im Sommer (April, nach der Zeitumstellung) :(


    Na dann, brauchst ja nur eine BR kopieren und zeitlich eine Stunde versetzen....?


    Meiner Meinung verursacht die Zeitumstellung sogar Ärger bei den Bolusfaktoren, wenn man denn verschiedene über den Tag hat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das habe ich mir auch so gedacht...aber dann paßt es möglicherweise morgens beim Aufstehen nicht...
    Leider kommt für die Basaltests immer etwas dazwischen (UZ, ÜZ, Erinnerung nachts verschlafen, so daß ich nicht gemessen habe, und, und, und,...)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mir ist als Erstes ein gestiegener Nachmittags-abendbedarf aufgefallen, ich hatte da dann erstmal sporadisch mit einer TBR ab 14.00 Uhr reagiert, habe jetzt auf dem Dexi gesehen, das das zwar was bringt, aber der BZ nach dem Auslaufen der TBR gegen 2.00 trotzdem ansteigt, also habe ich jetzt alles höher gesetzt, jetzt muß ich mir nur noch eine neue Max-BR für die 2.Zykl.h. programmieren....
    BR-test mache ich nicht, da ich den Verlauf nicht ändere (also die Hügel) sondern nur die Höhe.
    An den pp konnte man Erfolg/Mißerfolg deutlich sehen. Die fette Winterratte schluckt pp-ordentlich was weg bis zu 6mmol bzw. 110mg:). Suppreis, Suppreis.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es scheint bei mir auch nur mittags bis abends zu sein, vielleicht ist es auch nur der Bolus, bin gerade am Überlegen, einen Sensor zu setzen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;267654

    Es scheint bei mir auch nur mittags bis abends zu sein, vielleicht ist es auch nur der Bolus, bin gerade am Überlegen, einen Sensor zu setzen...


    Ich habe nun meine "Winterbasalrate" laufen und musste mit dem Bolus Spätnachmittag bis Abend hoch gehen. Man diese blöde Zeitumstellung :mad:!!
    Jedes mal das selbe!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....